Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

5.946 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Impfung, Selbstbestimmung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

01.11.2016 um 12:48
Die bayerische Gesundheitsministerin Huml hat zur Keuchhustenimpfung aufgerufen. Der Keuchhusten wäre hochansteckend und birgt die Gefahr einer Lungenentzündung.

Anzeige
1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

01.11.2016 um 17:23
Zitat von BauliBauli schrieb:Der Keuchhusten wäre hochansteckend und birgt die Gefahr einer Lungenentzündung.
Der Keuchhusten IST hochansteckend und birgt die Gefahr des Todes.

Hab das mal korrigiert.


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

02.11.2016 um 09:35
Zitat von schrauber2schrauber2 schrieb:Der Keuchhusten IST hochansteckend und birgt die Gefahr des Todes.

Hab das mal korrigiert.
Sprachlich richtig wäre (nur um dem Grammarnazitum zu frönen):
"Der Keuchhusten sei ansteckend und berge die Gefahr der Lungenentzündung."
Denn es handelt sich um eine indirekte Rede. Die Widergabe der Worte der bayerischen Gesundheitsministerin.

Aber natürlich hast du inhaltlich recht. Keuchhusten ist hoch ansteckend und gefährlich.


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

02.11.2016 um 09:41
@kleinundgrün
Ja, diese "Grammarnazis";)
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Die Widergabe der Worte....
Hab ich auch schon mal anders gelesen.

Aber zum Thema.
Keuchhusten rafft Jahr für Jahr Hunderttausende dahin, das ist schon eine ernst zu nehmende Krankheit.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

02.11.2016 um 09:46
@emanon
:D


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

02.11.2016 um 21:05
@kleinundgrün
Na ja, Politiker-Sprech ist mir zu schwammig. Mal die Katastrophe und wie hier, verharmlosend. ("wäre", nur 'ne Lungenentzündung? Obwohl schon schlimm.) War mein Eindruck. Ich bin für eine Impfpflicht.


4x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

03.11.2016 um 18:16
@schrauber2
Zitat von schrauber2schrauber2 schrieb:Na ja, Politiker-Sprech ist mir zu schwammig. Mal die Katastrophe und wie hier, verharmlosend. ("wäre", nur 'ne Lungenentzündung? Obwohl schon schlimm.) War mein Eindruck. Ich bin für eine Impfpflicht.
Ich beachte diese Information im Politikersprech schon. Mich muß man nicht mit dem Stock zur Impfung prügeln.

Hast du denn selbst Impfschutz? Gegen eine Lungenentzündung kann man sich separat impfen lassen, unabhängig von dem bei dir im Impfbüchlein vermerkten Wort Pertussis (Keuchhusten). Normalerweise ist die Pertussisimpfung eine Kombiimpfung mit Diphtherie, Tetanus und/oder Hib und/oder Polio. Alle 10 Jahre wiederkehrend.


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

03.11.2016 um 19:13
@Bauli
Gegen welche Lungenentzündung willst du dich denn Impfen lassen? Eine Lungenentzündung kann einen Haufen unterschiedlicher Ursachen haben (von verschiedenen Bakterienarten über Viren bis hin zu Autoimmunerkrankungen). Was du meinst ist wohl eine vorbeugende Impfung gegen eine Pneumokokkeninfektion. Dieser schützt gegen ca. 80% der krankheitserregenden Serotypen. Sie wird für Kinder unter zwei Jahren sowie für Erwachsene über 60 und immungeschwächte Personen empfohlen. Ein Vorteil der Impfung ist, dass es dann später kein Problem mit antibiotikaresistenten Pneumokokken geben kann. Nähreres im einschlägigen Wiki-Artikel: Wikipedia: Pneumokokken-Impfung


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

03.11.2016 um 19:31
@Rolly22

Es gibt eine Impfung gegen Lungenentzündung. Das die Lugenentzündung von verschiedenen Baterien verursacht werden kann, weiß ich nur zu genau, vor allen Dingen deswegen, weil meine Mutter verschiedene Antibiotika bekam, bis eines endlich Wirkung zeigte.

Um zum Thema zurückzukommen, ich denke mal das es tatsächlich um Pneumokokken geht. Die StiKo empfielt diese nicht aus dem blauen Dunst heraus.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

03.11.2016 um 19:40
@Bauli
Das die Stiko das (und zwar aus guten Gründen) empfiehlt bezweifele ich auch nicht, das steht ja auch im verlinkten Wikiartikel drin. Nur schützt diese Impfung NICHT gegen Lungenentzündung an sich, sondern "nur" gegen eine der häufigsten bakteriellen Varianten, nämlich die durch Pneumokokken induzierte; nicht geben virale, durch Streptokokken induzierte, etc.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

04.11.2016 um 19:08
@Bauli
Zitat von BauliBauli schrieb:Hast du denn selbst Impfschutz?
Bin ein alter Ossi. Impfung ist/war für mich keine Frage. Schon im zarten Alter von 2 Lungenentzündung + Windpocken( + Isolierstation). Nur die Harten kommen in den Garten :-)


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

05.11.2016 um 06:10
Zumeist unnötig, ich kenne ne Reihe Menschen, die erst durch "Schutzimpfungen" richtig erkrankt sind. Weglassen, weil unnütz. Dahinter steckt IMMER ein Geschäft. Irgendwer verdient daran.


4x zitiertmelden
Pest ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

05.11.2016 um 06:40
Ich bin jetzt seit über 7 Jahren ohne jede Impfung. Und in diesen 7 Jahren ohne jegliche Krankheit. Außer der akuten Lustlosigkeit (Faulerites). Wobei ich eigentlich scbkn ziemlich unempfindlich gegenüber Krankeneiten war - In neinem Fall also weiter unnötig


7x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

05.11.2016 um 09:36
post hoc ergo propter hoc


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

05.11.2016 um 15:55
@magaziner
So ein Blödsinn. Was denkst du wohl an was mehr verdient wird? An den paar Euro für die Impfung oder an der Behandlung der Krankheit gegen die geimpft wird? Am meisten wird verdient an chronischen Krankheiten, denn die Betroffenen kommen immer wieder. Impfungen sind i.a. eine Einmalsache, da verdient keiner was (ausser den Kassen, die sparen nämlich Geld).


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

07.11.2016 um 13:26
Zitat von PestPest schrieb:In neinem Fall also weiter unnötig
Ja, da hast du recht. Wenn man darüber nach denkt, ist die Logik einwandfrei. Ich weiß gar nicht, warum sich @Pan_narrans darüber beschwert.

Ich hatte übrigens schon seit vielen Jahren keinen Verkehrsunfall. Folgerichtig finde ich, dass Gurte, Airbags, verstärkte Fahrgastzellen etc. in Autos völliger Blödsinn sind. Sie treiben nur das Fahrzeuggewicht unnötig in die Höhe und bescheren den Herstellern übermäßige Gewinne.

Noch nie wurde ein Flugzeug, in dem ich flog, von Terroristen gesprengt oder entführt - trotzdem werde ich mit Kontrollen genervt und darf keine Feuerwerkskörper im Handgepäck mit führen.

Und der Gipfel der Dreistigkeit unnötiger Geldausgaben: Die Feuerwehren. Noch nie - NIE!! - hat mein Haus gebrannt. Dass trotzdem an diesem offensichtlich nutzlosen Konstrukt fest gehalten wird, ist sicher nur der mächtigen Feuerwehrlobby zu verdanken, die Feuerwehrautos verkaufen will und ABM betreibt.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

07.11.2016 um 15:51
@magaziner
Zitat von magazinermagaziner schrieb:Zumeist unnötig, ich kenne ne Reihe Menschen, die erst durch "Schutzimpfungen" richtig erkrankt sind.
Sorry, das halte ich jetzt für Unsinn bzw selektive Wahrnehmung. Wie viele Leute kennst Du denn, denen das passiert ist? Haben die sich jedes Mal genau untersuche lassen, ob es denn die Impfung war? Hast Du jedes Mal diese Untersuchungsergebnisse gelesen? Bist Du medizinisch so gut gebildet, dass Du aus diesen Ergebnissen eindeutig ablesen konntest und kannst, dass die Ursachen jener Erkrankungen auch eindeutig von einer bestimmten Impfung ausgelöst wurden?

Wie viele Leute kennst Du denn, die nicht an den Erregern erkrankten, gegen die sie geimpft wurden? Ich wette, das sind jede Menge. Ich zB kenne da an die 2000, die weder Masern, noch Tetanus, noch Polio, noch Gehirnhautentzündungen hatten - und dagegen geimpft wurden. Mich eingeschlossen.
Zitat von magazinermagaziner schrieb:Dahinter steckt IMMER ein Geschäft.
Natürlich werden diese Stoffe von einer Firma produziert. Wachsen ja nicht auf Bäumen. Selbst dann müsste sie jemand pflücken, es sei denn, Du erledigst das ohne Entgelt für Millionen von Menschen.
Sollte das Argument aber heißen, dass nur das Geschäft der Grund für die Herstellung von Impfstoffen wäre, so ist dieses Argument Bullshit. Einfach weil, Geschäftssinn nun mal nicht die Wirksamkeit von Medizin belegt, egal, wie oft dieses stumpfsinnige Argument verwendet wird.
Zweitens wurden und werden Impfstoffen gegen real existierende Krankheiten entwickelt.
Drittens wirken sie, was man kapiert, wenn man sich mit der Geschichte beschäftigt.


@Pest
Zitat von PestPest schrieb:Ich bin jetzt seit über 7 Jahren ohne jede Impfung. Und in diesen 7 Jahren ohne jegliche Krankheit.
Nein, sowas aber auch. Und natürlich hat ein bis zu 10 Jahre andauernder Impfschutz damit null zu tun, gelle?
Auch die Herdenimmunität durch andere, die Dir bisher ein gesundes Leben beschert haben, spielt keine Rolle.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

07.11.2016 um 16:07
Zitat von magazinermagaziner schrieb:Zumeist unnötig, ich kenne ne Reihe Menschen, die erst durch "Schutzimpfungen" richtig erkrankt sind.
Die meisten Impfungen werden doch gar nicht mehr mit Lebenderregern durchgeführt. Also können sie gar nicht an der Schutzimpfung erkranken.
Diesen Mythos gibt es zumeist bei Grippeschutzimpfungen, bei denen schon seit Jahren keine Lebendimpfstoffe mehr verwendet werden.

Lebendimpfstoffe gibt es nur noch bei Gelbfieber, Masern, Mumps, Röteln, Typhus und Windpocken.
Hier kann man sich das ganze noch mal im Detail durchlesen:
http://www.netdoktor.de/Gesund-Leben/Impfungen/Wissen/Lebend-und-Totimpfung-1575.html

Ich hab heute noch meine Grippeschutzimpfung geholt, sponsored by Arbeitgeber :Y:


2x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

07.11.2016 um 16:10
@Pest
Zitat von PestPest schrieb:In neinem Fall also weiter unnötig
Verzichtest du auch auf die Tetanusschutzimpfung? Hepatitis? Das sind Dinge, bei der ich mich nicht in Gefahren begeben würde. Ein kleiner kurzer Schnitt, die Wunde verdreckt und tada, du hast Tetanus. Nicht wirklich witzig.
Ich würde mich nicht gegen jeden Mist empfehlen lassen, wie zum Beispiel die Grippeschutzimpfung. Aber Menschen die vorerkrankt sind, eine Pneumonie haben / hatten, ältere Menschen sollten sich impfen lassen, alleine wegen dem geschwächten Immunsystem.
Zitat von FennekFennek schrieb:Ich hab heute noch meine Grippeschutzimpfung geholt, sponsored by Arbeitgeber :Y:
Wieso?


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

07.11.2016 um 16:12
@Maaggie
Wieso nicht? Ich falle zwar nicht in eine Risikogruppe, hab aber trotzdem keinen Bock mit ner Grippe flach zu liegen.


Anzeige

melden