Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auftriebskraftwerk

55.950 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Betrug, Strom ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Auftriebskraftwerk

04.01.2017 um 19:20
Zitat von skagerakskagerak schrieb:FE-Gegner
Wer ist denn hier FE-Gegner? Ich wäre größter Fan von Energie aus dem Nichts, wenn es sie denn gäbe. Naja, zweitgrößter Fan. Ich würde mich schon sorgen, was für Auswirkungen das auf die Erwärmung der Erdatmosphäre haben könnte.

Anzeige
melden

Auftriebskraftwerk

04.01.2017 um 19:23
@celsus
Ja okay, hast recht, ich korrigiere zu FE-Fake-Gegner ;-)


melden

Auftriebskraftwerk

04.01.2017 um 20:05
@Dblickstrudel
Kognitive Dissonanz ist ein Thema was nicht nur Schwurbler sondern jeden von uns betrifft. Das Bestreben die Dissonanz aufzulösen dürfte bei jedem von uns vorhanden sein. Es ist nicht einfach so eine Dissonanz auszuhalten und so beschönigen wir alle in vielen Lebensbereichen. Ein gutes Beispiel sind zB Raucher, die selbst wenn sie die Risiken ihres Verhaltens einsehen gerne Argumente bringen wie "ein Laster darf man ja haben" oder "dafür ernähre ich mich gesund" um eben diese Dissonanz aufzulösen ohne das tatsächliche problematische Verhalten zu ändern.

Ich denke kognitive Dissonanz hat eine ganz bestimmte Funktion und ist nicht nur ein Verdrängungsmechanismus um uns die Realität gerade zu biegen. Jeder von uns hat sein intrinisisches Wertesystem und Störungen dieses Gleichgewichtes führen zu Dissonanz die wir auf verschiedenste Weise auszugleichen versuchen. Kognitive Dissonanz wird zB auch gerne als Führungsinstrument eingesetzt - nicht ganz fair oder fein aber es funktioniert super.

Ich sehe hier noch andere Mechanismen bei den FE-Gläubigen wie zB überwertige Ideen oder Wahngedanken. Natürlich entsteht dort auch Dissonanz, wenn man versucht diese Gedankengebäude zu verändern. Das sieht man auch an Diskussionen hier im Forum mit dem ein oder anderen Gläubigen.

Vielleicht sind diese weniger Widerstandsfähig gegenüber dissonanten Angriffen aber vielleicht ist das auch zu verallgemeinernd. Da dieses Phänomen uns alle betrifft würde ich es weniger als ein FE-Phänomen bezeichnen wollen. Dissonanz mag eigentlich keiner - auch nicht der "reine" Wissenschaftler.

Es geht vielmehr auch darum eine gewisse Reflexionsfähigkeit zu besitzen und seine eigenen Gedankengänge kritisch zu hinterfragen und sich auch einen Irrtum eingestehen zu können. Das ist dann die Abgrenzung zu Wahnsystemen, die unverrückbar und unkorrigierbar sind egal wie klar die Fakten und plausibel die Erklärung ist. Der Verlust der kritischen Selbstreflexion könnte hier einen Übergang zu überwertigen Ideen darstellen, eventuell ein Prozess der Persönlichkeit der beständig im Fluss ist. Allerdings sind manifeste Wahnsysteme dann über lange Zeit sehr stabil.

Das sieht man zB sehr schön am Starphysiker R.W. der in seiner Blase sitzt und gegen fast jede Kritik immun ist. Klar hat auch der kognitive Dissonanz aber das ist nicht sein Hauptproblem. Hier hilft keine noch so gut gemeinte Erklärung der Realität sondern - wenn überhaupt - Neuroleptika...


2x zitiert1x verlinktmelden

Auftriebskraftwerk

04.01.2017 um 20:22
Zitat von tomtom0573tomtom0573 schrieb:Hier hilft keine noch so gut gemeinte Erklärung der Realität sondern - wenn überhaupt - Neuroleptika...
Ich habs ja schon immer geahnt, dass die Energiemafia mit Big Pharma unter einer Decke steckt!!!11!eins!!! Zeit zum endlich aufwachen!!!!!!


melden

Auftriebskraftwerk

05.01.2017 um 08:51
@tomtom0573
Und dann gibt es natürlich auch noch die AuKW-Anhänger die tatsächlich nur grenzenlos blöd sind.
Wie der Autor des Buchs "Engel, Energie und Heilung 5: Das große Geheimnis
von Lutz B." (kann man bei google books reinschauen).
Er führt bei den FE-Projekten das AuKW auf.

Im selben Buch zitiert er zum Thema "Chemtrails" den ganzen Postillon-Artikel

Zu teuer und ineffizient: Regierung stellt umstrittenes Chemtrail-Programm ein
http://www.der-postillon.com/2015/03/zu-teuer-und-ineffizient-regierung.html und merkt nicht, dass das reine Satire ist! :)

So jemand braucht nicht mal eine kognitive Dissonanz zu ertragen. Jedes Gegenargument wird einfach nicht verstanden und damit lebt es sich bestimmt sehr gut.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

05.01.2017 um 09:57
Zitat von DblickstrudelDblickstrudel schrieb:von Lutz B.
Der Mann ist hochqualifiziert:
Medium; Hellseher und Geistheiler, beherrscht Telepathie. Er heilt durch Handauflegen und Fernheilung.
Experte auf dem Gebiet für praktische Spiritualität, er beschäftigt sich seit über zwanzig Jahren mit Geistwesen. Er setzt sich für Recht, die Wahrheit und Frieden auf der Welt ein. In seinen Büchern gibt er sein Wissen weiter und sorgt damit, das sich unsere Welt und die geistige feinstoffliche Welt sich näher kommen.
leistet mit seinen Büchern seinen Beitrag zum Umweltschutz und den Weltfrieden aller Nationen, der ganzen Welt und den ganzen göttlichen Universum. Gibt neue Kraft für ein positives Leben, des in sich gehen, der Meditation, für ein glückliches in Harmonie und Einklang mit der Natur lebender Menschen auf der ganzen Welt.
Hobbys: ..., Wissenschaft,...



melden

Auftriebskraftwerk

05.01.2017 um 10:27
@Dblickstrudel
Ich denke auch, dass hier ein Wahn vorliegt. Ok, wahrscheinlich auch gepaart mit einer schweren Intelligenzallergie und fehlender Bildung...

Dagegen kann man nicht viel machen... außer solche PDFs nicht vollständig zu lesen außer man macht das zB aus medizinischen Anschauungsgründen


melden

Auftriebskraftwerk

05.01.2017 um 12:14
Als Urbexer (von Urban Exploration) freue ich mich schon darauf, in nicht allzu langer Zeit durch die verlassenen Hallen in Spich zu laufen und den mich begleitenden Urbexfreunden zu erklären, was es mit den seltsamen rostigen Geräten auf sich hat: Hier wurde mal eine Menge Energie nicht erzeugt.


melden

Auftriebskraftwerk

05.01.2017 um 12:29
@peawe
Interessant wäre eine Analyse der Wand an der die OU-Stütze befestigt worden ist. Insbesondere von der anderen Seite die nicht für das allgemeine Publikum sichtbar war. Man sollte mal schauen ob die auch so sauber verspachtelt wurde...


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

05.01.2017 um 12:39
@tomtom0573
Nachdem hier so viel darüber geschrieben wurde, dürften da keine Spuren mehr sichtbar sein. Der blaue Klaus ist ja Malermeister...


melden

Auftriebskraftwerk

05.01.2017 um 12:55
@tomtom0573:
Zitat von tomtom0573tomtom0573 schrieb:Interessant wäre eine Analyse der Wand an der die OU-Stütze befestigt worden ist. Insbesondere von der anderen Seite die nicht für das allgemeine Publikum sichtbar war. Man sollte mal schauen ob die auch so sauber verspachtelt wurde...
Ich denke eher bekommen wir die Rückseite des Mondes zu sehen als jene sagenumwobene Hinterhalle.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

05.01.2017 um 13:20
Zitat von peawepeawe schrieb:jene sagenumwobene Hinterhalle
Inklusive des dort befindlichen
Hochspannungsraumes. Ich traue den serbischen Bastlern allerdings durchaus zu, dass die Installationen dort allesamt überbrückt wurden, insbesondere die oder der Zähler.


melden

Auftriebskraftwerk

05.01.2017 um 15:16
Geduld ...
http://gaia.ws1.eu/chronik-118.php


melden

Auftriebskraftwerk

05.01.2017 um 15:22
Da gab es mal ein Sprichwort, keine Ahnung von wem ...
Geduld und Humor sind die Kamele, mit denen man durch jede Wüste kommt
... sogar durch die Namib :D

Oder um es mit Faust zu sagen ...
Nicht Kunst und Wissenschaft allein, Geduld will bei dem Werke sein.



melden

Auftriebskraftwerk

05.01.2017 um 15:32
Ich hätte jetzt erwartet, dass der Gutachtertermin schon längst steht bzw. er in Anbetracht des ursprünglichen Termins schon da gewesen ist.


melden

Auftriebskraftwerk

05.01.2017 um 15:35
@poipoi
... so schnell schießen die Preussen nicht ...
Konkret: Ich habe derzeit keine Information, ob es bereits einen diesbzgl. Termin gibt.


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

05.01.2017 um 15:45
Da wittere ich doch direkt eine Verschwörung, bestimmt haben die AuKW-Lobbyisten den Richter vergiftet :D


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

05.01.2017 um 16:14
Zitat von plusspluss schrieb: bestimmt haben die AuKW-Lobbyisten den Richter vergiftet :D
Ich glaube eher, der Richter hat angefangen, sich ernsthaft in den Fall einzuarbeiten, und das wird ihm so auf den Magen geschlagen haben, dass er ne Auszeit braucht, um sein inneres Gleichgewicht wieder in den Griff zu kriegen..

80-6004-4

Hier bei uns spricht man auch vom Kompass "einnorden" :D


melden

Auftriebskraftwerk

05.01.2017 um 16:28
Vielleicht hat der Richter auch nur die zwei Kamele in seinem Garten entdeckt.

Gute Besserung wünscht jedenfalls der Stielz.


melden

Auftriebskraftwerk

05.01.2017 um 16:31
Terminverschiebungen bei Gerichten sind normal. Die Energieerhaltung auch.
Bis dahin ist auch die Revision vorbei und das AuKW wieder einsatzfähig.


Anzeige

melden