Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auftriebskraftwerk

55.950 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Betrug, Strom ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Auftriebskraftwerk

06.07.2015 um 15:13
Sterling ist echt ein Goldschatz. Es ist interessant zu sehen, dass ausgerechnet er derjenige ist, der den "offiziellen" Abgesang auf das Kooperationsbündnis zwischen Rosch und GAIA macht. Und von den offiziellen Stellen wird das noch nicht mal dementiert.

Er sagt ja wortwörtlich, dass es das 5kW AuKW für den Hausgebrauch in der nächsten Zeit nicht geben wird!

Hat diese News schon die Runde bei den AuKW-Bestellern gemacht? Falls nein, wäre es mal höchste Zeit, dass sich jeder der Besteller das PESN-Video reinzieht.

Sterling hat es gut gemeint, er wollte vermitteln, aber Rosch sperrt sich und will nicht mehr. Damit sieht es doch echt ganz schön düster aus für das AuKW.

Ok, wer geht Chips und Bier holen? Jetzt wird es spannend...

Anzeige
1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

06.07.2015 um 15:42
Zitat von tomtom0573tomtom0573 schrieb:Hat diese News schon die Runde bei den AuKW-Bestellern gemacht? Falls nein, wäre es mal höchste Zeit, dass sich jeder der Besteller das PESN-Video reinzieht.
Ich hoffe darauf, dass Wolfgang das auf seiner Seite publik macht. Ich vermute, dass bei ihm mehr Besteller zumindest sporadisch mitlesen als hier im Forum.


melden

Auftriebskraftwerk

06.07.2015 um 16:09
jogi hat schon vor etlichen monaten einmal etwas zur vertragssituation geschrieben. was mir durchaus realistisch erscheint..

demnach gab es einen entwicklungsauftrag für die 5kW einheit für summe x mit anschließenden liefervertrag. die kohle für den entwicklungsauftrag hat gaia dann, wie es aussieht, auf die 500 bestellern aufgeteilt, als anzahlung getarnt einkassiert und an rosch überwiesen.. jetzt scheint es so, dass gaia die 500 einheiten nicht bestellen kann weil es einfach zuwenig käufer gibt. rosch wird logischerweise auf die ausgemachten 500 einheiten bestehen und kein entgegenkommen zeigen. damit ist die entwicklungskohle natürlich futsch und gaia schaut durch die finger..

würde die vermutung bestätigen, dass sich gaia in einer äusserst ungünstigen vertragssituation befindet.. die anzahlung ist weg. die mitglieder hat man belogen was die anzahlung angeht..

wenns optimal läuft wäre rosch fein raus. kassiert ohne jemals etwas zu liefern und nebenbei noch den lästigen klotz am bein - gaia - losgeworden.. gaia hingegen steht mit leeren händen und ohne kohle da und hat ein paar hundert anzahler im nacken..

bei gaia grübelt man jetzt wahrscheinlich fieberhaft wie man aus dem dilemma herauskommen kann. denen steht das Wasser bis zum hals. nach aussen hin ist funkstille aber ich bin mir sicher intern geht es rund. ein 'rosenkrieg' mit rosch scheint möglich.. ich kann mir gut vorstellen, dass gaia versucht sich selbst als betrogenes opfer hinzustellen um die eigene haut irgendwie zu retten..

da erwartet uns noch ein heißer tanz diesen sommer.. :)


3x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

06.07.2015 um 16:22
Zitat von allfatherallfather schrieb:wenns optimal läuft wäre rosch fein raus
Im Moment. Das Geschäftsmodell “AuKW“ dürfte im Eimer sein.


2x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

06.07.2015 um 16:23
Macht es noch Sinn hier etwas über den Sterling zu schreiben, auch wenn es die Wahrheit ist?
Ich akzeptiere die Regeln der Hausherren, stelle aber diese Frage trotzdem.


melden

Auftriebskraftwerk

06.07.2015 um 16:30
Schreib es wenn Rho-ny-Theta gerade anwesend ist.


melden

Auftriebskraftwerk

06.07.2015 um 16:36
Ich denke diese Frage können wir auch selber beantworten (ganz ohne Aufregung :) )
Also ich verzichte gerne auf Sterling, bevor wir uns den Thread durch die Löschungen kaputt machen.

Ich denke sowieso er wird und kann nichts mehr zum AuKW beitragen.


melden

Auftriebskraftwerk

06.07.2015 um 16:50
Zitat von poipoipoipoi schrieb: Das Geschäftsmodell “AuKW“ dürfte im Eimer sein.
das denke ich auch.. allerdings hätte rosch zeit gewonnen und den umständen entsprechend das optimum herausgeholt. zusätzliche monate in denen man sich um die internationalen investoren mit der dicken geldbörse bemühen kann.


melden

Auftriebskraftwerk

06.07.2015 um 16:56
... Und Rosch wird in Afrika die 5kW Säule als so durchschlagenden Erfolg darstellen, dass die denken, so ein ding steht an jedem deutschen Haus.


melden

Auftriebskraftwerk

06.07.2015 um 16:57
Zitat von allfatherallfather schrieb:bei gaia grübelt man jetzt wahrscheinlich fieberhaft wie man aus dem dilemma herauskommen kann.
Theoretisch könnten sie das, wenn sie in den Scam involviert wären. Dann könnten sie zugeben, dass die ganze Vorführung gefaket war und damit die Entwicklungskosten von ROSCH zurück verlangen. Dumm nur, dass sie dann zugeben müßten, bei der Vorführung sehr genau gewußt zu haben, dass da ein Scam abläuft, selbst gelogen zu haben und ihre Mitglieder bewußt verarschen wollten.
Zitat von allfatherallfather schrieb:ich kann mir gut vorstellen, dass gaia versucht sich selbst als betrogenes opfer hinzustellen um die eigene haut irgendwie zu retten..
Days ist das andere Szenario. Allerdings können sie bei der Variante keine Knete von ROSCH zurück verlangen. Denn die haben ja ein funktionierendes Serienmuster präsentiert und die Ober-GAIAer haben mit ihrem PR-Auftritt dort dessen Funktion bestätigt.
Vor allem denen, die bereits die volle Summe hingeblättert haben - und davon soll es ja ein paar geben - dürfte das überhaupt nicht gefallen und sie dürften unangenehme Fragen stellen.


melden

Auftriebskraftwerk

06.07.2015 um 17:16
@liezzy
wie man es dreht und wendet.. es bleibt ein dilemma für gaia. die kohle ist weg und es wird nicht einfach den mitgliedern zu erklären was los ist.. natürlich könnte gaia in ihrer verzweiflung rosch anzeigen und des betrugs bezichtigen. dann ist gaia selbst aber auch dran. kann mir nicht vorstellen, dass der verein soetwas überleben wird. vermutlich wird man versuchen das ganze ohne große nebengeräusche abzuwickeln. wie das gehen soll bleibt aber ein rätsel..

schlaflose nächte für PR-profi roberto..


melden

Auftriebskraftwerk

06.07.2015 um 18:14
@allfather

auf jeden Fall würde das imho Rosch sehr entgegenkommen wo man keine Aufträge mehr gebrauchen kann da die Fertigung in Neueibau imho 100% ausgelastet ist ;)

Es wurde allerdings Herbst 2014 bereits über Jogi gestreut daß Rosch kein Interesse am 5kW Teil hätte und das zu einem Zeitpunkt an dem sich absolut nichts tat in Spich.

Dann kam die Info von Gaia man hätte sich geeinigt da die 500 nicht drin sind.
(Über diese Einigung wissen wir leider nichts?)

Als die Info von Gaia kam rührte sich plötzlich einiges in Spich, die Muster sämtlicher größe wurden nahezu zeitgleich mit 6 monatiger Verspätung angeliefert.
Ab da wurde niemand mehr im miet- mini gesichtet.

Danach gab es nochmal Geldsegen in Form der zahlenden Besucher die ohne Gaia so nicht gekommen wären.

Imho wäre und wird Rosch ohne Gaia in wenigen Monaten recht ruhig, daher wird man sich der Abhängigkeit bewusst und in Basispunkten einig sein, alle anderen Behauptungen sind imho Strategie/Säbelrasseln wie bei den Griechen und EU. EDIT um die Masche/unangenehme Rechnung glaubwürdig zu verkaufen.

Oder denkst Du die haben einen dicken Fisch der schon gezahlt hat?
Zitat von allfatherallfather schrieb:da erwartet uns noch ein heißer tanz diesen sommer.. :)
Ja, Hell Racer und Duff Man tanzen Tango ;)

@poipoi
Zitat von poipoipoipoi schrieb:Im Moment. Das Geschäftsmodell “AuKW“ dürfte im Eimer sein.
Deswegen glaube ich an das alles oder nichts.

@Abahatschi
Strulli wird sich durch seinen Mangel an Interaktion sowieso wieder zu einem konstant langweiligen Hintergrundrauschen entwickeln. Schade, das wäre seine Chance gewesen Qualität zu produzieren.

Daß sich imho das mit dem ablehnen von Verantwortung und Handeln als Teil Seiner Persohlichkeit durch alle aktionen zieht dürfte eh jedem aufgefallen sein den es interessiert.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

06.07.2015 um 19:13
Es gibt noch eine Möglichkeit, dazu würde ich die GAIAner und @Rosch anregen:
Mit dem vielen Geld aus den Anzahlungen das "5kW Muster 1" kaufen und von @Rosch eine Lizenz kaufen.
Das Ding ist patentiert und somit geschützt, @Rosch hat kein Interesse an Kleinkram und der Fa.Haslach und Co. dürfte es egal sein an wem sie die Röhren oder Generatoren liefern.
Der Technikvorstand sorgt dann dafür dass es nicht nur 500, sondern so viele wie benötigt gebaut werden.

Die Vorteile:
- @Rosch kassiert anstrengungslos Lizenzen (hassle no more!), die Lizenz darf ruhig in der Höhe des Gewinns sein, äquivalent zum Verkauf
- GAIA kommt ihrem altruistischem Ziel näher und muss keine Anzahlungen zurück überweisen
- die Besteller werden Energie autark und haben keine Verluste an den zusätzlichen Investitionen (Sockel, bereits gelegte Anschlüsse)
- der ganze Vorgang wird erheblich beschleunigt
- diese Technologie erreicht und durchdringt den Markt, mit dem einem Sog Effekt nach oben, große Unternehmen, Africa, Asia, weltweit kaufen die richtig großen und lohnenswerten AuKW's bei @Rosch
- es kommt zu keinen Prozessen, alle haben sich lieb

Also, ich sehe nur Vorteile!
Jetzt kommt es auf Euch an! Wenn Ihr Euch fragt was Ihr tun könnt um das Ziel "AuKW in Privathaushalten" zu erreichen - bitte oben lesen.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

06.07.2015 um 19:20
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das Ding ist patentiert und somit geschützt
Nicht dass ich wüsste.

Dein Gedankengebäude bricht leider in jedem Punkt restlos zusammen, wenn man in Rechnung stellt, dass die Röhren nicht so funktionieren wie behauptet.


melden

Auftriebskraftwerk

06.07.2015 um 19:21
@poipoi
uf, jetzt hast es verraten...aber unter den Behauptungen der beiden Seiten, FE Experten, Besuchern halte ich DAS für das Beste für Alle.


melden

Auftriebskraftwerk

06.07.2015 um 19:51
Einige Leute haben die Zuverlässigkeit von Sterling Allan's Aussage zur Trennung von Rosch und GAIA in Zweifel gezogen. Ich kenne Sterling online seit vielen Jahren, und ich halte ihn für durchaus glaubwürdig, solange ganz bestimmte Bedingungen erfüllt sind: 1. Es handelt sich um ein Thema, das er angemessen versteht, 2. Das Thema berührt keinen seiner problematischen Persönlichkeitsaspekte ("Alphabetics", etc.), 3. Er hat keine direkten finanziellen Interessen im Zusammenhang mit dem Thema. Beim Thema "Geschäftsbeziehung zwischen Rosch und GAIA" sind meiner Ansicht nach alle drei Punkte akzeptabel erfüllt. Sterling hat zwar finanzielle Interessen im Zusammenhang mit Rosch, die aber unabhängig davon sind, ob Rosch eine Geschäftsbeziehung mit GAIA unterhält oder nicht. Falls Sterling -- was ich für denkbar, aber unwahrscheinlich halte -- die Aussage im direkten Auftrag von Rosch gemacht hat, würde das an der Bedeutung nahezu nichts ändern.

Ein weiteres Argument für die Zuverlässigkeit der Aussage ist, dass es bisher von keiner Seite ein Dementi gibt. Die Aussage selbst ist seit ca. 3 Tagen, und die deutsche Übersetzung seit ca. 30 Stunden online. Ohne jeden Zweifel sind sowohl Rosch als auch GAIA inzwischen darüber informiert. Wäre Rosch mit der Aussage, wie sie von Sterling Allan gemacht wurde, nicht einverstanden, hätte DD Sterling schon lange zurückgepfiffen. Auch unter Berücksichtigung des Zeitzonen-Unterschiedes müsste sich das schon auf Sterling's Webseiten niedergeschlagen haben, was nicht der Fall ist. Sterling hat einige Kommentare zu dem YouTube-Video verfasst, die jedoch mit diesem speziellen Punkt nichts zu tun haben.


melden

Auftriebskraftwerk

06.07.2015 um 21:35
Zitat von d.fensed.fense schrieb:Es wurde allerdings Herbst 2014 bereits über Jogi gestreut daß Rosch kein Interesse am 5kW Teil hätte und das zu einem Zeitpunkt an dem sich absolut nichts tat in Spich.
dr. D selbst hat ja schon bei seinem denkwürdigen auftritt hier, mehr oder weniger bestätigt, dass rosch kein großes interesse an dem 'gaia-spielzeug' hat. es ging immer um das große geld der investoren. das kaufe ich ihm durchaus ab.. gaia war wohl immer als marketing gag und peanuts für den laufenden betrieb gedacht.. ist dann wohl etwas ausser kontrolle geraten ;)
Zitat von d.fensed.fense schrieb:Oder denkst Du die haben einen dicken Fisch der schon gezahlt hat?
ich habe schon öfters betont, dass ich es mir einfach nicht vorstellen kann, dass ein investor millionen in diese bruchbude investiert. selbst mir als technik laien war sofort klar, dass die sache nicht koscher ist. aber das liegt vielleicht auch daran, dass ich selbst ein extrem konservativer investor bin und wenig risiko eingehe. mittlerweile habe ich aber lernen müssen, dass in ähnlichen fällen sehr wohl millionen geflossen sind. deswegen will ich so etwas auch nicht mehr völlig ausschließen.. zumindest dieser informant von harti hat es behauptet. schwer zu glauben für mich..

so wie Du geschrieben hast glaube ich auch, dass erst mit der gaia marie wieder bewegung in die sache gekommen ist. allerdings lief rosch auch davor schon einige zeit... mehrere firmen mit einigen mitarbeitern. immobilie und spich + renovierung, usw.. all das kostet etwas geld. könnte natürlich auch eigenmittel gewesen sein wie behauptet.


melden

Auftriebskraftwerk

06.07.2015 um 22:04
@uatu
ich habe keine zweifel an der zuverlässigkeit von sterling's aussage. er hat sich die geschichte sicher nicht einfach aus den fingern gesaugt. folglich muss die info von rosch bekommen haben. ob mit oder ohne auftrag spielt für das endergebnis keine rolle.. der bruch ist mMn real. rosch will logischerweise so schnell wie möglich raus aus der gaia geschichte.

eine vertragliche ausstiegsmöglichkeit, welche auch noch gaia den schwarzen peter zuschiebt und kurzfristig den ganzen 'hassle' aufhalsen kann, wäre geradezu paradiesisch für die spicher buben..


7x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

06.07.2015 um 22:11
In ca. drei Monaten wird es spannend beim Verein Gaia. Laut Vereinsregister wurde der Verein am 19.09.2011 gegründet, seither dauert die Funktionsperiode des Gründungsvorstands an, endet aber mit 18.09.2015.

http://zvr.bmi.gv.at/Start und dann oben ins Feld ZVRZahl "046487153" eingeben.

Die Jahreshauptversammlung wird wohl wie gehabt öffentlich zugänglich sein, aber halt an einem Wochentag um 9 Uhr Früh in einem Zimmer in Kuchl. Zuletzt waren nur einzelne zahlende Mitglieder anwesend, die Diskussion und die tatsächlichen Beschlüsse fassten die kassierenden Mitglieder abseits, zum Beispiel Statutenänderungen (Rauswurf von zahlenden Mitglieder, welche sich erfrechen eine eigene Meinung zu haben) und die Gründung der Gaia Energy Vertriebs GmbH.
Doch auch wenn die Neuwahl hinter mehr oder weniger verschlossenen Türen stattfinden wird: Es besteht das Kuriosum, dass sich der einzig stimmberechtigte Vorstand auf Antrag der Rechnungsprüfer selber entlasten muss, wozu eine einfache Mehrheit ausreicht. Ob der Kassier (Rupert Sch.) und sein Stellvertreter (Roberto R.) die Entlastung so ohne weiteres bekommen wird, sehe ich als noch offen an.

Den Kassenbericht selber wird Gaia voraussichtlich eher geheim halten. Spannend (und zwangsläufig nach außen erkennbar) wird, wer sich aus dem Vorstand abseilen wird, weil es ihm beim Kassenbericht die Nackenhaare aufstellt und er das nicht weiterhin in der nächsten Funktionsperiode mitverantworten will.


melden

Auftriebskraftwerk

06.07.2015 um 22:18
@kasmichl
Wenn Du das so darstellst überlege ich mir ob das wirklich ein Verein ist - für mich ist es eher eine Dienstleistungsgesellschaft mit monatlichen Beiträgen. Dass es maximale Zahlung für eine minimale Leistung ist, eh kloar...


Anzeige

melden