Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

5.946 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Impfung, Selbstbestimmung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

07.11.2016 um 16:15
@Fennek

Hätte mich mal interessiert. Ich hatte noch nie die Grippe und werde sie (hoffentlich) auch nicht so leicht kriegen, stabiles Immunsystem schätze ich. Wobei die Grippeschutzimpfung, wenn ich mich nicht irre, nicht gegen alle Viren schützen, da sich diese Biester immer weiterentwickeln und raffinierter werden. Genauso wie bei der HPV Impfung.

An alle Impfgegner, ich finde den Beitrag vom RKI ziemlich gut und ausführlich geschrieben.
Man stelle sich folgendes Szenario vor: In einer Grundschule träte eine Masern­epidemie auf. Die eine Hälfte der Schüler wäre geimpft, die andere nicht. Sta­tis­tisch gesehen würden etwa 97 bis 98 Prozent der nicht geimpften Schüler er­kran­ken, wohingegen unter den Geimpften nur zwei bis drei Prozent erkrankten. Bei der Grippeimpfung dagegen ist die Wirkung weniger gut.
http://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/Bedeutung/Schutzimpfungen_20_Einwaende.html#doc2378400bodyText5

Anzeige
2x zitiertmelden
emanon Diskussionsleiter
Profil von emanon
beschäftigt
dabei seit 2008

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

07.11.2016 um 16:19
@Fennek
Zitat von FennekFennek schrieb:Ich hab heute noch meine Grippeschutzimpfung geholt, sponsored by Arbeitgeber :Y:
Schön, dann kannst du etwa ab morgen Mittag damit rechnen dass dir Körperteile abfallen.
Die wenig genutzten zuerst. Das wären dann.... aber wir wollen ja jugendfrei bleiben.
Artfremde Eiweisse, Aluminiumhydroxid, Dihydrogenmonoxid und Formaldehyd werden dich dahinraffen.
Und überhaupt, Lanka nicht gelesen?


5x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

07.11.2016 um 16:25
@Maaggie
Zitat von MaaggieMaaggie schrieb:stabiles Immunsystem schätze ich.
Oder nie mit den Erregern in Kontakt gekommen. Aus welchen Gründen auch immer.
Leider bleiben Immunssysteme kein Leben lang fit und können durchaus auch bei Jüngeren schon mal schwanken. Weshalb ja diese Impfungen auch für nur für Leute mit schwächelndem Immunssystemen empfohlen werden. Eben ab einem gewissen Alter oder diversen gesundheitlichen Schwächen.

Abgesehen davon, dass keine Impfung 100% Schutz gewährt, gibt es obendrein dummerweise jede Menge andere Grippe-Erreger, und wenn dann mal wer doch trotz Impfung Grippe bekommt, womöglich nahezu gleichzeitig, ziehen die dann verständlicherweise oft den falschen Schluss, dass entweder die Impfung nichts nütze oder sogar schuld an der Erkrankung wäre.


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

07.11.2016 um 16:27
@Maaggie
Ich hatte als Kind ein recht schwaches Immunsystem und oft mit sowas zu kämpfen, heute eigentlich nicht mehr.

Ich seh das aber mal aus Sicht eines Informatikers. Wenn man weiss, wie man mit einem Computer umzugehen hat, und welchen Dingen man vertrauen kann, kann man sich auch ohne Virenschutz im Netz bewegen ohne einen Virenbefall zu erleiden. Brain.exe.
Im echten Leben ist man da noch mehr von anderen Leuten abhängig, dass sie dich nicht anstecken oder ihre Viren irgendwo verteilen. Und da ich meinen Computer kontrollieren kann, andere Menschen aber nicht, verlasse ich mich im echten Leben lieber auf einen Virenschutz.

@emanon
Ja, das war beim letzten mal auch schon so. War echt unangenehm...
Ich wusste schon immer, dass mein Arbeitgeber mich loswerden will...
Zitat von emanonemanon schrieb:Dihydrogenmonoxid
Das Zeug steckt heute auch überall drinn. Wusstest du, dass es in jedem Toten nachzuweisen ist? :alien:


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

07.11.2016 um 16:29
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Menge andere Grippe-Erreger, und wenn dann mal wer doch trotz Impfung Grippe bekommt, womöglich nahezu gleichzeitig, ziehen die dann verständlicherweise oft den falschen Schluss, dass entweder die Impfung nichts nütze oder sogar schuld an der Erkrankung wäre.
Jup genau so ist es!

Finde den Beitrag vom RKI lesenswert, echt. Ich bin pro impfen - aber nicht für jeden Mist. Pneumokokkenimpfung, etc. bräuchte ich persönlich nicht, aber gibt genügend Menschen die darauf angewiesen sind, eine Pneumonie kann unter Umständen auch tödlich enden.

Ich wurde gegen Hepatitis A oder B geimpft, weil ich im medizinischen Bereich tätig bin und mir nichts einfangen möchte. Schade finde ich es, dass es keine Impfung gegen HIV oder Hepatitis C gibt. Hab Blutspritzer eines Fremden in die Schleimhäute, Auge bekommen.. war echt kein Spaß oder lustig.


melden
emanon Diskussionsleiter
Profil von emanon
beschäftigt
dabei seit 2008

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

07.11.2016 um 16:29
@Fennek
Ein Teufelszeug.
Ich kenn da einen Leistungssportler, absoluter Gesundheitsfreak, der nahm es zur Leistungssteigerung.
Heute kann er nicht mehr ohne.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

07.11.2016 um 16:31
@Maaggie
Ich hab mal mir einer alten dame geredet... sie sagte mir das sie sich gerne gegen Grippe impfen würde es aber nicht geht da sie eine Eiweisallergie hat.

Die dame möchte sich deshalb dagegen impfen da sie schon einmal eine echte grippe hatte zu welcher eine Lungenentzündung hinzukam. Auserdem ein Herzleiden.

Das problem is halt das man erst weis wie schlimm etwas ist wen man den schaden hat. Is dasselbe wie mit versicherungen.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

07.11.2016 um 16:33
@interrobang

Ich weiß jetzt nicht was in der Pneumokokkenimpfung enthalten ist, somit könnte sie sich aber gegen die Folge der Grippe schützen, nämlich der Lungenentzündung. Gibt es da keine Alternativen?

Ich bin echt penibel was Impfungen angehen, da ich selbst auf der Intensivstation arbeite und sehe, was einem zukommen kann, wenn man ggf. nicht geimpft ist (Tetanus, Lungenentzündung , ...)


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

07.11.2016 um 16:36
@Maaggie
Zitat von MaaggieMaaggie schrieb:Gibt es da keine Alternativen?
Es gibt scheinbar eine methode wo der impfstoff mehrfach in kleineren Dosen injeziert wird. Soll bei allergikern helfen welche nicht sofort starke anfälle bekommen.

Ich bin recht impffaul... Okay letztes jahr hab ich mich gegen Tetanus nachimpfen lassen weil ich mich bei der arbeit in den Finger geschnitten habe und dreck reinkam...

Grippe will ich eigentlich trotzdem machen weil ich bei vielen kunden zuhause bin...


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

07.11.2016 um 16:38
@interrobang

Ich wurde Gott sei Dank als Kind gegen alle Kindererkrankungen geimpft, Masern, was weiß ich was. Hatte auch keine einzige Kindererkrankung :ok:
Auf den Tetanusschutz würde ich immer achten. Die Impfung dauert vielleicht 2 Minuten, aber die Zeit die du auf der Intensiv verbringst deutlich länger :D


melden
emanon Diskussionsleiter
Profil von emanon
beschäftigt
dabei seit 2008

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

07.11.2016 um 16:39
@interrobang
Kann sein, dass es dieses Jahr in Deutschland keine Impfstoffe gibt, die nicht auf Hühnereiern hergestellt wurden.
Amerika hat es da besser. Die haben auch zellkulturbasierte Impfstoffe.

Edit:
Ach du bist ja Ösi. Da gilt aber meines Wissens das gleich wie in D. Oder kriegt man bei euch noch Optaflu?


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

07.11.2016 um 16:41
@emanon
Also mir hatten sie heute morgen bei der Impfung gesagt, man dürfe nicht allergisch gegen Hühnerei sein.
Da ich mir gestern noch Rührei zum Frühstück gemacht habe, war ich da recht zuversichtlich.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

07.11.2016 um 16:42
@Maaggie
Ich hatte Windpocken.. War eckelhaft. Teilweise hab ich mir eingebildet das die Schatten dauernt auf mich zu kommen wen ich die Augen offen hatte... Und auserdem bekam ich diese Pustel an körperstellen wo ich als kleines kind gar nicht wuste das ich sie überhaupt habe...

@emanon
Ich meine mich zu erinnern mal gelesen zu haben das diese Zellkulturbasierenden Impfstoffe bei uns nicht erlaubt sind... kann ich aber auch verwechseln...

bin froh keine allergie gegen irgentetwas zu haben..


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

07.11.2016 um 16:43
@interrobang

Keine Ahnung wie sich Windpocken anfühlen. Hab irgendwie angst davor, dass ich das in paar Jahren bekomme. Halte mich aber von Patienten, die das haben sollten, fern und schicke Kollegen rein :D

@emanon

Dort wird der Impfstoff bestimmt nicht von den Krankenkassen übernommen, musste wohl selbst zahlen.


1x zitiertmelden
emanon Diskussionsleiter
Profil von emanon
beschäftigt
dabei seit 2008

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

07.11.2016 um 16:52
@Maaggie
Zitat von MaaggieMaaggie schrieb:Halte mich aber von Patienten, die das haben sollten, fern und schicke Kollegen rein :D
Seid nicht feige, lasst mich hinter den Baum. :D

Ob Obamacare beim Impfstoff greift weiss ich nicht.


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

07.11.2016 um 16:54
@emanon

Nene, so geht das nicht. :D Ich will keine Masern oder sonst was, da gehen die Kollegen rein, die das schon mal hatten. No risc, no disease!
Zitat von emanonemanon schrieb:Ob Obamacare beim Impfstoff greift weiss ich nicht.
?


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

07.11.2016 um 18:29
@magaziner

Jetzt bin ich neugierig: An welchen Krankheiten sind die betreffenden Personen erkrankt?


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

07.11.2016 um 19:04
@Kyanin

Was meinst du?


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

07.11.2016 um 20:21
Das mit der vom Arbeitgeber gesponsorten Grippeschutzimpfung sollte einen stutzig machen. Mein Arbeitgeber (Dax Unternehmen) sponsort das auch (nein, ich habe mich nicht impfen lassen, als Mann habe ich eine gesunde Angst vor Spritzen). Was meint ihr wohl WARUM der Arbeitgeber das macht? Weil es im Spass und Freude bereitet der phösen Pharmaindustrie Geld in den Rachen zu schmeissen? Mit so einer Einstellung bleibt man nicht lange im Dax. Oder weil der Nutzen die Kosten bei weitem überwiegt?
@interrobang
@Maaggie
Das tolle bei Windpocken ist, dass sie irgendwann als Gürtelrose wieder kommen. Meine Tochter hat das gerade durch gemacht, glaubt mir, wenn ich das gewußt hätte hätte ich die damals gerade in Einführung befindliche Windpockenimpfung sofort genommen. Jetzt darf ich selbst noch auf meine Gürtelrose warten...


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

07.11.2016 um 20:27
@Rolly22

Na siehste, ist 'ne Lektion für dich. Lass das Kind impfen. Meine Mutter hatte auch Gürtelrose - Gott sei Dank hab ich es nicht bekommen.. Kann da nur von Glück sprechen, sie hatte höllische Schmerzen.
Bei uns auf der Station wurde auch die Grippeschutzimpfung angeboten :ask:


Anzeige

melden