Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

5.946 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Impfung, Selbstbestimmung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

25.04.2019 um 07:51
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:In österreichischen Schulen zB wird es immer noch geimpft.
für Erwachsene wird empfohlen alle 10 Jahre aufzufrischen

Anzeige
1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

25.04.2019 um 09:03
Zitat von BishamonBishamon schrieb:für Erwachsene wird empfohlen alle 10 Jahre aufzufrischen
In Österreich? In Deutschland lautet die Empfehlung
Für folgende Personengruppen ist neben den oben aufgeführten Impfempfehlungen eine Auffrischimpfung indiziert, wenn die letzte Impfung länger als 10 Jahre zurückliegt:

Reisende in Regionen mit Infektionsrisiko (die aktuelle epidemische Situation ist zu beachten, insbesondere die Meldungen der WHO);
Aussiedler, Flüchtlinge und Asylbewerber, die in Gemeinschaftsunterkünften leben, bei der Einreise aus Gebieten mit Poliomyelitis-Risiko;
Personal der oben genannten Einrichtungen;
medizinisches Personal, das engen Kontakt zu Erkrankten haben kann;
Personal in Laboren mit Poliomyelitis-Risiko.



1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

25.04.2019 um 09:18
Zitat von WichtgestaltWichtgestalt schrieb:In Österreich?
ja, @off-peak bezog sich auch auf österreichische Schulen


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

25.04.2019 um 09:56
@Bishamon

Danke, habe es gerade nochmal nachgelesen, hast natürlich Recht.

Mit der Aussage
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ein Zusammentreffen mit Erkrankten ist gar nicht so unwahrscheinlich.
habe ich allerdings immer noch Probleme. Laut diesem Artikel gab es in 2017 22 gemeldete Poliofälle weltweit. Pro gemeldeten Fall geht man von rund 200 Erkrankten aus, was gerade einmal 4400 Erkrankte weltweit bedeutet. Außerdem heißt es in dem Artikel
Nachdem es in Syrien 2013 einen Polio-Ausbruch gab, wurden Stuhlproben syrischer Asylbewerber in Deutschland untersucht – ohne, dass Wildpolioviren gefunden wurden. Darüber hinaus wurde gezeigt, dass Asylbewerber aus mehreren Poliorisikoländern ausreichend gegen Polio geschützt sind, wie Keeren sagte.
Ich halte die Gefahr einer Polioinfektion in Europa weiterhin für verschwindend gering. Vorraussetzung ist natürlich, dass die Impfquoten weiterhin hoch bleiben.

Die unterschiedlichen Empfehlungen für Impfungen sind allerdings auch ein Argument, welches "Impfskeptiker" gerne ins Feld führen um ihrem individuellen "Impfplan" so etwas wie Legitimität zu verleihen.


melden
shure ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

27.04.2019 um 05:52
Man hört und liest manchmal und auch hier, wie unverantwortlich es sei, vor Allem den anderen Kindern gegenüber, seine Kinder nicht impfen zu lassen, wenn doch diese anderen Kinder durch die Impfung einen Schutz haben?

Wo ist da das Risiko für geimpfte Kinder?

Meine 3 Kinder haben vollen Impfschutz, wobei das Letzte direkt nach einer Impfung schwere Hautirritationen bekam und sich bis heute, viele Jahre danach noch schubweise auswirkt.
Ich bin heute sehr skeptisch gegenüber Impfungen und gegen eine generelle Impfpflicht.


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

27.04.2019 um 07:00
Das hatten wir doch jetzt alles schon oft genug.
- Korrellation ist keine Kausalität. Bist du dir sicher, dass die Impfung für den Hautausschlag verantwortlich ist? Wer hat das medizinisch festgestellt? Wenn ja, hast du versucht einen Impfschaden feststellen zu lassen? Wie das geht und dass sich deutsche Gerichte da anders verhalten als man vielleicht denkt findest du auf den letzten paar Seiten, das war gerade aktuelle Diskussion.
- Kinder unter einem Jahr haben i.A. noch keine MMR Impfung. Auch gibt es Kinder, die aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden können. Ein Vater hat in diesem Thread z.B. von seinem Sohn geschrieben, der Chemotherapie erhält. Meine Schwester konnte in den 70ern auch keine Impfungen erhalten, das hatte mit einer Vorerkrankung zu tun. Diese Kinder sind gefährdet wenn deine Kinder, wären sie nicht geimpft, erkranken. Du kennst sie gar nicht, weist nichts von ihrer Situation, aber dein Kind steckt sie an weil die Symptome noch nicht aufgetreten sind aber die Krankheit schon ansteckend ist. Oder weil dein schon krankes Kind schon ins Wartezimmer beim Kinderarzt rennt während du dich noch mit der Arzthelferin unterhält. Unter Einjährige sind übrigens am anfälligsten für eine der gefürchtetsten Masern-Spätfolgen, der SSPE. Nur durch eine hohe Durchimpfungsrate, die sog. Herdenimmunität, werden solche Kinder mit geschützt
- Selbst wenn die Impfung den Hautausschlag verursacht hat, ist der wirklich schlimmer als die Komplikationen der angeblichen "Kinderkrankheiten"? Du lässt sie nicht impfen, sie bekommt keinen Ausschlag ausser durch die Masern und stirbt fünf Jahre später einen grausamen Tod an SSPE. Das wäre dir also lieber? Meine Tochter wurde nicht gegen Windpocken geimpft da das Anfang 2000 noch nicht auf der Stiko-Liste stand. Mit 12 hat sie dann bereits ihre erste Gürtelrose bekommen. Das hätte ich ihr durch die Impfung ersparen können.

Impfungen haben ein kleines Risiko. Die Folgen der Krankheiten gegen die sie schützen können grausam sein.


1x zitiert1x verlinktmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

27.04.2019 um 09:02
Zitat von Rolly22Rolly22 schrieb:Das hatten wir doch jetzt alles schon oft genug.
- Korrellation ist keine Kausalität. Bist du dir sicher, dass die Impfung für den Hautausschlag verantwortlich ist? Wer hat das medizinisch festgestellt? Wenn ja, hast du versucht einen Impfschaden feststellen zu lassen?
Einfach Mal in den Beipackzettel schauen. Da steht es wahrscheinlich als Nebenwirkung drinnen.

Und du glaubst doch nicht ernsthaft, dass jemand Neurodermitis als Impfschaden feststellen lassen will...


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

27.04.2019 um 10:13
Zitat von shureshure schrieb:Wo ist da das Risiko für geimpfte Kinder?
Was soll der Strohmann? Niemand hier hat sich dahingehend geäußert, die ungeimpften Kinder würden ein Risiko für die geimpften darstellen.
Die ungeimpften Kinder stellen aber ein Risiko für alle Menschen dar, die nich geimpft werden können.

mfg
kuno


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

27.04.2019 um 11:31
Zitat von TheBarbarianTheBarbarian schrieb:Und du glaubst doch nicht ernsthaft, dass jemand Neurodermitis als Impfschaden feststellen lassen will...
Vielleicht weil es viele verschiedene Ursachen für Neurodermitis gibt? Wie gesagt, beweise zunächst das es tatsächlich einen Zusammenhang gibt. Meine Tochter hat übrigens auch Neurodermitis. Und ganz ehrlich, lieber das als die möglichen Folgeschäden von Masern, Mumps, Röteln etc.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

27.04.2019 um 12:24
Nebenbei gibt es keinen wissenschaftlich erwiesenen Zusammenhang zwischen Neurodermitis und Impfungen:
https://www.neurodermitis-hautwissen.de/impfungen.html (Archiv-Version vom 22.01.2020)
Die Stellungnahme der Impfgegner dazu:
http://impformation.org/de/blog/impfschaeden/neurodermitis_nach_impfungen/2015-04-10/59/
Kurz zusammen gefasst: Wissenschaftsmafia und Lügrnpresse.

Die im Beipackzettel aufgeführte mögliche Nebenwirkung bezieht sich speziell beim atopischen Ekzem darauf, dass eine Impfung gerade durch die Mobilisierung des Immunsystems AUCH einen Neurodermitisschub auslösen kann. Das ist auch völlig nachvollziehbar, gelten doch auch Allergien und Infekte als schubfördernd.
Ein Exanthem, also ein akuter Hautausschlag, gehört dagegen zu den häufigsten Nebenwirkungen bei der MMR Impfung und tritt bei etwa 5% der Geimpften auf, gegenüber 95% bei tatsächlich an Masern erkrankten.


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

27.04.2019 um 15:26
@shure
Wo ist da das Risiko für geimpfte Kinder?
Na, so gut wie keines. Darum wird ja geimmpft.

Ein klitzekleines Risiko besteht, denn Imfpungen wirken nicht 100%. Die Masernimpfung schützt ca mit 95%, dh, es kann passieren, dass auch ein Geimpfter erkrankt. Allerdings sind diese sogenannten Impfmasern harmloser. Weniger Punkte, weniger Jucken, weniger Fieber, keine Ansteckungsgefahr.

Aber auch hier gilt, je weniger Herdenschutz, umso größer die Wahrscheinlichkeit dass man sich auch als Geimmpfter doch nocht anstecken könnte.


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

27.04.2019 um 16:06
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Na, so gut wie keines. Darum wird ja geimmpft.
Es geht bei manchen Leuten nicht in den Schädel, dass es Menschen (nicht nur Kinder) gibt, die sich nicht impfen lassen können, oder bei denen die Impfung wirkungslos wird (z.B. bei Chemo- oder Transplantationspatienten, die immunsupprimiert sind).


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

27.04.2019 um 17:11
Zitat von FennekFennek schrieb am 23.04.2019:Nein, Zwang ist das Mittel, wenn die Vernunft versagt hat.
Und wenn das Vernunftversagen einer Bevölkerungsgruppe dazu führt, dass der Rest der Bevölkerung und die vor allem die nicht-impfbaren und somit besonders schutzbedürftigen ernsthaft gefährdet werden, dann muss der Staat eingreifen um eine weitere Gefährdung zu verhindern.
Bestes Wissen ist die Grundlage der Vernunft. Die Qualität der Information ist der ausschlaggebener Faktor.

Alles hat 2 Seiten... nur über das Vernunftsversangen der Bevölkerung nachzudenken ist nur die halbe Überlegung.
Die Vernunft der Bevölkerung kann nur mit der Vernunft derer die über das Impfen aufklären steigen.

Neulich beim Arztbesuch sah ich einen Ständer mit Infozettel über das Impfen. Es stand absolut kein einziges informatives Wort auf dem Fleyer! Es war lediglich der Hinweis zu einer Internetseite auf dem Fleyer. Solche Fleyer-Aktionen sind m.E. mehr untauglich als tauglich.
Gerade dort wo der Mensch etwas Zeit zum Lesen hat und zu einem Infozettel geift, sollten doch wenigstens ein paar Worte der Erklärung auf einem Fleyer stehen. Ärzte haben keine Zeit für intensivere Gespräche und nun werden sogar Fleyers gedruckt auf denen nichts informatives steht. So kann man m.E. freilich nichts erklären oder aufklären.

Wenn man wirklich will, dass der Mensch etwas versteht und vernünftig mitdenken kann, dann müssen sich die Wissenden darum kümmern. Stattdessen, läßt man die Mensche die Aufgeklärt werden müssten/sollten, suchen.
Wissen ist die Grundlage zur Vernunft. Dazu ist beste Information notwendig.
Aufklärung funktioniert nicht ohne Erklärung.

Wo wichtiges Wissen ist, muss das Wissen mitgeteilt werden. Wer nach Wissen suchen lässt, handelt unvernünftig.

Wir leben in einer Welt in der es zu viel Information gibt.
Ein Lehr-Video welches den Infektionsvorgang und den Vorgang der Wirkungsweise einer Impfung bildlich darstellt, wäre sinnvoller als solche leere Fleyer.


2x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

27.04.2019 um 17:15
Zitat von FeuerseeleFeuerseele schrieb:Ein Lehr-Video welches den Infektionsvorgang und den Vorgang der Wirkungsweise einer Impfung bildlich darstellt, wäre sinnvoller als solche leere Fleyer.
Es gibt da was, das sich Schule nennt. Wenn Erwachsene noch die Sendung mit der Maus brauchen (nichts gegen die Sendung) ist lange vorher schon was schiefgelaufen.


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

27.04.2019 um 17:18
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Es geht bei manchen Leuten nicht in den Schädel, dass es Menschen (nicht nur Kinder) gibt, die sich nicht impfen lassen können, oder bei denen die Impfung wirkungslos wird
Hoffendlich wissen die das vor einer Impfung. Hoffendlich haben diese Menschen einen guten Arzt der das erkennt.
Falls die Impfpflicht mit 100% Zwang kommt, sind alle Menschen gefährtet die nicht wissen, dass die Impfung nicht vertragen.


2x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

27.04.2019 um 17:19
Zitat von FeuerseeleFeuerseele schrieb:Hoffendlich haben diese Menschen einen guten Arzt der das erkennt.
Normalerweise transplantieren sich die Leute ihre Nieren nicht daheim am Küchentisch.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

27.04.2019 um 17:25
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Wenn Erwachsene noch die Sendung mit der Maus brauchen (nichts gegen die Sendung) ist lange vorher schon was schiefgelaufen.
Ich meinte ein fachsachliches, leicht verständliches Video für Erwacchsene, welches seine Wirkungskraft durch erklärende Bilder hat.
Außerdem ist das weltweite Wissen so komplex, detailreich und vielschichtig geworden, das Erwachsene durchaus auch von Kindersendungen noch vieles lernen können.
Zu den Kinderzeiten der Erwachsenen, war das Wissen ja noch geringer verstanden und es gab weniger Wissen.


2x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

27.04.2019 um 17:26
Zitat von FeuerseeleFeuerseele schrieb:Zu den Kinderzeiten der Erwachsenen, war das Wissen ja noch geringer verstanden und es gab weniger Wissen.
Wenn du nicht gerade 90 Jahre alt bist, ist das beim Impfen schlicht falsch.


melden
3x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

27.04.2019 um 17:51
@Wichtgestalt
Ich halte die Gefahr einer Polioinfektion in Europa weiterhin für verschwindend gering. Vorraussetzung ist natürlich, dass die Impfquoten weiterhin hoch bleiben.
Eben. Und die können nur hoch bleiben, wenn man tatsächlich impfen lässt. ;)


@Feuerseele
Aufklärung funktioniert nicht ohne Erklärung.
Aber nur solange die Aufzuklärenden den Erklärungen bzw den Erklärern Glauben schenken.

Und hier hier liegt der Hund begraben. Auch IG "wissen" jede Menge, Unsinn zwar, aber sie wissen ihn. Sie hören sich auch "Erklärungen " an, bevorzugen aber die falschen und furchteinflößenden.


Anzeige

melden