Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

5.946 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Impfung, Selbstbestimmung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

21.07.2019 um 14:24
Zitat von bl00drushbl00drush schrieb:"Knapp vor 100%" ist dennoch nicht 100%.
Aber knapp vor 100% ist immer noch annähernd 100% mehr als 0%, merkste was?

Anzeige
1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

21.07.2019 um 14:26
@PrivateEye
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Dies nennt sich Herdenimmunität
Ich weiß. Aber selbst das leugnen Impfgegener. Dabei ist gerade diese Herdenimmunität der geniale Trick. Würden Imfpungen nur die Geimpften schützen, hätten die anderen immer noch Pech. So, mit ausreichender Herdenimmunität, haben auch Impfversager und sogar leider eben auch Impfgegner alle Chancen, selbst nicht zu erkranken.

Ich sage deshalb "leider" auch die Gegner, nicht, weil ich es ihnen nicht gönnen, sondern weil gerade der Herdenschutz sie selbst ungeimpft immer noch gesund erhält, was dazu führt, dass sie eben umso eher meinen, es gebe die Krankheiten gar nicht oder sie selbst wären gesund genug, Krankheiten ohne Impfungen abwehren zu können.

Es ist gerade die Erfolgsgeschichte der Impfungen, die Imfpgegener in ihrem queren Denken bestätigt.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Im Normalfall wird bei Arztbesuchen regelmäßig auch der Impfstatus überprüft.
Das habe ich noch nie erlebt.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Und wer sagt, so eine Erkältung stecke er mit Vitaminen, Weihrauch etc. weg, dem sei gesagt, eine echte Grippe ist was anderes.
Nicht nur das, die "Vitamine gegen Infekte" Behauptung gehört ins Reich der Märchen.


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

21.07.2019 um 14:29
seit wann gibt es eigentlich impfungen?

wir können ja froh sein, dass es die menscheit überhaupt geschafft hat bis hierher zu gelangen über die letzen zig tausend jahre...das liegt wohl an dem verloren gegangenem impf wissen der alten hochkulturen, das zusammen mit dem steinbearbeitungwissen verschwunden ist.^^

ich lass mich auch nich impfen. besonders die ständige grippe impfung ist doch kokolores. ich hatte noch niemals grippe, evtl liegt das daran das ich dagegen nie geimpft wurde...hmm kp man munkelt.

ich war auch noch nie beim zahnarzt, ausser beim schulzahnarzt und einmal bei so nem vorsorge gedöns, das wollte ich mir halt mal anschauen. naja jedefalls habe ich noch komplett alle meine beißerchen+weisheitszähne und zwar ohne plomben und irgendwas. selbst als die weisheitszähne sich mal übelst entzündet haben und ich aussah wie hamsterbacke sein vadder bin ich nicht zum doc gerannt, sondern hab mir so rhabarber extrakt auf die entzündeten stellen gepinselt und ein paar tage später war das ding gegessen. naturmittel zauberei...

blinddarm ist auch noch drin und war nie entzündet. polypen auch da. scheiße ich bin wohl ein alien. :troll:

geht mir bloß weg mit der ganzen chemiesuppe, dat is alles nix!


2x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

21.07.2019 um 14:30
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Aber knapp vor 100% ist immer noch annähernd 100% mehr als 0%, merkste was?
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ja, das gibt es. Nein, es ist nicht "typisch" und statistisch so selten, dass der Gurt/die Impfung klar die bessere Wahl sind.
Ich habe auch nichts anderes behauptet? Ich habe lediglich angemerkt, dass es keinen 100%-Schutz gibt und dass auch geimpfte in bestimmten Situationen als Überträger fungieren können und somit die von mir Zitierte Aussage so nicht ganz richtig war. Kein Grund sich gleich anzustellen als hätte ich allen Impfungen jegwede Effektivität abgesprochen..


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

21.07.2019 um 14:30
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:wir können ja froh sein, dass es die menscheit überhaupt geschafft hat bis hierher zu gelangen über die letzen zig tausend jahre...das liegt wohl an dem verloren gegangenem impf wissen der alten hochkulturen, das zusammen mit dem steinbearbeitungwissen verschwunden ist.^^
Nein, das liegt daran, dass man gevögelt hat wie die Steinesel, damit von 8 oder mehr Kindern vielleicht 2 oder 3 alt genug werden, selbst Kinder zu zeugen.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

21.07.2019 um 14:37
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:ich lass mich auch nich impfen.
Von mir aus kannste gern deine Entzündungen mit Rabarbasaft behandeln, aber wenn du wegen deiner Impfverweigerung mal den Nachwuchs vom Nachbarn oder jemandem im Bus ansteckst, weil diese aus verschiedenen Gründen nich geimpft werden können, is das schon gar nich mehr witzig.
Das ein solches Verhalten für andere schwere gesundheitliche Probleme bedeuten kann, is dir vermutlich eh egal, oder?

kuno


2x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

21.07.2019 um 14:38
@kuno7

ich wurd als blag geimpft das reicht. heut kommt mir das zeug nicht in den körper.


3x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

21.07.2019 um 14:40
@EZTerra
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:ich wurd als blag geimpft das reicht.
Nö. Man muss Impfungen immer wieder auffrischen. Einige wie Masern, zwar nur einmal, aber dennoch.
Du irrst Dich also, falls Du davon ausgehen solltest, dass Du geschützt wärst oder andere nicht mehr anstecken könntest.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

21.07.2019 um 14:40
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das ein solches Verhalten für andere schwere gesundheitliche Probleme bedeuten kann, is dir vermutlich eh egal, oder?
jo is mir in der tat egal. den anderen ist zb. auch egal, das ich frische saubere luft atmen will, die fahren trotzdem mit ihren abgasschleudern um mich herum...so gleicht sich dat aus. :P


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

21.07.2019 um 14:40
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:ich wurd als blag geimpft das reicht. heut kommt mir das zeug nicht in den körper.
Klar, Viren sind ja auch viel besser als die "Chemie Brühe", die sind so schön natürlich.
Kopf -> Tisch -> Aua.

kuno


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

21.07.2019 um 14:48
Zitat von bl00drushbl00drush schrieb:Ich habe auch nichts anderes behauptet? Ich habe lediglich angemerkt, dass es keinen 100%-Schutz gibt und dass auch geimpfte in bestimmten Situationen als Überträger fungieren können und somit die von mir Zitierte Aussage so nicht ganz richtig war. Kein Grund sich gleich anzustellen als hätte ich allen Impfungen jegwede Effektivität abgesprochen..
Und? Selbst 95% sind besser als 0%. Es ist eine einfache Rechensache. Doch je mehr sich enthalten, umso fragiler wird auch dieses System.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Nicht nur das, die "Vitamine gegen Infekte" Behauptung gehört ins Reich der Märchen.
Wenn das Immunsystem vorher schon geschwächt war, hilft auch keine Radikalkur. ;) Und eine Virusinfektion ist immer noch eine ganz andere Hausnummer als eine bakterielle Infektion. Was aber leider auch oft verwechselt wird.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Das habe ich noch nie erlebt.
Echt nicht? Also bei uns ist es Standard. Muss ich meine Docs mal loben. :Y: Jedenfalls sind wir aber auch hinterher und fragen etc und da mussten wir leider schon sehr oft hören, daß viele Eltern das eben leider nicht machen. Aber das ist wahrscheinlich dasselbe Klientel, die ihren Kindern kein Pausenbrot in die Schule mitgeben, sondern nur abgepackten Süßkram oder Geld, damit sie sich im Discounter oder Schulclub was zu essen kaufen können...
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Es ist gerade die Erfolgsgeschichte der Impfungen, die Imfpgegener in ihrem queren Denken bestätigt.
Allerdings, ironisch, nicht wahr?


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

21.07.2019 um 14:51
Die Einzeiler und persönlichen Angriffe sind wieder einzustellen


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

21.07.2019 um 14:52
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Echt nicht? Also bei uns ist es Standard. Muss ich meine Docs mal loben. :Y:
Es kommt auf verschiedene Faktoren an. Bei Kindern wird geprüft, ebenso bei Risikogruppen, also bei Alten, Schwangeren, Vorerkrankten. Bei bestimmten Behandlungen ist es ebenfalls Pflicht, den Impfstatus nachzuweisen (z.B. bei der Blutspende).


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

21.07.2019 um 14:59
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Von mir aus kannste gern deine Entzündungen mit Rabarbasaft behandeln, aber wenn du wegen deiner Impfverweigerung mal den Nachwuchs vom Nachbarn oder jemandem im Bus ansteckst, weil diese aus verschiedenen Gründen nich geimpft werden können, is das schon gar nich mehr witzig.
Das ein solches Verhalten für andere schwere gesundheitliche Probleme bedeuten kann, is dir vermutlich eh egal, oder?
Das Argument darfst eigentlich nur bringen, wenn du weder Auto fährst, heizt, in Urlaub fliegst, Müll fabrizierst, und auch sonst nichts tust, was in irgendeiner Weise deine Mitmenschen oder deine Umwelt schädigt. Alles andere wäre mMn reine Heuchlerei.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Bei bestimmten Behandlungen ist es ebenfalls Pflicht, den Impfstatus nachzuweisen (z.B. bei der Blutspende).
Musste ich noch nie nachweisen und ich gehe seit 4 oder 5 Jahren Regelmäßig zum Spenden. Oder gilt das bei der Plasmaspende nicht?

(Impfstatus wurde btw bei mir auch noch nie von irgend einem Hausarzt geprüft, musste bisher immer selbst nachschauen ob irgendwas fällig ist und dann von mir aus dort nen Termin beantragen)


3x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

21.07.2019 um 15:02
Zitat von bl00drushbl00drush schrieb:Musste ich noch nie nachweisen und ich gehe seit 4 oder 5 Jahren Regelmäßig zum Spenden. Oder gilt das bei der Plasmaspende nicht?
Bei der Blutspende muss der Impfpass vorgelegt werden (in Deutschland zumindest) - einmal, um die Hepatitisimpfung zu belegen, außerdem müssen zu manchen Impfungen Sicherheitsabstände eingehalten werden.


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

21.07.2019 um 15:03
Dann hält sich vielleicht nur einfach keiner dran =D (also hier)


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

21.07.2019 um 15:04
Zitat von bl00drushbl00drush schrieb:Dann hält sich vielleicht nur einfach keiner dran =D
Bei manchen Kliniken wird das bei der Erstspende abgespeichert, um den Ablauf zu beschleunigen.


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

21.07.2019 um 15:05
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Bei der Blutspende muss der Impfpass vorgelegt werden (in Deutschland zumindest) - einmal, um die Hepatitisimpfung zu belegen, außerdem müssen zu manchen Impfungen Sicherheitsabstände eingehalten werden.
Wurde bei mir als ich vor Jahren das erste Mal gespendet habe nicht kontrolliert.
Sie haben mir aber sehr wohl erklärt das meine erste Spende sowieso erstmal ins Labor wandert und gecheckt wird.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

21.07.2019 um 15:06
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Bei manchen Kliniken wird das bei der Erstspende abgespeichert, um den Ablauf zu beschleunigen.
Also ich hab bei meiner Erstspende lediglich einen Fragebogen in die Hand gedrückt bekommen, wegen Personalien, Erkrankungen, Drogenkonsum usw. Dann wurde noch mit meinem Personalausweis abgeglichen und mehr ist eigentlich nicht passiert, abgesehen vom Pieksen und Abzapfen natürlich.


Anzeige

1x zitiertmelden