Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auftriebskraftwerk

55.950 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Betrug, Strom ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Auftriebskraftwerk

08.01.2018 um 18:52
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:- Der schwarz-gelbe Schlauch, der in die Rostbrühe hineinführt - kommt der
vom Luftkompressor?
Was dürfte der für einen Durchmesser haben - vielleicht max. 1 Zoll?
Kann man über einen so "dünnen" Schlauch die erforderliche Luftmenge zum
"Erzeugen" von 100 kW bereitstellen?
Wenns so sein sollte.....da kannst du mal sehen, wie sparsam die Anlage ist....hihi....

Und mal als Nachtrag gestern, weil ich ein wenig mit den Augen drehen musste......der Televogel ist ja nicht mehr aufgetaucht....kompliziert Denken zu komplizierten Themen...der hat bestimmt schon X-Betrugsfälle zu Wundersachen verfolgt...wohl eher durch Zufall der erste Fall, der ihm zufällig über den Weg gelaufen ist....aber konnte dann gleich mit der Weisheit glänzen...haha....

Anzeige
melden

Auftriebskraftwerk

08.01.2018 um 18:57
@poipoi
@SpichSpion
@delta.m
Ich denke in diesem Fall sollen einfach nur viele Schrauben sehr wichtig aussehen. Wenn da ein Getriebe drin sein sollte, wie ist es denn nach unten hin abgedichtet bzw verbaut? Das passt irgendwie nicht.


2x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

08.01.2018 um 19:03
Zitat von skagerakskagerak schrieb:wie ist es denn nach unten hin abgedichtet bzw verbaut?
Ist wohl ein geschlossener Stahlkasten. Ein Getriebe wird da schon drin sein, das Blubberle läuft ja relativ langsam, der Generator aber recht flott.


melden

Auftriebskraftwerk

08.01.2018 um 19:05
Könnte das der Motor sein ? die Form des Fußes (wo die schrauben fehlen ) ist eigendlich ungewöhnlich. der würde passen denke ich und auch der Kasten obendrauf. Alles nur etwas Lackiert.
http://www.mollmotor.at/images/upload/upload_763.jpg

Gefunden auf der Seite eines Östereichischen Herstellers für E-Motoren und Getriebeanlagen
http://www.mollmotor.at/produkte.php?grID=8&lang=1 (Archiv-Version vom 20.08.2013)


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

08.01.2018 um 19:06
Oh oh, die Originalbilder sind von Ronnys Seite verschwunden. Da ist der dicke Onkel wohl wieder ein bisschen sauer geworden. Gut, dass wir alles immer schön aufheben.
Es ist aber auch wie verhext, da hat man schon "die Lösung aller Energieprobleme der Welt" (Zitat Medizinballmann), und will/darf/kann sie nicht zeigen.


melden

Auftriebskraftwerk

08.01.2018 um 19:07
Zitat von skagerakskagerak schrieb: Wenn da ein Getriebe drin sein sollte, wie ist es denn nach unten hin abgedichtet bzw verbaut? Das passt irgendwie nicht
Na ja, die “Generator“welle wird am “Abtrieb“ angeflanscht.
Der Abtrieb kann über Radialwellendichtringe abgedichtet werden.

Die “tausend“ Schrauben wären zur gleichmässigen Verpressung der Dichtung
notwendig.
Zumindest bieten die Roschies diesmal ein Mindestmass an Maschinenbau.


melden

Auftriebskraftwerk

08.01.2018 um 19:07
@poipoi
Okay, also kann man annehmen dass die Verschraubungen etwas übertrieben sind.
Vielleicht irre ich mich ja, aber müssten die Generatoren nicht am Boden befestigt sein? Weiß ja nicht ob deren Gewicht reicht, aber aus meiner Logik her geht das so doch nicht, oder?


melden

Auftriebskraftwerk

08.01.2018 um 19:09
Zitat von itfcitfc schrieb:Könnte das der Motor sein ?
Wenn du bei "Fachanbietern" wie Alibaba nachschaust, dann wirst du sehen, dass es unzählige Motoren gibt, die sich bis auf ein paar Nuancen ähnlich sehen. In diesem Falle also Zufall.


melden

Auftriebskraftwerk

08.01.2018 um 19:23
@delta.m:
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:Kann man über einen so "dünnen" Schlauch die erforderliche Luftmenge zum "Erzeugen" von 100 kW bereitstellen?
Ein Druckluftstrom entspricht einer bestimmten Leistung, die man nach folgender Formel berechnen kann (die Herleitung dazu findet sich in der bekannten Arbeit "Der Wirkungsgrad eines Auftriebskraftwerks" (pdf) von Dipl.-Ing. Bruggmüller):

P = (patm * Vatm * ln(pwasser / patm)) / t

Löst man die Formel nach dem Luftvolumen auf, ergibt sich:

Vatm = P / (patm * ln(pwasser / patm)) * t

Setzt man die Werte für einen von Rosch's 500-kW-"Zügen" ein (Wassertiefe lt. Rosch: 25 m -> ca. 350.000 Pa absoluter Wasserdruck) und für den Zeitraum 60 s, um gleich auf die bei Kompressoren übliche Angabe von Normlitern pro Minute zu kommen, ergibt sich:

Vatm = 500.000 W / (100.000 Pa * ln(350.000 Pa / 100.000 Pa)) * 60 s ≈ 240 m3 = 240.000 Liter

Der Kompressor müsste also ca. 240.000 Normliter pro Minute bei 2,5 bar (rel) liefern. Das ist natürlich nur der theoretische Idealwert ohne irgendwelche Verluste. Du kannst ja mal versuchen, einen passenden Kompressor zu finden. ;)

Ich werde bei Gelegenheit mal mein Leistungs-Diagramm bis 500 kW erweitern.

Bei Rosch ist die notwendige Luftmenge natürlich aufgrund der Rosch-eigenen Sonder-Physik viel geringer. ;)


melden

Auftriebskraftwerk

08.01.2018 um 19:32
Zu den Getrieben:
Zuerst habe ich gedacht dass dies Stirnradgetriebe sind...jetzt bin ich der Meinung dass da ein ordinärer Kettentrieb drinnen ist wegen den Dimensionen. Die Deckel sind eben zur Wartung da.

Egal wie die Ausführungsform ist macht die Reduktion der sowieso niedrigen Zahl des Blubberle auf noch weniger keinen Sinn.
Die Motoren sind zwar groß, aber sie brauchen doch ein bißchen Drehzahl um am Betriebspunkt zu arbeiten (Wirkungsgrad bzw. Leistung = Drehmoment x Drehzahl).


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

08.01.2018 um 19:35
@Abahatschi
Vom Welleneingang und Ausgang und dem Versatz gehe ich von einem Parallelwellengetriebe aus.
Auf keinen Fall ein Stirnradgetriebe


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

08.01.2018 um 19:37
Zitat von itfcitfc schrieb:ehe ich von einem Parallelwellengetriebe aus.
Auf keinen Fall ein Stirnradgetriebe
Hat ein Stirnradgetriebe keine parallele Wellen? :) oder meinst Du mehrstufig?


melden

Auftriebskraftwerk

08.01.2018 um 19:39
@Abahatschi:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Egal wie die Ausführungsform ist macht die Reduktion der sowieso niedrigen Zahl des Blubberle auf noch weniger keinen Sinn.
Wieso Reduktion? Rosch hat die Getriebe bei den bisherigen Anlagen immer zur Drehzahlerhöhung eingesetzt (eben weil die ursprünglichen Drehzahlen für einen Generator zu niedrig waren).


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

08.01.2018 um 19:39
@Pflaume
Sorry, hab‘s jetzt erst gerafft, dachte die ganze Zeit an sowas wie ein Autogetriebe. Sind ja nur Wellen, Ketten und Zahnräder wenn ich nicht irre. Denn wird unten wohl sowas wie eine Wanne sein. Aber denn sind die Verschraubungen doch tatsächlich völlig übertrieben oder nicht? Da reicht doch eine einfache, gut verschließbare oder halt nur mit halb so vielen Schrauben befestigte Klappe oder nicht?

Warum sollte da überhaupt Druck entstehen? Weiß ja nicht wie die Schmierung da betrieben wird, aber dabei wird das Öl doch nur rumgeschleudert durch die ganzen drehenden Teile. So zumindest meinem Verständnis nach. Es braucht also keine Hochdruckeinspritzung um das zu schmieren, oder nicht?
Ich hätte mich zumindest eher auf die Isolierung konzentriert, als auf die Abdichtung. Der Blechkasten macht doch sicher sehr viel Lärm wenn das da drin alles rattert und schleudert.
Bin da jetzt vielleicht etwas kleinlich, aber das Interessiert mich jetzt ;-)


melden

Auftriebskraftwerk

08.01.2018 um 19:41
Zitat von uatuuatu schrieb:Wieso Reduktion?
Ich leite das optisch ab - schau Dir an wo die Welle rein geht (Abstand zum Gehäusewand)...viel zu klein...ich versuche es mal zu malen..mom..


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

08.01.2018 um 19:45
Kurze zeitliche Rückblende: Am 17.11.2016 fand der erste Gerichtstermin gegen den Bösen Wolf statt. Daraus resultierend sollte der vom Linzer Richter beauftragte Gutachter Prof. Bernhard Sch. vorort in Spich das Blubberle untersuchen und am 12.01.2017 beim neuerlichen Gerichtstermin das Gutachten präsentieren hätte sollen. Leider kam es damals nicht dazu, obwohl doch der Zeitraum Dezember bis Anfang Januar geradezu ideal gewesen wäre für den Herrn Professor, um neben seinem Lehrbetrieb eine doch zeitaufwendige Reise auf sich zu nehmen.

Nicht nur an der Erkrankung des Richters, sondern auch am Unwillen der Roschis lag es, dass der Gerichtstermin vom 12.01. letztlich auf den 16.02. verschoben werden musste.

Wer sich damals - exakt ein Jahr ist es jetzt her - ganz besonders darüber gefreut haben dürfte, das ist der DrDD. Denn so konnte er - gemeinsam mit Kollege T. seine "Promotiontour" nach Makati (und wohl auch andere phillipinische Genüsse) im feinen Businessclub Tower Club (Archiv-Version vom 16.10.2017) ausgiebig genießen und brauchte nicht frühzeitig wegen eines schnöden Gerichtstermins zurückfliegen.

Weiß jemand, ob sich aus diesem Geschäftstermin in Makati etwas ergeben hat? (okay das war jetzt rein rhetorisch)


15895454 10154686955440250 9062439128149


melden

Auftriebskraftwerk

08.01.2018 um 19:46
@uatu etwas rustikal...vom Handy

1310FCEC-314A-4152-840A-547F541C43E7Original anzeigen (0,4 MB)


melden

Auftriebskraftwerk

08.01.2018 um 19:48
@Abahatschi: Ich bin ziemlich sicher
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:schau Dir an wo die Welle rein geht (Abstand zum Gehäusewand)
Ich weiss, was Du meinst. Das sollte sich aber doch z.B. mit einem 1:1 Kettentrieb in die (ungefähre) Mitte des Getriebegehäuses lösen lassen?


melden

Auftriebskraftwerk

08.01.2018 um 19:52
@uatu
Das Getriebe macht für 1:1 dann noch weniger Sinn...Motor hoch auf einem Gerüst und direkt anflanschen.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

08.01.2018 um 19:54
Bei der Dimensionierung kann oben auch ein Antriebsritzel sein, welches außen auf dem Hohlrad eines Planetengetriebes abläuft. Sogar kaskadiert wäre möglich. "Wundergetriebe" zählen übrigens zu ROSCHs Kernkompetenz, wenn man sich mal an ganz früher erinnert...


Anzeige

melden