Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

5.946 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Impfung, Selbstbestimmung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

08.11.2016 um 22:51
@Maaggie

Daran habe ich noch gar nicht gedacht. Mal nachfragen.

Anzeige
melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

09.11.2016 um 02:23
@off-peak
Normal ja...also Muttern ist ne Impfgegnerin,die hat in ihrem ersten Leben als Kinderkrankenschwester gearbeitet und behauptet impfen macht Gaga...ein paar haben halt Komplikationen die falsch behandelt oder erst gar nicht erkannt,Folgeschäden haben können.
Die gibts aber auch MIT den Krankheiten gegen die geimpft wird.
Masern,Windpocken,Röteln,Scharlach,Kinderlähmung,Mumps...kann alles in Komplettverblödung enden,plus Lähmungen und Spasmen.
Mein Onkel hat alle zwei Jahre ne Gürtelrose...super super...darauf freu ich mich jetzt schon,und gegen Masern wurd ich auch nie geimpf,wenn ich die kriege und verblöde werd ich sie mit meinem Hass verfolgen


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

09.11.2016 um 08:13
@off-peak
Genau. Ich mein gelesen zu haben dass die um 250€ kostet, das ist schon eine Menge.


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

09.11.2016 um 09:49
@Maaggie

WAAAAAAAAAAAS?? Ich hoffe, da ist eine Null zuviel.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

09.11.2016 um 09:51
@Warhead
Zitat von WarheadWarhead schrieb:und gegen Masern wurd ich auch nie geimpf,
Hattest Du sie denn?
Kann man übrigens testen lassen.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

09.11.2016 um 09:53
@off-peak
War schon richtig so. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die Quelle stimmt.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

10.11.2016 um 00:14
@Kyanin

An Grippe, na klar


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

10.11.2016 um 05:16
Die Impfung wird von der ständigen Impfkommission (STIKO) am Robert-Koch-Institut allen Menschen über 60 Jahre, sowie darüber hinaus für immungeschwächte Patienten, aber auch für an chronischen Krankheiten wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Asthma, COPD, Nierenerkrankungen oder chronischen neurologischen Erkrankungen wie z. B. Anfallsleiden oder Zerebralparesen leidende Personen empfohlen und auch von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt.[
Wikipedia: Pneumokokken-Impfung

Die Impfkosten werden also für Risikogruppen von der Kasse übernommen. So weit, so gut.
Was, wenn ein Erwachsener dieser Gruppe nicht angehört und sich trotzdem impfen lassen will?

Was kostet diese Impfung? Vor allem, wie oft muss ein Erwachsener geimpft werden?
Die STIKO empfiehlt allen Erwachsenen ab einem Alter von 60 Jahren eine einmalige Pneumokokken-Impfung mit so genanntem Polysaccharidimpfstoff.
http://www.impfen-info.de/impfempfehlungen/fuer-erwachsene/pneumokokken/impfung/

Es ist eine einmalige Impfung. Also bezahlt man den Stoff einmal.

Nun zum Preis.
Zitat von MaaggieMaaggie schrieb:Genau. Ich mein gelesen zu haben dass die um 250€ kostet, das ist schon eine Menge.
Oder doch nur Euro 248,- ? Wieder deine "seriöse" Quelle?

Komisch, den Impfstoff gibt es nämlich um sage und schreibe Euro 32,- (Versandapotheke medpex, Pneumovax 23)


2x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

10.11.2016 um 07:39
@Casa_blanca
Soweit ich verstanden habe müssen entweder 3 Dosen gegeben warden oder der neueste Konjugatimpfstoff. Bei einer sehr oberflächlichen Googlerecherche bin ich auf folgende Seite gestossen: https://www.wien.gv.at/gesundheit/beratung-vorsorge/impfen/beratung/preise.html (Archiv-Version vom 09.09.2016)
Ob die Preise in Deutschland so abweichend sind weiß ich nicht.
<Edit>: Die Arztvergütung for das reine Impfen ist jedenfalls fast identisch: http://www.kvhh.net/media/public/db/media/1/2012/08/517/abrechnungsziffernimpfenstand06.02.2016.pdf (Archiv-Version vom 15.02.2017)


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

10.11.2016 um 08:20
@Rolly22
Hm, relativ verwirrend alles.

Hier steht z. B.
Bei älteren Menschen verursachen Pneumokokkeninfektionen schwerwiegende Atemwegserkrankungen. Die Durchimpfungsrate in Österreich ist speziell bei den Erwachsenen noch viel zu niedrig. Die Impfung soll für Personen ohne vorangegangene Pneumokokkenimpfung zuerst mit dem 13-valenten konjugierten Impfstoff (PNC13) und nach einem Jahr mit dem 23-valenten Polysaccharidimpfstoff (PPV23) durchgeführt werden. Für Erwachsene, die bereits mit PPV23 angeimpft sind, wird nach 2 Jahren eine Impfung mit dem konjugierten Impfstoff (PNC13) empfohlen.
http://www.apotheker.or.at/Internet/OEAK/NewsPresse.nsf/webPages/58A7A3547C0DA7C7C1256EEE004C9F6B?OpenDocument (Archiv-Version vom 04.06.2016)

nichts von einer Grundimmunisierung von drei Teilimpfungen, es liest sich wie eine Einmalimpfung und nach einem Jahr die zweite.

Der Preis für den PNC-Impfstoff ist höher, liegt in Österreich bei etwa Euro 76,-, der PPV23 kostet, wie schon erwähnt, etwa gut 30,-
Das Honorar für den Arzt kommt noch dazu, klar, aber das ist ja keine Unsumme.

Bei Säuglingen und Kleinkindern ist die Impfung eh kostenlos, denke ich.

Gefährdet sind ja nur bestimmte Personengruppen.

Wer wirklich Vorsorge treffen will, für den sollte ohnehin der Arzt der Ansprechpartner sein. Fragen und informieren kostet nichts.


2x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

10.11.2016 um 08:43
Zitat von Casa_blancaCasa_blanca schrieb:Wer wirklich Vorsorge treffen will, für den sollte ohnehin der Arzt der Ansprechpartner sein. Fragen und informieren kostet nichts.
Dem ist nicht zu widersprechen und auch nichts mehr hinzu zu fügen :-)


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

10.11.2016 um 14:52
@Casa_blanca
Zitat von Casa_blancaCasa_blanca schrieb:Komisch, den Impfstoff gibt es nämlich um sage und schreibe Euro 32,- (Versandapotheke medpex, Pneumovax 23)
Das klingt nicht nur besser, sondern auch plausibler, weil sich die Impfungen, die ich kenne, auch in diesem Preisbereich bewegen.

Und eine einmalige Impfung für den Rest des Lebens? Klingt hervorragend.

Aber, meinem eigenem üblichem Ratschlag folgend, ist es wohl am besten, erst mal den Arzt zu fragen.
Zitat von Casa_blancaCasa_blanca schrieb:Das Honorar für den Arzt kommt noch dazu, klar, aber das ist ja keine Unsumme.
Ist hier [Ö] auf Krankenschein kostenlos, mit Ausnahme der Beamtenkrankenversicherung, die einen Eigenbehalt von 20% vorsieht. Das sind aber nur ein paar Euronen.


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

10.11.2016 um 15:01
Hierzulande gibt es auch jährlich Impfvorsorge für Schulkinder und Lehrer. Diese Impfungen werden auch in den Schulen durchgeführt und vom jeweiligem Bundesland finanziell unerstützt, sodass die Eigenkosten für Eltern und Lehrer sehr, sehr gering sind.
Im Programm sind zwar nicht alle zur Vefügung stehenden Impfungen, aber doch sehr wichtige: Masern, Röteln, Polio und Zecken (ich weiß, falscher Name, aber der korrekte fällt mir grad nicht ein :D).
Ich glaube mich erinnern zu können, dass früher, sehr viel früher, auch einmal gegen TB geimpft wurde. Habe aber keine Ahnung, warum das nicht mehr geimpft wird. Oder wird es, und ich weiß es nur nicht?


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

10.11.2016 um 15:05
@off-peak
Tuberkulose wird nur noch selten geimpft, weil die Krankheit in Deutschland so gut, wie gar nicht mehr vorkommt.
Wenn man verreist kann man sich impfen lassen.


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

10.11.2016 um 15:11
@Lepus

Denke ich auch. Vor allem, weil es "früher" ja auch keine so massiv auftretenden Impfgegner gab, wurde eben intensiv durch geimpft. Das positive Ergebnis ist eben, dass TB hier endlich stark zurück ging.

Allerdings sind die Zahlen gerade mal wieder dabei, sich ins Negative zu verändern. U.a. durch Immigranten, in deren Ländern nicht oder kaum geimpft wurde. Allerdings sind gerade mal ein paar Hundert noch keine Grund zur Panik.

Wikipedia: Tuberkulose#Deutschland.2C .C3.96sterreich und Schweiz


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

10.11.2016 um 15:22
Zitat von LepusLepus schrieb:Tuberkulose wird nur noch selten geimpft, weil die Krankheit in Deutschland so gut, wie gar nicht mehr vorkommt.
Wenn man verreist kann man sich impfen lassen.
Als ich 2009 Zivi auf ner Intensivstation war ist eine Patientin gestorben...kam nachher raus das sie offene Tuberkulose hatte.
Die ganze Belegschaft durfte dann zum Test antanzen.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

10.11.2016 um 15:25
@Nerok
Ach du scheiße, warum hat das keiner vorher bemerkt?
Hoffentlich warst du okay?


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

10.11.2016 um 15:27
@Lepus

Gute Frage warum das niemand bemerkt hat... :D Hätten wohl einen Dr. House gebraucht..

Aber ja ich war ok..hatte sich zum Glück niemand angesteckt.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

10.11.2016 um 15:29
@Nerok
Dann wäre es aber Lupus... :D


Ich hab endlich meinen Impfpass wieder, werde bald alles auffrischen lassen, was geht.
Bei den ganzen Impfleugnern muss wenigstens ich mich schützen...


melden
emanon Diskussionsleiter
Profil von emanon
beschäftigt
dabei seit 2008

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

10.11.2016 um 15:45
@Lepus
Zitat von LepusLepus schrieb:Ach du scheiße, warum hat das keiner vorher bemerkt?
Ist jetzt nicht mein Thema, aber so viel ich weiss dauert es eine gewisse Zeit bis nach der Infektion der Tuberkulin Hauttest zieht.
Vorher kann man eigentlich nur die Lymphknoten tasten.


Anzeige

1x zitiertmelden