Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auftriebskraftwerk

55.950 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Betrug, Strom ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Auftriebskraftwerk

17.05.2015 um 21:04
Ja da hast du recht. Ich habe das ganze sehr aufmerksam verfolgt. Von den "Ausfällen" abgesehen - der Kompressor muss sicherlich einige Zeit laufen um so heiß zu werden wie auf den FLIR-Bildern, aber zugegeben, es ist nur ein dürftiger Hinweis auf die Laufdauer, die m.E. aber wichtig für die Einschätzung der Kabeltemperatur ist.

Anzeige
melden

Auftriebskraftwerk

17.05.2015 um 21:07
@allfather
Wir hatten VOR den Thermobildern intensiv über den TV geredet und die Wandstütze.

Auf den wenigen Bildern sind die Wandstütze nur am Rande und der Tv oder die Umgebung gar nicht.
Das Dateiformat hat uns dann nochmal eine Zeit lang beschäftigt.

Das kann natürlich daher rühren daß es einfach viel abzuarbeiten gäbe in der kurzen Zeit, aber trotzdem kann es nicht schaden kurz einen Blick auf die Theorie zu werfen.

@pluss
ist irgendetwas zu erkennen wann (Uhrzeit) die Bilder aufgenommen wurden?
Waren im livestream Leute mit Thermokamera auf der Hebebühne zu sehen?


3x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

17.05.2015 um 21:15
@d.fense
Zitat von d.fensed.fense schrieb:Waren im livestream Leute mit Thermokamera auf der Hebebühne zu sehen?
Ja, ein älterer Herr, er ist in einem der YT-Videos von Harti zu sehen.


melden

Auftriebskraftwerk

17.05.2015 um 21:15
1131231430902452waermebild


melden

Auftriebskraftwerk

17.05.2015 um 21:23
Genau den wollte ich auch grad verlinken. Bei 2:08 min ist er im Bild.

Youtube: Gaia Rosch AuKW KPP Testday Movie 01 - Auftriebskraftwerk Messtag
Gaia Rosch AuKW KPP Testday Movie 01 - Auftriebskraftwerk Messtag
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

17.05.2015 um 21:30
Zitat von d.fensed.fense schrieb:ist irgendetwas zu erkennen wann (Uhrzeit) die Bilder aufgenommen wurden?
Nein, leider nicht. Einzig das Datum wann das Verzeichnis erstellt wurde, in dem die Aufnahmen gespeichert wurden, geht aus den Dateien hervor.


melden

Auftriebskraftwerk

17.05.2015 um 21:50
Interessant ist, das bei dem Hebebühnen-Video von @kasmichl an der Frequenzanzeige das sog."Alarm value Display" (links unter der roten Hz-Anzeige) durchläuft.
Ist anscheinend normal(?), da bei anderen Videos auch zu sehen.
ap


melden

Auftriebskraftwerk

17.05.2015 um 21:54
Lt. Reuter waren am Messtag 120 Leute da (Stuart Campbell hat gar 250 gezählt ;)) . Da gab's eine Menge Trips mit der Hebebühne. Die Trotec EC 060, mit der "unsere" Aufnahmen gemacht wurden, ist relativ unauffällig, d.h. es kann durchaus sein, dass der Fotograf niemandem aufgefallen ist.


melden

Auftriebskraftwerk

17.05.2015 um 22:00
@muskadomes
@celsus
@uatu

Netzfrequenz: Leider hab ich zu den offiziellen Standards keinen Zugriff mehr, evtl. hat jemand zugriff auf die IEC Standards?
Kurzum, es kommt auf die Zeitspanne an. Der link zu ENTSOG ist ein gesamt Europäischer Wert, der ist lokal nicht relevant.
Die Frequenz springt extrem (+/- 0.25hz) wenn man lokal nur ca. 1 minute beobachtet, beim 15 min durchschnitt wird man vermutlich sehr nahe der 50Hz sein.

Leider hab ich keine echten daten mehr zu hand um genau die abschätzung zu überprüfen, ist alles ziemlich lange her als ich mich mit dem beschäftigt habe, bitte meine aussagen unter dem gesichtspunkt betrachten.
Hier zur veranschaulichung: http://fnetpublic.utk.edu/gradientmap.html (Archiv-Version vom 24.05.2015) (Ist zwar US mit 60Hz)


melden

Auftriebskraftwerk

17.05.2015 um 22:22
@erklaerbaer
dazu der Frequenzumrichter.
ich denke nicht das sie fuer den pipi motor zum ansteuern einen FU benötigen.

und im generator modus macht er sonst keinen sinn als die frequenz stabil zu halten.

edit:
aber er macht sinn um dein beschriebenes Phänomen zu unterbinden / nicht sichtbar zu machen.


melden

Auftriebskraftwerk

17.05.2015 um 22:34
@pluss
ok, schade.


@Frankstar
Benutze ich einen 3ph Motor mit 2 Wicklungen,
schließe eine ans Netz
und eine Last an die 2. Bekomme ich dann eine Lastabhängige Frequenz oder Netzfrequenz?


@uatu
Die Blickwinkel scheint er gehabt zu haben, zumindest den Kabelausschnitt vom boden aus halber höhe.
Jedoch scheint sein Modell kompakter zu sein, die Bedienung weiter unten und das Display oben statt seitlich?

Mir fiel etwas bisher bekanntes offensichtliches wieder ins Auge.
Auf den äusseren 2 Schaltkästen (die OU relevanten) klebt ausen ein Rosch aufkleber und innen ein mikroe, die Kabelkanäle sind zu.

In verbindung mit der "harten, dreisten" Umsetzung bzgl. Festverdrahtung und idiotensicherer Steuerung könnte man tatsächlich bis zu dem Zeitpunkt wo diese Videos und Fotos aufkommen von Desinteresse reden vorausgesetzt der Hebebühnenfahrer und die OU elektriker gehören nicht zu einem.

"Gaias nix Leiter hoch weil Versicherung"
"Gaias nix Kabel anfassen außer ab Steckdose für Heizstrahler wegen Gewährleistung von Rosch"
"Gaias nix Kabelkanal im schaltkasten aufmachen, darf nur Rosch elektriker-Security"

Kann das sein daß Beiser keinen Handgriff daran selbst getan hat?


2x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

17.05.2015 um 22:36
@erklaerbaer: Ich halte die Diskussion sowieso für ziemlich überflüssig, aber Deine US-Map zeigt Schwankungen von ca. 0,02 Hz, was dafür spricht, dass die Frequenz ziemlich präzise eingehalten wird (obwohl Präzision in den USA nach meiner Erfahrung im Allgemeinen eher gering geschätzt wird).


melden

Auftriebskraftwerk

17.05.2015 um 22:36
@delta.m
das war nur so eine idee mit den bildern. weil die justament hier aufgetaucht sind nachdem wir sie diskutiert haben.
ich würde mich aber nicht allzusehr an diesen wärmebildern aufhängen. irgendetwas muss ja über das kabel gelaufen sein.. selbst wenn man theoretisch annimmt, dass das aukw funktioniert.
ein dummy kabel vom generator zum schaltschrank bzw. stromzähler ergibt überhaupt keinen sinn. (eventuell waren es ja nur 3kw und die lasten geringer als behauptet. wir erinnern uns an die wundersame steigerung von 3 auf 5kw durch beisers heilende hände)


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

17.05.2015 um 22:38
@d.fense:
Zitat von d.fensed.fense schrieb:Kann das sein daß Beiser keinen Handgriff daran selbst getan hat?
Das halte ich für gut möglich.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

17.05.2015 um 22:38
@uatu

Die Zeitspanne ist schon relevant. Es kann ja durchaus sein, dass innerhalb einer Sekunde eine Abweichung von +0,5Hz auftritt, in der nächsten Sekunde -0,5Hz, nur als Beispiel. Aber interessanter ist ja für uns, ob sich mit Hilfe der Frequenzmessung abschätzen lässt, ob Netzstrom oder z.B. ein Dieselgenerator verwendet wurde.


melden

Auftriebskraftwerk

17.05.2015 um 22:40
Zitat von d.fensed.fense schrieb:Benutze ich einen 3ph Motor mit 2 Wicklungen,
schließe eine ans Netz
und eine Last an die 2. Bekomme ich dann eine Lastabhängige Frequenz oder Netzfrequenz?
Wie das denn? Der Motor braucht ja 3 Phasen damit er sich dreht.


melden

Auftriebskraftwerk

17.05.2015 um 22:41
Zitat von uatuuatu schrieb:Das halte ich für gut möglich.
ich auch. der 'messschrank' scheint von gaia. aber den wird er mitgebracht haben und der wurde einfach nur dazwischen gehängt. vielleicht hat er noch seine lampen und heizung angeschlossen. aber ich glaube nicht, dass er am aukw und den rosch schränken groß herumgebastelt hat.


melden

Auftriebskraftwerk

17.05.2015 um 22:45
@uatu
ok, und wurde nur gepusht von den sales... meine Variante wäre unter dem Gesichtspunkt ebenfalls umsetzbar, denn wenn er nur einstecken darf an der Endsteckdose dann kann man ihm vorsetzen was man will (Frequenz/Spannung)
und den rest plappert er zwangsläufig nach nachdem seine "Kollegen" aus den 100 oder 200W 400W Lampen gemacht haben.

Er sagt denen die Lampen haben 400W (gesamt) Mr. sales rennt los und erzählt den ersten Besuchern "400W je lampe"
Was bleibt beiser dann anderes übrig?

Die meißten Fotos jedenfalls sind hoffnungslos unterbelichtet.
@SpichSpion kann uns evtl. aufklären bzgl. Helligkeit.


@celsus
lesen.
Motor mit Doppelwicklung (z.B. 750/1400u/min)
Eine (3phasen-)Wicklung wird normalerweise beschaltet und die andere nicht.
Der Motor dreht.
Die 2. Wicklung wirkt als Generator.

Diese folgt entweder dem elektrischen Drehfeld (Netzfrequenz) ODER dem Rotor (Lastabhängig)
Wäre die Antwort dem Rotor so würde der Aufbau imho wie beschrieben funktionieren wie beim Abklemmvideo.


melden

Auftriebskraftwerk

17.05.2015 um 22:53
@allfather
Zitat von allfatherallfather schrieb:wir erinnern uns an die wundersame steigerung von 3 auf 5kw durch beisers heilende hände
Kann Zufall sein, aber diese wundersame Steigerung von ca 2.9 auf knapp 5 kW ist ungefähr Faktor 1.7 = Wurzel(3).
Wahrscheinlich hat Beiser in seinem Kabelverhau und Mega-Messkasten einfach irgendwo die Umschaltung von 1phasen- auf 3phasen Leistungsmessung verpennt (?)


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

17.05.2015 um 22:55
@d.fense
Ah, begriffen, danke.
Der Motor kann ja im Prinzip nicht anders als dem Drehfeld folgen, sonst hätte er Schlupf. Die andere Wicklung wäre dann einfach Last, eine Bremse.
Und wenn die als Generator arbeitet, muss sie Netzfrequenz liefern.


Anzeige

melden