Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

5.946 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Impfung, Selbstbestimmung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

22.08.2018 um 13:30
Zitat von Nobby_NobbsNobby_Nobbs schrieb:Deshalb denke ich ja auch, daß es andere Wege geben muß, die Fakten gesellschaftsweit zu verbreiten. Welche das sein können - keine Ahnung.
Leider wird statt Aufklärung häufig verschwörungstheoretisch und skandalisierend aufbereitetes Halbwissen verbreitet, gerade auch in Ratgeberliteratur und Pseudo-Dokumentarfilmen. Ein solcher läuft gerade wieder mit viel tamtam unter dem Namen "Eingeimpft" an - die Skeptikervereinigung versucht dagegenzuhalten, erfahrungsgemäß wird's nicht funktionieren. Die nächste Masernwelle wird also kommen, nur eine Frage der Zeit.

Hier noch die Aufklärungsseite über das jüngste Machwerk:

https://www.eingeimpft.de/

Anzeige
melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

22.08.2018 um 15:02
Wozu gibt es eigentlich Sicherheitsgurte im Auto? Seit Jahren nehmen die Zahlen an Verkehrstoten und Schwerverletzten in Deutschland ab! Das liegt sicher an der angepassteren und vorausschauenden Fahrweise unserer Fahrer. Ich habe gehört, bei yutjub gäbe es ein Video in dem gesagt wird, dass der Gurt im Halsbereich die Durchblutung des Hirns beeinträchtigt und zu Schläfrigkeit und Demenz führen soll. Außerdem gibt es immer wieder Fälle, in denen Fahrer in ihren Fahrzeugen verbrennen, weil sie sich nicht aus dem Sicherheitsgurt befreien konnten. Diese Unsicherheitsgurte gehören verboten!!!eins!elf

[/sarcasm]

Ich hoffe der Vergleich hinkt nicht zu sehr.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

09.12.2018 um 10:16
Aus aktuellen Anlass mal einen älteren Entwurf vorkramen und fettichmachen

Ärzte Zeitung online, 08.12.2018 (Archiv-Version vom 08.12.2018)
Impfgegner
EU will gegen Falschinfos vorgehen

BRÜSSEL. Die EU-Staaten wollen mit mehr Informationen gegen Falschinformationen von Impfgegnern kämpfen. Die Sozialminister der Mitgliedstaaten sprachen sich bei einem Treffen am Freitag in Brüssel dafür aus, elektronische Informationssysteme zu verbessern. Zudem soll medizinisches Personal intensiver geschult werden.

Europa erlebe seit einem Jahr einen beispiellosen Masern-Ausbruch, sagte die Vorsitzende des Treffens, Österreichs Sozialministerin Beate Hartinger-Klein. „Hier gilt es wirklich, Aufklärung und Informationen zu betreiben.“ In Deutschland sind 2016 laut Zahlen des Robert Koch-Instituts 325 Fälle von Masern gemeldet worden, im Jahr darauf waren es 929. In den ersten sechs Monaten 2018 registrierte das Institut 387 Fälle.
***

Streit ums Impfen – Ein gefährlicher Glaubenskrieg

Ein Film über Sinn, Unsinn und Irrsinn zum Thema Impfen
Der Film zeigt nur allzu bekannte Argumentationsmuster sogenannter "Impfskeptiker", wie Risiken verharmlost werden und arglose Eltern von Medizinern wissenschaftlich haarsträubende
"Aufklärung" erhalten.
46 Minuten die Augen öffnen können.
https://www.addendum.org/videos?id=5859891280001
Für die einen steht der Nutzen von Impfungen außer Frage, andere sehen sie als gefährliche Substanzen. Obwohl wenige Errungenschaften der modernen Medizin mehr Todesfälle verhindern konnten, sinkt die Bereitschaft der Österreicher, sich und ihre Kinder impfen zu lassen.

Die „Im Kontext“-Reporter sprechen mit überzeugten Impfgegnern und Impfbefürwortern; mit Eltern, die ihre Kinder lieber Masern aussetzen, als sie zu impfen, und einem Arzt, der von militanten Impfgegnern mit dem Tod bedroht wurde. In Südtirol treffen sie auf eine Gruppe von impfkritischen Eltern, die sich gegen die Impfpflicht der italienischen Regierung wehrt und in Österreich um Asyl ansucht, sollten die Behörden den Druck erhöhen.
***

Lesenswerter und Rant über Seuchenfreunde, Esologen, Herdenschutzparasiten und deren Nähe zu Exo-Politikern, Chemtrailern und Flacherdlern.
https://derstandard.at/2000091676157/Impfgegner-Seuchenfreunde-und-Aerzte-ohne-Schamgrenzen

***

Schon spannend zu sehen, wie der Mensch seine eigene Existenz (und noch lieber die seiner eigenen Kinder) aufs Spiel setzt.
Exzesse der Seuchenfreundlichen:
Indonesian ‘vaccine fatwa’ sends measles immunization rates plummeting
As the bell rang on a recent morning at an elementary school here and pupils filled the classrooms, anxious adults crowded the corridors outside. It was vaccination day, but many parents in this North Sumatra village did not want their children immunized with a new measles-rubella (MR) vaccine. Some told the teacher their children were at home, not feeling well. Others were there to make sure their kids didn't get the jab. They whispered the reason with disgust: The vaccine "contains elements of pork." By the time the vaccination team left, only six out of 38 students had been immunized.

Millions of parents around Indonesia have eschewed the vaccine in recent months, after Islamic clerics declared the MR vaccine "haram," or forbidden under Islamic law because pig components are used in its manufacturing. Vaccine coverage has plummeted as a result, alarming public health experts who worry that the world's largest Muslim-majority country could see new waves of measles and more miscarriages and birth defects resulting from rubella infections during pregnancy.
https://www.sciencemag.org/news/2018/11/indonesian-vaccine-fatwa-sends-measles-immunization-rates-plummeting

***

Lasst euch pieksen. Gute Güte.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

09.12.2018 um 11:24
Unser Kinderarzt hat fast vor Glück geweint und sich sogar bedankt, weil ich mein Kind impfen hab lassen. (Da ist zu der Zeit wohl irgendetwas ausgebrochen und die Praxis war gestopft voll.)

Da habe ich das erste Mal wahrgenommen, wie erschreckend viele Eltern ihre Kinder wohl nicht impfen lassen. Wenn man sich mit dem Thema beschäftigt, also auch ernsthaft mit den Krankheiten und den verbundenen Gefahren, Kindersterblichkeitsraten in anderen Ländern usw., tue ich mich sehr schwer diese Eltern zu verstehen.
Da ist das Vertrauen in unsere moderne Medizin bei manchen wohl nicht so groß.


2x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

09.12.2018 um 11:47
Zitat von AreelaAreela schrieb:Da ist das Vertrauen in unsere moderne Medizin bei manchen wohl nicht so groß.
Und bei manch anderen vielleicht zu groß. Krankheiten, die erfolgreich zurückgedrängt aber nicht ausgerottet wurden, schienen nur ein geringes Ansteckungsrisiko zu haben, wil es ja wenige Fälle gibt. Die Wahrnehmung ("gefühlte Wahrheit") spielt da auch mir rein.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

09.12.2018 um 11:51
Zitat von AreelaAreela schrieb:Da ist das Vertrauen in unsere moderne Medizin bei manchen wohl nicht so groß.
Ich habe früher als Arzthelferin beim Kinderarzt gearbeitet. Wer über einen langen Zeitraum erlebt hat, welch großes finanzielles Interesse dahinter steckt, die Impfdosen an dem Mann bzw das Kind zu bringen, der kann schon mal ins Grübeln kommen, was das Vertrauen angeht.


2x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

09.12.2018 um 11:57
Kein sonderlich stichhaltiges Argument
20: Mit Impfungen will die Pharmaindustrie nur Geschäfte machen.

Privatwirtschaftliche Unternehmen in allen Branchen haben ein legitimes In­te­res­se, mit ihren Produkten Geld zu verdienen. Die Pharmaindustrie macht hier keine Ausnahme. Allerdings sollte man sich klar machen, dass es einen großen fi­nan­zi­el­len Unterschied zwischen dem Geschäft mit Arzneimitteln und dem mit Impf­stoffen gibt. Von den knapp 194 Mrd. Euro, die die Gesetzliche Kranken­ver­si­che­rung (GKV) im Jahr 2014 ausgegeben hat, entfielen 33 Mrd. Euro (17%) auf Arzneimittel und lediglich etwas mehr als 1 Mrd. Euro (0,65%) auf Impfstoffe. Ein Grund dafür ist, dass Medikamente etwa von chronisch Kranken ein Leben lang eingenommen werden müssen, während Impfstoffe in der Regel nur wenige Male verabreicht werden.

Aus Sicht der Pharmaindustrie ist das Geschäft mit Impfstoffen auch deshalb weniger attraktiv, weil die Herstellung von Impfstoffen weitaus komplexer und teurer ist als die von Arzneimitteln. So gibt es weltweit immer weniger Impfstoffhersteller, wozu auch wirtschaftliche Erwägungen beigetragen haben dürften. Andererseits sollte auch nicht außer Acht gelassen werden, dass durch Impfungen kostenintensive Behandlungen sowie auch Leid von Patienten vermieden werden. Dies wurde in vielen gesundheitsökonomischen Evaluationen errechnet.
RKI

Wer arbeitet schon für feuchten Händedruck?
Geschäft müssen sie machen. Und das wirklich große Geschäft ist es nicht.


3x verlinktmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

09.12.2018 um 18:42
Zitat von ZerinaZerina schrieb:Ich habe früher als Arzthelferin beim Kinderarzt gearbeitet. Wer über einen langen Zeitraum erlebt hat, welch großes finanzielles Interesse dahinter steckt, die Impfdosen an dem Mann bzw das Kind zu bringen, der kann schon mal ins Grübeln kommen, was das Vertrauen angeht.
Wie ja schon angeführt hält sich der Profit durch den Impfstoffvertrieb in relationellem Verhältnis eher in bescheidenen Grenzen. Und auch wenn der Zweck natürlich auch im Profitmachen besteht, die medizinische Notwendigkeit erhebliche Gesundheitsrisiken mittels Impfstoffe vorzubeugen willst Du als gelernte medizinische Fachangestellte doch wohl kaum in Abrede stellen oder?

Andernfalls sollte man eher ins grübeln kommen was ihr in eurer medizinischen Ausbildung eigentlich gelernt habt.


1x zitiertmelden
emanon Diskussionsleiter
Profil von emanon
beschäftigt
dabei seit 2008

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

09.12.2018 um 18:58
Zitat von ZerinaZerina schrieb:Wer über einen langen Zeitraum erlebt hat, welch großes finanzielles Interesse dahinter steckt, die Impfdosen an dem Mann bzw das Kind zu bringen, der kann schon mal ins Grübeln kommen, was das Vertrauen angeht.
Mmmhmmm.
Wieviel bekommt der Arzt für die Impfung incl. Dokumentation in Patientenakte und Impfschein?
Kommt das hier in etwa hin http://www.kvhh.net/media/public/db/media/1/2012/08/517/abrechnungsziffernimpfenstand06.02.2016.pdf (Archiv-Version vom 15.02.2017) ?
Findest du das überhöht?


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

09.12.2018 um 19:17
Zitat von emanonemanon schrieb:Findest du das überhöht?
Hey, zwischen 6.50 und bis zu 15€! Von denen der Arzt dann auch noch seine Praxis, die Angestellten und und und bezahlen darf. Da wird man reich von, ganz klar! Ich meine, ein Arzt kann bestimmt 5-6 Impfungen in der Stunde durchführen, die Leute kommen ja immer pünktlich, niemand führt Beratungsgespräche...


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

09.12.2018 um 19:18
@bgeoweh

Denk dran das die meisten der Impfungen 1x oder höchstens alle paar Jahre durchgeführt werden.. eine wahre Goldgrube für den Arzt! :D


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

09.12.2018 um 20:05
@Zerina
welch großes finanzielles Interesse dahinter steckt, die Impfdosen an dem Mann bzw das Kind zu bringen,
Aber Du arbeitest natürlich umsonst, oder? Bist Du auch anderen Geschäftsleuten gegenüber misstrauisch, wenn sie versuchen, ihre Ware anzubringen?
Grübelst Du auf Tupper-Parties oder bei Verkaufsberatungen eigentlich auch darüber, ob Du den Vorführenden / Beratern vertrauen solltest? Und das nicht etwa, weil Du fachliche Kenntnisse der Materie hättest, sondern nur, weil Du ihnen anscheinend die Entlohnung für ihre Mühen nicht gönnst?

Abgesehen davon, inwiefern hat die Tatsache, dass Leute für ihren Job bezahlt werden (wollen), jetzt welchen Einfluss auf die Wirksamkeit des Impfstoffes?
der kann schon mal ins Grübeln kommen, was das Vertrauen angeht.
Wenn ich Deine Meinung so lese, komme ich wirklich ins Grübeln. Ist es möglich, dass eine Arzthelferin keine medizinische Ausbildung hat, sondern nur eine Sekretärin ohne medizinische Kenntnisse ist?


@bgeoweh
Ich meine, ein Arzt kann bestimmt 5-6 Impfungen in der Stunde durchführen,
Selbst dann hätte er nur so viel wie oder gar weniger als ein Handwerker, denn bei denen fängt eine Stunde erst mal bei € 70,- an.
Der Schlüsseldienst, den ich erst vor Kurzem umsonst holte, da ich inzwischen den blöden Schlüssel wieder gefunden hatte (und natürlich war es Sonntag), verlangte dann großzügigerweise keine € 130,-, die mich ein Aufbrechen des Schlosses gekostet hätten, sondern "nur" mehr € 60,- fürs Herkommen.

Ich stelle mir gerade das Geschrei vor, wenn Ärzte Geld dafür verlangen würden, das sie überhaupt in die Praxis fahren. Oder Lehrer/Kindergärtner, nur damit sie sich ins (Schul)Gebäude begeben.


3x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

09.12.2018 um 20:08
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ist es möglich, dass eine Arzthelferin keine medizinische Ausbildung hat, sondern nur eine Sekretärin ohne medizinische Kenntnisse ist?
Arzthelferinnen, Krankenschwestern und Hebammen sind nach Lehrerinnen die schlimmsten Subjekte aus dem Bereich "gefährliches Halbwissen". Genug Ahnung, um sich gefährlich überlegen zu fühlen, zu wenig Ahnung, um zu bemerken, wenn sie oberflächlich plausibel klingendem Technobabble auf den Leim gehen.


2x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

09.12.2018 um 20:10
@bgeoweh

Kommt natürlich auf das tatsächliche Wissen und den Charakter an. Die Arzthelferin meines Augenarztes zB gibt ununwunden zu, keine Ahnung zu haben, eben nur jenes durchzuführen, dass sie auch (ohne Medizinstudium) tun kann und darf.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

09.12.2018 um 20:12
@off-peak

Das wird auch bestimmt der Regelfall sein, ich meinte das eher im Sinn von "Wenn eine Person aus den genannten Gruppen in die Richtung abdriftet, ist Hopfen und Malz so richtig verloren".


melden
emanon Diskussionsleiter
Profil von emanon
beschäftigt
dabei seit 2008

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

09.12.2018 um 20:16
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ich stelle mir gerade das Geschrei vor, wenn Ärzte Geld dafür verlangen würden, das sie überhaupt in die Praxis fahren.
Die Position gibt es längst. Wenn dich im Notdienst jemang gegen 1 Uhr rausklingelt und du in die Praxis musst darfst du die 03 abrechnen. Bringt etwa 15 €, je nach Kasse.
Die meisten anderen Handwerker schnappen sich dafür noch nicht einmal den Werkzeugkoffer.


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

09.12.2018 um 20:28
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Selbst dann hätte er nur so viel wie oder gar weniger als ein Handwerker, denn bei denen fängt eine Stunde erst mal bei € 70,- an.
Der Schlüsseldienst, den ich erst vor Kurzem umsonst holte, da ich inzwischen den blöden Schlüssel wieder gefunden hatte (und natürlich war es Sonntag), verlangte dann großzügigerweise keine € 130,-, die mich ein Aufbrechen des Schlosses gekostet hätten, sondern "nur" mehr € 60,- fürs Herkommen.
Zitat von emanonemanon schrieb:Wenn dich im Notdienst jemang gegen 1 Uhr rausklingelt und du in die Praxis musst darfst du die 03 abrechnen. Bringt etwa 15 €, je nach Kasse.
canstock6448315

@off-peak
Bestell beim nächsten mal einen Zahnarzt. Die können auch (auf-)bohren.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

09.12.2018 um 21:07
Zitat von LibertinLibertin schrieb:wie ja schon angeführt hält sich der Profit durch den Impfstoffvertrieb in relationellem Verhältnis eher in bescheidenen Grenzen. Und auch wenn der Zweck natürlich auch im Profitmachen besteht, die medizinische Notwendigkeit erhebliche Gesundheitsrisiken mittels Impfstoffe vorzubeugen willst Du als gelernte medizinische Fachangestellte doch wohl kaum in Abrede stellen oder?
Es war lediglich der Eindruck, den ich gewonnen hab. Es besteht natürlich durchaus die Möglichkeit, dass ich mich geirrt habe.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:arzthelferinnen, Krankenschwestern und Hebammen sind nach Lehrerinnen die schlimmsten Subjekte aus dem Bereich "gefährliches Halbwissen". Genug Ahnung, um sich gefährlich überlegen zu fühlen, zu wenig Ahnung, um zu bemerken, wenn sie oberflächlich plausibel klingendem Technobabble auf den Leim gehen.
Ja, ich zähle in der Tat zu einem dieser gefährlichen Subjekte. lool


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

09.12.2018 um 21:14
@Zerina

Ja, lol, verrecken halt paar Babies, lol, Mordsgaudi, ehrlich.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

09.12.2018 um 22:01
@bgeoweh

@Zerina schrieb nicht, dass man sich nicht impfen lassen soll, sondern es ging um Vertrauen.

Es sind nämlich meist nunmal Laien, die sich nicht impfen lassen. Einige Menschen sind gegenüber Medizinern u./o. den Pharmakonzernen skeptisch. Da reichen ein paar schlechte Erfahrungen, ein paar Zeitungsartikel, dann hat man den "Mordsgaudi".

Natürlich muss man das nicht verstehen.
Man könnte sich einfach über die Handwerker aufregen und achja, über die Krankenschwestern, Arzthelfern, Hebammen mit ihrem gefährlichen Halbwissen... Die wissen aber meiner Erfahrung nach besser mit Menschen (also mit Emotionen und so) umzugehen.


Anzeige

1x zitiertmelden