Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

5.946 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Impfung, Selbstbestimmung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

27.04.2019 um 19:18
@off-peak
@Ickebindavid
Ich glaube, dass man viele Impfgegner auch gar nicht mehr auf der rationalen Ebene erreichen kann. Man müsste es eigentlich so machen, wie auch bei ihnen neue Schafe gesammelt werden: auf der emotionalen Ebene.
Gerade frische Mütter werden auf Facebook etc. mit gefaketen Schockvideos überzeugt, die Kinder mit epileptischen Anfällen zeigen, die angeblich durch Impfungen hervorgerufen wurden.
Diese Leute würde man dann vielleicht entsprechend mit Videos von Kindern, die an Polio, Masern etc. leiden und Spätfolgen dadurch tragen, zum nachdenken bringen können.
Auch wenn dann wohl wieder das Geschrei nach der „Pharmamafia“ groß wäre.

Anzeige
1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

27.04.2019 um 19:31
Zitat von FeuerseeleFeuerseele schrieb:Hoffendlich wissen die das vor einer Impfung. Hoffendlich haben diese Menschen einen guten Arzt der das erkennt.
Falls die Impfpflicht mit 100% Zwang kommt, sind alle Menschen gefährtet die nicht wissen, dass die Impfung nicht vertragen.
Glücklicherweise wird man ja vor einer Impfung in der Regel untersucht. Und zwar von einem Arzt, dem ich durchaus zutrauen würde, das Risiko einschätzen zu können, ob eine Impfung aufgrund von Vorerkrankungen oder ähnlichem unverträglich ist. Aber ein Risiko bleibt natürlich immer. Wie bei jedem Medikament. Ich wusste von meiner Penicillinallergie genauso wenig wie mein Arzt, bis ich das erste mal Reaktionen gezeigt habe. Also lieber niemandem mehr Penicillin geben, weil das Risiko einer Allergie besteht? Wohl kaum.
Zitat von FennekFennek schrieb:@off-peak
@Ickebindavid
Ich glaube, dass man viele Impfgegner auch gar nicht mehr auf der rationalen Ebene erreichen kann. Man müsste es eigentlich so machen, wie auch bei ihnen neue Schafe gesammelt werden: auf der emotionalen Ebene.
Gerade frische Mütter werden auf Facebook etc. mit gefaketen Schockvideos überzeugt, die Kinder mit epileptischen Anfällen zeigen, die angeblich durch Impfungen hervorgerufen wurden.
Diese Leute würde man dann vielleicht entsprechend mit Videos von Kindern, die an Polio, Masern etc. leiden und Spätfolgen dadurch tragen, zum nachdenken bringen können.
Auch wenn dann wohl wieder das Geschrei nach der „Pharmamafia“ groß wäre.
Es braucht nichtmal Facebook. Die Nachsorgehebamme reicht schon. Meine ist fast ausgerastet, als ich ihr erzählt habe, dass ich mein Kind impfen lassen würde. Die wollte mir allerdings auch wegen allem homöopathisches Zeug und Naturheilmittel andrehen. Naturheilkunde ist ne tolle Sache, aber nicht bei ernsthaften Erkrankungen (auf die von ihr empfohlene Kamillesalbe war mein Kind übrigens allergisch :D) und Homöopathie... naja, ich habe gerne Zucker im Tee, das reicht mir.


2x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

27.04.2019 um 19:33
Zitat von BeckyBecky schrieb:Die Nachsorgehebamme reicht schon. Meine ist fast ausgerastet, als ich ihr erzählt habe, dass ich mein Kind impfen lassen würde.
Hebammen als Zunft sind mittlerweile ein enormes Problem. Hochgradig durchzogen mit unwissenschaftlichen Überzeugungen, bis hin zu geradezu lebensgefährlichen Ansichten.


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

27.04.2019 um 19:39
Zitat von FeuerseeleFeuerseele schrieb:Ich meinte ein fachsachliches, leicht verständliches Video für Erwacchsene, welches seine Wirkungskraft durch erklärende Bilder hat.
Wir haben nicht mehr den Wissenstand von 1800. Der durchschnittlich gebildete Mensch weiß, dass durch Impfungen einige sehr üble Krankheiten ausgerottet und eine größere Anzahl in ihrer üblen Wirkung im Zaum gehalten wird.
Aber das ist ein theoretisches Wissen. Eine richtige Epedemie hat in diesem Land kein lebender Mensch mehr mitgemacht, das ist 19. Jahrhundert und davor, als ca. jeder zweite an einer Infektionskrankheit starb.
Trotzdem bräuchten wir diese Diskussion hier nicht führen, wenn Schutzimpfungen das reine Vergnügen wären. Sind sie aber leider nicht. Es gibt Nebenwirkungen, die zu ernsten Gesundheitsschäden bis zum Tode führen können. Sie sind selten, aber sie kommen vor. Das ist nicht wegzudiskutieren.
Nein, das Problem ist ein grundsätzliches: Es ist die Frage, ob man als Einzelperson ein geringes, aber bestehendes gesundheitliches Riesiko auf sich nehmen soll oder muß (bei Impflicht), damit Epedemien vermieden werden und es den Mitmenschen im allgemeinen besser geht.
Hinzu kommt noch, dass die Nichtimpfung ja nicht automatisch dazu führt, das sich der Betroffene irgendwann die Krankheit "einfängt". Man hat unter den heutigen Bedingungen (ein Großteil der Bevölkerung ist ja geimpft) eine große Chance, davon zu kommen und das dürfte bei einer Anzahl Mitmenschen zu einer Risikoabwägung und der Entscheidung gegen die Impfung führen.
Die Sache ist also gar nicht so einfach. Die individuelle Entscheidung sollte respektiert werden.
Ich war als Kind an Scharlach und Windpocken erkrankt, und zwar ernstlich viele Tage lang. Da wäre ich glücklich gewesen, wenn mir das durch eine Schutzimpfung erspart worden wäre. Außerdem habe ich in alten Kirchenbüchern die endlos langen Listen von Epedemieopfern (oft Kinder) gesehen, und wenn ich möchte, dass irgend etwas ein für alle Mal erledigt ist und nicht wieder kommt, dann solche Epedemien.
Aber das ist eine persönliche Entscheidung.


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

27.04.2019 um 19:44
@Lupo54
Sie sind selten, aber sie kommen vor
Schon zig mal gesagt. Diese Nebenwirkungen kommen im Falle einer Erkrankung 1000 mal eher vor. Garaniert 1000 Maserntote bei 1 Mill Erkrankter, aber nur einer, falls überhaupt, durch die Impfung.
Wer diese Risiken rechnerisch nicht abwägen kann, sollte seine Schulzeugnisse zurückgeben.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

27.04.2019 um 19:47
Gerade im ARTE-Journal: religiöse Fundamentalisten töten Polio-Impfteam-Mitarbeiter. Nach dortigen VTs soll die Schluckimpfung impotent machen. https://www.arte.tv/de/videos/085743-035-A/arte-journal/
Hier wie dort: Dummheit und Lügen fordern unschuldige Opfer. Unterscheiden sich hiesige "Impfkritiker" im Kern wirklich von den dortigen?
Hauptsächlich doch nur darin, daß sie nicht über Waffen verfügen. Intellektuelles Niveau und Fanatismus sind mMn durchaus vergleichbar.


@Rolly22
Zitat von Rolly22Rolly22 schrieb:dass eine Impfung gerade durch die Mobilisierung des Immunsystems AUCH einen Neurodermitisschub auslösen kann.
... und genau diese Tatsache führt beim gewöhnlich intellektuell stark herausgeforderten Impfgegner zu der Gewißheit: Impfen kann Neurodermitis auslösen. Mit "Schub" kann er nichts anfangen, von Allergenen hat er nie etwas gehört, und daß Auspuffgase, Zigarettenqualm oder gar ordinärer Blumenkohl dieselben Folgen haben können hält er für gezielte Desinformation.


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

27.04.2019 um 19:53
Bei mir ist es mit impfen auch 15 gute Jahre her.
Wüsste auch nicht warum ich dies nachholen sollte, wenn es mich erwischt, ist es so damit kann ich leben.
Ein bekannter aus der Familie hat einen impfschaden davongetragen und ist schwerbehindert. Ist auch blöd gelaufen. Also warum sollte ich dass eine gegen das andere austauschen :ask:


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

27.04.2019 um 19:59
@Eiskalt
Wenn du auch nur diese Seite des Threads gelesen hättest, wüsstest du warum! Und hättest verstanden, dass man damit nicht immer leben kann.

Aber Lesen ist ja auch wirklich zu viel verlangt!
Oder Nachdenken.
Vor allem für die "mündigen Bürger".

Viel Freude dann an einer der vermeidbaren aber schwerwiegenden Erkrankungen, vor allem mit den Spätfolgen!


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

27.04.2019 um 20:08
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Hebammen als Zunft sind mittlerweile ein enormes Problem. Hochgradig durchzogen mit unwissenschaftlichen Überzeugungen, bis hin zu geradezu lebensgefährlichen Ansichten.
Ich glaube, wenn es nach meiner ehemaligen Hebamme ginge, ist mein Kind nur Autist, weils die MMR-Impfung bekommen hat. Vollkommen egal, dass die ersten Verhaltensauffälligkeiten schon lange vor der Impfung auftraten :D

Das Problem ist halt, dass der erste Ansprechpartner nach einer Geburt nunmal die Hebamme ist. Sie kommt regelmäßig vorbei, man kann sie bei Fragen oder Problemen jederzeit anrufen und man muss nicht durch die Gegend fahren mit Baby. Kinderärzte können das so in der Form nicht bieten. Das Problem bei den Hebammen ist halt, dass man die nehmen muss, die grade frei ist und man nicht unbedingt ne Wahl hat, wenn man eine braucht. Und da man ja nur das beste für sein Kind will, tut man als unerfahrene Mutter das, was jemand mit mehr Erfahrung einem sagt.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

27.04.2019 um 20:10
@Eiskalt
Zitat von EiskaltEiskalt schrieb:wenn es mich erwischt, ist es so damit kann ich leben
Aus dir spricht die Ahnungslosigkeit derer, die sich nie mit der Situation vor dem Impfen vertraut gemacht haben. Da wurden Kinder z.B. erst dann als Familienmitglieder gezählt, wenn sie die "Kinderkrankheiten" glücklich überlebt hatten. Wenn von dreien zwei durchkamen war man schon froh. Kannst du auch damit leben oder ist deine menschenverachtende Einstellung nur die Folge der Dummheit?


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

27.04.2019 um 20:30
@Eiskalt
damit kann ich leben.
Selten etwas so Dummes vernommen. Gerade über Dir sage ich noch, dass auf 1000 Masern Erkrankungen eine Leiche kommt. Die lebt dann nicht mehr. In Sachen Tetanus stirbt sogar jeder Zweite.

Solche Ansichten lassen nur eine Option zu: Impfpflicht.


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

27.04.2019 um 20:37
Zitat von geekygeeky schrieb:rolly22 schrieb:
dass eine Impfung gerade durch die Mobilisierung des Immunsystems AUCH einen Neurodermitisschub auslösen kann.

... und genau diese Tatsache führt beim gewöhnlich intellektuell stark herausgeforderten Impfgegner zu der Gewißheit: Impfen kann Neurodermitis auslösen. Mit "Schub" kann er nichts anfangen...
Es ist halt leider so, dass "atopisches Ekzem" als Nebenwirkung auf dem Beipackzettel aufgeführt wird. Das dieses Ekzem die akute Auswirkung einer bereits bestehenden chronischen Krankheit ist wissen (ausser den medizinschen Experten) leider nur die die davon mittelbar (als Eltern) oder unmittelbar betroffen sind. Und selbst denen fällt es oft genug schwer die richtige Differenzierung zu machen.
Wenn dazu noch der allererste Schub ausgerechnet durch die Impfung ausgelöst wird, ist das Kind im Brunnen...


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

27.04.2019 um 23:46
Zitat von geisterfreigeisterfrei schrieb:Wenn du auch nur diese Seite des Threads gelesen hättest, wüsstest du warum! Und hättest verstanden, dass man damit nicht immer leben kann.

Aber Lesen ist ja auch wirklich zu viel verlangt!
Oder Nachdenken.
Vor allem für die "mündigen Bürger".

Viel Freude dann an einer der vermeidbaren aber schwerwiegenden Erkrankungen, vor allem mit den Spätfolgen!
War jetzt ziemlich inhaltslos der ganze Text. Ich meinte, warum ein Risiko gegen ein anderes tauschen war die Frage. Aber so emotional wie du reagierst erwarte ich nicht viel.
Zitat von geekygeeky schrieb:Aus dir spricht die Ahnungslosigkeit derer, die sich nie mit der Situation vor dem Impfen vertraut gemacht haben. Da wurden Kinder z.B. erst dann als Familienmitglieder gezählt, wenn sie die "Kinderkrankheiten" glücklich überlebt hatten. Wenn von dreien zwei durchkamen war man schon froh. Kannst du auch damit leben oder ist deine menschenverachtende Einstellung nur die Folge der Dummheit?
Das gleiche ist für dich gültig.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Selten etwas so Dummes vernommen. Gerade über Dir sage ich noch, dass auf 1000 Masern Erkrankungen eine Leiche kommt. Die lebt dann nicht mehr. In Sachen Tetanus stirbt sogar jeder Zweite.

Solche Ansichten lassen nur eine Option zu: Impfpflicht.
Nö. Solange das Risiko bestehen bleibt schwere Schäden durch die Impfung zu bekommen bleibt es an der Freiheit von jedem selbst zu entscheiden welcher Faktor an Risiken tragbar bleibt.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

27.04.2019 um 23:55
@Eiskalt
es an der Freiheit von jedem selbst zu entscheiden welcher Faktor an Risiken tragbar bleibt.
Nö. Sowie Impfverweigerer eine Riesengefahr für andere darstellen, wird ihnen früher oder später jemand anderer die Entscheidung abnehmen.

Zumal die Risiken für Geimpfte minimal sind, aber für Erkrankte wesentlich höher. Gute Tausende Mal höher.


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

28.04.2019 um 01:08
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Nö. Sowie Impfverweigerer eine Riesengefahr für andere darstellen, wird ihnen früher oder später jemand anderer die Entscheidung abnehmen.

Zumal die Risiken für Geimpfte minimal sind, aber für Erkrankte wesentlich höher. Gute Tausende Mal höher.
Nuja wenn alle Risiken beseitigt sind und keine impfschäden und weitere schwere Steine in den Weg gelegt werden, meinetwegen. Bis dahin, nö!


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

28.04.2019 um 01:40
Zitat von EiskaltEiskalt schrieb:Nuja wenn alle Risiken beseitigt sind
... erst dann wirst du auch wieder am öffentlichen Verkehr teilnehmen?
Immerhin kamen 2018 auf knapp 83 Millionen Einwohner 3.265 Verkehrstote.

Dreitausend. Das ist eine verdammt hohe Zahl. Dennoch wagst du dich aus dem Haus? Ist dir das Risiko nicht zu groß?


Die große Crux der Impfgegner ist, dass Impfungen einfach viel zu gut wirken.
Würde jeder von uns ständig sehen, was Pocken, Masern oder Kinderlähmung anrichten, gäbe es keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit von Impfungen.


2x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

28.04.2019 um 01:42
@Eiskalt
Bis dahin, nö!
Ja, bestätigt meinen ersten Eindruck Deiner Ansicht.

Schlage vor, Du solltest nie krank werden, solange niemand alle Risiken einer Krankheit beseitigen kann.


2x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

28.04.2019 um 05:12
@SergeyFärlich
Was soll den der Vergleich. Bananen sind übrigens rund.
Ach und auf jede 100k Impfung gibt es nen impfschaden, falls einer von deinen Verwandten betroffen ist gibts du mir nochmal bescheid.
Zitat von SergeyFärlichSergeyFärlich schrieb:Die große Crux der Impfgegner ist, dass Impfungen einfach viel zu gut wirken.
Würde jeder von uns ständig sehen, was Pocken, Masern oder Kinderlähmung anrichten, gäbe es keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit von Impfungen.
Dann hab ich und der Rest Pech, was hat es dich zu interessieren. Ist mein Leben.
Über andere bestimmen was falsch und richtig ist, ach komm hör mir auf.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Schlage vor, Du solltest nie krank werden, solange niemand alle Risiken einer Krankheit beseitigen kann.
Geht immer noch darauf hinaus dass ich nicht ein Risiko gegen ein anderes austausche, Sense.


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

28.04.2019 um 07:29
Wie oft noch? ES IST NICHT NUR DEIN LEBEN! Liest du das was andere schreiben auch mal? Z.B. Beitrag von Rolly22 (Seite 216)


Anzeige

1x zitiertmelden