Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auftriebskraftwerk

55.950 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Betrug, Strom ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Auftriebskraftwerk

30.07.2015 um 08:28
Zitat von DblickstrudelDblickstrudel schrieb:Dieses grenzenlose Vertrauen und das Für-möglich-halten von etwas Unmöglichen- es rührt mich direkt. Sorry, so Leute mag ich irgendwie. Die Träumer, Idealisten, Spinner, die haben doch was. Was wäre die Welt ohne sie!
Leider endet dieses blinde Vertrauen in das Unmögliche nicht nur wie hier in Verlust von Geld und Ansehen. Es gibt Leute, die lassen ihre eigenen Kinder verrecken, weil sie skrupellosen Medizinscharlatanen vertrauen, die genau wissen was sie anrichten, und sich mit dem Geld ein schönes Leben machen.
Bei aller berechtigten Kritik gegenüber dem "Establishment" darf man den klaren Blick nicht verlieren. Genau das ist aber in weiten Teilen der "Alternativszene" der Fall.

Anzeige
melden

Auftriebskraftwerk

30.07.2015 um 08:40
@Abahatschi

Ich dachte das wäre offensichtlich. Wenn der Kunde Tests und Nachweise verlangt liefert man diese. Mehr wollte ich mit derc Geschichte nicht ausdrücken.Wenn es dich näher intressiert was mein Freund macht kann ich dir seine Visitenkarte übermitteln.


melden

Auftriebskraftwerk

30.07.2015 um 08:50
Was alle OUler im generellen Übersehen:

1) Es wird keinerlei Energie verbraucht, es wird lediglich umgewandelt.
2) Wäre es möglich, in einer dieser Umwandlungen mehr Energie herauszubekommen, als man reinsteckt, wäre das fatal für unsere Existenz. Aufgrund der größe des Weltalls und der langen Zeitspanne, würde dieser Prozeß schon überall stattgefunden haben. Stichwort: Infinite-Monkey-Theorem.

Mit genau der Unwahrscheinlichkeit, das es uns gibt und wir über so etwas nachdenken können, obwohl millionen von kleinen feinen Zufällen nötig sind, damit dies eintritt, wäre eine so einfache Tatsache wie ein AuKW oder sonstwas mit "OU" schon Millionenfach und in viel größerem Maßstab im Universum aufgetreten. Die daraus erwachsene Energiemenge hätte das Universum aufnehmen müssen und wäre viel heißer als heute. Das wiederum paßt aber nicht zu den Beobachtungen.

Das Problem ist hier wieder, die Diskussion mit OUlern ist wie mit Kreationisten. Sie sind für Argumente nicht zugänglich. Auch wenn es einfach nur simple Mathematik und Statistik ist, keine "alte vs. neue Physik"... und auch nit mix /h am Ende! ;)

Merke: Wenn irgendetwas unwahrscheinlich ist, trete 2 Schritte zurück und betrachte das Ganze auf anderen Skalen und Zeitachsen. Dann denke nochmal darüber nach, was dies impliziert.

Was sind die 1m³ und die ~75Jahre die einen Menschen in Raum und Zeit ausmachen, verglichen mit Milliarden von Jahren und einem unfaßbar großen Raum? Spielzeug! Und wir halten uns für so geil, das wir mit etwas Preßluft plötzlich Dinge schaffen, die die Natur und der Zufall nicht schon längst milliardenfach selbst geschafft hätten?

Vermessener Größenwahn!


3x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

30.07.2015 um 08:54
Zitat von DolphHandcremeDolphHandcreme schrieb:Vermessener Größenwahn!
Oder schlicht Dummheit.


melden

Auftriebskraftwerk

30.07.2015 um 09:55
@Casa_blanca
Die Behörde heißt EPA


melden

Auftriebskraftwerk

30.07.2015 um 10:35
@Dblickstrudel

SpoilerDanke für den Erklärungsversuch :D. Aber es zeigt sich mal wieder, dass beim Sympathieempfinden individuell sehr unterschiedliche Faktoren eine Rolle spielen.
Ich bin z.B. ein Mensch, der ein recht klares Weltbild hat, bei mir gibt es in der Regel nur schwarz oder weiß, gut oder böse, usw. Wenn mich etwas beeindruckt, oder wenn mich etwas abstößt, dann sage ich das auch so (im Rahmen meiner ethischen Richtlinien). Wer hier im Forum höflich bleibt, obwohl er einem die Pest an den Hals wünscht, ist unehrlich, und wer an seinen Überzeugungen festhält, obwohl alles dagegen spricht, nur weil es ihm gut in den Kram passt, ist mit dem Prädikat "Träumer" noch sehr gut bedient. Ich hätte da ein anderes Wort parat, aber die erwähnten ethischen Richtlinien ....
Sympathie hat auch nicht unbedingt etwas mit gleicher Meinung zu tun, die nehme ich zwar (wohlwollend) zur Kenntnis, aber für Sympathie ist bei mir mehr erforderlich, da muss einfach alles stimmen, .... ganzheitlich sozusagen :D. Am leichtesten haben es Menschen, die es schaffen, mich für etwas neues zu begeistern, oder mir klar machen, dass ich bei irgend etwas falsch lag, denn ich liebe es, meinen Horizont zu erweitern, obwohl ich doch sehr an meiner Meinung hänge. Ich vergleiche das immer gerne mit den Kräften, die bei Atomkernen wirken. Gleichnamige Ladungen stoßen sich bekanntlich elektromagnetisch ab, aber wenn sie sie zu nahe kommen, dann schnappt die starke Kernkraft zu, und lässt nicht wieder los. So ähnlich ist es bei mir auch, ununterbrochen wird man mit anderen Meinungen konfrontiert, die meisten prallen an einem ab, aber es gibt auch einige wenige, die es schaffen durch zu kommen. Und vor Leuten, die es schaffen, diese Hürde zu überwinden, habe ich den größten Respekt, was bei mir gleichbedeutend mit Sympathie ist.
Da ich in diesem Forum viel Zeit verbringe, sind hier natürlich auch viele dabei, für die ich Sympathie empfinde, aber H.E. gehört nicht dazu. Sorry, für den langen Text, das war so nicht geplant :D.


...wegen OT.


melden

Auftriebskraftwerk

30.07.2015 um 10:38
@Peter0167

Top!


melden

Auftriebskraftwerk

30.07.2015 um 12:04
Zitat von DolphHandcremeDolphHandcreme schrieb:Was alle OUler im generellen Übersehen:

1) Es wird keinerlei Energie verbraucht, es wird lediglich umgewandelt.
2) Wäre es möglich, in einer dieser Umwandlungen mehr Energie herauszubekommen, als man reinsteckt, wäre das fatal für unsere Existenz. Aufgrund der größe des Weltalls und der langen Zeitspanne, würde dieser Prozeß schon überall stattgefunden haben. Stichwort: Infinite-Monkey-Theorem.
Das ist so schon mal korrekt, aber bei weitem nicht alles, was OUler gern übersehen. Okay, zwischen Verbrauch und Umwandlung wird auch von vielen anderen umgangssprachlich nicht unterschieden, hinzu kommt die Geschichte mit den abgeschlossenen Systemen, etc.

Was ich als viel bedeutsamer empfinde, ist der Umstand, das der Energiebegriff in allen seinen Facetten grundsätzlich nicht verstanden wird. Da wären in erster Linie die Zusammenhänge zwischen Energie und Kraft zu nennen, aber auch Arbeit und Leistung oder Energiequelle und Energieträger sind für viele absolute Fremdwörter, von den Einheiten ganz zu schweigen.

Energie kann z.B. in vielfältiger Weise gespeichert werden, da kommt der Begriff Energieträger (primäre und sekundäre) ins Spiel. Man kann mit einem winzigen Funken ein ganzes Benzinlager in die Luft jagen. Dabei wird unglaublich viel Energie "frei" bzw. umgewandelt :D. Das aber vorher Arbeit verrichtet wurde, um diese Energie zu speichern, wird gern und häufig übersehen, ebenso ist vielen unklar, wo die Energie her kam (Energiequelle).

Das für mich Unverständliche an der ganzen Geschichte ist, die paar Grundbegriffe sind eigentlich sehr überschaubar, und mit wenig Aufwand zu erlernen. Mit vielleicht 10 Definitionen, und einem gesunden Menschenverstand, ist es ein Leichtes, die gesamte Problematik zu verstehen. JEDE Fremdsprache, mit ihren unzähligen Vokabeln und der dazu gehörigen Grammatik, ist aus meiner Sicht eine uneinnehmbare Festung ... im Vergleich zur Physik. Darum vermute ich auch, hinter dieser ganzen Erkenntnisresistenz stecken ganz andere Ursachen.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

30.07.2015 um 12:40
Ein neuer Kommentar hat die Gaia-Zensur passiert, ein anderer hat es leider nicht geschafft :D

W.W. hat etwas zu den "Veränderung zum Wohle Aller" zu sagen... bin schon gespannt darauf, was...


melden

Auftriebskraftwerk

30.07.2015 um 12:53
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Das für mich Unverständliche an der ganzen Geschichte ist, die paar Grundbegriffe sind eigentlich sehr überschaubar, und mit wenig Aufwand zu erlernen.
Was mich an dieser Rosch-Geschichte enttäuscht ist, dass auf ein so unterkomplexes System tatsächlich Leute hereinfallen. Die geben sich einfach keine Mühe. Ich möchte bitte kreativer getäuscht werden.

Alle Komponenten dieses Planschgeräts kann man verstehen, in klein nachbauen oder günstig in China kaufen. Alle Behautungen von Rosch sind widersprüchlich oder nachweislich falsch. Der ganze Auftritt schreit nach Betrug, in jeder Faser und in jeder Luftblase.

Bitte, Rosch, strengt euch mehr an. Selbst eine arme Wurst wie Wayne Travis konnte seine Betrugsabsichten besser verschleiern, hat kreativ argumentiert (wenn auch nicht besonders intelligent) und sicht selbst etwas ausgedacht. Dann solltet Ihr das doch auch können, oder? Könnt Ihr nur peinliche Moves oder denkt Ihr das langt, um Doofe zu ködern? Ist mehr Kreativität wirtschatlich einfach nicht sinnvoll?


melden

Auftriebskraftwerk

30.07.2015 um 12:54
@Peter0167
Bestellt- geliefert:

Kommentar #512zu "Veränderungen zum Wohle Aller":
WW - am 29. Juli 2015 um 17:33 - Direktlink - Antworten

Hallo und guten Tag an die Macher des Kraftwerkes.
Im Netz findet man sehr viel Negatives über die Macher und die Technologie.

Ich habe nicht alles gelesen und mich mit der Thematik nicht ganz so intensiv beschäftigt. Ich vertraue aber meinem Bauchgefühl und vertraue den Menschen hinter dem Projekt. Ich kann mir nicht vorstellen das sich hier Betrüger tummeln. Das passt einfach nicht zu den veröffentlichten Texten und Bildern.

Auch wenn das eine oder andere kritisch gesehen wird. Solche Techniken haben Zukunft auch wenn der Weg etwas unsicher scheint.

Meine Bitte: Macht einfach weiter.
Wenn gaia jetzt nur noch Jubelkommentare zulässt macht das weder die Kommentatoren noch gaia selbst glaubwürdiger.

Und da haben wir es wieder: Eher stellt sich jemand eine fundamentale Verletzung physikalischer Prinzipien vor und kommt damit irgendwie zurecht, als dass er die Idee zulässt, dass diese Menschen betrügen und vor allem sich betrügen lassen.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

30.07.2015 um 13:05
Zitat von DblickstrudelDblickstrudel schrieb:Bestellt- geliefert:
Danke :D
Zitat von DblickstrudelDblickstrudel schrieb:Ich vertraue aber meinem Bauchgefühl und vertraue den Menschen hinter dem Projekt.
Da ist es wieder, dieses "Vertrauen", darauf wollte ich eigentlich vorhin schon eingehen, aber dann wurde der Beitrag eh zu lang....

Vertrauen ist ein hohes Gut, darum sollte man auch nicht inflationär damit umgehen, ebenso wie man entgegengebrachtes Vertrauen nicht missbrauchen darf. @Dblickstrudel hat das in seinem Beitrag sehr schön beschrieben:
Zitat von DblickstrudelDblickstrudel schrieb:Dass dieses grenzenlose, kindliche, direkt religiöse Vertrauen von Rosch aufgebaut wurde und das Rosch genau die Menschen, die ihnen vertrauen so verarscht, aussaugt und betrügt, lässt mich ratlos zurück: Ich kann mich in solche Typen kaum rein versetzen. Denn Vertrauen ist eigentlich ein viel höheres Gut als der ganze beschissene Gewinn den die mit ihrem Scam versuchen zu machen.
....dem ist eigentlich nix hinzuzufügen :D


melden

Auftriebskraftwerk

30.07.2015 um 13:25
@Peter0167
@Dblickstrudel
Dieses Leugnen offensichtlicher Tatsachen kann man vielleicht mit der Theorie der inneren Konsonanz/Disonanz erklären und evt auch ansatzweise verstehen. Nach dieser Theorie sind wir ja bestrebt (naja nicht alle aber wenigstens die meisten von uns) in einem größtmöglichen Zustand innerer Harmonie zu leben (Konsonanz), das gilt auch für die erklärten Rationalen und "Nur-Techniker" unter uns.

Um den Energiebegriff zu mißbrauchen: Es ist einfacher diesen Zustand aufrecht zu erhalten, als Dissonanz zu ertragen, denn das stresst, lässt den Katecholaminspiegel steigen, macht schlechte Laune und schlechten Schlaf.

Bei einer Störung dieses Gleichgewichts versucht man wieder zurück in die Konsonanz zu kommen. Und daraus erklärt sich auch das oft sektenähnliche Verhalten. Man schottet sich gegen die unangenehmen Einsichten ab, redet nur noch mit Menschen, die das eigene Weltbild bestärken und versucht sich dramatisch gegenüber andersdenkenden abzugrenzen. Das funktioniert auch ganz gut wie man immer wieder sieht.

Ich will damit sagen, dass es für den Menschen anscheinend _subjektiv_ "energetisch" einfacher ist einen Abwehrmechanismus gegenüber unangenehmen Wahrheiten einzusetzen um sein Weltbild zu stabilisieren als den als sicher empfundenen Hafen zu verlassen und sich zu neuen Horizonten aufzumachen. Da kommen dann auch ganz schnell Ängste ins Spiel, teilweise sogar existenzielle Ängste.

Es ist also nicht nur Dummheit und mangelnder IQ wenn man auf seltsames Abwehrverhalten trifft sondern in der Regel teil unserer Seelenhygiene der wir alle mehr oder weniger unterworfen sind. Manche Menschen nehmen eine Änderung ihres Weltbilds eben nicht als fundamentale Bedrohung war sondern bleiben dabei eher ruhig wenn sie ihre Parameter für die Welt neu anpassen und die Antennen neu ausrichten. Andere erleben das als existenziell bedrohlich.

Warum die Menschen hier so unterschiedlich sind - dafür gibt es auch Theorien was sicherlich einen ganz eigenen Thread wert wäre. Aber wieder zurück zum AuKW und der damit verbundenen DOU(tm). ich finde das ein gutes Beispiel für die Aufrechterhaltung der inneren seelischen Homöostase und wenn mal jeder hier ehrlich zu sich selbst ist - sich einen fundamentalen Irrtum einzugestehen, verbunden mit einem womöglich relevanten Geldverlust, das tut schon arg weh...


melden

Auftriebskraftwerk

30.07.2015 um 13:47
@tomtom0573

Genau DAS wollte ich damit sagen :D .... ich kam nur nicht gleich auf dieses geniale Wort: " Seelenhygiene", darum habe ich es dann etwas "simpler" ausgedrückt...


melden

Auftriebskraftwerk

30.07.2015 um 14:06
@DolphHandcreme
Zitat von DolphHandcremeDolphHandcreme schrieb:Mit genau der Unwahrscheinlichkeit, das es uns gibt und wir über so etwas nachdenken können, obwohl millionen von kleinen feinen Zufällen nötig sind, damit dies eintritt, wäre eine so einfache Tatsache wie ein AuKW oder sonstwas mit "OU" schon Millionenfach und in viel größerem Maßstab im Universum aufgetreten.
Wie sollte so ein relativ "komplexes" System wie das AuKW von allein entstanden sein?
Und dazu noch millionenfach.
Durch Fortpflanzung und Evolution (wie die Entwicklung der Lebewesen) wohl kaum :)


melden

Auftriebskraftwerk

30.07.2015 um 14:08
Nicht das System "AuKW" sondern der dort angeblich existente Effekt. Nur weil du und ich uns keine Möglichkeiten vorstellen können, wie das Teil anders aufzubauen wäre, heißt ja nicht, das es nicht geht.

Beispiel hierfür z.B. der Natururan-Reaktor in Afrika.

Energieumwandelnde Systeme kommen in der Natur zu Haus vor, beispiel Mitochondrien und die Photosynthese.


melden

Auftriebskraftwerk

30.07.2015 um 14:32
Immer noch nix von GAIA, obwohl seit der Ankündigung von "nächsten Neuigkeiten in der kommenden Woche" am 16. Juli bereits 2 Wochen vergangen sind. :( Möglicherweise ist das die neue Strategie: Beat them by boring them ... ;)


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

30.07.2015 um 14:33
Zitat von uatuuatu schrieb:Möglicherweise ist das die neue Strategie
Oder es gibt keine Strategie mehr. Das AuKW ist tot!


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

30.07.2015 um 14:40
Entweder ist die Röhre noch nicht in Österreich eingetroffen, oder das Geraffel ist unvollständig, oder es funktioniert nicht.


melden

Auftriebskraftwerk

30.07.2015 um 14:42
@Peter0167
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Das AuKW ist tot!
Was vermutest Du?
Ist bei dem Transport des Serienmusters etwa ein "Unfall" passiert?
AuKW-Transporte sind in der Regel ein gefährliches Unterfangen - man denke an das 2m-Model (Relais-Austausch) :)


Anzeige

1x zitiertmelden