Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

eine zeit-theorie

33 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeit, Physik, Zeitreisen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

eine zeit-theorie

02.02.2005 um 11:44
moin

schdaiff,
aber es gibt doch in diesem fall nur zwei zustände : krumm und antikrumm.
das kann man auch als gerade und antigerade bezeichnen.

solange uns eine höhere als die vierdimensionale sichtweise versperrt ist, kann alles nichtmessbare nur als spekulation abgetan werden.
wobei die spekulation durchaus der erste ansatz zu wissen sein kann

buddel

a product of membership !




Anzeige
melden

eine zeit-theorie

02.02.2005 um 11:48
@buddel
Ja, aber wenn es als Dehnung des Raumes gemeint ist? Also ich meine, dass man das auch so verstehn könnte. Ich könnt mit diesem Therm eh nix anfangen: Entweder ist etwas gerade oder krumm.

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)


"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)



melden

eine zeit-theorie

02.02.2005 um 16:06
dise theorie ist muss war sein oder beweisst einer dass gegenteil


melden

eine zeit-theorie

02.02.2005 um 16:19
@ghostwatcher

Die Theorie muss nicht wahr sein. Das haben Theorien so an sich. Wer eine
Theorie aufstellt muß diese durch Beweisführung als rchtig oder falsch
hinstellen. Es obliegt nicht anderen dies zu tun.

Und nur weil keiner Beweisen kann das die Sonne reden kann, heißt es nicht
das sie es im Umkehrschluß kann.

@all

Also ich habe zu dem Begriff "antikrumm" nichts gefunden. Gar nichts.

Life is a bitch: it´s cheap, it´s fun and makes you fuckin´ crazy...


melden

eine zeit-theorie

02.02.2005 um 19:47
Kein Wunder, den Begriff gibt es ja auch nicht. Es gibt nur "positiv gekrümmt" und "negativ gekrümmt". Positiv gekrümmt ist euer "antikrumm".


melden
zuerg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

eine zeit-theorie

02.02.2005 um 23:51
Ich möchte nur mal nebenbei erwähnen, dass seit der Antike jeder Gebildete wusste, dass die Erde eine Kugel war. Dieses Scheibenzeugs ist nur ne Erfindung aus der Anfangszeit des 20. Jahrhunderts, als sich ein paar Wissenschaftler profilieren wollten, nach dem Prinzip schaut-mal-wieviel-weiter-wir-heute-sind.

Als Kolumbus z.B. am spanischen Königshof behauptete, die Erde wäre eine Kugel, wurde er wirklich ausgelacht. Allerdings nicht wegen der Kugelgestalt, sondern weil er was von 26.000km-Umfang daherfaselte (im gegensatz zu der damals geläufigen Meinung von 39.000 km)


melden

eine zeit-theorie

03.02.2005 um 15:09
antikrumm bedeutet in die entgegen gesetzte richtung krumm

WER hat hier erzählt ich wäre DUMM!


melden

eine zeit-theorie

03.02.2005 um 16:23
aber in dem wort krum is doch sozusagen keine richtung definiert das heißt das gegenteil einen krummen raums is ein krummer raum der bloß entgegengesetzt krumm is aber nich antikrumm weil egal in welche "richtung" der raum krumm is bleibt es immer krumm


melden

eine zeit-theorie

03.02.2005 um 16:59
ich weiß...
hab ich auch gedacht.
bin nicht so blöd wie manche denken...

WER hat hier erzählt ich wäre DUMM!


melden

eine zeit-theorie

04.02.2005 um 15:40
Die Relativitätstheorie schließt Zeitreisen zumindest nicht prinzipiell aus, falls es gelingt, den Raum so zu verbiegen, dass "geschlossene zeitartige Kurven" enstehen. Ob man diese Verbiegung in eine vierte (Raumdimension) "krumm" oder "antikrumm" nennt, erscheint mir nebensächlich, weil unsere Alltagsvorstellungen bzw. die Alltagssprache diese Situation sowieso nicht adäquat beschreiben können.

Ein Vergleich, der "hinkt", aber den Vorgang einigermaßen veranschaulicht:

Auf einem Fluss treiben schwimmende Gegenstände normalerweise in Richtung der Strömung. In gewisser Weise ist unsere Wahrnehmung der Zeit ähnlich, weil sie für uns nur in eine Richtung fließt.

Befindet sich nun ein Strudel in der Strömung, so kann es vorkommen, dass treibende Gegenstände, die in den Bereich des Strudels geraten, etwas weiter oberhalb wieder ausgespuckt werden, weil die Fließrichtung verdreht wird.

In ähnlicher Weise können bestimmte supermassive Objekte die Fließrichtung der Zeit umkehren, wobei wir meines Erachtens zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht sagen können, ob es sich um bloße Gedankenexperimente handelt, oder ob diese Vorstellungen eines Tages realisiert werden können.


melden

eine zeit-theorie

04.02.2005 um 16:29
Eine andere Theorie zum Zeitreisen:

Jedes Objekt, also auch jeder Mensch hat seine ganz eigene und individuelle "Zeitlinie". Man würde also nur auf seiner eigenen Zeitlinie hin- und herspringen wenn man was ändern würde. Also z.b. wieder jünger oder älter werden.

Um eine Zeitreise zu machen, müsste man also von allem und jeden seine individuelle Zeitlinie gleichzeitig proportional ändern und zurücksetzen oder vordrehen können. Das ist also nur sehr schwerlich möglich.

Aber wie gesagt nur eine von tausend anderen Theorien.

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

eine zeit-theorie

07.05.2005 um 21:07
so, nachdem dieser thread lang und breit diskutiert wurde, möchte ich darum bitten, das er endlich gelöscht wird, verdammt!

WER hat hier erzählt ich wäre DUMM!
______________________________
Wer keine Ahnung hat, einfach mal die FRESSE halten.



Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Mögliche "Zeitreisen" und die Schlußfolgerung
Wissenschaft, 79 Beiträge, am 27.08.2006 von blacktheorie
dänker am 29.05.2006, Seite: 1 2 3 4
79
am 27.08.2006 »
Wissenschaft: Sind Zeitschleifen physikalisch möglich?
Wissenschaft, 23 Beiträge, am 09.08.2023 von subhuman
Kephalopyr am 06.08.2023, Seite: 1 2
23
am 09.08.2023 »
Wissenschaft: Was passiert, wenn die Zeit stillsteht?
Wissenschaft, 125 Beiträge, am 09.01.2022 von off-peak
juvenilea am 09.10.2020, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
125
am 09.01.2022 »
Wissenschaft: Absolute Minimum Geschwindigkeit
Wissenschaft, 196 Beiträge, am 08.04.2021 von mastermind2020
noname am 03.08.2019, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
196
am 08.04.2021 »
Wissenschaft: Dimension der Zeit
Wissenschaft, 24 Beiträge, am 22.01.2021 von perttivalkonen
retiarius am 28.10.2011, Seite: 1 2
24
am 22.01.2021 »