Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

5.946 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Impfung, Selbstbestimmung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

17.09.2019 um 14:04
Auch interessant:
Berichte über eine Impfgegner-Demo am Samstag in Berlin.

Ein Beobachter meint:
Statt Kritikern einer Impfpflicht kamen vor allem generelle Impfgegner zu einer Demo in Berlin. Verschwörungstheoretiker mit Verbindungen in die rechtsextreme Szene gaben den Ton an.


Anzeige
melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

11.11.2019 um 06:43
https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/masern-impfung-immunsystem-1.4663781?utm_source=pocket-newtab

Es scheint so zu sein, dass eine Masernerkrankung auch gaz massive "Nebenwirkungen" hat, die eben die Imunabwehr stark schädigen, Stichwort Imungedächnis.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

13.11.2019 um 22:13
https://www.t-online.de/unterhaltung/tv/id_86802886/-sendung-mit-der-maus-moderator-christoph-biemann-thema-impfen-zu-brisant.html

Die Sendung mit der Maus berichtet nicht, für Kinder aufbereitet, über Impfungen. Schade, muss man jetzt auch schon im Kinderfernsehen danach schielen, möglichst viele Zuschauer zu behalten?
Kinder werden in schulen mit impfungen konfrontiert, da würde ein Mausbetrag doch gut passen.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

14.11.2019 um 14:32
Heute aktuell:

Bundestag stimmt für das Masern­schutzgesetz
Der Bundestag stimmt für eine Impfpflicht für Kinder in Gemeinschaftseinrichtungen. Demnach muss für Kinder in Kitas, Schulen und der Kindertagespflege künftig ein Impfschutz nachgewiesen werden. Das Parlament hat am Donnerstag, 14. November 2019, einen Entwurf der Bundesregierung für ein Masernschutzgesetz (19/13452) angenommen. Für die Vorlage stimmten in namentlicher Abstimmung 459 Abgeordnete. Dagegen stimmten 89 Abgeordneten, 105 enthielten sich der Stimme.
Die Reden zu diesem Tagesordnungspunkt sind auch auf der Seite.

Hier des Gesetzesentwurf:
http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/19/134/1913452.pdf


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

14.11.2019 um 14:40
oje, jetzt wird der stahl im arm auch noch zur pflicht. die armen kinder... o.O


6x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

14.11.2019 um 14:51
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:oje, jetzt wird der stahl im arm auch noch zur pflicht. die armen kinder... o.O
Sollte man sie lieber elendig verrecken lassen? Das wär immerhin die Alternative. Scheint dir besser zu gefallen.


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

14.11.2019 um 14:56
Zitat von FennekFennek schrieb:Sollte man sie lieber elendig verrecken lassen? Das wär immerhin die Alternative. Scheint dir besser zu gefallen.
es ist doch gar nicht die regel das sie, um es mal in deinen worten auszudrücken "elendig verrecken"...und ja ungeimpft gefällt mir tatsächlich besser.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

14.11.2019 um 14:58
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:die armen kinder
15705
Bild: Nds.Landesgesundheitsamt (Archiv-Version vom 08.08.2019)
Du hast Schmerzen, Kleines?
Tja. Da musst du jetzt mal durch. @EZTerra sagt, du gefällst ihm gut, wie du bist. Und du wirst schon nicht elendig verrecken.
Also stell dich mal nicht so an!


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

14.11.2019 um 15:03
Zitat von NemonNemon schrieb:Du hast Schmerzen, Kleines?
Tja. Da musst du jetzt mal durch. @EZTerra sagt, du gefällst ihm gut, wie du bist. Und du wirst schon nicht elendig verrecken.
Also stell dich mal nicht so an!
es gibt auch tausende andere krankheiten...lass doch zur pflicht machen, das man gegen jede nur erdenkliche krankheit geimpft wird. :D


2x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

14.11.2019 um 15:04
So, war gerade impfen (gegen Grippe). Oh, weh, was bin ich arm dran (aber besser Arm dran, als Bein ab, gelle). Dieser Stahl, der sich für zwei Sekunden in meinen Arm bohrt, nur ein kleiner Pieks, kaum zu merken, keine Schmerzen, kein Brennen.

Ne, wirklich, die Alternative, wochenlanges Siechtum mit der Chance auf einen frühen Tod ist doch weitaus angenehmer.

Oder verwechsle ich da etwa etwas, @EZTerra ?
Oder tust das möglicherweise nur Du?


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

14.11.2019 um 15:06
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:lass doch zur pflicht machen, das man gegen jede nur erdenkliche krankheit geimpft wird.
Leider gibt es aber nur für eine Handvoll von Krankheiten eine Impfung. Außerdem reden wir hier von Infektionskrankheiten, die man sich ohne eigenes Zutun einfangen kann. Gäb es eine Impfung gegen AIDS und Krebs, würd ich sie mir holen. Der kleine Piekser ist mir da egal.

Und ja, sollte die Gefahr bestehen, dass sich durch mangelndes freiwilliges Impfverhalten eine Epidemie entsteht, dann sollten wir für diese Krankheit eine Impfpflicht einführen. Jeder der sich da gegen ausspricht trägt moralische Mitschuld an jedem einzelnen Toten.


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

14.11.2019 um 15:10
@Fennek
Zitat von FennekFennek schrieb:Der kleine Piekser ist mir da egal
Der ist kaum spürbar. Ich war überrascht, wie wenige ml diese GrippeImpfung enthält. Unglaublich, ein paar Tropfen retten Leben, auf alle Fälle ersparen sie einem eine total widerlicher Krankheit. Teuer war sie auch nicht (€ 12,50 und das auch noch von der KK voll übernommen).
Kurzum: nur ein klitzekleines Spritzchen, mit einer dünnen, nahezu unspürbaren Nadel. Wie schon berichtet, in zwei Sekunden war´s vorbei.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

14.11.2019 um 15:11
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:So, war gerade impfen (gegen Grippe).
ich hab mir die grippe dieses jahr schon eingefangen gehabt und gut überstanden. mein immunsystem hat neue infos erhalten und ich bin ein stück abgehärteter als vorher, ist doch auch was feines. wenn du meinst das du die chemokeule brauchst, dann nur zu, tut mir kein abbruch.


5x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

14.11.2019 um 15:14
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:hab mir die grippe dieses jahr schon eingefangen gehabt und gut überstanden. mein immunsystem hat neue infos erhalten
du schreibst ja hier schon länger mit, und weißt, dass andere, schwächere Personen, diese Info tötet.


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

14.11.2019 um 15:22
@EZTerra
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:ch hab mir die grippe dieses jahr schon eingefangen gehabt und gut überstanden.
Ich gehe jede Wette ein, Du hattest keine echte Grippe, nur einen grippalen Infekt.

Übrigens, ich hatte heuer noch gar keinen grippalen Infekt. Damit ist´s also belegt: Ungeimpfte sind kränker.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:mein immunsystem hat neue infos erhalten
Meines auch. Gerade eben. Für € 12,50.

Deines weiß übrigens noch immer nicht, wie heuer die Grippeviren aussehen. ;)
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:wenn du meinst das du die chemokeule brauchst
Auch die Infos (grippaler Infekt), die Dein Immunsystem heuer schon kennen lernen durfte, sind rein chemischer Natur. Im Vergleich zu meiner Impfung sogar eine richtige Keule, denn die lebenden Viren sind weitaus aktiver, aggressiver und vor Allem viel mehr als die paar toten in einer Impfung.
Von uns beiden bist also Du derjenige, der eine Chemokeule erhalten hat, ich höchstens einen Chemoschubser.
Im Übrigen hat auch Dein Immunsystem die Erreger seinerseits mit böser Chemie bekämpft.

Und allmählich frage ich mich, ob Du wirklich dermaßen ahnungslos und naiv bist, wie Du rüber zu kommen versuchst. Ist wirklich nicht zu fassen, dass Du nach all den Erklärungen, die man Dir mittlerweile immer wieder zukommen ließ, nach wie vor völlig unbelehrbar solchen Unsinn wie Chemokeulen, oder arme geimpfte Kinder oder die Verwechslung von grippalen Infekten mit echter Grippe von Dir gibst.
Weißt Du immer noch nicht, wie das Immunsystem funktioniert?
Dermaßen uninformiert kann doch ein einzelner Mensch gar nicht wirklich sein, oder?
Sollte ich also doch besser den Troll-Alarm läuten lassen?


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

14.11.2019 um 15:23
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:die armen kinder...
Im Gegenteil.

Die glücklichen Kinder, die vor dummen Eltern geschützt werden.


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

14.11.2019 um 15:30
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:es gibt auch tausende andere krankheiten
Genau.

Und bei manchen ist eine Impfung generell sinnvoll, bei manchen bei bestimmten Indikationen und bei manchen nicht.
Und bei manchen gibt es keine Impfung.

Gesegnet sind, die differenzieren können. Und weil manche Eltern das ums Verrecken (manchmal im Wortsinn!) nicht hinbekommen, muss der Staat die Kinder schützen.

Es wäre toll, wenn die Menschen solche Entscheidungen rational und auf Basis von Wissen treffen würden. Aber das findet in vielen Fällen nicht statt.
Du demonstrierst das ja auch immer wieder. Da ersetzt das Bauchgefühl bei dem Thema den Verstand und Vermutungen ersetzen Wissen.
Für dich selbst ist das Problem vergleichsweise überschaubar. Obwohl Du damit unnötige Kosten für die Allgemeinheit provozierst und als Ansteckungsherd für andere (die sich ggf. nicht impfen können) fungierst. Aber Du bist erwachsen und wenn Du aufgrund einer vermeidbaren Infektionskrankheit leidest oder stirbst, ist das Dein Ding.
Aber richtig ernst wird es, wenn aus solchen Motiven heraus Kinder hinein gezogen werden.

Ich bin generell gegen eine staatliche Einmischung. Aber an manchen Stellen scheint sie notwendig und Impfen ist wohl eine solche Sache.


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

14.11.2019 um 15:39
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:jetzt wird der stahl im arm auch noch zur pflicht.
... wenn man öffentliche Einrichtungen in Anspruch nehmen will.


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

14.11.2019 um 15:39
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:chemokeule
Hier geht es aktuell nicht um die Grippeimpfung für Erwachsene/Senioren, sondern um Masern-Impfung für Kinder.

Die Masern-"Chemokeule":
Eine Dosis (0,5 ml) des rekonstituierten Impfstoffs enthält:Masern-Virus, Stamm Enders’ Edmonston (lebend, attenuiert)1mind. 1 × 103 ZKID50*Mumps-Virus, Stamm Jeryl-Lynn® (Level B), (lebend, attenuiert)1 mind. 12,5 × 103 ZKID50*Röteln-Virus, Stamm Wistar RA 27/3 (lebend, attenuiert)2mind. 1 × 103 ZKID50** zellkulturinfektiöse Dosis 50 %1 gezüchtet in Hühnerembryozellen2 gezüchtet in humanen diploiden Lungen-fibroblasten (WI-38)


Zugegeben: Es ist auch Sorbitol mit drin. Wie z. B. in Kaugummi. Das verträgt nicht jeder gut. Kann ein bisschen ind en Gedärmen grummeln.
Ansonsten: Alles lebend, alles Natur. So, wie du es gern hast. Nur leider nicht im strengen Sinne vegan.

Wenn du jetzt, @EZTerra, bitte beschreiben würdest, welche Inhaltsstoffe dir warum nicht passen?
Mögliche Nebenwirkungen der Impfung (Archiv-Version vom 29.12.2019)

Die Impfung ist gut verträglich. Häufig kommt es durch die Anregung der körpereigenen Abwehr zu einer Rötung oder Schwellung an der Einstichstelle, die auch schmerzen kann. In den ersten drei Tagen nach der Impfung können auch kurzfristig Allgemeinsymptome wie beispielsweise eine mäßige Temperaturerhöhung, Frösteln, Kopfschmerzen, Mattigkeit oder Magen- Darm-Beschwerden auftreten.

Solche Impfreaktionen klingen in der Regel nach ein bis drei Tagen wieder ab.

Da es sich um eine Impfung mit lebenden, abgeschwächten Viren handelt, treten bei etwa zwei bis fünf von 100 Geimpften ein bis vier Wochen nach der Impfung vorübergehend nicht ansteckende "Impf-Masern" auf: Fieber verbunden mit einem schwachen masernähnlichen Hautausschlag, die Ohrspeicheldrüse oder die Hoden können anschwellen, die Gelenke können schmerzen. Bei Jugendlichen und Erwachsenen wurden länger anhaltende Gelenkentzündungen beobachtet.

Schwere Nebenwirkungen sind sehr selten. In Einzelfällen wurden allergische Reaktionen beobachtet oder die Zahl der Blutplättchen (verantwortlich für die Blutgerinnung) hat sich vorübergehend verringert. Wie in Folge der Krankheit wird auch eine mögliche Gehirnentzündung nach der Impfung diskutiert; weltweit sind diese nach Impfung in wenigen Einzelfällen beobachtet worden. Ein Zusammenhang mit der Impfung konnte jedoch nicht belegt werden.
Sicherheit von Impfungen


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

14.11.2019 um 17:15
Zitat von BishamonBishamon schrieb:und weißt, dass andere, schwächere Personen, diese Info tötet.
welche info tötet? ich versteh den satz von dir nicht so ganz.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ich gehe jede Wette ein, Du hattest keine echte Grippe, nur einen grippalen Infekt.
nö, war schon grippe. so richtig mit fieber und dem ganzen pipapo und 2 wochen lang.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Von uns beiden bist also Du derjenige, der eine Chemokeule erhalten hat, ich höchstens einen Chemoschubser.
ja ne is klar^^
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Im Übrigen hat auch Dein Immunsystem die Erreger seinerseits mit böser Chemie bekämpft.
aber halt "normale chemo" und nicht künstlich hergestellte...du weißt was ich meine...
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ist wirklich nicht zu fassen, dass Du nach all den Erklärungen, die man Dir mittlerweile immer wieder zukommen ließ, nach wie vor völlig unbelehrbar solchen Unsinn wie Chemokeulen, oder arme geimpfte Kinder oder die Verwechslung von grippalen Infekten mit echter Grippe von Dir gibst.
du kannt mir soviel zukommen lassen wie du willst, ich zieh mir die suppe nicht rein und keiner haut mir stahl in den arm...wie kommst du darauf das ich grippe und grippalen infekt nicht unterscheiden kann...zieh dir mal nicht so nen schmu aus dem hut. :D
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Weißt Du immer noch nicht, wie das Immunsystem funktioniert?
klar weiß ich das, deshalb hab ich auch ein starkes. nur dieses jahr hats mich halt erwischt, dafür hab ich die nächsten 10 sicher ruhe. denn solang ist die letzte mindestens her, wenn nicht länger. dieses jahr waren sie hartnäckig wie es scheint, denn es hat viele aus dem umfeld flachgelegt.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Sollte ich also doch besser den Troll-Alarm läuten lassen?
läute was du willst.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Im Gegenteil.

Die glücklichen Kinder, die vor dummen Eltern geschützt werden.
das ist ansichtssache. ich halte da wie gesagt nichts von.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Du demonstrierst das ja auch immer wieder. Da ersetzt das Bauchgefühl bei dem Thema den Verstand und Vermutungen ersetzen Wissen.
ich habe generell eine abneigung gegen ärzte. hätte ich bzw. meine eltern damals auf ärzte gehört, dann hätte ich zb. ne klammer bekommen und gebohrte zähne etc. nun hab ich alle zähne + weißheitszähne noch und das ganze ohne plomben. der letzte doc meinte noch so etwas hat er noch nicht gesehen...also geh mir weg mit den weißkitteln, da besteht meinerseits 0% vertrauen.

die verschreiben mir zb. schon antibiotika, wenn ich zu denen gehe und einen markiere, weil ich nen gelben zu blau machen haben möchte...verstehst du, ich markiere einen und habe einfach gar nichts und die verschreiben antibiotika und zwar nicht ein bestimmter, sondern so ziemlich alle, denn ich wechsel gerne aus test zwecken...
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Ich bin generell gegen eine staatliche Einmischung. Aber an manchen Stellen scheint sie notwendig und Impfen ist wohl eine solche Sache.
das sehe ich anders, ist aber auch egal.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:... wenn man öffentliche Einrichtungen in Anspruch nehmen will.
manch einer wird gezwungen diese in anspruch zu nehmen...
Zitat von NemonNemon schrieb:Wenn du jetzt, @EZTerra, bitte beschreiben würdest, welche Inhaltsstoffe dir warum nicht passen?
mir gefällt schon nicht das da etwas in hühnerembryozellen gezüchtet wird von dem human gedöns mal ganz zu schweigen...

"Human" bedeutet, dass die Zellen der Zellkultur ursprünglich aus dem Menschen stammen. Damit Zellen sich weiter teilen, müssen sie sehr ursprünglich sein. Deshalb hat man in den 60er Jahren aus zwei gesunden Föten, die (aus anderen Gründen!) abgetrieben wurden, einmalig Zellen aus der Lunge entnommen und seitdem bis heute immer weiter im Labor sich teilen lassen. Das sind die beiden so genannten "Zellinien", die heutzutage zur Herstellung von manchen Impfstoffen verwendet werden.
"Diploid" bedeutet, dass die Zelle den doppelten Satz Erbgut besitzt. Im menschlichen Samen und in der Eizelle ist nur der halbe Satz des Erbguts enthalten, alle übrigen Zellen unseres Körpers besitzen den doppelten Satz.
https://www.gesundes-kind.de/expertenrat/was-sind-human-diploide-zellen/
Zitat von NemonNemon schrieb:Schwere Nebenwirkungen sind sehr selten.
hmm, achja...aber nicht 100% ausgeschlossen. wennb dann doch was ist, dann hast du den salat, denn schwer nachzuweisen.

ist auch egal, ich lehne das einfach ab und fertig.

ich verstehe auch nicht, daß ihr nich versteht, daß ich das ales ablehne^^

wie gesagt, wenn ihr euch das gönnt, dann bitte, tut mir kein abbruch. so alles ist gesagt und beantwortet und damit verschwinde ich wieder aus diesem thread. adio.


Anzeige

7x zitiertmelden