Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

5.946 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Impfung, Selbstbestimmung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

26.03.2019 um 11:34
Zitat von Rolly22Rolly22 schrieb am 17.03.2019:Eigentlich lohnt es sich da schon nicht mehr weiter zu lesen. Seit wann leben Masernviren? Viren haben keinen Stoffwechsel, sie reagieren nur äußerst eingeschränkt auf Reize (Habe passendes Oberflächenprotein gefunden -docke an) und sind nicht eigenständig reproduktionsfähig. Leben tut da nichts! Der Begriff "Lebendimpfstoff" ist bei viralen Erkrankungen eine Fehlinterpretation aus dem Englischen
Genau genommen kann man das - umgangssprachlich - schon so verwenden.
Ja, Viren leben nicht - aber im Kontext mit "Virus" ist "lebend" gleichbedeutend mit "funktionsfähig". Konkret ist so eine sprachliche Vereinfachung auch sinnvoll, da mit "Lebendimpfstoff" eben darauf abgezielt wird, eine einheitliche Bezeichnung für Impfstoffe zu haben, in denen funktionsfähige Keime bzw. Viren enthalten sind. Es wären zwar andere Bezeichnungen denkbar, aber die wären doch eher sperrig oder weniger aussagekräftig.

Anzeige
melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

26.03.2019 um 21:32
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb am 17.03.2019:Mal was zur Auflockerung:
Da würde ich auch gern was zu beitragen, ... ist nicht einmal OT und erst recht kein Videospam (also bitte nicht löschen!)

Youtube: Interview mit Impfkritiker und Homöopathie-Unternehmer
Interview mit Impfkritiker und Homöopathie-Unternehmer
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x verlinktmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

26.03.2019 um 21:40
immer wieder genial, the Godfather of the #100lungenaerzte
https://twitter.com/hashtag/100lungen%C3%A4rzte
Mit einem Unterschied: die nehmen sich ernst...


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

27.03.2019 um 08:41
Beitrag von Peter0167 (Seite 206)
so lustig das Video ist, aber wenn der das tatsächlich ernst meint, was er da den Leuten andreht, ists ein fieser und skrupeloser Krimineller ... und dann weiß ich nicht mehr ob ich lachen oder heulen soll!


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

27.03.2019 um 08:49
@Optimist

Der Mann in dem Video sagt aber nich das, was in den Untertiteln steht, es geht nur darum wie der lacht, das is halt völlig geil. Hab das video schon mit vielen verschiedenen Untertiteln gesehen. ;)
Zitat von BauliBauli schrieb:Hier noch einmal eine Schlagzeile. Die Grünen, wie immer sind gegen eine Impfpflicht.
Ich weiß, differenzieren is nich so deins, vor allem wenn es um die Grünen geht, aber nur weil man nich für eine Impfpflicht is, is man nich gleich auch Impfgegner. Die Grünen haben schon mehrfach öffentlich geäußert, dass sie Impfen für richtig und wichtig halten.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

27.03.2019 um 08:51
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Der Mann in dem Video sagt aber nich das, was in den Untertiteln steht, es geht nur darum wie der lacht, das is halt völlig geil.
ach so, dann will ich nichts gesagt haben :)
Da werde ich es mir doch gleich noch mal anschauen und köstlich lachen :D

Wäre aber mal interessant, was er wirklich so lustiges sagt ;)


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

27.03.2019 um 09:10
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wäre aber mal interessant, was er wirklich so lustiges sagt ;)
Jeep, ich hab’s vor Jahren sogar mal gelesen, hab’s aber vergessen. Vielleicht fällt dir ja jemand ein, der Spanisch spricht, der könnte es ja ml übersetzen (ich denke mal, es is spanisch).

mfg
kuno


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

27.03.2019 um 09:22
Zitat von OptimistOptimist schrieb:so lustig das Video ist, aber wenn der das tatsächlich ernst meint, was er da den Leuten andreht, ists ein fieser und skrupeloser Krimineller ... und dann weiß ich nicht mehr ob ich lachen oder heulen soll!
Siehste, nun weißt du wie es mir ergeht, wenn ich das unerträgliche Gebrubbel von Impfgegnern/Homöopathen höre/lese. Klar ist die falsche Übersetzung im Video überspitzt und zynisch, aber das ist ja auch so gewollt. Manchmal sind solche Mittel sehr hilfreich, wo eine "normale" Diskussion zu nichts führt, weil sie gnadenlos den dahinterstehenden Irrsinn aufzeigen.

Der hier ist übrigens auch nicht schlecht ... Spoilerhttps://www.youtube.com/watch?v=oU6ih6xfQuM


3x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

27.03.2019 um 10:03
Im Original quasselt er darüber, dass er noch nie in seinem Leben so richtig gearbeitet haben will...

Eigentlich ist der Film nur gut mit falschen Untertiteln!


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

27.03.2019 um 10:23
Zitat von mikemcbikemikemcbike schrieb:Im Original quasselt er darüber, dass er noch nie in seinem Leben so richtig gearbeitet haben will...
Auch nicht wirklich:
Internetphänomen
Im Jahr 2007 erschien er in der Show Ratones Coloraos, ebenfalls von Jesús Quintero produziert und moderiert, in der er über sein Leben als Koch und Tellerwäscher berichtet. Darin eingebettet ist ein Vorfall, als er Paella-Pfannen im nahen Meer deponierte, um sich durch die Einwirkung des Salzwassers die Arbeit zu erleichtern, um am nächsten Morgen allerdings festzustellen, dass die Flut die Pfannen weggespült hatte.
Wikipedia: El Risitas


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

27.03.2019 um 11:51
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Siehste, nun weißt du wie es mir ergeht, wenn ich das unerträgliche Gebrubbel von Impfgegnern/Homöopathen höre/lese.
ja verstehe ich.
Wobei ich denke, bei allen Seiten ist vielleicht da und dort auch mal ein Körnchen Wahrheit dran.

@bgeoweh
danke für die Aufklräung :)


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

12.04.2019 um 09:08
Das wurde aber auch Zeit, Brandenburg hat gestern als erstes Bundesland eine Impfpflicht (gegen Masern) für Kinder beschlossen, die eine Kindertagestätte besuchen.

https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2019-04/viruserkrankung-masern-impfpflicht-brandenburg-kinder-kitas

Hoffentlich zieht der Bund bald nach. Im Grunde betrifft es ja nicht mal viele, da im Schnitt eh 86% geimpft sind, und den Rest, der wegen Doofheit oder aus anderen niederen Gründen es bisher ablehnten (also auch wegen Doofheit), muss man halt dazu zwingen.


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

12.04.2019 um 09:18
Man kann zum Impfen und Zwang (selbst wenn er angebracht ist) stehen wie man will, aber das hier:
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:muss man halt dazu zwingen
... erinnert mich zu sehr an alte Zeiten.
Bei welchen Themen fängt der Zwang an und wo hört er auf - wohlgemerkt in einem freiheitlichen Staat?


2x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

12.04.2019 um 09:22
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Bei welchen Themen fängt der Zwang an
Da, wo andere Menschen in ihrer Gesundheit oder gar ihrem Leben bedroht sind?


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

12.04.2019 um 09:22
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wohlgemerkt in einem freiheitlichen Staat?
Auch der freiheitliche Staat hat eine Fürsorgepflicht für seine Bürger. Die überwiegende Mehrzahl ist ja durchaus imstande eigenverantwortlich zu entscheiden, aber es gibt leider auch Menschen, die so strunzdumm und/oder unverantwortlich sind, dass dem Staat keine andere Wahl bleibt.


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

12.04.2019 um 09:26
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Da, wo andere Menschen in ihrer Gesundheit oder gar ihrem Leben bedroht sind?
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Auch der freiheitliche Staat hat eine Fürsorgepflicht für seine Bürger
Okay, ist ein Argument.
Was mich in diesem Zusammenhang (freiheitlicher Staat) mal interessieren würde, gibts in den USA auch Impfpflicht?


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

12.04.2019 um 09:33
@Optimist
http://www.igfd.org/?q=Impfpflicht+usa

Allerdings seh ich gerade die Relevanz deiner Frage fürs Thema nicht.
Kannst du die vielleicht noch etwas deutlicher herausarbeiten?


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

12.04.2019 um 09:37
Zitat von emanonemanon schrieb:Allerdings seh ich gerade die Relevanz deiner Frage fürs Thema nicht.
das Thema heißt ganz allgemein "Impfungen - unnötig oder..."
Wenn nun jemand aus USA hier einreist und ist nicht geimpft, kann er andere - die nicht geimpft werden können, anstecken.

Für die USA speziell hatte es mich deswegen interessiert, weil die ja die Freiheit in ihrem Land sehr hoch heben (mehr als in anderen Ländern - meiner Wahrnehmung nach ... "Land der unbegrenzten Möglichkeiten" usw), da könnte ich mir durchaus vorstellen, dass es dort keine Impfflicht gibt.


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

12.04.2019 um 09:40
Zitat von OptimistOptimist schrieb:könnte ich mir durchaus vorstellen, dass es dort keine Impfflicht gibt.
https://www.welt.de/vermischtes/article143423274/Anti-Vaxxer-nennen-neue-Impfpflicht-Faschismus.html


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

12.04.2019 um 09:40
@Optimist
Willst du eine Impfpflicht für Reisende?
Reisende nur noch durchgeimpft ins Land lassen?
Wie willst du das kontrollieren?
Wenn nicht, sehe ich die Relevanz immer noch nicht.


Anzeige

1x zitiertmelden