Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

5.946 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Impfung, Selbstbestimmung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

02.01.2019 um 14:20
@JohnDifool

Achso! Das erklärt dann auch die Konditorenspritze.
Kann ja nicht alles wissen, lerne gerne dazu.

Anzeige
melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

09.01.2019 um 22:45
Warum werden einfach Leute die sich nicht impfen lassen als asozial betitelt? Das ist asozial und richtiges Untermenschenniveau. Das da auch kein Moderator eingreift ist wirklich kurios.
Ich werde mich auch weiterhin nicht impfen lassen, einfach weil ich keinen Bock habe, ich habe für mich wichtigere Sachen zu tun.

Sollte ich wegen einer nicht vorhandenen Impfung sterben...Mein Gott, auch das ist mir völlig egal. Jeder stirbt irgendwann.

Im übrigen finde ich es durchaus sinnvoll wenn sich andereimpfen zu lassen. Auf mich bezogen ist mir das aber halt völlig egal.

Immer dieses "Du musst, du musst!". Ich muss gar nichts.


3x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

09.01.2019 um 23:19
@Bimmelbob
ich habe für mich wichtigere Sachen zu tun.
Wichtigere Sachen zu tun als Dein Leben zu schützen? Junge, Junge, Du redest Bullshit zum Quadrat.

So ein Impfvorgang dauert Minuten, der Arztbesuch höchstens ne Sunde. Tot hingegen biste ne Ewigkeit, selbst Kranksein dauert Tage bis Wochen.

Das mit dem Asozial-Sein lass Dir mal von jemden erklären, der nicht wie ich dazu neigt, Sturdummen oder Trollen gegenüber ausfallend zu werden.
Ich gehe nämlich davon aus, dass Du sehr wohl weißt, was damit gemeint ist.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

10.01.2019 um 00:04
Zitat von BimmelbobBimmelbob schrieb:Untermenschenniveau
Untermenschen also, aha.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

10.01.2019 um 00:13
@Pan_narrans
Ist nur Bewerbung für den Darwin Award.
Eine recht beeindruckende!
Keine Zeit ist ein schwer anzufechtendes Argument.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

10.01.2019 um 02:20
Zitat von BimmelbobBimmelbob schrieb:Sollte ich wegen einer nicht vorhandenen Impfung sterben...Mein Gott, auch das ist mir völlig egal. Jeder stirbt irgendwann
Sollte das passieren, wäre es mir herzlich egal. Aber du bist halt eine Gefahr für Menschen, die sich nicht impfen lassen können. Und Ja, dein Verhalten ist asozial.


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

10.01.2019 um 10:02
Zitat von WichtgestaltWichtgestalt schrieb:Aber du bist halt eine Gefahr für Menschen, die sich nicht impfen lassen können.
Für Herden interessieren die sich nicht. Die glauben, dass Straßen aus dem Boden wachsen (oder vielleicht auch, dass sie sie ganz allein bezahlt haben).
Zitat von WichtgestaltWichtgestalt schrieb:Und Ja, dein Verhalten ist asozial.
Musst man das extra betonen?
Ja, muss man. Weil wahr.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

10.01.2019 um 11:01
Ärztezeitung (09.01.) berichtet von 2400 gemeldeten Influenza-Fällen seit Oktober, darunter sechs Todesfälle. Allein in der ersten Januarwoche waren es 489 neue Fälle. quelle (Archiv-Version vom 09.01.2019)
Ein trauriger Zwischenstand.

Und da erzählen Dösköppe von ihrer knapp bemessenen Zeit! Um dann eine beleidigte Schnute zu ziehen, ich wenn ihnen verdientermaßen was um die Ohren fliegt.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

19.01.2019 um 20:14
Die WHO hat Impfgegner jetzt zur Gloabalen Bedrohung erklärt.......

http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/impfen-who-erklaert-impfgegner-zur-globalen-bedrohung-fuer-die-gesundheit-a-1248913.html


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

19.01.2019 um 20:34
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Die WHO hat Impfgegner jetzt zur Gloabalen Bedrohung erklärt.......
Gott sei Dank sind unsere Gesetze wie sind ...

Bei der glasklaren Datenlage zu Langzeitnebenwirkungen, Interessenkonflikten und schlecht durchgeführten Zulassungsstudien.

Studien von Herstellern sind so konform wie die hausinternen Untersuchungen von VW zu ihren Dieselmotoren...




1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

19.01.2019 um 20:42
@querdenkerSZ
Das wird nichts bringen. Einige dieser Seuchenfreunde fühlen sich dadurch gar noch geschmeichelt und finden es spaßig, der Stein im Schuh der Gesellschaft zu sein.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

20.01.2019 um 09:09
Zitat von TheBarbarianTheBarbarian schrieb:Gott sei Dank sind unsere Gesetze wie sind ...
Ja zb Gesetz zur Verhütung und Bekämpfung von Infektionskrankheiten beim Menschen (Infektionsschutzgesetz - IfSG)

Wenn es dann nötig wäre könnte also eine Zwangsimpfung verordnet werden.


2x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

20.01.2019 um 11:18
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Ja zb Gesetz zur Verhütung und Bekämpfung von Infektionskrankheiten beim Menschen (Infektionsschutzgesetz - IfSG)

Wenn es dann nötig wäre könnte also eine Zwangsimpfung verordnet werden.
Genau, und das finde ich sogar richtig. Mindestens genauso richtig wie das freie Wahlrecht wenn wir uns nicht in Sondersituationen befinden.


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

20.01.2019 um 22:13
Zitat von TheBarbarianTheBarbarian schrieb:genauso richtig wie das freie Wahlrecht
Kinder haben aber nicht die Wahl.


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

20.01.2019 um 22:21
Zitat von FipseFipse schrieb:Kinder haben aber nicht die Wahl.
Und das aus gutem Grund: Zitat:

"Pflege und Erziehung der Kinder sind das natürliche Recht der Eltern und die zuvörderst ihnen obliegende Pflicht. Über ihre Betätigung wacht die staatliche Gemeinschaft"


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

28.01.2019 um 09:14
"WHO erklärt Impfgegner zur globalen Bedrohung"
Damit stehen die Impfgegner in einer Reihe mit verpesteter Luft und Ebola: Unbeachtet sind sie eine Gefahr für die Menschheit.
In Italien und Frankreich wurde daher bereits eine Masern-Impfpflicht eingeführt, und auch bei uns bekommt Vernunft wieder eine Chance:
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/100521/Lauterbach-will-Impfpflicht-fuer-Masern-neu-debattieren
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb am 20.01.2019:Wenn es dann nötig wäre könnte also eine Zwangsimpfung verordnet werden.
Nach einigen Jahren Impfpflicht kann sie ja wieder abgeschafft werden, dann sind Masern so wie die Pocken was aus dem Geschichtsbuch.


melden
emanon Diskussionsleiter
Profil von emanon
beschäftigt
dabei seit 2008

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

28.01.2019 um 09:51
Was mich interessieren würde.
Momentan wird ja Porphyromonas gingivalis als einer der Hauptauslöser für Alzheimer gesehen
http://advances.sciencemag.org/content/5/1/eaau3333
Ein Bakterium, dass viele nur als Auslöser für Mund- und Zahnfleischerkrankungen auf dem Schirm haben.
Ganz grob:
P. g. setzt Enzyme frei - Hirnzellen sterben ab - Allmysyndrom Alzheimer
Versuche an Mäusen zeigten, dass nach Verabreichung eines Hemmstoffes gegen die Enzyme die Vermehrung des Erregers gehemmt wurde und die Degeneration der Hirnzellen aufhörte. Das reicht für die Beantwortung der Frage, die ganzen Erklärungen mit Bakterienstoffwechsel, Gingipainen und Beta-Amyloid-Plaques spare ich mir deshalb.
Sollte sich das bewahrheiten und sich eine funktionierende Impfung gegen Alzheimer entwickeln lassen, wie stehen die ganzen Impfleugner, -relativierer und Konsorten dazu?
Die Frage geht aber auch an alle Anderen.
Haltet ihr eine Impfung gegen Alzheimer für sinnvoll?


4x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

28.01.2019 um 10:27
Zitat von emanonemanon schrieb:Sollte sich das bewahrheiten und sich eine funktionierende Impfung gegen Alzheimer entwickeln lassen, wie stehen die ganzen Impfleugner, -relativierer und Konsorten dazu?
Bringt denen leider gar nichts.
Die brauchen keine Prophylaxe. Der Zug ist abgefahren.
Die brauchen eine Heilung.
Zitat von emanonemanon schrieb:Haltet ihr eine Impfung gegen Alzheimer für sinnvoll?
Ja. Wenn es denn eines lieben Tages hinreichend erforscht und die (etwaigen) Risiken bekannt und kalkulierbar sind und der Nutzen überwiegt, dann wäre das sehr zu begrüßen. Denn AK zählt (für mich) zu den paar beschissensten Zukünften, die ich mir bei schlimmen Anfällen von Winterblues ausdenken kann.
Wenn es für schon alt und klapprig werde, dann will ich das allmähliche Auseinanderfallen gefälligst auch mitbekommen. Wenn ich nur noch vor mich hinsabbere, kann mir das Alter gestohlen bleiben.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

28.01.2019 um 12:17
Zitat von emanonemanon schrieb:Ein Bakterium, dass viele nur als Auslöser für Mund- und Zahnfleischerkrankungen
Da fällt mir ein: haben IVE (Impfverweigerer-Eltern) und SF (Seuchenfreunde) eigentlich Weisheitszähne? Oder könnte man denen notfalls welche reinbasteln?


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

28.01.2019 um 14:08
Zitat von emanonemanon schrieb:Momentan wird ja Porphyromonas gingivalis als einer der Hauptauslöser für Alzheimer gesehen
Das ist ein typischer Fall von "Auf den Hype in Pressemitteilungen reingefallen".

Die Bakterie wird nicht als "Hauptauslöser von Alzheimer gesehen", es gibt eine (!) brandneue (!) Studie, die es geschafft hat, in Nagern (!) alzheimerähnliche Gehirnveränderungen hervorzurufen, indem sie sie mit diesen Bakterien infiziert haben. Ob die Bakterien der alleinige Verursacher sind, ob noch andere Faktoren mit einfließen, ob das alles so 1:1 im Menschen reproduziert werden kann, ob das Bekämpfen der Bakterien Alzheimer stoppen oder heilen kann, das steht alles noch in den Sternen.

Bitte nicht noch die meistens beschissene Hype-Kommunikation im Wissenschaftsbereich anfeuern.


Anzeige

1x zitiertmelden