Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

5.946 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Impfung, Selbstbestimmung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

21.07.2019 um 15:07
Zitat von bl00drushbl00drush schrieb:Das Argument darfst eigentlich nur bringen, wenn du weder Auto fährst, heizt, in Urlaub fliegst, Müll fabrizierst, und auch sonst nichts tust, was in irgendeiner Weise deine Mitmenschen oder deine Umwelt schädigt. Alles andere wäre mMn reine Heuchlerei.
Ja klar, inhaltlich korrekte Kritik darf also nur von Menschen geäußert werden, die selbst 100% frei von Fehlern sind.
Ich glaub dir gern, dass du das so gern hättest, weil dann dürfte ja niemand mehr kritisieren.

Von mir aus halt mich eben für einen Heuchler, da leb ich gut mit.

kuno

Anzeige
melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

21.07.2019 um 15:09
Zitat von bl00drushbl00drush schrieb:Also ich hab bei meiner Erstspende lediglich einen Fragebogen in die Hand gedrückt bekommen, wegen Personalien, Erkrankungen, Drogenkonsum usw
Also auf den Fragebögen die ich vom Spenden kenne muss man das Datum der letzten Hep-Impfung eintragen. Ob die das nochmal mit dem Impfpass abgeglichen haben, kann ich dir jetzt aus der Erinnerung nicht sagen. Vielleicht hast du das auch gemacht und erinnerst dich nur nicht mehr, keine Ahnung.


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

21.07.2019 um 15:13
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Vielleicht hast du das auch gemacht und erinnerst dich nur nicht mehr, keine Ahnung.
Nene, das wüsst ich, mein Impfpass liegt seit 15+ Jahren bei meinen Eltern rum.
Aber wenn bei Nerok auch nicht abgeglichen wurde, gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass das ganze einfach gerne mal vernachlässigt wird. Aber seis drum, ist ohnehin OT.


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

21.07.2019 um 15:15
Zitat von bl00drushbl00drush schrieb:Aber wenn bei Nerok auch nicht abgeglichen wurde, gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass das ganze einfach gerne mal vernachlässigt wird.
Kann auch sein, dass das in manchen Bundesländern oder einzelnen Kliniken nochmal strenger gehandhabt wird als gesetzlich vorgeschrieben. Aber ja, beenden wir das OT.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

21.07.2019 um 15:19
@bl00drush
Zitat von bl00drushbl00drush schrieb:Das Argument darfst eigentlich nur bringen, wenn du weder Auto fährst, heizt, in Urlaub fliegst, Müll fabrizierst, und auch sonst nichts tust, was in irgendeiner Weise deine Mitmenschen oder deine Umwelt schädigt. Alles andere wäre mMn reine Heuchlerei.
Das ist übertrieben. Man kann rücksichtsvoll Auto fahren und darauf achten, sparsam Autos zu fahren. Man kann Müll trennen. Mittlerweile sogar mit Solarstrom heizen.

Es ist auch Unterschied, ob ich Dinge tue, die notwendig sind, oder unterlasse, weil ich einfach zu wenig Infos und deshalb zu viel Ängste habe oder/und stur bleiben möchte, aber dennoch wider besseres Wissen absichtlich unverantwortich handle.


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

21.07.2019 um 15:23
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Das ist übertrieben. Man kann rücksichtsvoll Auto fahren und darauf achten, sparsam Autos zu fahren. Man kann Müll trennen. Mittlerweile sogar mit Solarstrom heizen.
Kann man, aber, ganz ehrlich, wer macht das (oder irgend etwas Anderes), weil er so ein gutherziger Mensch ist und die Umwelt/Gesundheit für seine Mitmenschen erhalten möchte? ;)

Das ist einfach Wunschdenken. Wenn man etwas durchsetzen will, politisch, gesellschaftlich, braucht es dazu ein Gesetz - was ja jetzt auch kommt, mit dem Impfzwang.

Außerdem, du darfst nicht vergessen, dass das, was du für gut und überzeugend hältst, nicht unbedingt für den Rest der Menschheit gilt - wenn jemand Vorbehalte gegen das Impfen hat, werden die sicher nicht weniger, wenn ihn jetzt der Gesetzgeber dazu zwingen will, geimpft zu sein.
Das kann man verurteilenswert finden, aber wegdiskutieren lässt sich das eben nun mal nicht.


3x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

21.07.2019 um 15:27
Zitat von AliceTAliceT schrieb:wenn jemand Vorbehalte gegen das Impfen hat, werden die sicher nicht weniger, wenn ihn jetzt der Gesetzgeber dazu zwingen will, geimpft zu sein.
Das kann man verurteilenswert finden, aber wegdiskutieren lässt sich das eben nun mal nicht.
Die Impfpflicht soll ja auch niemanden individuell überzeugen, sondern eben aktuelle Sicherheitsmaßnahmen, die dem wissenschaftlichen Konsens entsprechen, durchsetzen.

Die Gurtpflicht soll ja auch niemanden überzeugen.

Meiner Meinung nach wird der größte Effekt sowieso sein, dass Leute, die eigentlich gar keine Vorbehalte gegen das Impfen haben, aber eben faul sind, durch die Pflicht dazu gebracht werden, den Arsch hochzukriegen und ihre Impfungen aufzufrischen.


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

21.07.2019 um 15:28
@off-peak Ja klar ist das übertrieben. Das "eigentlich" war auch durchaus bewusst fett geschrieben.

Aber um auf deine Aussage einzugehen. Sind Mülltrennung, verantwortungsbewusstes Fahren usw usw im Grunde nicht auch Notwendigkeiten (außer man schert sich nen Dreck um Umwelt und Mitmenschen)? Also warum KANN man diese Dinge dann tun, aber Impfen MUSS man? Ich sehe da im Grunde keinen Unterschied.


2x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

21.07.2019 um 15:28
@AliceT
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Außerdem, du darfst nicht vergessen, dass das, was du für gut und überzeugend hältst, nicht unbedingt für den Rest der Menschheit gilt
Das ist mir bewusst. Daher liegt es ja in der politischen Verantwortung, dem entsprechend sinnvolle Gesetze zu schaffen.


@bl00drush
Zitat von bl00drushbl00drush schrieb:Also warum KANN man diese Dinge dann tun, aber Impfen MUSS man?
Bisher KONNTE man ja auch impfen, weil einfach niemand davon ausgegangen war, dass es Leute gibt, die es ablehnen. Auch, weil man einfach nicht über mögliche Folgen einer Verwegerung bis zu Ende dachte.
Abgesehen davon, gab und gibt es ja ein Impfgesetz, das sehr wohl Zwangsmaßnahmen im Falle einer Epidemie vorsah und vorsieht. Nur war es bisher kaum notwendig, darauf zurück zu greifen.

Im Übrigen denke ich, wenn die Umweltprobeme so weiter gehen, wird auch eine sinnvolle Müllentsorgung irgendwann einmal mittels Zwangsvorschriften geregelt werden (müssen).


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

21.07.2019 um 15:29
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Kann man, aber, ganz ehrlich, wer macht das (oder irgend etwas Anderes), weil er so ein gutherziger Mensch ist und die Umwelt/Gesundheit für seine Mitmenschen erhalten möchte?
Hat jetz gar nich mal so viel mit Gutherzigkeit zutun, sondern sollte eher normal sein, wenn man in einer Gemeinschaft lebt und ich denke den meisten Menschen is das auch klar.
Die Ausnahmen fallen eben nur mehr auf.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

21.07.2019 um 15:29
Zitat von bl00drushbl00drush schrieb:Sind Mülltrennung, verantwortungsbewusstes Fahren usw usw im Grunde nicht auch Notwendigkeiten (außer man schert sich nen Dreck um Umwelt und Mitmenschen)? Also warum KANN man diese Dinge dann tun, aber Impfen MUSS man?
Bei beiden deiner Beispiele kannst du mit Bußgeldern oder sogar höheren Strafen bis hin zum Freiheitsentzug belangt werden, wenn du dagegen verstößt (und erwischt wirst).


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

21.07.2019 um 15:33
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Die Impfpflicht soll ja auch niemanden individuell überzeugen, sondern eben aktuelle Sicherheitsmaßnahmen, die dem wissenschaftlichen Konsens entsprechen, durchsetzen.

Die Gurtpflicht soll ja auch niemanden überzeugen.
Der Vergleich hinkt, btw., total: Wenn man einen Unfall baut, und nicht angeschnallt ist, kann man ab einer bestimmten Geschwindigkeit mit tödlichen Verletzungen rechnen.

Wenn man nicht geimpft ist, gibt es keine Parameter, an denen man mit Sicherheit/mit an Sicherheit grenzender Wahrscheihnlichkeit ablesen könnte, wann eine Infektion zum Tod führt (jedenfalls nicht für die gängigen Infektionskrankheiten, ein Glück, zumindest noch nicht, hoffen wir, dass das so bleibt).

Also, im Prinzip ist das Gesetz nur durch die Fremdgefährdung, nicht durch die Eigengefährdung begründbar - und das ist wieder eine ganz andere Diskussion.


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

21.07.2019 um 15:33
@bgeoweh
Ok, dann nimm den dritten Punkt mit dem Solarstrom, wenn es dir dadurch leichter fällt meinem Gedankengang zu folgen.
Mir ging es ja eher darum zu erfahren, wieso er/sie das Impfen für notwendig hält aber eben das andere als optional einstuft, obwohl es im Grunde gleichermaßen wichtig ist.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Im Übrigen denke ich, wenn die Umweltprobeme so weiter gehen, wird auch eine sinnvolle Müllentsorgung irgendwann einmal mittels Zwangsvorschriften geregelt werden (müssen).
Im Idealfall gestern.


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

21.07.2019 um 15:41
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Also, im Prinzip ist das Gesetz nur durch die Fremdgefährdung, nicht durch die Eigengefährdung begründbar - und das ist wieder eine ganz andere Diskussion.
Jeder Grundstücksbesitzer muss die Verkehrssicherheit seines Grundstückes gewährleisten, es darf keine Gefahren in den öffentlichen Raum bewirken.

Beim Auto wäre das halt der TÜV, der eine sichere Betriebsfähigkeit des Fahrzeugs gewährleistet. Genau so vorgeschriebene Untersuchungen durch den Schornsteinfeger, das Gesundheitsamt bei Lebensmittelbetrieben usw. usw.


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

21.07.2019 um 15:46
Zitat von bl00drushbl00drush schrieb:Mir geht es ja eher darum zu erfahren, wieso er/sie das Impfen für notwendig hält aber eben das andere als optional einstuft, obwohl es im Grunde gleichermaßen wichtig ist.
Das hängt damit zusammen, dass man hier verstärkt Meinungen findet, die totalitär anmuten (gibt dann nur 1 und 0). ;)
Soll heißen, Impfen, so sinnvoll es auch sein mag, soll gefälligst von allen als sinnvoll empfunden werden - legitimiert wird es durch rekursive Verweise darauf, dass es Pflicht ist (die Optionalität wird abgesprochen, WEIL es wissenschaftlich als sinnvoll eingestuft wird).
Der logische Fehler in der Denkweise wird nicht erkannt.

Sieht man aber auch ganz gut, wie hier manche ticken, wenn man Aussagen liest wie, dass man darauf wartet, dass IMpfgegner sich
Zitat von geekygeeky schrieb:iaus dem Genpool herausgemendelt haben.
Heißt (für die biologisch nicht ganz so Bewanderten), dass man darauf hofft, dass diese bald aussterben, oder, wenn man es nicht ganz so vornehm ausdrückt, ließen sich dafür bestimmt noch andere Begriffe finden.

Also, wer gegens Impfen ist, hat kein Recht auf Leben - seriously?

und dann wundert man sich, wenn der Herbert von nebenan, der Impfen schon immer als Verschwörungstheoretiker gaaaaanz argwöhnisch gesehen hat, Vorbehalte hat, dass das IMpfen seiner Gesundheit dienen solle.

Man sollte Impfgegner zumindest mit einem Minimum an Respekt begegnen, ihren Vorurteilen mit Vernunft begegnen, aber ihnen sicherlich nicht oder ihrer Familie den Tod wünschen, schon harter Tobak, echt.


3x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

21.07.2019 um 15:50
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Jeder Grundstücksbesitzer muss die Verkehrssicherheit seines Grundstückes gewährleisten, es darf keine Gefahren in den öffentlichen Raum bewirken.

Beim Auto wäre das halt der TÜV, der eine sichere Betriebsfähigkeit des Fahrzeugs gewährleistet. Genau so vorgeschriebene Untersuchungen durch den Schornsteinfeger, das Gesundheitsamt bei Lebensmittelbetrieben usw. usw.
Ja, aber das sind doch alles Beispiele für Fremdgefährdung, also, sinnvoll.

Naja, und was ist den Leuten, die rauchen, oder Alkohol trinken (ich denke z. B. an die unzähligen Wiesnbesucher :D )? Das ist auch gesundheitsschädlich, schadet aber niemand anderen.
Deshalb ist es ja auch nicht verboten, im Gegenteil, wird oft noch als attraktiv empfunden.

Ich finde Gesetze generell schwierig, die dem Einzelnen etwas vorschreiben wollen, für das nur allein er die Konsequenzen trägt und niemand anderes. Bei der Gurtpflicht könnte es so sein, dass derjenige, dem der Nichtgurtträger reinfährt, dadurch ein psychisches Trauma erleiden könnte, da Unfallbeteiligter tot, also, von daher an sich auch logisch.

Dennoch, zum NIchtimpfer bleibt immer noch die logische LÜcke. ;)


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

21.07.2019 um 15:51
@AliceT

Das ist Eigengefährdung.

Die Impfpflicht zielt aber auf die Fremdgefährdung, und reiht sich eben in eine ganze Riege von Gesetzen ein, die es schon gibt.

Rauchen in öffentlichen Gebäuden und Gaststätten ist übrigens genau deswegen verboten worden, obwohl es grundsätzlich erlaubt bleibt.


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

21.07.2019 um 15:58
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das ist Eigengefährdung.

Die Impfpflicht zielt aber auf die Fremdgefährdung, und reiht sich eben in eine ganze Riege von Gesetzen ein, die es schon gibt.

Rauchen in öffentlichen Gebäuden und Gaststätten ist übrigens genau deswegen verboten worden, obwohl es grundsätzlich erlaubt bleibt.
Schon klar. Du hast aber nicht bei allen INfektionskrankheiten eine Fremdgefährdung (Beispiel Tetanus), deshalb lässt sich eine allgemeine Impfpflicht auch so schwer moralisch legitimieren - ist doch klar.

Und dann bleibt noch der Punkt, was in diesem FAll höher zu gewichten sei - das Selbstbestimmungsrecht des Einzelnen, der sich nicht impfen lassen will, oder das allgemeine INteresse an einer hohen Durchimpfungsrate.

Ich finde es ganz okay, wie es im MOment ausschaut mit dem neuen Gesetz (bezüglich Masern), denn Neugeborene sollten geschützt werden.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Hat jetz gar nich mal so viel mit Gutherzigkeit zutun, sondern sollte eher normal sein, wenn man in einer Gemeinschaft lebt und ich denke den meisten Menschen is das auch klar.
Die Ausnahmen fallen eben nur mehr auf.
Echt? Also, ich seh hier jeden Tag fette SUVs durch die Gegend fahren, die Leute hauen sich ihre Steaks rein, kaufen ohne Ende Fleisch zum Grillen, die Mädels ständig neue Klamotten - mag sein, dass alle, wenn man sie darauf anspricht, vielleicht doch mal kurz betreten zugeben, dass das doch nicht ganz sooooo super ist (wenn überhaupt), aber, geändert wird doch nix.

Wer meint, die meisten Menschen würden gesellschaftlich verantwortlich denken und auch so handeln, ist etwas naiv, sorry.


5x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

21.07.2019 um 16:04
@AliceT
Zitat von AliceTAliceT schrieb:deshalb lässt sich eine allgemeine Impfpflicht auch so schwer moralisch legitimieren
Allgemein bedeutet nicht, dass gegen alle Krankheiten geimpft werden muss. Es bedeutet aber, dass im Falle einer Krankheit mit Fremdgefährdung dann die sogenannte Allgemeinheit (sofern keine medizinischen Gründe dagegen sprechen) geimpft werden.

Ein Impfpflicht bezieht sich daher immer nur auf eine bestimmte Krankheit, wie zB Masern. In dem Fall ist eine Impfpflicht moralisch durchaus vertretbar.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

21.07.2019 um 17:06
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Echt? Also, ich seh hier jeden Tag fette SUVs durch die Gegend fahren, die Leute hauen sich ihre Steaks rein, kaufen ohne Ende Fleisch zum Grillen, die Mädels ständig neue Klamotten - mag sein, dass alle, wenn man sie darauf anspricht, vielleicht doch mal kurz betreten zugeben, dass das doch nicht ganz sooooo super ist (wenn überhaupt), aber, geändert wird doch nix.
Auto fahren, Fleisch essen oder übermäßiger Konsum Allgemein sind zwar auch nich gerade förderlich für die Umwelt, aber dies alles hat wenigstens einen (wenn auch hier und da fragwürdigen) Benefit. Das verweigern von Impfungen aus Unwissenheit, schlichtem "dagegen sein" oder einem merkwürdigen Natürlichkeitsempfinden dagegen bringt nun garnix, außer einer Gefährdung von sich selbst oder anderen.

Von daher halte ich das nich wirklich für vergleichbar.
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Soll heißen, Impfen, so sinnvoll es auch sein mag, soll gefälligst von allen als sinnvoll empfunden werden - legitimiert wird es durch rekursive Verweise darauf, dass es Pflicht ist (die Optionalität wird abgesprochen, WEIL es wissenschaftlich als sinnvoll eingestuft wird).
Es is aber nich wirklich Ansichtssache, ob impfen jetz sinnvoll is oder nich, es sei denn man empfindet es als sinnvoll sich selbst und andere potentiell lebensgefährlichen Infektionskrankheiten auszusetzen und wer so denkt is imho nich ganz dicht.
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Der logische Fehler in der Denkweise wird nicht erkannt.
In der Tat, ich erkenne diesen nich! Erklär doch mal.

mfg
kuno


Anzeige

2x zitiertmelden