Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auftriebskraftwerk

55.950 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Betrug, Strom ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Auftriebskraftwerk

17.02.2017 um 10:29
@prof.bunsen
Okay, vielleicht habe ich die Frage diesmal zu wörtlich genommen, da ich beim Interpretieren auch meist Pech habe, und voll daneben liege. Wie man es auch macht, isses falsch ... :D

Die Sache mit der Meldepflicht muss ich noch mal im Richter-Handbuch nachlesen, spontan würde ich sagen nein, denn "wo kein Kläger, auch kein Richter" ... ist aber nur so ein Bauchgefühl :D

Anzeige
melden

Auftriebskraftwerk

17.02.2017 um 12:15
@Dblickstrudel: Du hattest also den Eindruck, dass die Gaier doch nur Genasführte aber nicht Mittäter sind. Sind denn die verschwundenen 750.000 € nicht erwähnt worden? An Wolfgangs Stelle hätte ich das von seinem Anwalt einwerfen lassen. Das hätte den Richter doch unter Garantie aufhorchen und nachfragen lassen. Das ist für mich das Verrückteste an der Geschichte, um einen solch hohen Betrag beschissen zu werden, sich aber erkennbar nicht dagegen zu wehren. Die Betrüger haben sich ja nicht abgesetzt – noch nicht.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

17.02.2017 um 12:20
Noch ein anderer Gedanke eines juristischen Laien. Wenn jetzt der Anwalt der Kläger nicht nur den Eindruck gewinnt, sondern vielleicht sogar Beweise eines Betruges vorliegen hat. Besteht dann keine Pflicht dies anzuzeigen oder zumindest das Mandat niederzulegen, oder beides?


melden

Auftriebskraftwerk

17.02.2017 um 12:23
@peawe
Was kasmichl im Juli 2016 geschrieben hatte, aufgrund der geleakten Verträge hat sich genau so bestätigt:

s. Beitrag von kasmichl (Seite 2.100)
Gemäß Vertrag vom 24.07.2014 hatte Gaia bis Herbst 2014 500.000 Euro Anzahlung an Rosch zu leisten. (statutenwidrig einzelunterzeichnet von H. B.)

Im Änderungsvertrag vom 18.02.2015 wird eine bereits geleistete Anzahlung von 450.000 Euro genannt und der Erfüllungsort auf Vukovar (statt Spich) geändert. (statutenwidrig einzelunterzeichnet von R. R.)

Aufhebungsvertrag vom 07.07.2015: "Rosch erstattet ohne Anerkennung einer Rechtspflicht, die geleisteten Entwicklungskosten Anteile in Höhe von 425.000,-- Euro und verzichtet auf Schadenersatz für die übersteigenden Kosten." (alle Fehler im Original) (statutenwidrig einzelunterzeichnet durch R. R.)



melden

Auftriebskraftwerk

17.02.2017 um 12:33
Zitat von peawepeawe schrieb: Du hattest also den Eindruck, dass die Gaier doch nur Genasführte aber nicht Mittäter sind.
Dieser Hypothese habe ich durchgehend angehangen, die ganzen Jahre seitdem ich mich mit dem Thema beschäftige. Alles andere macht für mich keinen Sinn. Und der Eindruck hat sich für mich gestern deutlich bestätigt.

Mit kleinen Abstufungen bei den Protagonisten. In der Stärke des Genasführtseins aufsteigend und als denkbare Mittätter absteigend: HB - RR - CB

Aber ich weiß dass es im Forum andere Meinungen gibt. Wir haben nicht alle Infomationen und wir können nicht in die Köpfe der Leute schauen.


melden

Auftriebskraftwerk

17.02.2017 um 12:53
Die Tatsache, dass RR und Co. als Zeugen aussagen ist durchaus entlastend. Sie hätten ja nicht kommen müssen. Sie sind vielleicht doch einfach nur OU-gläubige Trottel, die nach Strich und Faden verarscht wurden und noch werden. Warum ihre Gegenwehr schwach bzw. nicht vorhanden ist... Hat vielleicht mit der altruistischen Gutmensch-Mentalität zu tun.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

17.02.2017 um 12:59
Es geht voran...langsam aber stetig.

Na ja...worin unterscheidest du denn bei den GAIAs ein Genasführten oder was oder wann ist er für dich ein Mittäter?

Implizit wäre dabei ja für dich, dass du den Roschis unterstellst, dass es von vornherein auf Betrug ausgelegt war. Aus Außensicht ist das klar, aus der Denkweise heraus eines Roschis ist es dann nicht, sie selber werden immer noch glauben, dass es grsztl. funktioniert. Daher auch nicht überraschend, dass sie die Klage bisher weiterverfolgen.
Man wird das ja irgendwann sehen.


melden

Auftriebskraftwerk

17.02.2017 um 13:27
@Snaggle
Vielleicht ist eben das ja auch die Masche.
schön die ahnungslose Schiene weiter fahren, die Klage gegen den Wolf unterstützt das nur noch. Am Ende heißt dann "Dummheit schützt vor Strafe nicht."


melden

Auftriebskraftwerk

17.02.2017 um 13:34
Ist vielleicht ein bisschen wie bei Schneeballsystemen, man weiß bzw. ahnt zwar dass das Betrug ist, empfiehlt es aber aus Geldgier oder Dummheit  trotzdem weiter, eine Aufarbeitung dessen wer wann genau was gewusst hat, dürfte Jahre dauern. Zum Schluss war es dann "der Jugo".

Wer wann was gewusst haben könnte, so er denn gewollt hätte, eine Sache von zehn Minuten.


melden

Auftriebskraftwerk

17.02.2017 um 13:49
@poipoi:
Zitat von poipoipoipoi schrieb:Die Tatsache, dass RR und Co. als Zeugen aussagen ist durchaus entlastend. Sie hätten ja nicht kommen müssen.
Doch:
Zeugen müssen – ebenso wie in Strafprozessen – auch in Zivilprozessen vor Gericht aussagen, es gibt nur wenige absolute Ausnahmen von dieser Pflicht.

[...]

Vom Gericht geladene Zeugen sind verpflichtet, dieser Ladung Folge zu leisten. [...]

[...]

Bei ungerechtfertigtem Ausbleiben kann eine Ordnungsstrafe verhängt werden und die Kosten, die durch das Ausbleiben entstanden sind, können den Zeugen auferlegt werden. Bei wiederholtem ungerechtfertigten Ausbleiben kann die Vorführung der Zeugen angeordnet werden.

Die Zeugen sind außerdem verpflichtet, dem Gericht Fragen darüber, was sie gesehen, gehört oder erlebt haben, wahrheitsgemäß zu beantworten. Eine Falschaussage ist gerichtlich strafbar – darunter fällt auch das vorsätzliche Verschweigen von erheblichen Tatsachen oder das Vortäuschen von Unwissenheit.

[...]

Verweigert ein Zeuge unberechtigt die Aussage, kann das Gericht Geld- oder Haftstrafen verhängen. [...]

(help.gv.at --- Bundeskanzleramt Österreich)
Ich halte eine Betrachtung der GAIA-Verantwortlichen als arme Opfer nach wie vor für absolut unangebracht. Auch wenn sie zweifellos anfangs an die Funktionsfähigkeit geglaubt haben, war ihr Verhalten in späteren Phasen äusserst unverantwortlich.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

17.02.2017 um 13:50
"Die sind als naive strapazierfähige Opfer rübergekommen."

Die Nummer kauf ich denen nicht ab. So naiv kann doch keiner sein.


melden

Auftriebskraftwerk

17.02.2017 um 13:53
Zitat von uatuuatu schrieb:war ihr Verhalten in späteren Phasen äusserst unverantwortlich.
Sehe ich auch so, insbesondere da man nach wie vor die Bestellmöglichkeit nicht von der Webseite entfernt hat.


melden

Auftriebskraftwerk

17.02.2017 um 13:53
Ich bleibe bei meinem Denken einfach bei dem, was sich aus dem damaligen Prozess um die BHKWs ergeben hat. Wäre überrascht, wenn es hier nachher groß anders laufen würde. Spätestens im Knast wäre ja irgendwann der Punkt gekommen, wo man sich sagen würde, wenn man bewusst beschissen hat, dass sich die Schauspielerei nicht mehr lohnt und man ergibt sich seinem Schicksal. Da der Moment nie kam und immer noch extrem energieintensiv den Verschwörungstheorien nachgehangen wird, haben sie aus ihrer Sicht niemals betrogen und auch niemals die Absicht gehabt. Das mag nicht auf alle ähnlihcen FE-Beschissfälle anwendbar sein, aber hier denke ich schon.
Aber, man wird es ja vielleicht irgendwann sehen, fängt ja mit der Verteidigungsstrategie vor Gericht dann an.


melden

Auftriebskraftwerk

17.02.2017 um 14:49
Achtung Achtung 3 Anlagen von Rosch sind im Betrieb und Funkionieren 100 KW  in Holland,
60 KW in Belgrad ,100 KW in Köln. Sind alle am Netz und laufen 24 Stunden. Ich weiß nicht wo Eure Zweifel Herkommen. Man kann alles nachsehen und Überprüfen und Rosch gibt jedem die Möglichkeit die Anlage von zertifizierten Ingenieuren überprüfen zulassen.
Was passiert wenn das Angeordnete Gutachten den Beweis erbringt das es funktioniert. 
Werden sich alle entschuldigen?


2x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

17.02.2017 um 14:54
@hasenfus
Dann stelle doch mal die Postadressen hier ein. Vielleicht pilgern wir dann zu den einzelnen AUKWs und huldigen den Erbauern und Erfindern.
Oder wir teeren und federn sie, wenn's nur Fakes sind


melden

Auftriebskraftwerk

17.02.2017 um 14:54
Zitat von hasenfushasenfus schrieb: Sind alle am Netz und laufen 24 Stunden.
Wären sie nicht am Netz, würden sie auch nicht laufen :D


melden

Auftriebskraftwerk

17.02.2017 um 15:07
Zitat von hasenfushasenfus schrieb:Ich weiß nicht wo Eure Zweifel Herkommen.
Unter anderem daher, dass hier immer wieder vollkommen unterbelichtete Sockenpuppe auftauchen.


melden

Auftriebskraftwerk

17.02.2017 um 15:08
Anderes Thema:

Noch eine Prozessbeobachtung:
DDD hat sich mehrmals emotional über die "Erste KPP" und den dazugehörigen Herrn B. beschwert.
Während "Die Erste" von HB noch eindeutig als Lizenznehmer genannt wurde, hat DDD das später verneint. Aber nicht weil die keine Verträge mit Rosch gemacht hätten, sondern: "Die Erste verfügt über dieselbe schlechte Zahlungsmoral wie Gaia!".

Und DDD später: "Ohne Herrn B. wären wir jetzt nicht hier!" (meinte den Gerichtssaal).
Das finde ich bezeichnend. Wir hatten hier ja schon vermutet, dass die Erste, die das DEKRA-Messprotokoll in Auftrag gegeben hat, Rosch dazu genötigt hat, den Wolf zu verklagen. Und das Zitat könnte genau das bestätigen.

Apropos DEKRA-"Gutachten": Da hat DDD auch ziemlich stolz drauf hingewiesen und die Bedeutung von DEKRA in Deutschland betont.
Es wurde aber nicht erwähnt, dass DEKRA auf der fb-Seite schon Anzeige gegen Unbekannt wegen Betrugsverdacht angekündigt hat und die öffentliche Verwendung des Messprotokoll untersagt hat.
Ziemlich frech, es trotzdem vor Gericht verwenden zu wollen. Vielleicht sollte der DEKRA-Messer Ron. S. auch noch mal als Zeuge vernommen werden.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

17.02.2017 um 15:09
Stimmt🖒 🤔auser die Laufen im Inselbetrieb dann sind die nicht am Netz.


melden

Auftriebskraftwerk

17.02.2017 um 15:12
Das Geld, das Gaia anscheinend an die Erste überwiesen hat, war leider kein Thema. Und wo das geblieben ist. Sieht so aus, als wäre es nicht bei Rosch gelandet.


Anzeige

melden