Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auftriebskraftwerk

55.950 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Betrug, Strom ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Auftriebskraftwerk

09.01.2018 um 19:27
@itfc
Schau Dir bitte an, wieviele Lagerstützen im Gehäuse so ein Parallelwellengetriebe hat, die sind nicht so glatt wie diese grünen Boxen.
https://www.google.de/search?q=parallelwellengetriebe&client=safari&rls=en&dcr=0&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwj1hrPswMvYAhXDJZoKHQr_CDUQ_AUICygC&biw=1172&bih=677
Mittlerweile glaube ich das dies reine Abdeckungen für einen Kettentrieb ist, die Deckel dienen zur Wartung.

Anzeige
melden

Auftriebskraftwerk

09.01.2018 um 20:14
Über den Inhalt der Greenbox mache ich mir wenig Gedanken. Doch halte ich das Gehäuse bloß für drübergestülpt mit viel Luftraum drinnen plus einfachster Mechanik. So wie die Mäusezahnrädchen beim Serienmodell anno Mai 2015. Muss ja keine Kräfte übertragen und auch nicht dauerhaft sein. Bloß ein bisschen drehen für den Showeffekt vor den Augen hunderter "Fachexperten".


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

09.01.2018 um 20:17
Zitat von kasmichlkasmichl schrieb:Über den Inhalt der Greenbox mache ich mir wenig Gedanken. Doch halte ich das Gehäuse bloß für drübergestülpt mit viel Luftraum drinnen plus einfachster Mechanik. So wie die Mäusezahnrädchen beim Serienmodell anno Mai 2015. Muss ja keine Kräfte übertragen und auch nicht dauerhaft sein. Bloß ein bisschen drehen.
Das entspricht ziemlich genau auch meiner Sichtweise.


melden

Auftriebskraftwerk

09.01.2018 um 20:19
@kasmichl
Das meine ich ja auch die ganze Zeit. Für mich sind die übertriebenen Verschraubungen halt schlussfolgernd völlig übertrieben. Was man davon halten soll, wissen wir für uns hier ja. Darum ging es mir nur ;-)


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

09.01.2018 um 20:23
Zitat von skagerakskagerak schrieb:die übertriebenen Verschraubungen halt schlussfolgernd völlig übertrieben.
Es soll nach was aussehen, das ist der ganze Zweck. Mit Sicherheit ist in der Vergangenheit nicht nur uns aufgefallen, dass die Teile einfach schrottig waren. Das sieht auch ein Geschäftsmann aus Afrika oder Asien. Den Fehler hat man nun versucht zu vermeiden.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

09.01.2018 um 20:50
Zitat von poipoipoipoi schrieb:Es soll nach was aussehen, das ist der ganze Zweck.
Das sagte ich ja von Anfang an. Wunderte mich halt dann, dass einige hier langsam anfingen Rosch ernsthaft komplizierten technischen Aufwand zuzutrauen, von wegen Planetengetriebe und was nicht alles spekuliert wurde 😏

Und die Verschraubung war für mich eindeutig diesbezüglich.


melden

Auftriebskraftwerk

09.01.2018 um 21:20
Das einzig Interessante an den drei Fotos finde ich:

* Wo genau wurden die Bilder der "2 x 500 kW" gemacht? Da wurde offensichtlich extra ein neues Gebäude hochgezogen, Betonboden und Wände wirken sehr frisch und die Schachttiefe ist wohl auch mehr als die hier im Allmy belächelten 1 Meter (ich sage mal 5 - 10 Meter, jedenfalls bei weitem keine 25 Meter wie auf den vielen alten Bauplänen, das würde einfach an technische Grenzen stoßen).

* Dass es sich um "Made by Rosch" handelt und nicht irgendeinen beliebigen Nachbau, erkennt man an den zu Spich baugleichen Alibaba-Grünlackdrehdingern und vor allem dem lustigen Gartenschlauch. Die waren bei all dem baulichen Aufwand nach wie vor zu faul, um eine Metallröhre an der Seitenwand sauber runterzuführen, wurschteln lieber so ein gelbschwarzes Gummiding aus dem Baumarkt ins Brackwasser.

* Schade dass man den Kompressor nicht sieht, besonders groß scheint er nicht zu sein und baulich irgendwo abseits zu stehen. Ist ja ohnehin nur für die Optik der naiven Besucher.


melden

Auftriebskraftwerk

09.01.2018 um 23:21
Echt der Wahnsinn, dass nach wie vor versucht wird, "Anleger" zu akquirieren.

Hätte eigentlich gedacht, es wird im Lauf der Zeit etwas ruhiger. Aber, das Gegenteil scheint der Fall zu sein.

Wie ist das eigentlich, wenn eine Finanzaufsicht vor diesem "Produkt" ausdrücklich warnt, macht man sich dann nicht strafbar (und/oder haftbar), wenn man dafür wirbt?


melden

Auftriebskraftwerk

10.01.2018 um 16:57
Da ich in letzter Zeit sehr auf Richard W.'s "Schwerkraft-Kraftwerk" fokussiert war, habe ich mir erst heute die neuerliche Stammkapitalerhöhung der Rosch Innovations Deutschland GmbH näher angesehen. M.E. hat @Nobby_Nobbs mit seinem Beitrag vorgestern sehr wahrscheinlich das Rätsel des Hintergrunds dieser Stammkapitalerhöhung gelöst. Das ist nahezu sicher einfach eine Umwandlung von Gesellschafterdarlehen (der einzige Gesellschafter der deutschen GmbH ist bekanntlich die Schweizer Save The Planet AG) in Stammkapital. Auch wenn es das Rechtsinstitut des eigenkapitalersetzenden Darlehens in Deutschland formal nicht mehr gibt, werden derartige Gesellschafterdarlehen im Insolvenzfall nach wie vor weitgehend ähnlich wie Eigenkapital behandelt. Eine solche Umwandlung ist also eher eine Formsache. Eigenkapital von 2,6 Millionen EUR sieht natürlich besser aus als eine Verbindlichkeit von 2,6 Mio. EUR, obwohl sich faktisch eigentlich nicht viel ändert.

Ausserdem verringert eine solche Umwandlung das Haftungsrisiko der Geschäftsführer der deutschen GmbH (HUG und KPG) erheblich. Insbesondere bei einer hohen Verschuldung einer GmbH besteht nämlich immer das Risiko der persönlichen Haftung der Geschäftsführer (die u.U. schon durch kleine Formfehler ausgelöst werden kann). Es wäre also nicht ganz ausgeschlossen, dass diese (vermutete) Umwandlung zumindest teilweise auf die Initiative von HUG und/oder KPG zurück geht.

Aus dieser Sicht betrachtet wird ein Zusammenhang mit einem evtl. neuen Anlauf, die deutsche Rosch GmbH in die AFKEM AG einzubringen, weniger wahrscheinlich. Es kann nach wie vor sein, dass es einen solchen Zusammenhang gibt, die Stammkapitalkapitalerhöhung würde aber, sofern sie tatsächlich durch Gesellschafterdarlehens-Umwandlung zustande gekommen ist (was ich für sehr wahrscheinlich halte) auch für sich allein Sinn ergeben.


melden

Auftriebskraftwerk

11.01.2018 um 00:29
Ich habe, wie vor ein paar Tagen angekündigt, mein Auftriebskraftwerk-Leistungs-Diagramm mal bis ca. 500 kW erweitert. Man kann daran die absolute physikalische Obergrenze für die Ausgangsleistung ablesen, die bei einem bestimmten Druckluftstrom und einer bestimmten Anlagenhöhe möglich ist. Die realistische Ausgangsleistung liegt noch erheblich niedriger. Die zugrunde liegende Formel, deren Herleitung sich in der bekannten Arbeit "Der Wirkungsgrad eines Auftriebskraftwerks" (pdf) von Dipl.-Ing. Bruggmüller findet, lautet:

P = (patm * Vatm * ln(pwasser / patm)) / t

Zunächst nochmal die ursprüngliche Version für einigermassen realistische Druckluftströme bis 2000 Normliter/min, die ich hier im März 2015 gepostet hatte:

Rosch Max Power per HeightOriginal anzeigen (0,1 MB)

Die absolut maximale Ausgangsleistung, die sich mit einem 2000-Normliter/min-Kompressor (was schon ein ziemlicher Brummer ist) bei einer 25-m-Anlage errreichen lässt, beträgt also gerade mal etwas mehr als mickrige 4 kW.

Jetzt die Turbo-Version bis ca. 500 kW:

0601910b9dc9 Rosch Max Power per Height BigOriginal anzeigen (0,4 MB)

Die Luftleistungen sind natürlich völlig unrealistisch. Mit einer Viertelmillion Normlitern/min könnte man die Anlage eher wegpusten als betreiben. ;)


2x zitiert2x verlinktmelden

Auftriebskraftwerk

11.01.2018 um 00:51
Zitat von uatuuatu schrieb: Mit einer Viertelmillion Normlitern/min könnte man die Anlage eher wegpusten als betreiben. ;)
Oder ein Windkraftwerk betreiben ;-)


melden

Auftriebskraftwerk

11.01.2018 um 07:15
Der Kaeser SK22 beispielsweise liefert 2000 l/min bei 7 bar und benötigt eine Eingangsleistung von 11 kW. Da wir nicht 7 bar, sondern nur 2,5 bar benötigen, dürfen wir davon 25% abziehen, das sind dann 8,2 kW und wir erhalten somit einen Wirkungsgrad von knapp 50% (bei verlustfreier Auftriebseinheit). Das richt ja schon dermaßen nach OverUnity ...


melden

Auftriebskraftwerk

11.01.2018 um 11:17
@uatu
Zitat von uatuuatu schrieb:Ich habe, wie vor ein paar Tagen angekündigt, mein Auftriebskraftwerk-Leistungs-Diagramm mal bis ca. 500 kW erweitert...
Frage zu Deinen Diagrammen:
Welche ca. Geschwindigkeit haben dabei die Auftriebskörper?


2x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

11.01.2018 um 13:39
@delta.m:
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:Frage zu Deinen Diagrammen:
Welche ca. Geschwindigkeit haben dabei die Auftriebskörper?
Die Diagramme geben die Obergrenze für die überhaupt erreichbare Ausgangsleistung an, unabhängig von allen anderen Konstruktionsparametern. Sofern man eine leistungsmindernde Unter- und Überfüllung vermeiden möchte, muss die Geschwindigkeit auf das Nutzvolumen und den Abstand der Auftriebskörper abgestimmt sein. Die Zusammenhänge hatte ich vor Längerem mal hier erläutert.


melden

Auftriebskraftwerk

12.01.2018 um 13:11
HUG muss in den Hof raus, um den Wachhund zu füttern. Sonst scheint ja tote Hose zu sein. War selber am 2.11. dort, das ist zwar Allerseelen, aber ein genutztes Gebäude macht einen anderen Eindruck.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

12.01.2018 um 14:02
Zitat von kasmichlkasmichl schrieb:Sonst scheint ja tote Hose zu sein.
Dafür brummt es jetzt in Asien. Vielleicht wird der Firmensitz bald nach Thailand verlegt, dort kann man dann das Angenehme mit dem Nützlichen verhindern. Obwohl, nützlich ist irgendwie das falsche Wort.


melden

Auftriebskraftwerk

12.01.2018 um 16:43
Die großartige Aktiengesellschaft leidet ein wenig unter schlechten Bewertungen bei Google. Was macht da der verantwortungsbewußte Vorstand? Er begibt sich höchstselbst in die Niederungen des Internets und verpasst sich einfach mal volle Punktzahl.


Bildschirmfoto 2018-01-12 um 16.38.10


melden

Auftriebskraftwerk

12.01.2018 um 17:59
Rosch 2016. Für die komplette Bilanz einfach beim Unternehmensregister nachschauen, ist öffentlich.


Bildschirmfoto 2018-01-12 um 17.57.36Original anzeigen (0,1 MB)


melden

Auftriebskraftwerk

12.01.2018 um 18:38
Na, wurde aber auch Zeit. :D
Das passt zu dem, was ich letztens schrieb und der erläuternden Ergänzung von @uatu
Aus dem Anhang:
Ergänzend wird darauf hingewiesen, dass in Folge des im Geschäftsjahr eingetretenen Jahresfehlbetrages das Eigenkapital weiterhin im nennenswerten Umfang angegriffen ist und insofern entsprechende Maßnahmen zur Stärkung des Eigenkapitals erforderlich macht. Vor diesem Hintergrund ist darauf hinzuweisen, dass in der Bilanz ausgewiesene Verbindlichkeiten gegenüber verbundenen Unternehmen in Höhe von TEUR 2.863,8 (Vorjahr: TEUR 2.605.5) mit einer qualifizierten Rangrücktrittsvereinbarung versehen sind, die insofern eigenkapitalersetzenden Charakter haben.



Anzeige

melden