Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

5.946 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Impfung, Selbstbestimmung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

28.01.2019 um 14:28
@bgeoweh
Nu stell einfach mal die Schnappatmung ein, das wirkt albern.

Ich habe deutlich gemacht, dass es sich um eine Momentaufnahme handelt und zudem erwähnt dass es sich um einen der Hauptauslöser handeln soll.
Zitat von emanonemanon schrieb:einer der Hauptauslöser für Alzheimer
P.g wird auch schon länger im Zusammenhang mit Alzheimer diskutiert
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ob die Bakterien der alleinige Verursacher sind, ob noch andere Faktoren mit einfließen, ob das alles so 1:1 im Menschen reproduziert werden kann, ob das Bekämpfen der Bakterien Alzheimer stoppen oder heilen kann, das steht alles noch in den Sternen.
Nichts Anderes habe ich gesagt, sammelst du hier nur Buchstaben?
Warum schrieb ich wohl
Zitat von emanonemanon schrieb:Sollte sich das bewahrheiten...
?
Mach mal kurz "Wooozaaa" schüttel dich und die wirst erkennen, alles gar nicht so schlimm wie gedacht. :)

Anzeige
melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

29.01.2019 um 12:51
28 Babys unter Masern-Beobachtung

Ein 15-jähriger hatte die Masern in eine Kinderklinik eingeschleppt. In der Ambulanz steckt er 8 Kinder an und nun fürchtet man, dass 28 Babys betroffen sein könnten.
https://steiermark.orf.at/news/stories/2961402/

Dem Nächsten der hier seine dümmlichen Witze über Herdenschutz reißt, sollen gefälligst die Zähne faulen und alle Zehen abfallen. Und das ist mit Abstand das Freundlichste was mir zu solchen Gipsköpfen einfällt.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

29.01.2019 um 14:28
@wuec

Anders lernen sie es ja scheinbar nicht.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

29.01.2019 um 14:34
@wuec
Ich kann zur Zeit nicht den Link anschauen. Waren die Babys und Kinder alle ungeimpft?


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

29.01.2019 um 14:36
Zitat von lord_seldomlord_seldom schrieb:Waren die Babys und Kinder alle ungeimpft?
Laut Artikel:
Da viele Eltern mit ihren noch kleinen Kindern und teilweise auch mit Säuglingen dort waren, die noch nicht geimpft werden dürfen, kam es zu Ansteckungen. Unter ihnen seien etwa drei erst vier Monate alte Babys, so Marianne Wassermann-Neuhold von der Landessanitätsdirektion
In Österreich darf man gegen Masern erst nach dem 10. Lebensmonat impfen.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

29.01.2019 um 14:40
@bgeoweh
Danke! Also ist das Problem, dass der 15 Jährige wohl nicht geimpft war. Hoffentlich geht das gut aus...


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

29.01.2019 um 14:41
@lord_seldom
STIKO empfiehlt die erste MMR-Impfung zwischen 11. und 14. Monat. Die zweite Impfung erfolgt dann zwischen dem 15. und 23. Monat.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

29.01.2019 um 14:43
@lord_seldom

Hier hat sich genau das Szenario abgespielt, vor dem immer gewarnt wird:

Ein unnötigerweise und aus Egoismus Ungeimpfter kommt mit einer großen Menge an Personen in Kontakt, die noch nicht oder überhaupt nicht geimpft werden konnten und die auch noch andere Risikofaktoren haben (z.B. Frühgeburt). Es kann gut sein, dass am Ende der Affäre Todesfälle oder schwere Behinderungen zu beklagen sind. Es ist auch noch nicht sicher, ob es durch Verschleppung der Viren in Kinderarztpraxen nicht noch mehr Ansteckungen geben wird.


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

29.01.2019 um 15:34
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ein unnötigerweise und aus Egoismus Ungeimpfter kommt mit einer großen Menge an Personen in Kontakt, die noch nicht oder überhaupt nicht geimpft werden konnten und die auch noch andere Risikofaktoren haben (z.B. Frühgeburt). Es kann gut sein, dass am Ende der Affäre Todesfälle oder schwere Behinderungen zu beklagen sind. Es ist auch noch nicht sicher, ob es durch Verschleppung der Viren in Kinderarztpraxen nicht noch mehr Ansteckungen geben wird.
So viel zum Thema "ist doch meine Sache ob ich mich impfen lasse" oder um es mit den Worten eines anderen Users hier zu sagen:
Zitat von BimmelbobBimmelbob schrieb am 09.01.2019:Ich werde mich auch weiterhin nicht impfen lassen, einfach weil ich keinen Bock habe, ich habe für mich wichtigere Sachen zu tun.

Sollte ich wegen einer nicht vorhandenen Impfung sterben...Mein Gott, auch das ist mir völlig egal. Jeder stirbt irgendwann.

Im übrigen finde ich es durchaus sinnvoll wenn sich andereimpfen zu lassen. Auf mich bezogen ist mir das aber halt völlig egal.

Immer dieses "Du musst, du musst!". Ich muss gar nichts.



melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

29.01.2019 um 16:07
Ja, der Beitrag ist mir auch in den Sinn gekommen.

Ich bin froh das ich geimpft bin und das es in meiner Verwandtschaft keine Impfverweigerer gibt.
Dennoch denke ich nicht das eine Impfpflicht eingeführt werden sollte, denn dann wird sicherlich die Zahl der Impfgegner steigen, weil viel mehr Menschen gegen eine "staatlich verordnete Zwangsimpfung" sind.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

29.01.2019 um 16:10
@lord_seldom

Sanfter Zwang wäre auch noch eine Möglichkeit. Keine generelle Impfpflicht, aber immer mehr Angebote nur bereitstellen, wenn der Impfstatus nachgewiesen wird. Kindergärten, Schulen, öffentliche Sporteinrichtungen...


2x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

29.01.2019 um 16:11
@bgeoweh
Wenn es kein Gesetz ist, fühlen sich dann die Eltern diskriminiert die ihre Kinder nicht impfen lassen wollen...


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

29.01.2019 um 16:28
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb: Schulen,
Na, Schulen müsstest du bei "sanftem Zwang" ausklammern, da ja Schulpflicht besteht, hieße das dann sowieso Impfpflicht.

Ansonsten finde ich die Idee sanften Zwangs gar nicht schlecht.


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

29.01.2019 um 16:31
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Na, Schulen müsstest du bei "sanftem Zwang" ausklammern, da ja Schulpflicht besteht, hieße das dann sowieso Impfpflicht.
Muss ich nicht, es gibt Präzedenzfälle bei denen unbegründet ungeimpfte Kinder vom Unterricht ausgeschlossen wurden. Massenhaft sogar. Grundrechtsabwägung zwischen körperlicher Unversehrtheit der Vielen und dem Eingriff in die Unversehrtheit der Wenigen. Leider kursieren im Internet auf Mütterforen die Adressen von Ärzten, die "ohne große Diskussion" die Impfunfähigkeit attestieren oder sogar den Impfpass fälschen.


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

29.01.2019 um 16:35
@bgeoweh
Was bedeutet "Impfunfähigkeit"?


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

29.01.2019 um 16:37
@lord_seldom

Es gibt seltene Fälle, in denen Menschen nicht geimpft werden können, z.B. wenn sie an bestimmten chronischen Erkrankungen leiden. Die sind dann eben impfunfähig. Das kann dauerhaft sein (bei angeborenen Immundefekten oder nach einer Organtransplantation) oder auch zeitlich begrenzt (wenn z.B. gerade eine Chemotherapie gemacht wird).


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

29.01.2019 um 16:38
@bgeoweh
Interessant! Das hatte ich so bis jetzt noch nicht auf dem Schirm.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

29.01.2019 um 16:39
@lord_seldom

Das ist ja auch sehr selten und die Betroffenen haben in der Regel noch ganz andere Probleme.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

29.01.2019 um 16:43
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Muss ich nicht, es gibt Präzedenzfälle bei denen unbegründet ungeimpfte Kinder vom Unterricht ausgeschlossen wurden. Massenhaft sogar.
Massenhaft sogar?

Das interessiert mich, hast du da ein Quelle?


Ist für die betroffenen Kinder, die ja nichts dafür können, da die Eltern das entscheiden, dann doppelt blöd: Kein Impfschutz und keine Schule


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

29.01.2019 um 16:49
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Massenhaft sogar?

Das interessiert mich, hast du da ein Quelle?
Ja, bitte. Es handelt sich, soweit ich das nachvollziehen kann, um Maßnahmen nach dem Infektionsschutzgesetz:

https://www.fnp.de/lokales/main-taunus/hofheim-ort74520/masernfall-10476038.html
An der Brühlwiesenschule wurde umgehend reagiert. Schüler, Eltern und Mitarbeiter wurden mit einem Schreiben über die Infektionskrankheit informiert und aufgefordert, am heutigen Donnerstag in der Schule Mitarbeitern des Gesundheitsamtes ihren Impfausweis vorzulegen, damit der Impfstatus überprüft werden kann. Wer bereits eine Masernerkrankung hatte und damit als immun gilt, muss dies durch ein ärztliches Attest nachweisen. Auch alle, die am 10. und 13. Februar nicht in der BWS waren, gelten als nicht gefährdet. „Wir müssen sofort handeln, um das Risiko einer Ausbreitung so klein wie möglich zu halten“, sagt Landrat Michael Cyriax. Wie der Main-Taunus-Kreis als Schulträger wissen lässt, ist beabsichtigt alle, die nachweislich keine Impfung gegen Masern haben und alle, deren Ansteckungsrisiko unklar bleibt, nach der Kontrolle nach Hause zu schicken. Bis zum 3. März gilt dann für sie: Die Schule darf nicht besucht werden.
Und gleich mehrmals aus der gleichen Stadt("Alle Jahre wieder"):

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/Infektionsalarm-an-Freiburger-Schule-Zugangskontrollen-wegen-Masern,masern-zusa-100.html
Seit Dienstag letzter Woche gibt es an der Schule deshalb Zugangskontrollen. Rein darf nur, wer nachweisen kann, dass er immun ist – oder wer den richtigen Stempel im Impfpass hat. Die Folge: Ein Drittel der rund 500 Schülerinnen und Schüler muss draußen bleiben.
2018

https://www.kinderaerzte-im-netz.de/news-archiv/meldung/article/masernalarm-in-baden-wuerttemberg-gesamtschule-geschlossen/
Da das Mädchen aber während der Inkubationszeit – dem Zeitpunkt zwischen Infektion und Ausbruch der Erkrankung – zur Schule ging, besteht die Gefahr, dass ungeschützte Mitschüler angesteckt wurden. Insgesamt besuchen mehr als 1.200 Schüler die Staudinger-Gesamtschule im Freiburger Ortsteil Haslach. Um die Kontrolle der Impfpässe zu organisieren, bleibt die Einrichtung heute geschlossen. Ab morgen dürfen nur noch Schüler, die einen Schutz gegen Masern nachweisen können, die Schule besuchen.
2008

Auch in Hessen:
Das Gesundheitsamt des Kreises Limburg-Weilburg schickt am Donnerstag seine Mitarbeiter in die Schule. Nur Kinder mit Impfschutz oder ärztlichem Attest dürfen dann wieder am Unterricht teilnehmen. Schulleiterin Susanne Siegmund sagt: „Die Gesundheitsvorsorge hat absoluten Vorrang vor der Schulpflicht.“
https://www.fnp.de/politik/viele-kinder-nicht-geimpft-masern-alarm-hessen-10490160.html

Oder in Berlin:
Wegen eines an Masern erkrankten Schülers hatte am Montag der Leiter der Zeiss-Sekundarschule in Lichtenrade den Unterricht ausfallen lassen. Einen Tag später fand der Unterricht wie gewohnt statt. Doch fünf Schüler und ein Lehrer konnten am Dienstag noch keinen Immunstatus vorlegen, wie die Bildungsverwaltung mitteilte. Alle anderen 45 Kontaktpersonen sowie 1000 übrige Schüler konnten heute normal den Unterricht aufnehmen. Die Schule hatte zuvor angeordnet, dass alle Personen, mit denen der Schüler Kontakt hatte, einen Impfnachweis vorlegen müssen. Ungeimpfte und nicht ausreichend geschützte Betroffene erhalten weiterhin ein Schulbesuchsverbot, wie das Gesundheitsamt am Montag mitgeteilt hatte. Dieses Verbot gelte bis zum Nachweis einer ausreichenden Masern-Immunität. Falls dieser Nachweis ausbleibt, gilt das Schulbesuchsverbot bis zum 27. Februar: An diesem Tag endet die 14-tägige Inkubationszeit.
https://www.tagesspiegel.de/berlin/zeiss-sekundarschule-nach-masern-wieder-geoeffnet-fuenf-schueler-mussten-zu-hause-bleiben/11413928.html

Im konkreten Bedrohungsfall und zeitlich begrenzt ist ein Unterrichtsausschluss also auf jeden Fall möglich und wird auch durchgeführt.


Anzeige

2x zitiertmelden