Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auftriebskraftwerk

55.950 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Betrug, Strom ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Auftriebskraftwerk

17.05.2015 um 19:18
wie vertrauenserweckend ist die quelle der wärmebilder überhaupt?
wissen wir, wie lange die anlage zum zeitpunkt der aufnahme gelaufen ist? usw.

an den fotos vom 'abbautag' hingegen gibt es keine zweifel..

Anzeige
melden

Auftriebskraftwerk

17.05.2015 um 19:19
@ghostflyer

ich bin mir sicher dass sich das Thermobild mit dem Kabel erklären lässt,
genauso sicher ist, dass ein Kabel an der oberen Strebe durch die Wand geführt wurde,
es ist ja noch deutlich genug zu erkennen.


melden

Auftriebskraftwerk

17.05.2015 um 19:23
warum sollte ein 5x2,5 bei 5kw heiss/warm werden.
kompletter schwachsinn.

davon abgesehen spielt der faktor zeit eine grosse Rolle


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

17.05.2015 um 19:23
um genau zu sein müsste ich sagen dass ein Loch zugespachtelt worden ist an der oberen Strebe


melden

Auftriebskraftwerk

17.05.2015 um 19:25
Zitat von FrankstarFrankstar schrieb:warum sollte ein 5x2,5 bei 5kw heiss/warm werden.
kompletter schwachsinn.
uatu hat doch das Bild dazu verlinkt s.o..


melden

Auftriebskraftwerk

17.05.2015 um 19:27
@burri2

das wollte ich damit sagen, die Temperatur des Kabels läßt sich einigermassen erklären wen man davon ausgeht dass mit reduzierter Leistung gearbeitet wurde....

wären die 5Kw wirklich da gefolssen hätte das Kabel ca. 35 Grad haben mßen,, das läßt sich ja mathematisch nachweisen.

Womit ich noch nicht klar komme ist dass auf dem einen Wärmebild das Kabel zur Kabeltrommel deutlich wärmer ist, trotz der seitliche Anstrahlung durch die Strahler, als das Kabel das vom Generator kommt.

@Frankstar
wie kommst du da drauf? jedes Kabel wird warm, nachweisbar und auch berechenbar...
das Bild von mir ist echt und fallst du möchtest kann ich dir morgen, wenn ich in der Firma bin noch gerne mehrere zeigen die ich gemacht habe und auch noch neue machen.
Die Erwärmung kommt durch den Innenwiderstand des Kupfers, es sind zwar nur MilliOhm, aber bei 5Kw fällt da auch einiges ab. Und wenn es zu warm wird brennt es durch...
die Feuerwhr kann davon ein Lied singen...


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

17.05.2015 um 19:28
normalerweise darf eine Leitung von 2,5 mm² bei drei belasteten Adern und der Verlegeart C nach DIN VDE 0298-4 bis 25 A belastet werden. Ein 21 kW Dh zieht 30 A.

als beispiel.


melden

Auftriebskraftwerk

17.05.2015 um 19:29
@ghostflyer:
Zitat von ghostflyerghostflyer schrieb:wären die 5Kw wirklich da gefolssen hätte das Kabel ca. 35 Grad haben mßen,, das läßt sich ja mathematisch nachweisen.
Da bin ich ziemlich skeptisch. In Deinem eigenen Bild hat ja ein 4-kW-Kabel noch nicht mal 29°C.


melden

Auftriebskraftwerk

17.05.2015 um 19:29
@ghostflyer
30 grad ist nicht warm... das spürst du nichtmal


melden

Auftriebskraftwerk

17.05.2015 um 19:30
@allfather
Zitat von allfatherallfather schrieb:@d.fense
das ausgerechnet J.D. und erxleben die besten beweisfotos liefern muss ironie des schicksals sein :)
der versuch, mit den fotos die sauberkeit der anlage zu beweisen, hat sich als griff ins braune entpuppt.
Daher wollte ich nochmal ausdrücklich für Ihn verständlcih darstellen daß das reduzieren der Auflösung und nicht fotografieren/nicht einstellen der für uns interessanten Fotos er erst recht ...

...den Fokus auf das Kabel und die Wandstütze gelenkt hat :P

Ich hätte 500 vollaufgelöste Fotos eingestellt und uns damit 6 monate beschäftigt.



@Frankstar
kennst Du Dich genauer aus?

Ich tippe fast auf eine Beschaltung ähnlich eines mechanischen Frequenzumrichters z.B. auf Basis eines doppelwicklungsmotors (2 Drehzahlen) quasi elektromechanischer Frequenzumrichter in einem Gehäuse.

Dabei müsste man allerdings mit weniger als Nennleistung des Motors als Last leben und somit die Lasten faken siehe meine Ansätze.

Rein theoretisch ist es allerdings etwas verzwickt da ich kein asynchronmotor spezi bin und nicht weiß was die "tote" Wicklung sieht, kann mir aber vorstellen daß eine Lastabhängige Frequenz rauskommt.

Also eine Wicklung Motor Einspeisung, an der anderen hängen die Lasten. Der Motor dreht dann noch den Paternoster der dank riesen untersetzung kaum eine Last darstellt.


melden

Auftriebskraftwerk

17.05.2015 um 19:31
sicher darf es dass, und deshalb weil es warm wird und bei größerer Belastung zu heiß wird bestehen ja diese Belastungsgrenzen, ansonsten bräuchte man das ja nicht...
im Prinzip hast du selbst damit gerade ein Argument gelifert...

sicher ist es nicht warm, aber der WKB ist das egal, die zeigt ja zur den Unterschied auf zu anderen Temperaturen.


melden

Auftriebskraftwerk

17.05.2015 um 19:34
@ghostflyer
auf was is raus will ist, das 5kw pipifax ist.


melden

Auftriebskraftwerk

17.05.2015 um 19:38
da gehe ich mit konform, 5KW ist nicht viel, aber das Kabel erwärmt sich trotzdem...

und darum ging es ja...

beim Bild der Anlage hat das Kabel nur 1-2 Grad mehr als die Umgebung... und das ist etwas zu wenig...


melden

Auftriebskraftwerk

17.05.2015 um 19:45
Wenn es denn 5kW wären, gleichmäßig auf 3 Phasen verteilt, hätten wir ca. 4A pro Phase, oder? Ich suche gerade nach brauchbaren Formeln, um die Erwärmung zu berechnen, das scheint aber nicht so einfach, weil sehr viele Faktoren eine Rolle spielen, Kabelaufbau, Verlegung, Material usw.
Aber mal zum Vergleich: Ein Staubsaugerkabel muss 6-8 A transportieren, bei 1,5mm². Das wird leicht warm, ja.

4A bei min. 2,5mm² wären nun zu berechnen.

Aber ich gehe nach wie vor fest davon aus, dass die 4,8kW reine Phantasie sind.


melden

Auftriebskraftwerk

17.05.2015 um 19:47
@ghostflyer: In Deinem Bild beträgt der Unterschied ca. 4°C und den Unterschied in dem Thermobild der Rosch-Vorführung kann man durchaus als 3°C interpretieren. In Deinem Bild laufen 4 kW über das Kabel, bei der Rosch-Vorführung maximal ca. 4,8 kW. Der Unterschied ist -- da es sich um eine andere Kamera handelt, und sich die Umgebungsbedingungen völlig unterscheiden -- viel zu gering, um daraus irgendwelche wesentlichen Schlussfolgerungen zu ziehen.


melden

Auftriebskraftwerk

17.05.2015 um 19:53
also, wenn es wirklich wichtig ist kann ich in der kommenden Woche mal ein Bild mit der WKB machen von einem Thermoschrank, wir haben einen der 4,9KW Anschlußleistung hat... aber letzte Woche war der blockiert mit einem Versuch über 338 Stunden... diese Woche wird er frei sein und ich kann mal die volle Leistung abrufen...

Ich bin auch der Meinung dass 4,8kW zuviel sind...

@uatu
ich denke die Umgebungsbedingungen sind ungefähr gleich bei meinem Bild, unsere Halle ist mindestens gleich hoch und räumlich größer als die Rosch Halle....


melden

Auftriebskraftwerk

17.05.2015 um 19:59
@ghostflyer: Bei Dir stehen aber u.a. keine grosse wassergefüllte Röhre und keine zwei 1,2 kW Infrarotstrahler in der Nähe. Ausserdem wissen wir nichts über die sonstigen Wärmeverhältnisse in der Rosch-Halle und die Kalibrierung der Kamera, mit der die Thermobilder dort aufgenommen wurden. Bei einem wesentlich grösseren Unterschied würde ich eine weitere Analyse für sinnvoll halten, in diesem Fall jedoch nicht.


melden

Auftriebskraftwerk

17.05.2015 um 19:59
@uatu
stimm dir zu 100% zu


melden

Auftriebskraftwerk

17.05.2015 um 20:03
eine weitere Analyse ist nicht notwendig, da stimme ich zu...


melden

Auftriebskraftwerk

17.05.2015 um 20:06
Nicht berücksichtigt ist beim Spich-Wärmebild das unterschiedliche Emissionsverhalten von Säule und Kabelmantel. Mag nicht viel sein, aber konkrete Aussage, um wieviele Grad das Kabel wärmer ist oder gar in absoluter Temerpatur würde ich mir nicht aus dem Bild abzuleiten trauen.


Anzeige

melden