Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auftriebskraftwerk

55.950 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Betrug, Strom ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Auftriebskraftwerk

14.07.2017 um 22:44
@pluss

Ja, Dein Argument ist sehr einleuchtend, hat aber den kleinen Haken, dass keiner der Gutachter offizieller Experte für das Archimedische Prinzip ist und man so ein Gutachten anfechten könnte. ;)

Mal sehen, ob Du Recht hast.

Anzeige
melden

Auftriebskraftwerk

14.07.2017 um 22:47
@pluss: Wobei "zu gering" sehr milde ausgedrückt ist. ;) Ich habe jetzt keine Lust, es konkret auszurechnen, aber vermutlich hätte eine Anlage mit "passenden" Auftriebsbehältern gar nicht in die Halle gepasst (vom irren Druckluftbedarf mal ganz abgesehen). ;)


melden

Auftriebskraftwerk

14.07.2017 um 23:11
3. Die Auftriebsbehälter kreisen viiiiiel zu langsam für 60kW (Diesel)Leistung


melden

Auftriebskraftwerk

14.07.2017 um 23:14
Ich gehe davon aus, dass die Gutachter am nächsten Verhandlungstag kein Honorar, sondern Schmerzensgeld einfordern werden...


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

14.07.2017 um 23:19
Zitat von SpichSpionSpichSpion schrieb:dass die Gutachter am nächsten Verhandlungstag kein Honorar, sondern Schmerzensgeld einfordern werden...
Oder sie führen nachher von dem erhaltenen Honorar die Vergnügungssteuer ab.
Das ist doch was, das man noch den Enkeln erzählen kann.


melden

Auftriebskraftwerk

14.07.2017 um 23:25
Zitat von plusspluss schrieb:3. Das Volumen der Auftriebsbehälter ist viel zu gering für eine Leistung von 60 kW
Ich hatte mal einen alten Ford Fiesta, der schaffte 60kW mit 1,25l  :D


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

14.07.2017 um 23:27
Dessen Auftrieb war aber eher marginal. Hast das mal getestet?


2x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

14.07.2017 um 23:29
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Ich hatte mal einen alten Ford Fiesta, der schaffte 60kW mit 1,25l :D
Auf 100 km oder pro Stunde? :D


melden

Auftriebskraftwerk

14.07.2017 um 23:37
@delta.m

Von 0km auf 100km hat er länger als ne Stunde gebraucht, aber von 0kW auf 60kW ging in Sekunden :D

@SpichSpion
Zitat von SpichSpionSpichSpion schrieb:Hast das mal getestet?
Nicht im Wasser, nur an der Luft, obwohl die Werte im Wasser sicher besser wären :D


melden

Auftriebskraftwerk

14.07.2017 um 23:40
Zitat von Mr.StielzMr.Stielz schrieb:Meine Tips:

   der viel zu schwach ausgelegte Antriebsstrang (Welle und Kette)
Ich weiß nicht, ob ich mich da zu weit aus dem Fenster lehne,
aber ich glaube fast, dass man mit 2 Mann die sich im Betrieb bewegende Kette zum Generator mit den Händen anhalten könnte.

Das hätten die Gutachter ja mal probieren können :D


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

14.07.2017 um 23:45
Das wäre denen nicht gelungen und hätte nur höllisch aua aua gemacht. Denn das Gedöns wird von einem E-Motor, den die Roschis als Generator bezeichnen, angetrieben.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

14.07.2017 um 23:48
Zitat von plusspluss schrieb:Denn das Gedöns wird von einem E-Motor, den die Roschis als Generator bezeichnen, angetrieben.
Würde das einem Fachmann nicht auffallen ?


melden

Auftriebskraftwerk

14.07.2017 um 23:48
Zitat von Mr.StielzMr.Stielz schrieb:Wenn drei studierte Gutachter ein Perpetu "Auftriebskraftwerk" zertifizieren sollen, wollen wir wetten, dass dann am Dienstag mindestens drei gute Argumente präsentiert werden, warum das Roschtwerk ein Fake ist?
Ich hoffe, dass das Gutachten am kommenden Dienstag auch tatsächlich vorliegen wird.


melden

Auftriebskraftwerk

14.07.2017 um 23:48
Zitat von kasmichlkasmichl schrieb:Ich weiß ja nicht, welche Erfahrungen du mit Gutachtern hast. Aber die mir bekannten Gutachten sind typischerweise sehr strukturiert aufgebaut und gut lesbar und inhaltlich gut begründet (=nachvollziehbar). Zielgruppe des Gutachtens ist kein Technikersymposium, sondern ein nicht-technikaffiner Richter.

Anscheinend hast du auch etwas eigene Vorstellungen über die Gutachtertätigkeit. Es wäre reichlich schwach, wenn er umdrehen und kein Gutachten erstellen würde. Nein, ein gutes Gutachten dokumentiert auch die Rahmenbedingungen und da steht eben, auch was NICHT gemacht werden konnte und WARUM das so war. Ganz wertfrei, ohne persönliche Ansichten.
Dies sind meine persönlichen Eindrücke und meine Meinung. Ich denke, dazu ist ein Forum da. Mitnichten will ich den Gutachterberuf diskreditieren. Deshalb schrieb ich als Einleitung „Möglicherweise ja eindeutiger und vom Gericht verwertbarer als Einige (inkl. mir) befürchten.“.

Aber eins darf man festhalten: Das vorherige Gutachten war offenbar nicht gerichtsverwertbar im Sinne von „Es kann ein Urteil gebildet werden“, also wurde ein neues beauftragt. Wenn dieses nun demselben Schema folgt, hätte ich Sorge um das Urteil. Und erst Recht, wenn Du schreibst „Ganz wertefrei“. Ein Richter bestellt einen Gutachter, wenn etwas außerhalb seines Wissens- und Kompetenzbereiches liegt. Die technische Bewertung obliegt dem Gutachter, die rechtliche dem Richter. Er hat in einem Privatklagverfahren wegen ehrenrühriger Behauptungen zu entscheiden. Es geht darum (und nur darum), dem Bösen Wolf zu verbieten (oder nicht zu verbieten) zu behaupten, das AuKW funktioniere nur mit versteckter Energiezuführung und der Hersteller sei ein Betrüger, weil er das Gegenteil behauptet. Um das zu klären, muss festgestellt werden, ob eine Energiezuführung existiert oder nicht. Die einzige zur Urteilsfindung relevante Frage lautet daher:


Gibt es ein Kabel?


Alles andere ist Nebensache. Wellendurchmesser, Spannungen, Drehzahlen, Formeln, Berechnungen mögen der gängigen Gutachter-Prozedur entsprechen, sind aber irrelevant. Das AuKW funktioniert, es dreht sich, blubbert und Lampen leuchten. Würde ein Kabel gefunden, gekappt und das Karussell bliebe stehen, wäre die Klage entschieden.

Ich vermag allgemein nicht zu beurteilen, wie weit die Handhabe eines Richters bei einer Privatklage reicht. Erstatten Geschädigte Anzeige und die Staatsanwaltschaft wird zu Betrug im großen Stil aktiv, würden m.E. Handschellen klicken, Räume versiegelt und Anlagen beschlagnahmt. Warum Geschädigte manchmal keine Anzeige erstatten, solange noch Betriebsvermögen vorhanden ist, ist mir unklar. Auch, wann die Staatsanwaltschaft selbstständig tätig wird. In D wäre auch der Versuch eines Betruges strafbar (§263 StGB), also unabhängig ob Geschädigte Geld zurück erhalten. Im besonders schweren Fall sind 6 Monate bis 10 Jahre Gefängnis die Strafe.

Noch mal, ich zweifle keineswegs am Sachverstand der Gutachter, ich habe nur Sorge dass sie den Fokus aus dem Auge verlieren. Aalen kommt man schlecht mit Theorie bei. Zweifelst Du am Generator, kommen Berylliummagneten. Berechnet ein Gutachter ein Irrsinns-Drehmoment das die Welle zerreißt, kommt siebenfach gesintertes Himalaya-Ttitan. Das kann sich ewig hinziehen. Und jedes mal denkt der Richter „Fuck, was nun?“. Der Böse Wolf auch. Stirling und Dingsbums fliegen ein, messen Drehzahlen, prüfen Stromzähler, nehmen Wärmebilder auf und und und - anstatt 1x am Kitt in der Bodenfuge zu ziehen. Alle wurden am Nasenring durch die Halle geführt. Der DEKRA-Prüfer, der erste Gutachter und nun hoffentlich nicht der zweite!?

Wie gesagt, wenn Gutachten und Urteil zu des Bösen Wolf´s Gunsten ausfallen, atme ich auf. Bis dahin heißt es Tee trinken.


4x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

14.07.2017 um 23:50
Zitat von woodpeckerLEwoodpeckerLE schrieb: Das vorherige Gutachten war offenbar nicht gerichtsverwertbar
Wie kommst du auf den Schmarren?


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

14.07.2017 um 23:54
Zitat von plusspluss schrieb:Wie kommst du auf den Schmarren?
Warum lässt Du mein "im Sinne von „Es kann ein Urteil gebildet werden“ weg?


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

melden

Auftriebskraftwerk

14.07.2017 um 23:59
Was soll mir der Link jetzt sagen? War das erste Gutachten zur Urteilsfindung ausreichend oder nicht? Leider liegt mir das erste Gutachten nicht (mehr) vor. Warum wurde eine neues in Auftrag gegeben?


2x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

15.07.2017 um 00:06
Zitat von woodpeckerLEwoodpeckerLE schrieb:Was soll mir der Link jetzt sagen? War das erste Gutachten zur Urteilsfindung ausreichend oder nicht?
Aus dem Link:
Für Richterinnen/Richter in Österreich gilt der Grundsatz der freien Beweiswürdigung. Das bedeutet, dass sie nach ihrer freien Überzeugung entscheiden
Bedeutet in dem Gutachten hätte auch nur "GEHT NICHT" stehen brauchen und der Richter könnte den Wolf aufgrund des Gutachtens freisprechen.


melden

Auftriebskraftwerk

15.07.2017 um 00:13
Dann wird wohl "GEHT NICHT" nicht drin gestanden haben. Ich verstehe nicht ganz worauf Du hinaus willst? Er hat ihn weder frei noch schuldig gesprochen, woraus ich schließe, dass das Gutachten für die Urteilsfindung noch nicht ausreichte. Was ist daran "Schmarren"? Bitte erkläre es mir.


Anzeige

1x zitiertmelden