Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

5.946 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Impfung, Selbstbestimmung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

22.07.2019 um 23:11
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Es ging um stark ansteckende Infektionskrankheiten und ich bin mir recht sicher, dass dir dies auch klar war. Aber von mir aus kannste auch gern mal ne Runde klugscheißen. :D
Ultra-Klugschiss: technisch gesehen ist Tetanus eine Vergiftung als Resultat einer Infektionskrankheit.

Anzeige
melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

22.07.2019 um 23:13
Zitat von geekygeeky schrieb:In Bezug auf das Topic tut das die übergroße Mehrheit und übernimmt damit sogar Verantwortung für eine asoziale Minderheit, die sich in diesem Zusammenhang für keine Lüge zu schade ist.
Wow, Mann, was haben wir für ein Glück. Lauter verantwortungsvolle Individuen, die bei ihren Handlungen stets und immer das Wohl der breiten Masse bedenken.^^
Um deine hehre Weltanschauung zu untermauern, empfehle ich dir, dich des Samstags z. B. auf den Parkplatz eines bekannten Discounters zu stellen (vorzugsweise einer Stadt, die für ihren hinsichtlich ihrer materiellen Möglichkeiten weit über dem Weltdurchschnitts liegt, Munich z. B.; ne Kleinstadt in NRW geht aber auch) und Feldstudien zu betreiben. Bitte achte auf die Größe der Autos und die Art der eingekauften Lebensmittel. Du wirst sicher feststellen, dass jeder mit dem ultra sparsamen Kleinwagen kommt und ausschließlich Lebensmittel aus ökologischer Erzeugung vom Biohof nebenan kauft, bei welchen der Preis keine Rolle spielt. Sonst wärs da ja auch nicht so voll.^^

Oder, stell dich doch zu Ferienbeginn in die Abflughalle der großen Flughäfen, wow, menschenleer wirds da sein, da ja jeder weiß und verinnerlicht hat, dass Fliegen beschissen ist und ein Campingurlaub im Schwarzwald bestimmt genauso cool ist wie all inclusive auf Malle.

Aber klar, das sind natürlich alles hochverantwortliche Individuen, da hat die asoziale Mehrheit ja echt nochmal Glück gehabt. :D
Zitat von geekygeeky schrieb:Schade, dabei zeigen wir dir doch regelmäßig die Defektstellen in deiner Denkweise. Du ziehst es also auch weiterhin vor, deine eigenen Probleme anderen anzudichten?
Ach, wie käm ich drauf, wie oft hab ich dir schon gesagt, wie dankbar ich bin, dass du mich intellektuell so unterstützt.^^
mann, so viel geballte Intelligenz, allein in diesem Beitrag, also, ich muss schon sagen, da fällt mir einfach nix mehr ein zu :D
Zitat von geekygeeky schrieb:Falsch, das heißt (für die generell Unbewanderten), daß die Notwendigkeit der Aufklärung so lange weiterbesteht, bis die verdummenden Impfleugner und ihre verdummten Nachbeter zur Vernunft kommen. Oder sich eben aus dem Genpool herausgemendelt haben, denn schließlich hat deren Brut statistisch gesehen geringere Chancen, ein fortpflanzungsfähiges Alter zu erreichen. Das sollte selbst für dich einzusehen sein.
"rausmendeln" heißt "aussterben" - das ist nun mal Fakt, und nicht falsch
Toll, wie du hier Menschen betitelst - "Brut" als Synonym für Familie.
Schon mal drüber nachgedacht, dass du mit deine fragwürdigen (ich erspar mir hier lieber passendere Adjektive) Einlassungen die Fraktion der Impfgegner noch beflügelst?
Wenn man einen Menschen als "dumm" betitelt, dessen Familie als "Brut", die man gerne als aussterbend und dem Untergang geweiht sehen mag, dann ist das halt nunmal menschenverachtend.
Das unterste Niveau, das man einnehmen kann - was bringt es dir und der Gesellschaft?

Genau, nix. Jeder kann dann höchstens die Conclusio ziehen, dass geeky ein polternder Misanthrop ist, der die ständig gleichen Sprüche raushaut.
Glaubst du, das beeindruckt jemanden oder bringt nen Impfgegner zum Nachdenken?
Zitat von geekygeeky schrieb:Es braucht schon einen hohen Grad Böswilligkeit und ideologischer Verblendung, um das in meine Worte hineinzuinterpretieren.
Nein, eben nicht - es spiegelt das, was da steht, sorry.
Vielleicht meinst du es ja gar nicht so böse, ändert aber nix an den Begriffen die da nunmal stehen.
Zitat von geekygeeky schrieb:Ich wundere mich gerade über deine Unverfrorenheit, mit der du die Verantwortung für die Wahnvorstellungen der Impfleugner gerade denen zuzuschieben versuchst, die sie aufzeigen. Sind aber wohl auch wieder nur "logische Fehler in der Denkweise", die du da pflegst.
Ich lese hier leider nix von "aufzeigen" - ich lese mal wieder einen Haufen Beleidigungen, die einfach so ins Blaue hinein formuliert werden.
Prophylaktisch?

und, nur mal so fürs Protokoll: Ich bin FÜR Impfen. ;)


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

22.07.2019 um 23:32
@AliceT
Zitat von AliceTAliceT schrieb:geeky schrieb:
In Bezug auf das Topic tut das die übergroße Mehrheit und übernimmt damit sogar Verantwortung für eine asoziale Minderheit, die sich in diesem Zusammenhang für keine Lüge zu schade ist.

Wow, Mann, was haben wir für ein Glück. Lauter verantwortungsvolle Individuen, die bei ihren Handlungen stets und immer das Wohl der breiten Masse bedenken.^^
Erneut versagst du beim sinnerfassenden Lesen kläglich: Im Gegensatz zu deinen OT-Nebelkerzen traf ich meine Aussage "in Bezug auf das Topic". Der Rest deines peinlichen Sprechdurchfalls zeigt ebenfalls nur deine anhaltende Merkbefreiung, deshalb nur noch dies eine Beispiel, bevor ich für dich eine Klinikpackung Trollkekse nachbestelle:
Zitat von AliceTAliceT schrieb:die man gerne als aussterbend und dem Untergang geweiht sehen mag
Wie kommst du auf die absurde Idee, ich würde den Wahn der Impflügner mögen? Nichts wäre mir lieber als daß sie endlich Vernunft annähmen!
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Ich bin FÜR Impfen.
Soll das jetzt etwa deinen Unsinn rechtfertigen?


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

23.07.2019 um 08:27
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Das müsste ja dann etwas sein, was a) leicht übertragbar ist; b)schlecht therapiert werden kann.
Masern. Mumps. Röteln.
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Aber: Ich finde es eben nicht okay, diesen Fremdgefährdungsaspekt absolut zu stellen, da er bei manchen Krankheiten einfach Quatsch ist.
Wer stellt den diesen Punkt absolut? Es sind die Impfgegner, die diesen Punkt völlig missachten.
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Wenn ich mich nicht gegen Diphterie impfen lassen, trage ich allein das Risiko - so, wie jeder andere auch.
Diphtherie ist nicht von Mensch übertragbar? Du trägst also nur alleine das Risiko und verbreitest es nicht weiter, wenn Du infiziert bist?
Das könntest du etwas näher ausführen, das interessiert mich.
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Das ist natürlich argumentativ auch nicht haltbar, denn, wenn du (was moralisch ja schon abzulehnen ist) Krankheit/Gesundheit nur nach möglichen Kosten für die Gesellschaft beurteilst, in speziell diesem Fall auch sagen könntest, dass, wenn man sich tatsächlich mit Tetanus infiziert und erkrankt, diese Zahlen als eine Art Kollateralschaden verrechnet werden können gegenüber den KOsten der Impfung (denn, Tetantus kann nur bei entsprechender Exposition sich infizieren; außerdem, nicht jeder, der sich infiziert, erkrankt).
Was für eine dumme Antwort ist das denn?
Nicht, was Du hier schreibst, steht in meinem Text.
Du hast behauptet, es entstünden durch Dein Verhalten keine Kosten und das ist falsch.
Alles andere entspringt nur Deiner schrägen Phantasie.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

23.07.2019 um 08:58
@AliceT
Du trollst doch nur noch.

DU bringst das Argument, dass es wirtschaftlicher wäre, sich nicht impfen zu lassen, kaum bekommst du darauf eine Antwort, wirfst du den Diskutanten vor, sie würden
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Das ist natürlich argumentativ auch nicht haltbar, denn, wenn du (was moralisch ja schon abzulehnen ist) Krankheit/Gesundheit nur nach möglichen Kosten für die Gesellschaft beurteilst,
Liest du deine eigenen Beiträge eigentlich? Und verstehst du sie? Und warum denkst du nur du wärst zu logischem Denken fähig? Da hatten wir doch die Tage noch jemanden, der ähnlich argumentierte und dessen Logik ganz ähnlich "originell" war.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

26.07.2019 um 13:06
Nur, um den Stand der Diskussion nicht untergehen zu lassen.

Der unwidersprochene Konsens ist:
Impfungen bedeuten extrem kleines (wenn auch vorhandenes) Risiko und einen vergleichsweise geringen Aufwand (finanziell und zeitlich). Allerdings - sofern sie erzwungen sind - eben auch einen Eingriff in die persönliche Entfaltung.
Nicht zu impfen bedeutet ein um viele Größenordnungen höheres Risiko, höheren Aufwand (finanziell und ggf. auch zeitlich). Es bedeutet, dass Menschen in die Rechte anderer Menschen eingreifen, indem sie auch deren Lebensrisiken erhöhen. Das wäre relevant für die Abwägung der persönlichen Freiheiten.

Es wurde dargelegt, was Impfungen alles bewirken können. Vieles war Unfug (Autismus, "Chemie" etc.) und manches wurde nicht in seiner Risikobewertung dem Nutzen gegenüber gestellt (z.b. Impfschaden gegen Schaden durch die Erkrankung).

Nach wie vor hat sich kein einziger Impfgegner mit der Frage der Risikobewertung auseinander gesetzt. Das lässt nur den Schluss zu, dass sie schlicht nicht in den Überlegungen vor kommt.

Das einzige Argument, sich nicht impfen zu lassen, ist:
Ich habe Angst davor, weil ich es nicht verstehe und deswegen fühle ich mich unwohl, mir was spritzen zu lassen, von dem ich nicht weiß, was es bewirkt.
Menschlich irgendwo verständlich. Aber nicht entschuldbar.
Denn noch deutlicher kann man es gar nicht machen, in welchem krassen Missverhältnis hier die Kosten zum Nutzen stehen. Und zwar nicht nur für sich selbst, sondern für alle anderen. Allen voran den eigenen Kindern, denen man seine durch irrationale Angst geprägte Ansicht aufzwingt, bis hin zu jedem anderen, mit dem man Kontakt hat.

Es gibt Punkte, an denen muss man von einem denkenden Individuum erwarten können, rational zu handeln. Trotz der Ängste und mit dem Anspruch, dass man sich vernünftig informiert.


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

26.07.2019 um 16:03
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Es bedeutet, dass Menschen in die Rechte anderer Menschen eingreifen, indem sie auch deren Lebensrisiken erhöhen.
das ist für mich persönlich total das schwachsinns argument. evtl. kannste damit ein paar geistig schwache zur impfung bewegen, für mich gilt, in diesem leben werde ich mich niemals mehr impfen lassen, so wie ich auch einen bogen um ärzte und chemische präparate aus den giftküchen von bayer und co. machen werde.


5x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

26.07.2019 um 16:29
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:das ist für mich persönlich total das schwachsinns argument. evtl. kannste damit ein paar geistig schwache zur impfung bewegen,.......
Diese Einstellung könntest du meinetwegen als Einsiedler auf einer abgeschiedenen Insel ausleben, aber in einer Gesllschaft, in der es Gruppen gibt, die in einem Zeitkorridor sind, der sie für vermeidbare, gefährliche, Krankheiten empfänglich sein lässt, finde ich deine Einstellung assozial.
Nur ein Beispiel:
Babies können unter Umständen eine, ich nenne es mal, Masernlücke haben und können dann von Masernkranken angesteckt werden, mit allen hier schon geschilderten Auswirkung. Das müsste nicht sein, ist eventuell für einige hier zu schwer zu verstehen.

https://www.pharmazeutische-zeitung.de/ausgabe-51522013/kaum-nestschutz-bei-saeuglingen/


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

26.07.2019 um 16:34
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:, in diesem leben werde ich mich niemals mehr impfen lassen, so wie ich auch einen bogen um ärzte und chemische präparate aus den giftküchen von bayer und co. machen werde.
Hoffentlich erinnerst du dich daran wenn du das nächste Mal ernsthaft krank bist. Dann bist du hoffentlich zumindest danach keine Gefahrenquelle mehr für deine Mitmenschen.


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

26.07.2019 um 16:42
@EZTerra
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:das ist für mich persönlich total das schwachsinns argument.
Ich bin mir sicher: andere asoziale Trittbrettfahrer sehen das genauso. Sonst wären sie schließlich keine.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:in diesem leben werde ich mich niemals mehr impfen lassen, so wie ich auch einen bogen um ärzte und chemische präparate aus den giftküchen von bayer und co. machen werde.
Das hab ich schon so manchen jungen Wilden sagen hören. Spätestens bei den nächsten Zahnschmerzen war er dann handzahm.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

26.07.2019 um 16:45
@MajorQuimby

kannste ja ruhig als assozial empfinden. ich finde halt ungeimpft total normal, so kam ich hierher auf diesen planeten und so ungeimpft werde ich ihn verlassen. da kann der spahn oder was weiß ich wer sich aufn kopf stellen^^ ändert nix an meiner sicht auf impfungen. ich lasse mir in diesem leben keine nadel mehr in der arm stechen.
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Dann bist du hoffentlich zumindest danach keine Gefahrenquelle mehr für deine Mitmenschen.
jo gibt schlimmeres für mich, als das der körper stirbt.

ich werde aber nicht ernsthaft krank, denn ein gesunder körper wird von einem gesunden geist bewohnt, das ist mein trick, deshalb werd ich einfach nicht krank. das einzige was ich mal hatte was echt mies war und operiert werden musste, das war ein speichelstein und den hatte ich auch nur, weil so ein mist in der nahrung ist und sich dann im körper ablagert. sonst hätte ich den auch niemals bekommen. naja wär kein arzt am start gewesen, dann hätte ich mir den selber rausgeschnitten. so what...

aber les ich da zwischen den zeilen, daß du mir den tod wünschst? :P

ich könnt ruhig aufhören dieses "asozial" versuchen hier unterschwellig zu implementieren. ich finde das auch asozial von all den autofahrern, das ich frische luft atmen will, die aber mit ihren drecksschleuder überall rumdüsen. wenn ich morgens zur tür raus gehen, dann ist das erste was ich wahrnehme dieselgestank und das obwohl ich frische luft atmen will, also hör mir auf mit diesem asozial, das zieht hier nicht.


8x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

26.07.2019 um 16:52
@EZTerra

Du vergleichst ernsthaft Auto fahren mit Impfen? Dann bist du nicht nur asozial, sondern auch erschreckend dumm. Völlig unfähig, Vor- und Nachteile gegeneinander abzuwägen.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:les ich da zwischen den zeilen, daß du mir den tod wünschst?
Indem du alle Vorteile der modernen Medizin ablehnst wünschst du ihn dir offenbar selber. Das ist dir nur noch nicht bewußt. Warte ab, bis du sie brauchst...


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

26.07.2019 um 17:52
@EZTerra
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:ür mich gilt, in diesem leben werde ich mich niemals mehr impfen lassen, so wie ich auch einen bogen um ärzte und chemische präparate aus den giftküchen von bayer und co. machen werde.
Wie kommst Du zu dieser Auffassung? Sie klingt so, als hättest Du bereits etliche Male irrsinnig unter diesen angeblichen "Giftküchen" und Ärtzen leiden müssen. Ist dem denn so?

Wenn ja, verständlich, wenn, nein, unverständlich. Ich wage allerdings die Behauptung, dass die meisten, die so denken und reden, noch nie Probleme, vor allem keine schwer wiegenden, mit Medikamenten oder medizinischen Behandlungen hatten.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

26.07.2019 um 21:17
@EZTerra
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:as war ein speichelstein und den hatte ich auch nur, weil so ein mist in der nahrung ist und sich dann im körper ablagert
Falsch. Andere Menschen essen schließlich auch den angeblichen Mist, ohne einen Speichelstein zu bekommen. Das Problem liegt also nicht am "Mist", sondern an Dir. Sieht ganz so aus, als würde Deine Einschätzung Deines ach so super gesunden Körpers knallhart an der Realität vorbei fliegen.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:naja wär kein arzt am start gewesen, dann hätte ich mir den selber rausgeschnitten. so what...
Entweder trollst Du unverschämt oder @geeky hat recht.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

26.07.2019 um 22:11
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:ich werde aber nicht ernsthaft krank, denn ein gesunder körper wird von einem gesunden geist bewohnt, das ist mein trick, deshalb werd ich einfach nicht krank
Tue mir ein Gefallen und gehe auf ein Kinderhospiz und sag das den Kindern und Eltern ins Gesicht.
Ich hab diesen Mist hier schon so oft gehört. Lebe Gesund, denke positiv, gesunde Ernährung, etc.
Durch eine gesunde Lebensführung kann man vielleicht das Risiko einer Erkrankung minimieren, mehr aber auch nicht.
Manchmal ist das Leben einfach ein Arschloch.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

26.07.2019 um 22:34
@EZTerra
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:ich werde aber nicht ernsthaft krank, denn ein gesunder körper wird von einem gesunden geist bewohnt
Auch hier unterliegst du einem (wenngleich weit verbreiteten) Irrtum:

"Die Redewendung ist ein verkürztes Zitat aus den Satiren des römischen Dichters Juvenal. Wörtlich heißt es in Satire 10, 356:

[…] orandum est ut sit mens sana in corpore sano.
„Beten sollte man darum, dass ein gesunder Geist in einem gesunden Körper sei.“

Juvenal kritisierte als Satiriker diejenigen seiner römischen Mitbürger, die sich mit törichten Gebeten und Fürbitten an die Götter wandten. Beten, meint er, solle man allenfalls um körperliche und geistige Gesundheit. Mens sana in corpore sano ist also bei Juvenal im Zusammenhang mit dem Sinn und Inhalt von Fürbitten und Gebeten zu verstehen. Der Satz bedeutet bei Juvenal nicht, dass nur in einem gesunden Körper ein gesunder Geist stecken könne."
Wikipedia: Mens sana in corpore sano


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

26.07.2019 um 23:01
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:ich finde halt ungeimpft total normal, so kam ich hierher auf diesen planeten und so ungeimpft werde ich ihn verlassen.
Würde mal, interessehalber, deine Ansicht zu dieser Epidemie hören.
Mehr als 1100 Tote durch Masern, und, vereinfacht gesagt, nur, weil die Menschen bitterarm sind.

https://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/masern-in-madagaskar-mehr-als-1100-tote-bei-epidemie-a-1256975.html

Möglich, das die Opfer nicht deinen gesunden Geist hatten?
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:denn ein gesunder körper wird von einem gesunden geist bewohnt, das ist mein trick,



melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

27.07.2019 um 16:41
Zitat von geekygeeky schrieb:Du vergleichst ernsthaft Auto fahren mit Impfen?
Warum denn nicht?

Seine Argumente gegen das Impfen sind dämlich, ja.

Aber wenn ich mich richtig erinnere, dann habe ich mal gelesen, dass die schlechte Luft in den Städten, die zu einem großen Teil von Autos verursacht werden, durchaus krank macht/krank machen kann.
Aber was das Auto fahren betrifft und wie asozial es eigentlich ist, da belügen wir uns gern selbst. Ja, ich fahre auch Auto (werde Montag wieder eines auf mich zulassen).

Nur weil seine "Argumente" gegen das Impfen falsch sind, ist nicht gleich auch der Vergleich Unsinn. Er gehört nur nicht hier her, weil er ein whataboutismus ist, aber Unsinn ist er nicht.

Aber das hier weiter zu diskutieren, führt dann tief ins ot....
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:ich werde aber nicht ernsthaft krank, denn ein gesunder körper wird von einem gesunden geist bewohnt, das ist mein trick, deshalb werd ich einfach nicht krank.
Was man zu so einem Müll sagen soll, weiß ich allerdings auch nicht.


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

27.07.2019 um 21:41
@Groucho
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:geeky schrieb:
Du vergleichst ernsthaft Auto fahren mit Impfen?

Warum denn nicht?
Weil der motorisierte Verkehr zwar unbestreitbare Nachteile, aber auch ebenso unbestreitbare Vorteile hat. Es wäre ein Verlust an Lebensqualität für jeden einzelnen, wollte man auf ihn verzichten, was die Gleichsetzung mit dem Impfen absurd macht. Bei aller berechtigten Kritik an der Verkehrspolitik - als Rechtfertigung für IG taugt das Thema mMn nicht.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Aber das hier weiter zu diskutieren, führt dann tief ins ot....
vielleicht überraschen uns @EZTerra und @AliceT ja gleich mit den ausstehenden Antworten. :)


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

27.07.2019 um 21:44
Zitat von geekygeeky schrieb:als Rechtfertigung für IG taugt das Thema mMn nicht.
Keine Frage, da bin ich ja deiner Meinung.


Anzeige

melden