Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mögliches Tetraquark entdeckt

29 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik, Teilchen, Entdeckung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mögliches Tetraquark entdeckt

03.04.2013 um 19:23
@Cesair
und die geschwindigkeit spielt dabei keine rolle?
wenn sich masselose teilchen mit C bewegen, mein ich.

Anzeige
melden

Mögliches Tetraquark entdeckt

03.04.2013 um 19:24
@Malthael
masselose teilchen bewegen sich immer mit c, massehafte hingegen nie. Für masselose teilchen vergeht keine eigenzeit.


melden

Mögliches Tetraquark entdeckt

03.04.2013 um 19:28
@Cesair
ist echt paradox mit dieser zeitdilatation.


melden

Mögliches Tetraquark entdeckt

03.04.2013 um 19:29
@Malthael
Besonders seltsam wird die Zeitdilatation im Falle der Photonen. Sie bewegen sich exakt mit der Lichtgeschwindigkeit, deshalb divergiert hier der Lorentz-Faktor (v = c). Er wird unendlich, d.h. Zeitintervalle werden im bewegten Photonensystem zu unendlichen Zeiträumen gestreckt. Anders gesagt: Die Photonen altern nicht, sie existieren in einer zeitlosen Welt.



melden

Mögliches Tetraquark entdeckt

03.04.2013 um 19:31
@Cesair
kann man subjekiv sagen, alles was sich mit C bewegt bewegt sich eigentlich garnicht?


melden

Mögliches Tetraquark entdeckt

03.04.2013 um 19:34
@Malthael
nein, das teilchen bewegt sich ja, aber der bezugsraum, der sich genauso schnell, wie das teilchen bewegt, steht in der zeit quasi still. Angenommen ein Photon würde andauernd lustige krimassen ziehen, dann würde sein gesicht quasi eingefroren durch die welt sausen.


melden

Mögliches Tetraquark entdeckt

03.04.2013 um 19:40
@Cesair
ja das ist jetzt aber wieder objektiv.
ich will mir eine vorstellungen davon machen, wie das subjektiv aussieht.

ein blitz ist auch innerhalb von bruchtteilen einer sekunde wieder weg.
aber wenn ich selbst der b litz wäre, wie würde die welt für mich dann aussehen.

aber das wird hier gerade OT glaub ich.


melden

Mögliches Tetraquark entdeckt

03.04.2013 um 20:06
Zitat von hawaiihawaii schrieb am 28.03.2013:Jülich - Eine internationale Kollaboration hat mit dem Teilchenbeschleuniger COSY des Forschungszentrums Jülich ein exotisches Teilchen aus sechs Quarks indirekt nachgewiesen.
wusste garnicht das es in Jülich einen teilchenbeschleuniger gibt. Ist cool, denn ich wohn direkt um die Ecke.
Den geh ich mir mal beim Tag der Offenen Tür anschaun :)
Zitat von hawaiihawaii schrieb am 27.03.2013:Wissenschaftler nehmen an, dass die Tetraquarks dieser Gruppe aus einem Charm- und einem Anti-Charm-Quark bestehen und darüber hinaus noch ein weiteres Quark und ein weiteres Anti-Quark besitzen
Interessant find ich ja auch, dass sich diese ELementarteilchen ähnlich wie Elemente im PSE verhalten, dh immer höhere Energiestufen anzustreben scheinen.
Daraus könnte man ja indirekt zu noch unbekannten Teilchen ableiten (was die Forsscher ja warscheinlich auch machen)


melden

Mögliches Tetraquark entdeckt

03.04.2013 um 20:12
@Malthael
da bewegung relativ ist, macht es keinen unterschied, ob du sagst, dass photon rast an mir mit c vorbei oder alle leute rasen am photon mit c vorbei. Wenn ein Zug mit c an die vorbei fährt vergeht aus deiner sicht im Zug keine Zeit die Uhren im Zug stehen still. Sitzt du im Zug und schaust raus, dann stehen für dich die uhren am bahnhof ebenso still.
Anders ausgedrückt: Um Bewegung durchzuführen "verbrauchst" du zeit. Je schneller du dich bewegst, desto mehr zeit wird verbraucht, hast du all deine zeit in deine bewegung gesteckt, dann ist deine geschwindigkeit c.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen
Wissenschaft, 5.199 Beiträge, am 13.09.2023 von Celladoor
skull am 31.03.2006, Seite: 1 2 3 4 ... 261 262 263 264
5.199
am 13.09.2023 »
Wissenschaft: Alles besteht aus nur 2 Dingen
Wissenschaft, 112 Beiträge, am 15.09.2018 von awpTilla
ghostfear1983 am 13.11.2009, Seite: 1 2 3 4 5 6
112
am 15.09.2018 »
Wissenschaft: Higgsteilchen gefunden?
Wissenschaft, 675 Beiträge, am 16.03.2015 von DieErleuchtung
Celladoor am 24.04.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 31 32 33 34
675
am 16.03.2015 »
Wissenschaft: Quantum interactive - Der "Flugsimulator" für Physiker
Wissenschaft, 12 Beiträge, am 25.09.2015 von FreakySmiley
FreakySmiley am 23.09.2015
12
am 25.09.2015 »
Wissenschaft: Atome und Teilchen
Wissenschaft, 29 Beiträge, am 28.10.2012 von Belafonte
GaryOldman am 27.11.2010, Seite: 1 2
29
am 28.10.2012 »