Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auftriebskraftwerk

55.955 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Betrug, Strom ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Auftriebskraftwerk

06.06.2015 um 20:00
d.fense =

Genau das meinte ich ja. Alte Leute bescheixxen.
Junge Hauseigentümern noch mehr Schulden aufdrücken usw.

Da fallen mir sofort einige Finanzvertriebe mit Ihren Drückern ein.
Einer ist ja jetzt mit einer Prominenten zusammen?!
Ein anderer war doch auch so ein Skandal mit Hausdurchsuchungen, Festnahmen usw.

Alles Lug und Trug. Von vorne bis hinten!

Und die besten und tollsten werden "uns", also dem Pöbel noch als Vorbild im Fernsehen vorgeführt.
Sind die "Leistungsträger".

Anzeige
melden

Auftriebskraftwerk

06.06.2015 um 20:06
Zitat von UweBUweB schrieb:Wo steht irgendwas von zugesicherter Leistung?

Keine Spezifikationen, nichts.
Auch mündliche Zusagen gelten und von denen gibt es mehr als genug. Auf öffentlichen Veranstaltungen und in Form von Videoauftritten der Geier.

Das müsstest du als Selbstständiger doch wissen.


melden

Auftriebskraftwerk

06.06.2015 um 20:22
Casa_blanca = Natürlich gelten mündliche Zusagen.
Ist halt nur immer die Frage der Beweisbarkeit.

Ich denke im Zweifel wird sich das Gericht natürlich auch die Zeugenaussagen anhören.
Aber.... es existieren in jedem einzelnen Falle dieser explizite Kaufvertrag. Der ist unterschrieben, an diesen müssen sich alle Beteiligten Besteller/Ausführer halten.

Nocheinmal meine kleine bescheidene Meinung: wie kann ich gerade, wenn ich solche mündlichen Zusagen im Hinterkopf habe, solch einen Vertrag unterschreiben und anzahlen/ganz zahlen???????

Nein, hier wurde ein ganz spezieller Hype/Run aufgebaut.
Vielleicht könnte ein Richter hierauf abzielen. Betrugsversuch durch Vorspiegelung falscher Tatsachen?

Man muß aber auch sehen, er liefert ja (wahrscheinlich) etwas.
Er liefert (wahrscheinlich) einen workshop, keine Ahnung, vielleicht Unterricht, Aufbauanleitung der Maschine,
Einweisungen usw.
Wenn er dann noch einen Bausatz, also viele Einzelteile, ähnlich eines Puzzlespieles, in einer großen Kiste schickt, dann sehe ich jetzt erstmal den KV als vom Lieferant erfüllt an.

Jetzt kann man sich natürlich darum streiten, inwieweit die Maschine funktioniert, bzw. ob sie überhaupt die ihr angedache Funktion erfüllt.

Bin neugierig, was bei rauskommen wird.

Viel nicht. Ist denn der Spezie bereits "aktenkundig", also vorbestraft?


2x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

06.06.2015 um 20:32
Zitat von UweBUweB schrieb:Aber.... es existieren in jedem einzelnen Falle dieser explizite Kaufvertrag. Der ist unterschrieben, an diesen müssen sich alle Beteiligten Besteller/Ausführer halten.
Es wurden genügend Aussagen vom Verein zu der vereinbarten, garantierten Leistung gemacht. Es ist unerheblich, ob dies extra im Kaufvertrag angeführt ist oder nicht. Mit der versprochenen Zusage der Leistung werden und wurden die Käufer geködert.

gaia

http://gaia-energy.org/es-ist-soweit-mach-dich-energieautark/
Zitat von UweBUweB schrieb:Ist halt nur immer die Frage der Beweisbarkeit.
Was soll da bewiesen werden, das Graffelwerk kann keinen Überschuss produzieren, die Leute werden hereingelegt und um ihr Geld betrogen.


melden

Auftriebskraftwerk

06.06.2015 um 20:33
@UweB
das hier läuft imho nicht unter Lobbyproblem sondern tatsächlich auf die Frage nach einer Hand voll Kaufleute und deren Absichten hinaus.

Wie @Casa_blanca bereits schrieb mag die "Wasserdichte Formulierung" zwar auf den ersten Blick ein Geniestreich sein und am Anfang wirken, wenn es hart auf hart kommt wird das aber meiner Ansicht nach in Verbindung mit den mündlichen Zusagen derer es viele gibt zum Eigentor wie das 2m Teil und das 4m Teil.

Denn einerseits geht es um Verbraucher die nochmal Welpenschutz unterliegen, andererseits zählt eben der Gesamteindruck.

Spätestens wenn ein Berater einen Vertrag über eine workshop vorlegt und dazu sagt es gibt dafür Strom für umme auf Lebenszeit und Racer R die Vorzüge nochmal im webradio breittritt würde ich auf eine gewisse Marschrichtung eines beliebigen Richters wetten....

Dann ist noch die andere Sache mit der Haftung, wenn es in einer GmbH unsauberkeiten finanzieller Art gibt oder Fahrlässigkeiten so haften die Gesellschafter afaik persöhnlich.

Aber von meiner Meinung als laie kann sich niemand was kaufen, man möge sich gesetzeskonform juristisch beraten lassen.


melden

Auftriebskraftwerk

06.06.2015 um 21:26
@ Casablanca = OK, dann schaut das natürlich alles etwas anders aus.
Wenn diese 5 KW zugesichert wurden

Ich bin wohl durch den Fernsehbericht auf diese Sache drauf gekommen.
Hat mich nur deshalb interessiert, weil ich mal vor Jahren einer der Mieter in den ehemaligen AvB Hallen in Hemer war.

Betrieb dort eine mechanische Bearbeitung und in dem Objekt war seitens der EVI zuwenig Strom.
(Bzw. Trafo? oder ähnliches wurde damals in dem Konkursverfahren der Fa. AvB vom Verwalter demontiert und verkauft).

Wir hätten also als Mieter viel Geld für eine Aufrüstung bezahlen müssen.

So, jetzt hatte ich aber seinerzeit die Lösung: ich kaufte von einem Schlossereibetrieb, der die Wartung von Lastschiffern vornahm, einen Strom-Diesel Generator!

Ein altes Ding für schlappe 5.000,--

Das Teil leistete, wenn ich recht erinnere, um die 16 kvA ?, und stammte ursprünglich aus einem VEB.

Gut, daß Ding machte einen Höllenlärm, fraß jeden Tag ungefähr ca. 30-40 Ltr..

Aber, wir haben damit die 10 t. Krananlage separat betrieben.

Jetzt frage ich mich, im Wissen um die Größe dieses Dieselmotors mit Generator, wie will jemand mit dem bischen
Material und vorallendingen zu dem Mini-Preis ein neues funktionsfähiges Gerät anbieten, daß immerhin auch schon 5 leisten soll ??

Übrigens, es wird beim Gerichtstermin bestimmt lustig, denn diese Fragen wird auch der Richter stellen !

Peinlich für die Zeugen, Fürsprecher, Gutachter + die Geschädigten.

Wenn ich heute hergehe und mach Werbung, ich könnte nach 500 Anzahlungen ein lebendiges, fliegendes Spaghetti-Monster liefern, gelte ich doch normalerweise als irgendwie geistig minderbemittelt, oder?

Jetzt stellt sich jemand hin und will ein PM basteln für Summe x, alles toll und Prima, Jubel Trubel, man geht auf Messen, ein altruistischer Verein der dem ganzen auch noch wohlwollend gegenüber steht.
Dazu vielleicht noch diverse Gutachten?, die ebenfalls positiv ausfallen.

Ja meine Güte, was soll sich denn jetzt wohl der Richter fragen?

Sind alle reif für die Klappse?

Nein, ich denke mal, viele Leute, die jetzt vielleicht geblendet wurden, werden gar nicht groß aussagen.
Auch viele Geschädigte halten lieber still, verschmerzen ihren Verlust und sind allenfalls mal wieder um eine Erfahrung reicher.

Spannend wird es bestimmt.


melden

Auftriebskraftwerk

06.06.2015 um 21:42
Zitat von UweBUweB schrieb:Betrugsversuch durch Vorspiegelung falscher Tatsachen?
der tatbestand des eingeheungsbetrug ist jedenfalls schon erfüllt:
Der Betrüger täuscht hierbei die Absicht vor, die ihm aus einem Vertrag erwachsenden Verpflichtungen zum Zeitpunkt der Fälligkeit zu erfüllen.
unter vorspiegelung falscher tatsachen einen vertrag erschlichen und geld kassiert.

mMn ist der fall recht eindeutig. am ende kann gaia/rosch nur verlieren. nur gibts auch genug ansatzpunkte für gute anwälte so ein verfahren zumindestens in die länge zu ziehen. ob die opfer jemals wieder an ihr geld kommen werden, ist dann nochmal eine ganz andere frage.


melden

Auftriebskraftwerk

06.06.2015 um 22:13
@allfather = Nein, das Geld ist in jedem Falle weg.

Außer bei den Leuten, wie oben schon geschrieben, die einen Hausbesuch machen.

Jedoch, wer will sich für 12 Tsd. oder gar nur die Anzahlung, selbst strafbar machen?
Lohnt nicht und das weiß dieser DD auch.
Anwaltskosten, evtl. Detektivkosten für Aufenthaltsermittlung, falls der untertaucht.

Auf jeden Fall wird der Richter sämtliche Beteiligten fragen, wieso solch ein Schwachsinn geglaubt wurde.

Vielleicht zieht der DD es sogar ins Lustige und Lächerliche, so quasi nach dem Motto, konnte doch wirklich keiner von ausgehen, daß er wahre Wunder vollbringen mag. (Bin ich Jesus ? kann ich über Wasser gehen?)

Das Gericht wird den Geschädigten eine gehörige Mitschuld zuweisen.

Man darf ja auch nicht vergessen, es handelt sich hierbei um ein nichtfertiges Produkt, (erwünschtes Ziel vielleicht, so nach dem Motto, der Weg ist das Ziel) und Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger !

Und wer will auch dem Verein vorwerfen, sich um solche Fragen zu kümmern, mit dem er sich zur Zeit beschäftigt.
Habe grade nur noch mal kurz gelesen, haben einige Ideen, mit denen die sich beschäftigen.

Denkt mal z.B. in die Bereiche Urknall, Universum, dunkle Energie, dunkle Materie, Gottesteilchen, CERN etc.
Dort wird auch massiv geforscht. Unterschiedlichste Thesen und Meinungen.

Zitat Wiki: Eine These ist ein Gedanke oder Satz, dessen Wahrheitsinhalt eines Beweises bedarf. Der Verfasser einer These behauptet die Wahrheit. Ist die These nicht haltbar, muss sie verworfen werden

Vielleicht stellt dann die Lieferfirma nach einer Reklamation und Mängelrüge mit Bedauern fest.... und verwirft obige These. Et voila! .... es bliebe auschließlich das Zivilrecht übrig = Geldrückfordern, mehr nicht, > da Fa. pleite = 0,00€


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

06.06.2015 um 22:37
D. kann schon mal anfangen die Speisekarte von der JVA zu studieren und sich gedanklich auf schmale Kost einstellen. :popcorn:


melden

Auftriebskraftwerk

06.06.2015 um 22:49
D. kann schon mal anfangen die Speisekarte von der JVA zu studieren und sich gedanklich auf schmale Kost einstellen.
@popcorn = ist der denn schon vorbestraft, weiß das hier jemand?


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

06.06.2015 um 22:53
@UweB
Zitat von UweBUweB schrieb:es handelt sich hierbei um ein nichtfertiges Produkt
Das entspricht afaik NICHT der Darstellung von Gaia oder dem Reseller der Hausanlagen oder Genogen oder Rosch.

Die Behauptung es wäre ein Versuch, eine unerforschte Technik mit extrem hohem Risiko bzw. unbekanntem Ausgang oder nur ein proof of concept Prototyp finde ich nirgendwo.

Bitte zeig mal wo Du das gefunden hast!


3x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

06.06.2015 um 22:59
@d.fense
Zitat von d.fensed.fense schrieb:Bitte zeig mal wo Du das gefunden hast!
Da kann @UweB lange suchen. :D
Keine Ahnung was die Textwand von Uwe zu bedeuten hat, aber es entspricht eher der Phantasie, oder es ist mal wieder Sockenpuppenalarm angesagt.


melden

Auftriebskraftwerk

06.06.2015 um 23:08
@popcorn11elf11

Naja, dann ist das ja eine interessante Herausforderung die Stelle zu finden ;)

Kann mir aber vorstellen daß das der Wunschtraum von R. -the nightrider- R wäre sich darauf berufen zu können.
Und Verrückte Sache, ich denke damit hätten die schon wesentlich mehr Besteller bis dato.

Auf Die Frage nach Vorstrafen zu antworten könnte afaik rechtlich bedenklich sein daher....


melden

Auftriebskraftwerk

06.06.2015 um 23:09
@d.fense =

Zitat aus dem Bestellschreiben

Ich akzeptiere, daß es sich bei diesem Projekt um ein Vereinsprojekt zur Ermöglichung von mehr Energieautarkie handelt
und um keine zu diesem Zeitpunkt im Handel erhältliche Technologie mit den dafür üblichen Zertifizierungen (Ausnahme:
Generator und Kompressor). Die Planung, Erzeugung und Bereitstellung der Anlagenkomponenten erfolgt durch ROSCH.
Die Vermittlung des für den ordnungsgemäßen Aufbau notwendigen Wissens erfolgt durch geschulte Techniker oder
damit beauftragte Unternehmen im Rahmen eines Workshops. Die Verantwortung für den korrekten Aufbau der Anlage
auf Basis der mitgelieferten genauen Aufbauanleitung liegt beim Errichter der Anlage. Die Betriebs- und
Leistungsfähigkeit wird seitens der GAIA Vertragspartner (ROSCH) garantiert

------------
......Vereinsprojekt.....

...keine zu diesem Zeitpunkt im Handel erhältliche Technologie mit den dafür üblichen Zertifizierungen...

lässt für mich keinen anderen Schluß zu, als das es sich hierbei um etwas völlig neues, unerprobtes und ungeprüftes handelt.

Außerdem wäre ich ja als Errichter der Anlage selbst verantwortlich!

Alleine aus diesem letzten Satz geht doch eigentlich klar hervor, dass der Lieferant des Bausatzes im Zweifel immer auf den Errichter, Betreiber der Anlage zeigen kann, falls es nicht funkt.

Nochmal,: wer sowas unterschreibt, der unterschreibt auch sein eigenes Todesurteil

Gibt doch viele Leute mit Zockermentalität. Denken wir doch an die Investmentbanker, die handeln auch heute noch in gebündelten Schrott-Kreditpapieren, als PRODUKT !!!

= Kann ja auch gut gehen.

Denken wir an die vielen neuen Start-ups. 9 von 10 gehen in der Regel pleite.
1 er davon ist vielleicht aber das neue eBay, das neue facebook usw.
Denken wir an Crow-Funding. Risikokapital etc.

Das der D. und Konsorten ein Schauspieler ist, logisch.
Blender mit krimineller Energie.


melden

Auftriebskraftwerk

06.06.2015 um 23:14
@UweB
Die Besteller interessieren DD überhaupt nicht. Die haben einen Vertrag mit GAIA und müssen sich an den Verein wenden, wenn sie reklamieren wollen. Wenn schon müsste GAIA gegen Rosch klagen, aber dazu wird es wohl kaum kommen. Zu schwach ist deren Position.


melden

Auftriebskraftwerk

06.06.2015 um 23:18
Zitat von d.fensed.fense schrieb:Die Behauptung es wäre ein Versuch, eine unerforschte Technik mit extrem hohem Risiko bzw. unbekanntem Ausgang oder nur ein proof of concept Prototyp finde ich nirgendwo.

Bitte zeig mal wo Du das gefunden hast!
Im Net-Journal (NET-14.07 S.6) gibt Reuter ein Interview, wo er von einem "gewissen Risiko" spricht:

NET:
Wenn ein Käufer 2‘400 Euro
im Voraus bezahlen muss, stellt sich
die Frage, ob er die Gelder zurück
bekommt, wenn das Gerät nicht funk-
tioniert?

RR:
Weder wir noch die Rosch
AG gehen davon aus, dass es hier
Unsicherheiten in der Funktion gibt.
Trotzdem ist es sowohl uns als auch
jedem Anwender bewusst, dass wir
hier von einer neuen Energietechno-
logie sprechen. Jeder, der hier mit-
macht, ist ein Pionier und trägt ein
kleines Anfangsrisiko mit.




melden

Auftriebskraftwerk

06.06.2015 um 23:22
@delta.m
Zeitgleich wird aber von laufenden Großanlagen und Leistungswerten des 2m Teils geschwafelt und Belgrad aufgeführt.
Dies impliziert daß die Funktion der Technik an sich sichergestellt ist.
Danach der ganze Sermon an "es funktioniert doch" und dann die Aussagen auf Messen, Webseiten,... und diverse Erfolgsmeldungen "Beweis erbracht"

@UweB
siehe Einwurf von @Jaegg

jetzt könnte ich Dich zusätzlich mit Links zur Gaia Seite, zu D.s Videos aus den Vorführtagen, Zu Beisers verkaufsgespräch, zum Reuter Interview, Zur Reuter Harti Konferenz,.... zuwerfen die exakt das Gegenteil sagen.
Dann noch die Ausage zum Thema produktionsreife Unterlagen in CAD Qualität
Zusätzlich Belgrad, das 2m Teil und das 4m Teil welche mit Ihren Leistungswerten als Beweis der Leistungsfähigkeit verkauft wurden.

Das alles wunderbar als Video, audio, Text, etliche Zeugen.

Somit ist imho fast schon egal was die Leute unterschreiben, man muß davon ausgehen daß der Kram funktioniert, Gaia fordert auf der Kommentarseite ja auch ständig die Leute zum unbeirrten Glauben an die Funktion auf.


Zusätzlich ist der Verkäufer der Inverkehrbringer und der Privatkunde gar nicht in der Lage den Hersteller von Pflichten zu entbinden.

Beispiele gab es bereits als mangels CE Waren auf Herstellerkosten vernichtet wurden beim Versuch von privatimport.

Hätte man es so gesehen wie Gaia es gerne hätte wären die Waren auf Kosten der Privatkunden vernichtet worden und diese hätten Ärger bekommen.


melden

Auftriebskraftwerk

06.06.2015 um 23:23
@Jaegg + delta.m =


ich zitiere mich hier selbst, mein 1. Beitrag von vorhin =
Herrlich, wie der "Hersteller" die grenzenlose Dummheit vieler Menschen ausnutzt.
Man sagt ja nicht umsonst, für einen Doofen, der abends schlafen geht, steht morgens ein neuer auf.

Strafrechtlich dürfte nicht allzu viel passieren.


Hat also der DD doch super gemacht ! Vertragspartner ist Gaia.

Können sich die vielen geprellten Käufer an ihn wenden.

...ein Pionier und trägt ein Risiko, logisch.


melden

Auftriebskraftwerk

06.06.2015 um 23:25
Leute, warten wir es ab, wie die Sache ausgeht.
Bis später mal.
Gruß
Uwe


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

06.06.2015 um 23:25
@UweB
siehe oben, es ist wie bei einer Kuh, zählt ist was bei rauskommt.
Und das ist eben dank unermüdlicher Arbeit der Gaias und Roschis der Gesamteindruck den der Verbraucher bei Leisten der Unterschrift haben musste.
Daher wird auch eines Tages was beim aukw rausspringen für jeden beteiligten, ich fürchte aber kein Strom ;)


Anzeige

1x zitiertmelden