Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auftriebskraftwerk

55.950 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Betrug, Strom ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Auftriebskraftwerk

16.06.2015 um 20:54
Zu den fantastischen 95%! Was ist den das eigentlich für eine Nachricht?
Hat man 95% Prozent der Summe für Rosch erreicht oder hat man 95% der Bestellungen erreicht, also 475 von 500 Stück?

Eine einfache Rechnung:
- am Anfang hat das AuKW 12000 gekosten - Summe des Auftrages 6Mio.
- der Preis ist auf ca. 16000 erhöht worden, unter der Prämise dass der Preis für alle erhöht worden ist...6MIo/16000= 375 Stück

Ich glaube eher man hat 95% der notwendigen Summe erreicht und nicht die 500 Stück.
Na, Herr Reuter habe ich recht oder habe ich recht? 375 Stück ist verdammt nah an den Angaben aus den medialen Auftritten.

Anzeige
1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

16.06.2015 um 21:02
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:- am Anfang hat das AuKW 12000 gekosten - Summe des Auftrages 6Mio.
- der Preis ist auf ca. 16000 erhöht worden, unter der Prämise dass der Preis für alle erhöht worden ist...6MIo/16000= 375 Stück
So geht das nicht, du hast beim ersten Betrag den Nettobetrag und beim zweiten den Bruttobetrag genommen.
Die Umsatzsteuer hat in der Rechnung nix verloren, aber grundsätzlich gebe ich dir recht, dass eine bestimmte Summe vereinbart wurde, unabhängig von der Anzahl der Bestellungen.

Und die angeblichen "95%" nix weiter als Panikmache sind. Greif zu, bevor es zu spät ist.


melden

Auftriebskraftwerk

16.06.2015 um 21:04
@Casa_blanca
Mag sein - die Preise habe ich aus dem Gedächtnis...aber das Verhältnis müsste stimmen.


melden

Auftriebskraftwerk

16.06.2015 um 21:04
Rosch dürfte es egal sein, wieviele Bestellungen bei GAIA eingegangen sind. Der Vertrag besagt vermutlich, dass die vereinbarte Summe überwiesen werden muss, bevor Rosch die Produktion beginnt.Und überhaupt etwas geliefert werden kann.


melden

Auftriebskraftwerk

16.06.2015 um 21:10
@Abahatschi
Der Nettopreis bei den ersten Bestellern war 11 800,-, da wussten die Geier offensichtlich noch nicht, dass die Steuer in anderen Ländern nicht gleich wie in Ö ist oder so, jedenfalls haben sie von Brutto 14 160,- geträumt.
Der derzeitige Nettopreis ist 13 410,-

Allein die Preiserhöhung läßt die Vermutung aufkommen, dass die Bestellmenge nicht erreicht werden kann und es keine fixe Menge gibt, sondern eine vertraglich festgelegte Summe. Warum sollten die Geier sonst den Preis erhöhen.


melden

Auftriebskraftwerk

16.06.2015 um 21:13
Save the Planet AG hat das vergangene Jahr 2014 mit einem Erfolg von CHF 6'273.06 abgeschlossen:
Ohne Einsicht in die Erfolgsrechnung kann man nur spekulieren, wie der Geschäftsverlauf wirklich war.

savetheplanet2014Original anzeigen (0,2 MB)

Viel besser als das Ergebnis im Vorjahr von minus 17'346.46 ist es allemal.

savetheplanet2013

Quelle: Schweizeisches Handelsamtsblatt
www.shab.ch --> nach dem Firmennamen suchen


melden

Auftriebskraftwerk

16.06.2015 um 21:16
@Casa_blanca
Genau das war meine Intention - ich wollte sagen GAIA hat ein Strategiewechsel vollzogen...was zwar ok ist..aber nach hinten gehen würde:
Man stelle sich vor man hat um die 400 Besteller und dadurch das ROSCH Geld...es werden 500 AuKW geliefert...spätestens dann muss GAIA anfangen zu lügen, damit die restlichen 100 auch verscherbelt werden.

Ich wünsche GAIA viel Glück und mir viel Spaß, noch mehr als ich jetzt schon habe.


melden

Auftriebskraftwerk

16.06.2015 um 21:20
@Jaegg
Das ist wirklich ein Unternehmen was floriert und dicke Gewinne abwirft! Die Milliarde ist bald verdient glaube ich!!!


melden

Auftriebskraftwerk

16.06.2015 um 21:22
Ja...in ca. 150000 Jahren ist die Mrd erreicht.


melden

Auftriebskraftwerk

16.06.2015 um 22:24
Die 95% werden sich schon auf die Anzahl der bestellten "Auftriebskraftwerke" beziehen sollen. Egal ob wahr oder nicht, jetzt gibt es kein Zurück mehr.

Denn die die schon pionierlich darauf warten sich die Plastickröhre an die Wand zu stellen, würden es nicht hinnehmen wenn wegen fehlenden 25 Stück keine Auslieferung stattfinden sollte.

Letzte Ausfahrt für Gaia also verpasst. Weiter Vollgas geben. Nächste Station: Der Beweis für underunity wird in voller Transparenz und mehrheitlich erbracht.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

16.06.2015 um 22:27
Auweia


melden

Auftriebskraftwerk

16.06.2015 um 22:42
immerhin schreibt reuter jetzt unter seinem eigenen namen..


melden

Auftriebskraftwerk

17.06.2015 um 00:39
Reuter's aktueller "95% Prozent sind erreicht"-Artikel sollte zeigen, dass jede Hoffnung auf Vernunft (wie sie z.B. von dblickstrudel zuweilen geäussert wurde) bei den Beteiligten -- von den Bestellern über die GAIA-Führung bis zu den Rosch-Mitarbeitern -- vergebens ist. Ich habe es schon mehrfach geschrieben, aber ich halte es für wichtig genug, um es nochmal zu wiederholen: Jeder einzelne der Beteiligten ist für die Konsequenzen, die folgen werden -- so hart sie auch sein mögen! -- zu 100% selbst verantwortlich. Die Tatsachen sind seit Monaten für jeden (z.B. auf Wolfgang's Webseite oder hier) leicht zugänglich. Es gibt keinerlei Grundlage für irgendwelche Schuldzuweisungen, weder von den Bestellern an die GAIA-Führung, noch innerhalb der GAIA-Führung, noch von GAIA an Rosch, noch innerhalb von Rosch, noch -- auch das wird mit Sicherheit versucht werden -- aus den genannten Kreisen an die Kritiker. Im Stadium, nachdem das Unvermeidliche eingetreten ist, wird sich daran der Charakter der einzelnen Beteiligten nochmal besonders deutlich zeigen.

Einen interessanten Einblick in die Vorstellungswelt eines Auftriebskraftwerks-Gläubigen bietet die folgende Webseite: http://fehnblog.npage.de/das-auftriebskraftwerk-von-rosch-gaia.html (Archiv-Version vom 27.06.2015) . Ein besonders interessantes Detail:
Vor kurzem hatte ich auf Peswiki gelesen, dass der WDR/Fernsehen einen ziemlich unfairen Bericht über das Auftriebskraftwerk gebracht hat. Nachdem ich mir den Bericht noch einmal angesehen habe, muss ich sagen, tatsächlich, das war unfair. Ein kleines Team in Begleitung eines Physikers hat sich die Anlage angesehen und kurzerhand geurteilt: „Das kann nicht sein!“ Auch der Abspann der Moderatorin lautete sinngemäß, es sei wohl besser, in solch eine Anlage nicht zu investieren. - Ich habe mich daraufhin an den WDR gewandt und mich über diese Art der Berichterstattung beschwert. Und – was ich nicht erwartet hatte, der WDR hat sich bereit erklärt, sich des Themas noch einmal anzunehmen. Das ist fair!
Ich habe den Verdacht, dass sich der Verfasser da etwas zu früh freut. ;)


2x zitiert2x verlinktmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

17.06.2015 um 00:46
HINWEIS FÜR KÄUFER DES AUKW AUS ÖSTERREICH

Im aktuellem Anmeldeformular steht folgender Passus:

"Jedem Besteller wird gem. KSchG das Recht gewährt, binnen vierzehn Tagen ab dem Zeitpunkt der Unterzeichnung ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen und bis dahin geleistete Zahlungen zurückerstattet zu erhalten."

Diese Widerrufsbelehrung ist Inhaltlich falsch. Die Frist beginnt erst bei Erhalt der Ware:
Dieser Rücktritt kann bis zum Zustandekommen des Vertrags oder danach binnen 14 Tagen erklärt werden. Der Lauf dieser Frist beginnt mit der Ausfolgung einer Urkunde…frühestens jedoch mit dem Zustandekommen des Vertrags, bei Kaufverträgen über Waren mit dem Tag, an dem der Verbraucher den Besitz an der Ware erlangt.
Quelle: http://www.jusline.at/3_KSchG.html

Weiters steht im Anmeldeformular:

"Die Betriebs- und Leistungsfähigkeit wird seitens der GAIA Vertragspartner (ROSCH) garantiert"

Das hätte GAIA gerne so, für die Garantie haftet allerdings vollumfänglich GAIA gegenüber dem Käufer:
(2) Die Garantieerklärung hat den Namen und die Anschrift des Garanten sowie in einfacher und verständlicher Form den Inhalt der Garantie, vor allem ihre Dauer und ihre räumliche Geltung, und die sonstigen für ihre Inanspruchnahme nötigen Angaben zu enthalten. Gehen aus der Erklärung die garantierten Eigenschaften nicht hervor, so haftet der Garant dafür, dass die Sache die gewöhnlich vorausgesetzten Eigenschaften hat.
(4) Verstößt der Garant gegen die Abs. 1 bis 3, so berührt dies die Gültigkeit der Garantie nicht. Der Garant haftet überdies dem Verbraucher für den durch den Verstoß verschuldeten Schaden.
Quelle: http://www.jusline.at/9b_Vertragliche_Garantie_KSchG.html
§ 922. (1) Wer einem anderen eine Sache gegen Entgelt überlässt, leistet Gewähr, dass sie dem Vertrag entspricht. Er haftet also dafür, dass die Sache die bedungenen oder gewöhnlich vorausgesetzten Eigenschaften hat, dass sie seiner Beschreibung, einer Probe oder einem Muster entspricht und dass sie der Natur des Geschäftes oder der getroffenen Verabredung gemäß verwendet werden kann.
(2) Ob die Sache dem Vertrag entspricht, ist auch danach zu beurteilen, was der Übernehmer auf Grund der über sie gemachten öffentlichen Äußerungen des Übergebers oder des Herstellers, vor allem in der Werbung und in den der Sache beigefügten Angaben, erwarten kann; das gilt auch für öffentliche Äußerungen einer Person, die die Sache in den Europäischen Wirtschaftsraum eingeführt hat oder die sich durch die Anbringung ihres Namens, ihrer Marke oder eines anderen Kennzeichens an der Sache als Hersteller bezeichnet.
Quelle: https://www.jusline.at/922_Gew%C3%A4hrleistung_ABGB.html

Ohnehin ist die Rechtsgültigkeit des Vertrages fraglich:
Ist einer der Vertragschließenden von einem Dritten durch List oder durch ungerechte und gegründete Furcht zu einem Vertrage bewogen; oder zu einer irrtümlichen Erklärung veranlaßt worden; so ist der Vertrag gültig. Nur in dem Falle, daß der andere Teil an der Handlung des Dritten teilnahm oder von derselben offenbar wissen mußte, kommen die §§ 870 bis 874 zur Anwendung.
Quelle: https://www.jusline.at/875_ABGB.html

Meine Empfehlung an alle AuKW Interessierten:
TIPP: Suche zuverlässige Aussagen zum AuKW Projekt nur auf unserer Webseite. Dieser Hinweis ist nötig, da einige externe Plattformen sachfremde Motivationen verfolgen.
(Quelle: Abzockverein GAIA)


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

17.06.2015 um 01:11
@pluss:
Zitat von plusspluss schrieb:... für die Garantie haftet allerdings vollumfänglich GAIA gegenüber dem Käufer
Nicht ganz. Für die Besteller ab ca. Ende April haftet die GAIA Energy Vertriebs GmbH. Die werden am dümmsten von allen dastehen.


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

17.06.2015 um 01:19
Na, da bin ich nicht so recht von überzeugt. Überall dort wo GAIA (oder Rosch) draufsteht, steht nichts hinter :D

erdtag


melden

Auftriebskraftwerk

17.06.2015 um 06:10
Zitat von uatuuatu schrieb:Einen interessanten Einblick in die Vorstellungswelt eines Auftriebskraftwerks-Gläubigen bietet die folgende Webseite: http://fehnblog.npage.de/das-auftriebskraftwerk-von-rosch-gaia.html (Archiv-Version vom 27.06.2015) .
Das war jetzt echt nicht nett! Ich habe vermutlich rundum alle Nachbarn mit meinem lauten Lachen geweckt. Und das um diese Uhrzeit!
[...]
In dem viel dichteren Medium Wasser ist das alles ausgeprägter: Wollte man eine Last vom Meeresgrund mit einem noch an der Meeresoberfläche aufgeblasenen Ball hochziehen, brauchte ich tatsächlich die gleiche Menge an Energie, um den, bereits expandierten, Ball unter Wasser zu drücken, wie er anschließend an Auftriebsenergie erzeugt. Mache ich das gleiche mit Pressluft, brauche ich keine Energie, um die Luft zum Meeresboden zu bringen. (Eine starke Pressluftflasche würde, bei entsprechender Materialstärke, sogar alleine hinunterfallen.) Sie entfaltet ihre Energie erst nach der Expansion. Und dann passiert das gleiche wie bei dem Ballon: Der expandierten Luft ist es „egal“, ob sie die Last vom Meeresgrund nun 5, 50 oder 500 Meter heben muss. Und genau diese Tatsche widerspricht unserem „mechanistischen“ Verständnis.
[...]
Was die Druckverhältnisse unter Wasser angeht: Wir reden bei dem Auftriebskraftwerk nicht von großen Tiefen, welche U-Boote bersten lassen und in die man nur in Taucherglocken absteigen kann:
[...]
Manning nej, manche haben doch ein sehr einfaches Weltbild...
Natürlich - unwissenschaftlicher geht es nicht -
Wenigstens eine richtige Feststellung im Text...
Update 14.6.15 - Mein Freund Heyo Onken war ja in Troisdorf bei dem sog. "Demontage-Tag". Er hat Augen und Ohren offengehalten und folgende Erklärung für das Funktionieren der Anlage "aufgeschnappt": Es ist bekannt, das Schiffe untergehen können, wenn das tragende Wasser mit ausströmenden Gasen oder Luft versetzt ist. (Bermuda-Dreieck-Effekt). Das Wasser verliert wohl seine Tragfähigkeit (d. h. seine Dichte) schon bei einem geringen, unter zehnprozentigen Anteil von Bläschen. Wie schon Prof. Evert in seinem Gutachten beschreibt, liegt das Geheimnis der Funktionsweise bei dem Einblasvorgang der Luft. Das würde mit dem Vorhergesagten zusammenpassen: Wenn durch das Hochdruck-Einblasen der Luft das Wasser praktisch seine "Konsistenz" verliert (mir fällt nichts besseres ein), ist auch kein Widerstand mehr vorhanden, der zu überwinden ist.
Ob dem Jungen klar ist, dass er hier grad die Erklärung abgegeben hat, dass es so genau NICHT funktionieren kann?! (Ich weiß, ist ne rhetorische Frage.)

@uatu
Wie findest Du nur so was?


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

17.06.2015 um 07:09
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Mache ich das gleiche mit Pressluft, brauche ich keine Energie, um die Luft zum Meeresboden zu bringen.
Das ist doch Satire, oder?


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

17.06.2015 um 07:12
Genau da ist der Schlüssel zu den "AuKW Verstehern" - die kapieren einfach nicht dass die Erzeugung und "Transport" der Luft nach unten genau die Energie ist die sich danach entfaltet. Dazu kommen die Verluste (der miserable Wirkungsgrad von Druckluft).

Ist leider keine Satire.


melden

Auftriebskraftwerk

17.06.2015 um 07:19
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Das ist doch Satire, oder?
Nein, leider meint er das wohl ernst.

Traurig aber wahr. Schulbildung ist kostenlos, bei manchen aber umsonst...


Anzeige

melden