Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

5.946 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Impfung, Selbstbestimmung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

01.06.2015 um 15:09
@Nerok
Das außerdem noch ;)

EDIT:
Aber welche Probleme genetisch zu homogene Populationen bekommen können, kann man momentan gut am Devil Facial Tumor Disease sehen.

Anzeige
melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

01.06.2015 um 15:19
@Abahatschi
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Inwieweit sind Nichtgeimpfte gefährlich für den Rest der geimpften "Herde"? ist es so dass es dann zur einer natürlichen Selektion kommt, sprich die Nichtgeimpften überleben das nicht?
Was ist mit kleinen Kindern, immunsupprimierten Patienten und/oder ungeimpften Schwangeren?
Die werden dann sozusagen zwangsweise auch der "natürlichen Selektion" unterworfen.


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

01.06.2015 um 15:24
@emanon
Danke für die Antwort - ich leite davon ab dass die Nichtgeimpften (sprich die es könnten, aber nicht tun) eine Gefahr für diejenigen die nicht geimpft werden können (aber es vielleicht wollten).

Ich hatte nämlich mir gewünscht dass nur die Dummen aussortiert werden - dann bräuchte man sie nicht mehr argumentatorisch zu überzeugen.


4x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

01.06.2015 um 16:01
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich hatte nämlich mir gewünscht dass nur die Dummen aussortiert werden - dann bräuchte man sie nicht mehr argumentatorisch zu überzeugen.
Der Gedanke kam mir auch schon. :D


@muskadomes
Zitat von muskadomesmuskadomes schrieb:Ich hänge nicht der alttestamentarischen, also jüdischen Kriegskultur an.
Was genau meinst du damit?


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

01.06.2015 um 18:26
tamarillo schrieb:
Inwieweit sind Nichtgeimpfte gefährlich für den Rest der geimpften "Herde"? ist es so dass es dann zur einer natürlichen Selektion kommt, sprich die Nichtgeimpften überleben das nicht?

emanon: Was ist mit kleinen Kindern, immunsupprimierten Patienten und/oder ungeimpften Schwangeren?
Die werden dann sozusagen zwangsweise auch der "natürlichen Selektion" unterworfen.
tamarillo
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Danke für die Antwort - ich leite davon ab dass die Nichtgeimpften (sprich die es könnten, aber nicht tun) eine Gefahr für diejenigen die nicht geimpft werden können (aber es vielleicht wollten).

Ich hatte nämlich mir gewünscht dass nur die Dummen aussortiert werden - dann bräuchte man sie nicht mehr argumentatorisch zu überzeugen.
Pan_narrans
...

muskadomes schrieb:
Wie hat das bis jetzt geklappt, dass die menschen ohne Impfung noch nicht ausgestorben sind?
Die Antwort ist "genetische Vielfalt".
Könntet ihr euch bitte einigen?


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

01.06.2015 um 18:37
@muskadomes
Ich kann nur für mich sprechen:
Die Menschen die sich nicht impfen gefährden andere Leute - das ist unverantwortlich, man ist ja nicht alleine hier.
Ich würde paar Maßnahmen für Impfverweigerer begrüßen:
- Ausschluß aus der Krankenkasse in den nicht geimpften Erkrankungen, bzw. Behandlung auf eigene Kosten (bevor Du knurrst, wo ist das Problem, keiner wird Kosten haben, denn sie sind ja immun ohne Impfung, erkranken also nicht)
- Paar freiwillige Einsätze in Ebola, Pocken, Pest und Lepra Gebiete bzw. in Berliner KiTa's (da kann auch nichts passieren)

So, last but not least, ich setze doch auf die natürlichen Selektion :) Ich bin der Meinung dass Viren und Co. sich einen * für das Gleichgewicht des Wirtes interessieren.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

01.06.2015 um 18:44
@muskadomes
Wieso einigen? Wir geben auf verschiedene Fragen verschiedene Antworten.
Es wäre auch irgendwie seltsam, wenn wir auf verschiedene Fragen mit der selben Antwort antworten.

Frei nach dem Motto:
Verkäufer: "Guten Tag, wie kann ich ihnen helfen?"

Herr A: "Ich hätte gerne ein halbes Pfund Gehacktes."

Verkäufer: "Darf's auch ein wenig mehr sein?"

Herr A: "Ich hätte gerne ein halbes Pfund Gehacktes."

Verkäufer: "Und wie geht's der werten Frau Gemahlin?"

Herr A: "Ich hätte gerne ein halbes Pfund Gehacktes."

Anschließend vor dem Laden:

Herr B: "Guten Tag Herr A. Werden sie morgen auch wieder beim Bingo sein?"

Herr A: "Ich hätte gerne ein halbes Pfund Gehacktes."

Taxifahrer: "Wo darf's denn hingehen?"

Herr A: "Ich hätte gerne ein halbes Pfund Gehacktes."


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

01.06.2015 um 22:20
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Herr A: "Ich hätte gerne ein halbes Pfund Gehacktes."
Drauf Hr. B: "Das heißt jetzt Kilogramm" und A meint "ach, nicht mehr Gehacktes". :D

mfg
kuno


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

02.06.2015 um 04:41
Ich hab jetzt die letzten ~60 Seiten nicht gelesen, aber ich sags trotzdem einfach mal: Ist euch eigentlich in den Sinn gekommen, dass es denen die Impfen völlig egal sein kann, ob die Nichtimpfer sich eben nicht impfen lassen?

Ja ich hab das mit den Schwangeren die nicht geimpft sind gelesen - nur dazu sei soviel gesagt, ihr "Impfer" impft direkt nach der Geburt (mittlerweile teils 9-Fachimpfungen) ein Neugeborenes, wessen Immunsystem nicht einmal in der Lage ist, sich an diese Viren später (wenns gefährlich wird, weils auf den Kindergarten zugeht o.ä.) "erinnern" kann...(und weil es zu dem Zeitpunkt ja eig geschützt sein sollte, gibts auch keine Auffrischimpfung)

Und ganz ehrlich - wenn jemand vor hat schwanger zu werden und weiß, dass sie nicht geimpft ist, dann lässt man sich halt vorher impfen weil man ja vor hat schwanger zu werden... Wenn man sich dann nicht impfen lässt - naja "Eigenverantwortung" und so.

Außerdem könnt ihr einem menschlichen Individuum nicht einfach vorschreiben, dass er sich impfen lass muss (gesetzlich gesehen), weil ihr damit seine Menschenwürde verletzen würdet. Wenn ihr euch durch Impfungen sicherer fühlt - bitte, aber z.B. die Impfung gehen diesen HP-Virus (oder so ähnlich, also der Virus der Gebärmutterhalskrebs auf längere Sicht auslösen kann) hilft auch nur gegen eine von keine Ahnung wie vielen Mutationen (124 stimmt, habs gegoogled) dieses Virus', somit habt ihr euch vor 3 von 124 Arten geschützt. Toll. Bleiben ja nur noch 121, und noch dazu kommt, dass (ich kenne da nicht nur eine) sich die frisch geimpften sehr schlecht fühlen, ihnen geht es erstmal ziemlich übel ne zeit lang... Meine Klassenkameradin konnte deswegen 2 Tage nicht in die Schule weil es ihr so mies ging...

Und diese HP-Impfung war jetzt wirklich nur ein Beispiel, legt mich jetzt bitte nicht darauf fest, dass Impfungen "böse" sind, ich sage nur, dass sich die die sich selbst nicht impfen lassen wollen, auch nicht dazu gezwungen werden sollten - es sind genau wie ihr freie Menschen, nur mit einer anderen Meinung/Einstellung/etc... Achja und bitte, wenn ihr meint es gibt Menschen die "wir" dadurch gefährden, ich kenn keinen - mal abgesehen davon, dass man im Falle einer Epidemie einfach nicht arbeiten/in die Schule gehen darf - hat auch was für sich, man hat mehr Freizeit in der Zeit...

Die meisten Menschen die an Krankheiten sterben, gegen die man sich nicht hat impfen lassen, sind meist sowieso die Menschen, die ein schlechtes Immunsystem haben/alt sind/sowieso schon einen Herzfehler o.ä. haben... Siehe das "baby" das gestorben ist durch Windpocken (glaube ich), was hatte es? Nen Herzfehler...

Sry, aber eigentlich hab ich noch nie verstanden warum genau ihr euch über Nichtimpfer aufregt, wir tun euch Impfern doch nichts, aber gegen uns wird dann gehetzt oder wie?

Denkt mal bitte drüber nach, bevor das hier noch weiter geht und vielleicht noch in "jagd sie diese bösen bösen Nichtimpfer" endet.


6x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

02.06.2015 um 05:44
@Pein
aha. ihr nichtimpfer riskiert bereitwillig die leben derer die sich nicht impfen lassen können, weil wie du schon geschrieben hast, sie immunschwach sind. solche leute werden durch euch getötet. mir persönlich ist da die Menschenwürde der impfgegner egal den jemand der menschen auch nur fahrlässig tötet kommt ja auch in den knast wens gut geht.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

02.06.2015 um 07:56
Mist! Noch keine acht und die Agenten der Alkoholindustrie versuchen schon, einen an die Flasche zu bringen.
Zitat von PeinPein schrieb:Außerdem könnt ihr einem menschlichen Individuum nicht einfach vorschreiben, dass er sich impfen lass muss (gesetzlich gesehen), weil ihr damit seine Menschenwürde verletzen würdet. Wenn ihr euch durch Impfungen sicherer fühlt - bitte, aber z.B. die Impfung gehen diesen HP-Virus (oder so ähnlich, also der Virus der Gebärmutterhalskrebs auf längere Sicht auslösen kann) hilft auch nur gegen eine von keine Ahnung wie vielen Mutationen (124 stimmt, habs gegoogled) dieses Virus', somit habt ihr euch vor 3 von 124 Arten geschützt. Toll. Bleiben ja nur noch 121,
Und alle Stämme kommen gleich häufig vor?
Zitat von PeinPein schrieb:und noch dazu kommt, dass (ich kenne da nicht nur eine) sich die frisch geimpften sehr schlecht fühlen, ihnen geht es erstmal ziemlich übel ne zeit lang... Meine Klassenkameradin konnte deswegen 2 Tage nicht in die Schule weil es ihr so mies ging...
Eine Schülerin, die nicht zur Schule geht. Das kann ja nur an der Impfung liegen!


4x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

02.06.2015 um 08:10
@Pein
Zitat von PeinPein schrieb:Außerdem könnt ihr einem menschlichen Individuum nicht einfach vorschreiben, dass er sich impfen lass muss (gesetzlich gesehen), weil ihr damit seine Menschenwürde verletzen würdet.
Genau.
Die Schulpflicht in Deutschland ist auch so eine eklatante Verletzung der Menschenwürde.
Ich freu mich dann immer, wenn ich sehe, dass es jemand erkennbar geschafft hat seine Menschenwürde unverletzt zu bewahren.

Das muss dann auch nicht Pein-lich sein.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

02.06.2015 um 09:25
@Pan_narrans
@emanon

Auf den Brüller mit den Windpocken geht ihr nicht ein? Von wegen Informationskompetenz und so...


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

02.06.2015 um 09:29
@Rho-ny-theta
Mea culpa, mea maxima culpa.
Ich gestehe, ich fand den Post derart desaströs, dass ich ihn mir nicht bis zum Ende gegeben habe.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

02.06.2015 um 09:51
@Rho-ny-theta
Der Beitrag war so ein Haufen Mist, da ist es eigentlich egal, in welchen Köttel man greift.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

02.06.2015 um 12:06
@emanon @Pein

Wenn einfache Regeln des Zusammenlebens schon als Verletzung der eigenen Würde verstanden werden, sollte man vllt überlegen, ob die Gesellschaft hier das richtige für einen selbst ist, und ggf. über eine Alternative im Wald nachdenken.^^


2x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

02.06.2015 um 12:22
@dunkelbunt
Zitat von dunkelbuntdunkelbunt schrieb:...und ggf. über eine Alternative im Wald nachdenken.^^
Gute Idee, du meinst wahrscheinlich die Baumschule.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

02.06.2015 um 12:24
@dunkelbunt
@Pan_narrans

Fahrt mal den Ton wieder runter, auch wenn's schwer fällt.

Inhaltlich kann man dazu eh nicht mehr viel sagen, wenn der Beitrag schon mit "Ich habe den Thread nicht gelesen" anfängt und dann schnurstracks damit weitergeht, dass die ganzen Pseudoargumente der vorherigen Seiten neu aufgelegt werden, ignoriert man ihn am besten.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

02.06.2015 um 12:30
@Rho-ny-theta
Hmmm.
So einen Beitrag unkommentiert stehen zu lassen halte ich auch nicht für der Weisheit letzten Schluss.
Einfachere Gemüter könnten das als Zustimmung werten und das würde solchen Posts eine Wertigkeit verleihen, die ihnen nun wirklich nicht gebührt.
Schwierig damit umzugehen, da man ja meist bei diesen Usern mit Verständnisfragen auf Unverständnis trifft.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

02.06.2015 um 12:37
@emanon
Ich schrieb ja schon, dass ich es wahrscheinlich bereuen werde ^^

Und wie ich auch schon öfters in letzter Zeit schrieb, es ist völlig sinnlos hier noch etwas bewirken zu wollen. Da ist so ziemlich jeder andere Kanal sinnvoller.


Anzeige

melden