Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auftriebskraftwerk

55.950 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Betrug, Strom ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Auftriebskraftwerk

23.06.2015 um 14:40
Zitat von celsuscelsus schrieb:Was aber fehlt, ist eine große, gemeinsame, meinetwegen staatlich organisierte Anstrengung, die Faszination der Wissenschaft und deren Methoden verständlich an eine breite Öffentlichkeit zu bringen.
Damit wirst Du aber auch nur genau die erreichen, die sich auch in einem Wissenschaftsblogg informieren würden. Der Großteil der Bevölkerung hat sich ein einfaches Bild zusammen gezimmert. Und das strotzt nur so von Verschwörungstheorien, der Götter in weiß (in dem Fall alle Wissenschaftler nicht nur Mediziner) und Politik, die sie unterdrücken wollen und deshalb geht es ihnen so gnadenlos schlecht.

Anzeige
melden

Auftriebskraftwerk

23.06.2015 um 14:47
@liezzy

Diese "breite Öffentlichkeit" fängt für mich schon im Kindergarten an, geht in Schule und Ausbildung weiter. Die Ansichten erwachsener Menschen zu ändern ist allerdings extrem schwer. Deshalb halte ich in der Hinsicht die aktuelle Generation für weitgehend verloren.

Die Wissenschaftsblogs werden überwiegend von bereits interessierten Leuten gelesen, das stimmt. Aber die Beiträge werden, wenn sie gut geschrieben sind, weiter verbreitet, bei FB geteilt usw. Ein paar wenige finden Gefallen daran, kommentieren, zuerst vielleicht abfällig und überkritisch, sind aber oft gesprächsbereit, wenn man auf sie eingeht und sie nicht gleich beschimpft.


melden

Auftriebskraftwerk

23.06.2015 um 14:53
@rosaKeks
Ich glaube ein Problem ist die zunehmende Komplexität in unserer Welt.

ich habe mich im Studium mit Geschichte der Medizin auseinander setzen müssen - ja auch Mittelaltermedizin ist
prüfungsrelevant - da finden sich viele Konzepte, die die klassischen Esoteriker heute wieder aufgreifen (z.B. Signaturenlehre oder Spaghyrik etc.).

Ich meine bei manchen Menschen eine Sehnsucht nach Abkehr von der Komplexität festzustellen, Sehnsucht nach Simplifizierungen, nach einfachen Erklärungen der Welt. Ein Problem ist sicherlich, dass wir immer mehr Wissen und dieses Wissen immer mehr Nichtwissen offenbart und die Zusammenhänge immer komplexer werden. Das überfordert nicht nur den Bildungsfernen.

Man beruft sich dann auch vermeintlich einfache aus subjektiver Sicht logische Zusammenhänge, da man wahrscheinlich von der Realität überfordert ist. Dabei wird auch gerne auf historische Stilblüten zurückgegriffen - gleichzeitig aber auch übersehen, dass auch im Mittelalter Medizin und Wissenschaft dem allgemeinen Bürger weit voraus und ebenso unverständlich waren wie wir es heute haben. Dabei ist heute das Niveau der Allgemeinbildung - auch wenn man es nicht wahrhaben möchte - höher als noch vor 500 Jahren - ok eine gewisse Regression lässt sich dabei bei dem ein oder anderen durchaus feststellen.

Daraus resultiert meiner Meinung nach dann der Wunsch nach Simplifizierungen der auch einem Bedürfnis nach Sicherheit und Geborgenheit entspringt. Ich habe den Eindruck Menschen leben leichter und entspannter, wenn manden Dingen einen einfach nachvollziehbaren Sinn gibt - das beruhigt ungemein, wahrscheinlich sogar mehr als entsprechende Medikamente.

In so einer Situation zieht man dann gerne stark vereinfachende und auch falsche Denkkonzepte an Land, beruft sich auf unsere Altvorderen und und und. Ich denke dass der persönliche Druck bisweilen dabei ganz schön groß ist und baut sich dann seine eigene Welt auf, sucht sich Gleichgesinnte und summt im Rahmen der kognitiven Konsonanz dann gemeinsam im Chor und schirmt sich nach außen ab - um ja nicht das instabile Gleichgewicht - wie beim inversen Pendel - durch eine leichte Störung von außen zu zerstören.

Manche verstricken sich dann soweit in ihre eigene Realität, dass ein Ausstieg nur unter Aufgabe der eigenen Lebensrealität denkbar wäre und ich denke das verkraften viele Menschen nicht, weil man sich dann eingestehen müsste, das sein gesamtes Lebensbild falsch ist. Zweitens gehört zu so einem Schritt auch noch eine gewisse Einsichtsfähigkeit und verschiedene Resilienzfaktoren dazu, um das überhaupt durchführen zu können. Man kann hier gerne Theorien aus der Suchtkrankenbehandlung übertragen.

Soviel erstmal dazu...


2x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

23.06.2015 um 14:59
Aber das Ignorieren und Unterdrücken von Fakten geht nur eine gewisse Zeit, irgendwann wird es auffällig
Stuart Campbell 6 hours ago Pending
TÜV-Headquarter Cologne, 8mls away from Rosch/Spich, but the engineer had to come from Tribano/Italy, 900mls away ?
https://en.wikipedia.org/wiki/...


melden

Auftriebskraftwerk

23.06.2015 um 15:06
@DirtyPipe

Dafür hat DD aber sicher eine Erklärung, die Allan und Campbell ohne zu zögern schlucken werden.

Vorschlag: Die deutschen TÜV-Ingenieure verfügen nicht über die notwendigen Kompetenzen in Neuer Physik.


melden

Auftriebskraftwerk

23.06.2015 um 15:09
@celsus
Deshalb hatte ich den Link mitgeschickt, sieht nicht gerade nach Inkompetenz oder mangelnden Englischkenntnissen des Vereins aus. :)


melden

Auftriebskraftwerk

23.06.2015 um 15:41
@rosaKeks: Kennst Du -- als einer der im Artikel erwähnten "Freie-Energie-Leugner" -- den hier eigentlich schon (einer der Klassiker der deutschsprachigen Freie-Energie-Szene): Das Rosch Auftriebskraftwerk funktioniert!? :D

Da wird sogar Stuart Campbell, der noch wesentlich weniger Ahnung hat als Sterling Allan selbst, zum "Fachmann":
Heute besuche ich mal wieder die Seite peswiki.com von Sterling Alan und siehe da, auch der Sterling Allan war am 19. und 20.06.2015 in Spiech.

Er hatte auch einen Fachmann dabei und die konnten sich davon überzeugen, dass die Anlage funktioniert. Selbst mit einer Wärmebildkamera haben sie nach versteckten Leitungen gesucht.



1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

23.06.2015 um 16:04
Zitat von tomtom0573tomtom0573 schrieb:Ich meine bei manchen Menschen eine Sehnsucht nach Abkehr von der Komplexität festzustellen, Sehnsucht nach Simplifizierungen, nach einfachen Erklärungen der Welt. Ein Problem ist sicherlich, dass wir immer mehr Wissen und dieses Wissen immer mehr Nichtwissen offenbart und die Zusammenhänge immer komplexer werden. Das überfordert nicht nur den Bildungsfernen. ...
Das ist auch mein Eindruck.

Nicht ohne Grund boomen Sendungen im Frauentausch-Format, die bar jeglichen Anspruchs an den Geist sind. Wenn das niemand gucken würde, sondern der Großteil der Bevölkerung 3Sat, Arte, N24 und Phönix gucken würde, würden auch auf den anderen Sendern anspruchsvollere Sendungen laufen.

Ich denke auch, dass der Anteil zwischen gebildeter und mäßig gebildeter/ungebildeter Bevölkerung im Verhältnis über die Jahrhunderte recht ähnlich war, wenngleich ich tomtom recht gebe, dass das Niveau an Bildung heute deutlich höher ist. Aber heute ist die Verbreitung mittels Medien viel einfacher und schneller, als das in früheren Jahrhunderten noch war. D.h., die Leute werden täglich mit Begriffen wie Quantentheorie, Fusionsreaktoren, etc.pp bombardiert und überflutet, ohne auch nur einen Hauch davon zu verstehen.
Dazu kommen S-Fi-Sendungen wie Star-Trek, Star Gate & Co., die den Eindruck vermitteln, man wäre wirklich nur einen Augenschlag von der Verwirklichung solcher Technologien entfernt. Kein Wunder, dass die Leute ohne tiefgreifende naturwissenschaftlichen Kenntnisse davon fabulieren, dass wissenschaftliche Entdeckungen unterdrückt werden. Von den Verbreitern von Verschwörungstheorien wird dieser Unfug auch noch weiter verteilt.


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

23.06.2015 um 16:07
Zitat von uatuuatu schrieb:einer der Klassiker der deutschsprachigen Freie-Energie-Szene
Der schönste Satz im Beitrag:
Das ist nun wieder ein herber Schlag für die ganzen Dummschwätzer, Besserwisser und Lehrbuchdogmatiker.
Wenn der im Krieg wäre, und sich ständig selbst in die Beine schießt, würde er immer noch rufen "gleich haben wir sie besiegt"


3x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

23.06.2015 um 16:09
@pluss
Erinnert mich an den schwarzen Ritter bei "Ritter der Kokosnuss"...

Ist doch nur ne Fleischwunde einigen wir uns auf Unentschieden!


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

23.06.2015 um 16:12
:D
Die entsprechende Szene hatte hier mal jemand gepostet, leider finde ich es nicht mehr.

Youtube: Der schwarze Ritter
Der schwarze Ritter
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Auftriebskraftwerk

23.06.2015 um 16:14
Zitat von plusspluss schrieb:Der schönste Satz im Beitrag:
Ist auch mein Favourit. :D

(Weil wir es heute und gestern schon so oft hatten: Bildungsneid par Excellance)
aber die Interessierten, die sich vorstellen können, dass auch etwas funktioniert, was eigentlich nicht funktionieren kann und in so eine Technik investieren würden, werden sich wohl nun hoffentlich nicht mehr abhalten lassen, sich selbst zu überzeugen.
Er gehört ja zu den Interessierten. Ob er wohl auch ein AuKW bestellt hat?! EIgentlich sollten doch solche Macher wie er mit gutem Beispiel voran gehen, oder?!
Ich bin nur gespannt, was unsere Verhinderer in Berlin und Brüssel sich wieder einfallen lassen werden.
Da ist der Jung aber nicht ganz auf dem Laufenden, oder?! Frau Bundeskanzler hat doch geantwortet, dass die Bundesregierung die letzte wäre, die nicht in eine solche Technologie investieren würde, da das ja ihrem Ziel, die Energiewende weiter voran zu bringen, entgegen käme.


melden

Auftriebskraftwerk

23.06.2015 um 16:15
Zitat von plusspluss schrieb:Das ist nun wieder ein herber Schlag für die ganzen Dummschwätzer, Besserwisser und Lehrbuchdogmatiker.
hatten die sich in Cern wohl auch mal gedacht, als sie verkündeten Neutrinos mit über LG gemessen zu haben. :)


melden

Auftriebskraftwerk

23.06.2015 um 16:17
Zitat von plusspluss schrieb:Der schönste Satz im Beitrag
"Schwere Zeiten für Freie-Energie-Leugner" finde ich auch nicht schlecht. ;)


melden

Auftriebskraftwerk

23.06.2015 um 16:17
Schaut mal, was ich nettes gefunden habe. In Sterlings erstem Video von seiner Ankunft geht an einer Tür vorbei mit Lüftungsschlitzen. Und einem gelben Schild "Hochspannung Lebensgefahr". Der elektrische Betriebsraum des Gebäudes liegt also praktischerweise direkt an der Wand zur großen Halle.

hochspannung
betirebsraumOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

Auftriebskraftwerk

23.06.2015 um 16:18
@fritzchen1

Die Neutrino-Geschichte war eigentlich ein schönes Beispiel für die Korrekturfunktionen in der Wissenschaft. Die Aussage war ja nicht "Ha, wir haben Überlichtgeschwindigkeit!!1!" sondern "Äh, da kann was nicht stimmen, würde das mal bitte jemand gegenchecken?"


melden

Auftriebskraftwerk

23.06.2015 um 16:19
@tomtom0573
Zitat von tomtom0573tomtom0573 schrieb:Ich meine bei manchen Menschen eine Sehnsucht nach Abkehr von der Komplexität festzustellen, Sehnsucht nach Simplifizierungen, nach einfachen Erklärungen der Welt. Ein Problem ist sicherlich, dass wir immer mehr Wissen und dieses Wissen immer mehr Nichtwissen offenbart und die Zusammenhänge immer komplexer werden. Das überfordert nicht nur den Bildungsfernen.
Inhaltlich stimme ich da voll zu und es betrifft alle Lebensbereiche, nicht bloß Naturwissenschaft. Auch Politik, Technik (vermutlich kenne ich selber nur 20% der Fähigkeiten meines Smartphones, aber mehr brauche ich im Alltag auch gar nicht), Medizin und vieles mehr.

Was aber - um aufs Thema des Threads zurückzukommen - mir nicht nachvollziehbar ist, das ist die Verweigerung der Akzeptanz einfachster physikalischer Grundprinzipien, welche beim AuKW zur Anwendung kommen. Es geht gar nicht darum, das Gesamtprinzip auf den ersten Blick zu verstehen. Aber man kann - wie es hier im Thread und auch auf Wolfgangs leichter lesbarer Seite - längst geschehen ist, das AuKW funktional in mehreren Einzelteile unterteilen und jeden für sich allein betrachten. Dann stellt man fest, dass jeder Teil technisch-physikalisch leicht durchschaubar ist und eigentlich auch klar ist, mit welchen mechanischen/thermischen Verlusten zu rechnen ist. Wobei gar kein zahlenmäßige Rechnen erforderlich ist, es reicht das Grundverständnis "bei diesem Bestandteil kommt nicht mehr raus als man reinsteckt". Am Ende hat man lauter solche Bestandteile und trotzdem sind selbst durchaus nicht ungebildete Leute plötzlich zutiefst überzeugt, dass die Summe aller Minusse ein Vielfaches an Plus ergibt.

Ein Magnetmotor oder Ähnliches ist sicherlich weit schwieriger zu durchschauen, aber das AuKW ist in seiner funktionalen Übersichtlichkeit doch mit Pflichtschulwissen analysierbar.


melden

Auftriebskraftwerk

23.06.2015 um 16:21
@poipoi: Bitte noch die Zeit im Video dazu.


melden

Auftriebskraftwerk

23.06.2015 um 16:22
@uatu
ab ca. 00:01:45


melden

Auftriebskraftwerk

23.06.2015 um 16:28
Wer ist das hier eigentlich? Der taucht während Sterlings Besuch öfter auf.

vogel


Anzeige

1x zitiertmelden