Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auftriebskraftwerk

55.950 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Betrug, Strom ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Auftriebskraftwerk

21.05.2015 um 16:47
Den Aufwachen-Blogbeitrag gibt es jetzt auch als Video:

https://www.youtube.com/watch?v=yfAeMtcURg0 (Video: Iraq's Comical Ali)

Anzeige
melden

Auftriebskraftwerk

21.05.2015 um 16:47
Ein weiterer Punkt beim geplanten Selbstaufbau ist die Abnahme nach europäischen Normen (CE-Zeichen). GAIEROSCH braucht in diesem Fall wahrscheinlich nichts zu machen, weil die Anforderungen vom Importeur/Hersteller zu erfüllen sind. Die CE-Kennzeichnung der Einzelkomponenten entbindet nicht von der CE-Abnahme des Komplettsystems. GAIEROSCH wird sich herauswinden und den Aufbauer als Hersteller und damit Nachweispflichtigen darstellen. Sie liefern ja nur die Einzelteile und nicht einmal alle, die zum Betrieb nötig sind (Wechselrichter z.B. muss ja selbst beigestellt werden).
Weiterhin kommen neben den elektrischen Anforderungen sicher noch mechanische:
Dichtigkeit/Beständigkeit der Kunststoffröhre, Unfallgefahr bei bewegten Teilen, Feuergefahr bei erwärmten Teilen... die Brüsseler Normendichter sind da sehr einfallsreich, bei Unfällen können Staatsanwälte sehr bohrend sein.

Vergleichbar mit einem Selbstbau-PC: die Einzelkomponenten haben ein CE-Zeichen, rein theoretisch müsste man den ganzen selbst aufgebauten PC aber mit einer Konformitätserklärung als CE-konform deklarieren. Dazu müsste man eigentlich in einem akkreditierten Messlabor Nachweise erbringen. Aber solange der PC keine anderen Geräte (z.B. den Radio des Nachbarn) stört, kümmert sich niemand drum. Unangenehm kann es werden, wenn es nebenan nur noch kracht und rauscht, wenn der PC läuft.

Wenn ich unseren Normen-Weisen mal wieder seh, frag ich ihn mal, wie das genau aussieht.

Das Ganze bezieht sich natürlich nur auf die rein hypothetische Annahme, es würde jemals etwas geliefert.


melden

Auftriebskraftwerk

21.05.2015 um 16:53
@prof.bunsen

Les hier eigentlich nur mit aber

@prof.bunsen

das mit dem CE Kennzeichen stimmt so nicht ganz. Der Hersteller muß nix prüfen lassen.
Die CE-Kennzeichnung ist kein (Prüf-) „Siegel“, sondern ein Verwaltungszeichen, das die Freiverkehrsfähigkeit entsprechend gekennzeichneter Industrieerzeugnisse im Europäischen Binnenmarkt zum Ausdruck bringt.
Quelle WIKI


melden

Auftriebskraftwerk

21.05.2015 um 16:55
In diesem Kontext - hat hier irgendjemand mal an EMV oder EMVU gedacht? Ich dachte die Esos sind bei sowas immer extremste besorgt und hellhörig...


melden

Auftriebskraftwerk

21.05.2015 um 17:00
@alle: 1. Wann ist zum ersten Mal jemandem aufgefallen, dass die Rosch-Webseite offline ist (Probleme mit den Bildern gab's ja schon vor ein paar Tagen)? 2. Sah das die ganze Zeit schon so wie jetzt aus (404)?


melden

Auftriebskraftwerk

21.05.2015 um 17:02
@Wolfi2000

Zum CE-Zeichen gehört zwingend eine Konformitätserklärung (KE), in der versichert wird, dass das Gerät den betreffenden europäischen Normen entspricht. Unter dieser KE muss jemand unterschreiben, der PERSÖNLICH HAFTBAR gemacht wird, wenn etwas passiert. Deshalb sollte vor Unterschriftsleistung geprüft werden, ob das auch wirklich so ist. Und dazu geht man in bzw. holt sich als verantwortungsvoller Hersteller ein akkreditiertes Prüflabor.

EMV/EMVU wird normalerweise bei solchen Tests mit geprüft, da es dazu EU-Normen gibt, die einzuhalten sind > CE-Zeichen.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

21.05.2015 um 17:03
@uatu

Mir heute morgen/vormittag


melden

Auftriebskraftwerk

21.05.2015 um 17:12
@prof.bunsen
Zitat von prof.bunsenprof.bunsen schrieb:Zum CE-Zeichen gehört zwingend eine Konformitätserklärung (KE), in der versichert wird, dass das Gerät den betreffenden europäischen Normen entspricht. Unter dieser KE muss jemand unterschreiben, der PERSÖNLICH HAFTBAR gemacht wird, wenn etwas passiert. Deshalb sollte vor Unterschriftsleistung geprüft werden, ob das auch wirklich so ist. Und dazu geht man in bzw. holt sich als verantwortungsvoller Hersteller ein akkreditiertes Prüflabor.
Richtig, ist aber nicht vorgeschrieben. Das meinte ich.

Und wenn dann kann der Hersteller haftbar gemacht werden, nicht aber die Person die die KE unterschreibt. oder hast du dazu eine Quelle?


melden

Auftriebskraftwerk

21.05.2015 um 17:19
Im Normalfall ist es ein Unterschriftsberechtigter des Herstellers (Geschäftsleitung, Prokura).

Hier ist einiges zum Thema zusammengeschrieben:

http://www.anwalt.de/rechtstipps/ce-kennzeichnung-haftungsfalle-fuer-hersteller-co_016096.html

Unter "Ordnungs- und strafrechtliche Verstöße" werden Geld- und Freiheitsstrafen angedroht, die muss dann der Unterzeichner absitzen.


melden

Auftriebskraftwerk

21.05.2015 um 17:24
Ich muss das vielleicht trennen: bei einem Unfall mit Todesfolge aufgrund missachteter Vorschriften wird die Firma für die Folgen des Unfalls haftbar gemacht. Die Strafe für die unerlaubte CE-Kennzeichnung trifft den Unterzeichner, ggf. auch eine Mitschuld am Unfall.


melden

Auftriebskraftwerk

21.05.2015 um 17:29
@prof.bunsen

Auch wenns OT ist, aber kannst du bitte mal zitieren wo das steht, ich lese nur vom Hersteller.


melden

Auftriebskraftwerk

21.05.2015 um 17:40
@Wolfi2000

"Im vorsätzlichen Wiederholungsfalle oder bei einer Gefährdung von Leben, Gesundheit oder einer fremden Sache steht eine Geld- oder gar eine Freiheitsstrafe im Raum, z. B. gemäß § 20 GPSG."

Freiheitsstrafe ist Gefängnis. Wer soll denn in den Bau wandern, wenn nicht der, der die KE als Vertreter des Herstellers/Importeurs abgesegnet hat?

Das Thema CE/Normung ist hoch komplex, vor allem wenn man dann noch für unterschiedliche Anforderungen testen will (z.B. Bahnnormen und e1 KFZ Baumusterprüfung nach KBA, Sicherheitsnormen...), ich hab es selber von 1996-2003 mitgemacht, Tests vorbereitet, überwacht und dokumentiert. Bröseltrocken und jede Woche ne geänderte Norm (überspitzt).


melden

Auftriebskraftwerk

21.05.2015 um 19:17
Dejan S., Rosch Innovation Balkans d.o.o. Vukovar Kroatien, war auch da.


melden

Auftriebskraftwerk

21.05.2015 um 19:24
For the record: Die Rosch-Webseite ist immer noch platt (Webserver läuft, liefert aber keine Inhalte).


melden

Auftriebskraftwerk

21.05.2015 um 19:32
@uatu

wahrscheinlich ist die KPP, die den Server versorgt, der die Webseiteninhalte für den Webserver liefert gerade ausgefallen?


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

21.05.2015 um 19:52
Wisst ihr, woran mich Reuter im quer-denken Video erinnert hat?

https://www.youtube.com/watch?v=w0clM32gN7g


melden

Auftriebskraftwerk

21.05.2015 um 19:57
Horst Schlämmer?


melden

Auftriebskraftwerk

21.05.2015 um 19:58
@poipoi

Zumindest entfallen die Kosten für ein Hotelzimmer mit Badewanne.


melden

Auftriebskraftwerk

21.05.2015 um 20:08
Zitat von tomtom0573tomtom0573 schrieb:wahrscheinlich ist die KPP, die den Server versorgt, der die Webseiteninhalte für den Webserver liefert gerade ausgefallen
Hmm, man erinnere sich: es war ja angekündigt, bis heute die große Röhre in Spich in Betrieb zu nehmen. Tja - da war wohl jemand etwas voreilig mit der Kündigung des Stromversorger-Vertrags zum 21.5.2015...


melden

Auftriebskraftwerk

21.05.2015 um 20:11
@SpichSpion

wie wollen die denn 20, 50 oder 100kW veranschaulichen??
Mit Heizung oder Licht :-)
Das wär der Burner von dem nen Livestream zu sehen für 3 oder 4 Wochen.
Bei ner 100kw Anlage und 4 Wochen Laufzeit sind die wahrscheinlich pleite... :-)
wegen den Stromkosten..


Anzeige

melden