Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auftriebskraftwerk

55.950 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Betrug, Strom ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Auftriebskraftwerk

01.05.2015 um 18:18
@SpichSpion
Mann das ist ja ein Klopperteil, wurde das in die Röhre eingebaut, die da schon lag ?
Diese Röhre kommt mir kleiner im Durchmesser vor ?? Oder ?

Anzeige
melden

Auftriebskraftwerk

01.05.2015 um 18:18
Zitat von SpichSpionSpichSpion schrieb:- heute mittag ist der Drehzahlsensor oben am Generator mechanisch überhitzt
So wird es gewesen sein. Erlebt man ja täglich. Was ist das denn für ein Qualitätsbauteil?


melden

Auftriebskraftwerk

01.05.2015 um 18:19
@SpichSpion
Ist dir eigentlich irgendwas Merkwürdiges oder Verdächtiges aufgefallen?


melden

Auftriebskraftwerk

01.05.2015 um 18:20
@SpichSpion
@liezzy
@Peter0167

Die Röhre ist ja innen schön verrostet...


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

01.05.2015 um 18:21
Zitat von SpichSpionSpichSpion schrieb:heute mittag ist der Drehzahlsensor oben am Generator mechanisch überhitzt
Jo, ganz sicher. Die Drehzahlsensoren die ich kenne, arbeiten optisch oder magnetisch. Da ist quasi keine bis kaum nennenswerte mechanische Belastung.


melden

Auftriebskraftwerk

01.05.2015 um 18:22
Erklärungen für Stillstände:

- gestern abend wurde das erste fertige 100-kW-Teil angeliefert, Aufstellung und Inbetriebnahme bis 21. Mai

- heute mittag ist der Drehzahlsensor oben am Generator mechanisch überhitzt
Öhhhm, was hat das mit dem Teil zu tun??? Die Spichhallenelektrik hängt am GAIA-Vorführmodell/Serienmuster?! Das willst Du jetzt hier nicht ernsthaft erklären, oder?!


melden

Auftriebskraftwerk

01.05.2015 um 18:23
@prof.bunsen

Denen wird eher die Teichpumpe abgeschissen sein :D


melden

Auftriebskraftwerk

01.05.2015 um 18:23
Das mit dem Drehzahlsensor klingt wirklich ziemlich merkwürdig ...


melden

Auftriebskraftwerk

01.05.2015 um 18:23
Langsam bitte, eins nach dem Anderen!

- die Cam oben am AuKW wird extern mit Strom versorgt (Kabel aus anderer Halle) und funktioniert offensichtlich über WLAN (ist ne Antenne dran)
- die stationäre Webcam ist wie von R. Reuter in der Mail beschrieben konfiguriert
- das fertige 100-kW-AuKW wurde so komplett angeliefert (siehe Anhang an meinen Post oben)

Und, verdammt, ich gebe wieder! Liezzy, mach mich nicht an!


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

01.05.2015 um 18:24
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Die Röhre ist ja innen schön verrostet...
Ach was *abwink*, als ich letzten August/September so was wie Korrosionsprobleme angeführt habe, wurden die einhellig als nicht relevant abgelehnt...


melden

Auftriebskraftwerk

01.05.2015 um 18:26
Bei der Innenansicht fällt einem doch spontan wieder das Wort Drehmoment ein. Achse, Ritzel, Lager, 100kW??


melden

Auftriebskraftwerk

01.05.2015 um 18:26
@liezzy

Ich habe das erwähnt, weil wir früher darüber spekuliert haben, ob die Röhre neu gefertigt wurde oder Altmaterial ist. Da das Ding offensichtlich schon mal länger unter Rostwasser stand, ist die Frage ja dann geklärt.


melden

Auftriebskraftwerk

01.05.2015 um 18:27
@poipoi

Wenn sie das wirklich (natürlich in der Rosch-üblichen 3 Wochen) anschmeißen, hat die Mechanik ein paar Stunden, maximal ein paar Tage.


melden

Auftriebskraftwerk

01.05.2015 um 18:28
Zitat von SpichSpionSpichSpion schrieb:Und, verdammt, ich gebe wieder!
Nicht nur! Du relativierst auch!
Zitat von SpichSpionSpichSpion schrieb:Liezzy, mach mich nicht an!
Oha, weiter kritisch bleiben ist also anmachen???


melden

Auftriebskraftwerk

01.05.2015 um 18:28
Wie lange wird die Schmierung der Kette im Wasser halten frag ich mich. Einige Tage würde ich mal schätzen, wenn ich an meine Fahrradkette denke und wie lange die bei Regenfahrten aushält, bevor sie neues Fett will.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

01.05.2015 um 18:29
@Rho-ny-theta

Aber nur wenn sie damit keine 100kw produzieren. Denn dann gibts einmal einen Knall und dann ist aus mit Geblubbertem


melden

Auftriebskraftwerk

01.05.2015 um 18:30
@prof.bunsen

Weniger, so Rostbrühe ist ein gutes Abrasionsmittel.


melden

Auftriebskraftwerk

01.05.2015 um 18:31
Weiter:

- die zweite (bekannte) große Röhre liegt noch unverändert herum
- ich habe kein externes Generator-Geräusch vernehmen können
- die Wandhalterungen am 5-kW-AuKW wurden als notwendig zum Abfangen von Torsionskräften erklärt
- es deutet äußerlich nichts auf Kabelführungen in dem Bereich hin
- weitere GAIA-AuKWs sollen in Kunststoff, nicht mehr in Stahl, ausgeführt werden
- zu den 500 Stück fehlen noch rund 200 (300 sollen also verkauft sein)
- es wird noch eine Schallschutzhaube entwickelt (Laufgeräusch des Generators ist ja aus den Videos bekannt) - projektiert auf am Ende max. 40 dB Außengeräusch


melden

Auftriebskraftwerk

01.05.2015 um 18:32
Ich dachte, das hier
/i/t6b8142_anlieferung-roehren-rosch-gaia-01-titelb.jpg?nc
wäre die Röhre für das 100 kW Dingens. Die ist im Durcmesser jdfls. deutlich größer als die Röhre auf dem Bild von @SpichSpion ?


melden

Auftriebskraftwerk

01.05.2015 um 18:32
Zitat von prof.bunsenprof.bunsen schrieb:Wie lange wird die Schmierung der Kette im Wasser halten frag ich mich.
Danke, danke, danke, dass das noch jemandem auffällt.
Zitat von prof.bunsenprof.bunsen schrieb:Einige Tage würde ich mal schätzen, wenn ich an meine Fahrradkette denke und wie lange die bei Regenfahrten aushält, bevor sie neues Fett will.
Ach was, die Fahrradkette ist was gaaanz anderes...


Anzeige

1x zitiertmelden