Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

5.946 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Impfung, Selbstbestimmung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

02.02.2019 um 17:37
Zitat von wuecwuec schrieb:Zudem können auch Geimpfte an Tetanus erkranken, wenn auch mit geringerer Wahrscheinlichkeit. Die Rechnung müsste daher ein bisserl komplexer werden.
Du meinst, es wäre fast so komplex, dass Wissenschaftler das überprüfen sollten? So eine Art Kommission? Und das am besten immer mal wieder, also sozusagen ständig?

Spoiler:troll:

Anzeige
1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

02.02.2019 um 17:37
Zitat von wuecwuec schrieb:Zudem können auch Geimpfte an Tetanus erkranken, wenn auch mit geringerer Wahrscheinlichkeit. Die Rechnung müsste daher ein bisserl komplexer werden.
Das ist ja bei allen Krankheiten so, gegen die geimpft wird.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

02.02.2019 um 17:44
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Du meinst, es wäre fast so komplex, dass Wissenschaftler das überprüfen sollten?
Nein. das wäre weit übertriebener Quatsch.
Das sollte in den Rubriken Mystery oder Philosophie leichter zu ermitteln sein. Die spüren die Antwort.

Eigentlich wollte ich lediglich darauf hinweisen, dass ein Vergleich von Toten mit der Zahl an Komplikationen nicht wirklich erhellend ist (bzgl dem Impfnutzen).

Andererseits ist der Grundgedanke dieser Vereinfachung nicht ganz doof.
Insofern will ich nix gesagt haben und behaupte fortan das Gegenteil.


2x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

02.02.2019 um 17:48
Zitat von wuecwuec schrieb:Zudem können auch Geimpfte an Tetanus erkranken, wenn auch mit geringerer Wahrscheinlichkeit.
Wenn man berücksichtigt, dass etwa 95% der Bevölkerung mehrfach gegen Tetanus geimpft sind, müssten doch einige Erkrankten darunter sein, die mehrere Impfdosen erhalten haben. Sind aber nicht nachgewiesen.

5be48788bd4e Tetanusfaelle
(aus dem erwähnten Bericht)


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

02.02.2019 um 17:54
@Jaegg
Alles gut.
Zitat von wuecwuec schrieb:Insofern will ich nix gesagt haben und behaupte fortan das Gegenteil.



melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

02.02.2019 um 18:04
Zitat von emanonemanon schrieb:Zu den Waschzetteln, die weisst ja, oder wahrscheinlich weisst du es nicht, warum die so abgefasst sind.
Was meinst du, wie sähe wohl der Waschzettel "Teilnahme am Strassenverkehr" aus?^^Vom Waschzettel zu "Teilnahme am Leben" will ich gar nicht mal reden.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das finde ich keinen guten Vergleich.
Bei der Teilnahme am Straßenverkehr oder dem Leben kann man aufgrund vielerlei und unterschiedlicher Ursachen Schaden erleiden.
Jedoch bei einem Medikament dann nur auf Grund dieses einen Medikamentes (und evtl. noch Zusammenspiel mit anderen)
-> also nur EINE Ursache - im Gegensatz zu Straßenverkehr.
Zitat von emanonemanon schrieb:Da du hier ja bereits selbst widersprichst ....
Wo siehst du den Widerspruch?
Aber in einer freien Minute kannst du ja mal die Komplexität der Abläufe in einem menschlichen Körper mit denen im Strassenverkehr abgleichen.
was hat das mit meinem obigen Argument zu tun, wo es mir um den Unterschied ging "mehrere, unterschiedliche Ursachen vs nur eine Ursache" ging?


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

02.02.2019 um 18:27
@Optimist
Warum beantwortest du meine Frage nicht?
Mangelt es dir da an Höflichkeit oder drückst du damit aus, dass du überhaupt keine Ahnung hast wie Beipackzettel zu Stande kommen?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:also nur EINE Ursache - im Gegensatz zu Straßenverkehr
Warum? Auf der einen Seite steht "Teilnahme am Strassenverkehr", auf der anderen Seite steht "Einnahme des Medikaments"
Da steht 1 gegen 1.
Und wenn du dir jetzt einmal versuchst daran zu erinnern, dass keine menschlicher Körper wie der andere ist, dass jeder Stoffwechsel anders ist, sogar der des selben Menschen an unterschiedlichen Tagen, dass zudem auch noch bestehende Erkrankungen, und seien es einfache Infektionen, oder einfach nur Stress, die Pharmakokinetik beeinflussen können, dann bist du bestimmt in der Lage dir die Frage selbst zu benatworten.
Vorgekaut habe ich es dir jetzt ja.


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

02.02.2019 um 18:54
@Optimist
... da ist eben der 1. Reflex bei mir, vielleicht doch lieber sein lassen (denn man hat ja auch eine Chance nicht zu erkranken).
De Chance hat man immer, dennoch ist es zu kurz gedacht. Es geht nicht darum, dass man keine Chance hätte, nicht zu erkranken, sondern es geht auch darum, die wirklich furchtbaren Folgen im Falle einer Erkrankung zu vermeiden.

Man hat ja auch immer eine Chance nicht an Grippe oder Polio zu erkranken, aber wenn doch, dann gute Nacht. Diese Krankheiten möchte man nicht haben, und schon gar nicht, (seinen) Kindern wünschen, auch wenn man sie überleben kann. Wobei das gerade bei Tetanus und Polio dann eben garantiert nicht glimpflich ausgeht. Solltest Du eine dieser beiden Erkrankungen bekommen, dann hast Du eine 100% Chance, furchtbar zu leiden, bei Tetanus eine 50% Chance, zu sterben.

Willst Du das wirklich riskieren? Steht das dafür, nur um eine 0,00 noch was % eventuelle Nebenwirkung einer Impfung zu vermeiden?


2x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

02.02.2019 um 19:08
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Willst Du das wirklich riskieren? Steht das dafür, nur um eine 0,00 noch was % eventuelle Nebenwirkung einer Impfung zu vermeiden?
Das Kalkül der Asozialen ist, dass sie Beides haben können, wenn sie nicht impfen, aber alle anderen schon. Ohne Risiko vom Herdenschutz profitieren. Deswegen gibt es auch etliche Impf"skeptiker", die sich gegen fast nichts impfen lassen, gegen Tetanus aber schon. Da funktioniert das parasitäre Verhalten nicht, weil Tetanus keine Infektionskrankheit ist, sondern zufällig jeden treffen kann. Dass der Herdenschutz nur funktioniert, solange die Bevölkerung zum größten Teil durchgeimpft ist, führt dann zu den bekannten Infektionsclustern wie den Waldorfschulen, oder zu verheerenden Epidemien wie immer wieder mal bei den Amish.


2x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

02.02.2019 um 19:12
Zitat von emanonemanon schrieb:Auf der einen Seite steht "Teilnahme am Strassenverkehr", auf der anderen Seite steht "Einnahme des Medikaments"Da steht 1 gegen 1.
ja du legst nun deinen Focus darauf.
Bei mir lag er jedoch bei der Anzahl der möglichen Ursachen und eben nicht des Systems welches mit den Ursachen konfrontiert wird ("System Mensch" im Vergleich mit "System Straßenverkehr").
So hat eben jeder seinen unterschiedlichen Blickwinkel.
Zitat von emanonemanon schrieb:wie Beipackzettel zu Stande kommen?
finde ich nicht relevant.
Es stehen Nebenwirkungen drin, welche tatsächlich auftreten können, wenn auch teilweise sehr selten.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Man hat ja auch immer eine Chance nicht an Grippe oder Polio zu erkranken, aber wenn doch, dann gute Nacht. Diese Krankheiten möchte man nicht haben, auch wenn man sie überleben kann.
Das ist schon richtig, sehe ich ja bei den anderen Krankheiten genauso.
Nur bei Tetanus sah ich das bissel anders, aufgrund von Publikationen.
Unter anderem las ich eben auch das z.B.:
Zitat von wuecwuec schrieb:Zudem können auch Geimpfte an Tetanus erkranken, wenn auch mit geringerer Wahrscheinlichkeit
... und in Verbindung damit, dass es fraglich ist, ob die Vorteile die Nachteile aufwiegen.
Aber inzwischen wurde jetzt hier einiges dazu geschrieben, was mir zu einer erweiterten Sicht verhalf.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Willst Du das wirklich riskieren? Steht das dafür, nur um eine 0,00 noch was % eventuelle Nebenwirkung einer Impfung zu vermeiden?
normalerweise müsste ich dir hier zustimmen.

Nun kommt aber noch folgende Überlegung zum Tragen:
Tetanus ist nicht ansteckend, also kann ich mit meinen Handlungen etwas beeinflussen, ob ich Tetanus bekommen kann oder nicht.
Wenn es jedoch mal zu einem Unfall käme, dann nützt es trotzdem noch, wenn ich mich dann erst impfen ließe (wie ich heute hier erfahren hatte)


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

02.02.2019 um 19:13
@bgeoweh
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ohne Risiko vom Herdenschutz profitieren.
Ich bin mir nicht sicher, ob sie wirklich alle so raffiniert und ausbeuterisch denken.
Viele von ihnen sind ja überzeugt davon, dass es entweder diverse Krankheitserreger gar nicht gebe oder dass diese Krankheiten hamloser seien, als sie dargestellt werden, oder aber, das gesunde (hüstel*germanische*) Körper nicht erkranken können oder/und locker damit fertig würden und danach umso gesünder durchs Leben gingen.

@Optimist
dann nützt es trotzdem noch, wenn ich mich dann erst impfen ließe
Da musste Du aber schnell sein. Und da die Tetanus Vollschutzimpfung aus drei Teilen besteht (erste, zwei nach vier Wochen und letzte nach einem Jahr), ist mit der ersten alleine noch kein vollständiger Schutz gegeben. Sollte die Krankheit ausbrechen, haste auch keine vier Wochen oder dieses Jahr Zeit, die Impfung zu vervollständigen.

Ganz zu schweigen davon, dass so ein Unglücksfall zu einem Zeitpunkt oder an einem Ort eintreten kann, von wo aus Du eben nicht mehr rechtzeitig an eine Impfung ran kommst.


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

02.02.2019 um 19:14
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ich bin mir nicht sicher, ob sie wirklich alle so raffiniert und ausbeuterisch denken.
Viele haben eine völlig falsche Risikoeinschätzung, weil man diese Krankheiten hier kaum noch kennt. Wegen des Herdenschutzes.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

02.02.2019 um 19:22
@bgeoweh
Viele haben eine völlig falsche Risikoeinschätzung
Das auf alle Fälle. Aber, wie gesagt, daher dürfte es einfach keine absichtliche Berechnung sein. Da meine ja auch einige, sie wären nur deshalb gesund, weil sie Hygiene betreiben, nicht aber, weil sie ja als Kinder geimpft worden wären.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

02.02.2019 um 19:38
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Bei mir lag er jedoch bei der Anzahl der möglichen Ursachen und eben nicht des Systems welches mit den Ursachen konfrontiert wird ("System Mensch" im Vergleich mit "System Straßenverkehr").
So hat eben jeder seinen unterschiedlichen Blickwinkel.
Bla bla bla.
Nehmen wir deinen Blickwinkel. Der Mensch hat etwa 100 Billionen Zellen , weit mehr als Menschen im Strassenverkehr unterwegs sind. Die interagieren miteinander miteinander, beeinflussen sich gegenseitig, wie auch die Teilnehmer des Strassenverkehrs. Bei beiden gibt es Regelabläufe und "Übertretungen".
So, jetzt kannst du deinen Blickwinkel ja noch mal darlegen und aufzeigen warum der Vergleich so schlecht gewählt war. Ein paar der ungezählten Möglichkeiten, die die Pharmakokinetik beeinflussen jabe ich dir ja schon eingestellt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:finde ich nicht relevant.
Du hast zwar vom Tuten keine Ahnung, traust dir aber eine Einschätzung zu?
Grosses Kino mal wieder.
Da es dir anscheinend auch das Interesse zum Thema abgeht verzichte ich mal darauf Perlen zu verteilen.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

02.02.2019 um 19:45
@emanon
alle anderen hatten normal und antändig mit mir gesprochen (auch wenn sie meine Meinung nicht verstehen und nachvollziehen konnten) - vielen Dank an dieser Stelle.
Du hingegen sprichst mit mir "von oben herab" - dieser Ton, da hab ich dann wirklich auch kein Interesse mehr.


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

02.02.2019 um 19:55
@Optimist
Sorry, auch das ist lediglich Bla bla. Es ging sich hier um das Interesse an der Sache nicht darum ob deine Bildungsunlust genügend euphemimisiert wurde.
Da Ausreden zu suchen ist mehr als durchsichtig.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

02.02.2019 um 20:39
Zitat von OptimistOptimist schrieb:alle anderen hatten normal und antändig mit mir gesprochen (auch wenn sie meine Meinung nicht verstehen und nachvollziehen konnten) - vielen Dank an dieser Stelle.
Du hingegen sprichst mit mir "von oben herab" - dieser Ton, da hab ich dann wirklich auch kein Interesse mehr.
Hier merkst du wie mit Menschen umgegangen wird, welche kritische Fragen stellen. Und es wird sozusagen überhaupt keine Kritik akzeptiert, obwohl es zuhauf offene Fragen gibt. Ich sage dir Mal, wie ich mich informiert hatte. Vlt hilft es dir auch (ich habe bzw denke wie du. Was passiert wenn man eine schwere Nebenwirkung erleidet und dann dahin vegetiert oder sein Leben lang davon gezeichnet ist (Auch Kinder)

1.Die Info- Broschüre beim Arzt war von Glaxxo Smithl Klein (WTF?) Der Hersteller informiert mich also NEUTRAL bzgl Impfungen?
2. Der Arzt hat nur einen Zettel ausgeteilt und nicht mündlich beraten. (Verboten)
3. Nach einer Impfreaktion bei meinem Kind hat der Arzt reflexartig gesagt: das kommt nicht von der Impfung. (Ohne Untersuchung. Mit den Augen geröntgt sozusagen ;)))
4. Dann habe ich mit der Recherche begonnen. Ich gebe jetzt Mal frei wieder, was meine Entscheidung beeinflusst hat:

Infanrix Hexa wird in Deutschland 4(x6) in Abständen geimpft. In Österreich aber laut impfplan nur 3(x6). Steht sogar genau so im Beipackzettel. Infanrix ist 3 oder 4x zu geben? Hä? Schon jemals bei dem anderen Medikament so eine frei möglich wählbare Gesamtdosis gesehen? (Grund: Hersteller passt sich an STIKO an. In DE wurde entschieden wegen 2 Prozent besser Absicherung einfach nochmal ein 4tes Mal die gesamte Impfung reinzuballern. Da fragt man sich wirklich wie unbedarft die alle da ran gehen.)

Das Meldesystem in Deutschland zu Nebenwirkungen ist ungenau, die Dunkelziffer enorm. Ärzte verneinen quasi aus Reflex. Das merkt man am besten wenn man berichte von Müttern im Internet liest. Einfach bei Urbia im Forum. Da gibt es zig berichte, was passiert wenn wirklich starke Nebenwirkungen auftreten. Eine wahre odysee. Impfschäden kriegst du fast nicht anerkannt. Das auch Mal Elternberichte lesen. Empathie anstatt Beamtendeutsch. Gemäß Forum hast du halt gelitten wenn du einen impfschaden hat. Sorry, für die allgemeinheit halt. Das du nur ein Leben hast vergessen alle

Weißt du wie Hersteller die Nebenwirkungen in der Kontrollgruppe mit Plazebo vergleichen?? Bei der HPV Impfung hat eine Gruppe den Impfstoff bekommen und die andere Gruppe nicht etwa Kochsalz... Neiiiiin, die haben nur den Wirkverstärker gespritzt bekommen. Das heißt wenn der wirkverstärker die Nebenwirkungen erzeugt hat, sind diese dann bei beiden Gruppe vorgekommen und konnte ausgeschlossen werden. Clever, oder?

Weißt du was passiert ist als hexavac im Verdacht gestanden hat für etliche Kindstode verantwortlich zu sein? Es gibt das Mittel einer Zulassungsüberprüfung ODER einer Expertenentscheidung 😂😂 genau das wurde nämlich gemacht. Die STIKO Experten (mit nur gaaanz leichter Verbindung zur Industrie) haben dann nach Abwägung entschieden (ohne Untersuchung) das der Impfstoff weiterverwendet wird. Und deswegen ist der Hartmann auch vom PEI weg. Der konnte soetwas einfach nicht mehr mittragen.

Vor der KIGGS Studie wurde Hexavac, welch Zufall, einfach vom Markt genommen. Begründung: die Hepatitis Komponente würde schlecht wirken. Nur wurde danach der Impfstoff nie wieder mit verbesserter Komponente eingeführt. Jedem der dann den Schuss nxjnt hört ist nicht mehr zu helfen. Ich mutmaße, dass Sanofi Angst hatte, dass man in der Studie doch rausfindet, dass der Impfstoff gefährlich ist.

Der jährliche vaccination adverse Events Report untersucht in den USA Nebenwirkungen. Da steht sinngemäß in einem Absatz. Wir wissen einfach zu wenig über Impfstoffe und hoffen, dass das in Zukunft besser wird. WTF? Das sind unsere hochgelobten Ärzte?

Wenn ich 3faxh impfen will, kann ich nicht. In Deutschland ist quasi nur noch 6 Fach verfügbar. Tolle Wahlentscheidung.

Wie sicher sind Behördenkontrollen in Deutschland? Lächerlich unsicher. Siehe Schweinegrippe Impfstoff und narkolepsie.

Und die Liste geht immer so weiter. Gibt's für alles Quellen im Internet.

Die Quintessenz ist, die Gefahr von Nebenwirkungen ist weitaus höher wir vermutet. Langzeitstudien nicht vorhanden. Es wurde nie das ganze impfschema untersucht. Kummulative Impfstoffgabe und deren Nebenwirkungen sind also nicht untersucht. Wenn du dann was hast, bist du in Deutschland am Arsch. Da kannst du prozessierem bis du schwarz wirst...

Zähl Mal die Dosen dir ein Kind bis 6 Jahren bekommt wenn alles geimpft wird....


2x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

02.02.2019 um 22:36
@TheBarbarian
Zähl Mal die Dosen dir ein Kind bis 6 Jahren bekommt wenn alles geimpft wird....
Ja, und wie viele sind das so? Weißt Du es eigentlich?
Werden die auf einmal, oder doch über einen längeren Zeitraum gegeben?

Zähl übrigens doch mal die Krankheiten, die Kinder ohne diese Dosen bekämen.

Zähl doch auch mal die Mahzeiten und Kalorien, die Du innerhalb von 6 Jahren zu Dir nimmst. Die sind insgesamt dann so hoch, dass Du eigentlich auf der Stelle aufhören müsstest, zu essen.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

02.02.2019 um 22:57
@off-peak

Er stellt doch nur "kritische Fragen", wie auch seine Vorbeter aus der Impfleugnerszene ihre frei erfundenen Unterstellungen nennen. Glaubst du ernsthaft, er kann auch nur eine seiner Räuberpistolen belegen? Nein, er steht über allen Tatsachen; schließlich hat er mit seinen übernatürlichen Fähigkeiten bei seinem Kind eine "Impfreaktion" festgestellt ("ohne Untersuchung. Mit den Augen geröntgt sozusagen") und auch sonst verläßt er sich vollends auf die profunden Kenntnisse von Milchwirten und jedem anderen, der seine von keinerlei Fachwissen getrübten Vorurteile füttern. Würden nicht so viele unschuldige Menschen darunter leiden könnte man fast sagen: Seien wir froh, daß es Leute wie ihn gibt, machen sie doch immer wieder deutlich, wes niederen Geistes Kind diejenigen sind, die mit ihren stolz nachgeplapperten Lügen immer wieder für vermeidbare Epedemien sorgen.


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

02.02.2019 um 23:22
@TheBarbarian
Mir gefällt die dreifach oder sechsfach Impfung auch nicht.
Mehrfacherkrankungen gibt es zwar, aber ich weiß nicht ob ein Kind gleichzeitig Masern, Röteln, und Windpocken etc. bekommen kann. Es ist folglich nicht natürlich, wie das Kind nach der Impfung die Abwehrstoffe aufbaut.
Ansonsten sind Impfungen schon hilfreich und beruhigend. Man wird schon überprüft haben wie wirksam und ungefährlich Mehrfachimpfungen sind. Ich weiß allerdings nicht wie das getestet wird.
Als der impfstoff gegen Kinderlähmung entwickelt wurde testete man den Impfstoff glaub ich an Rhesusäffchen.
Hier steht etwas über die Entwicklung des Polioimpfstoffes.
http://www.padelt-2004.de/doc/Pps-24.htm (Archiv-Version vom 22.02.2019)

Es gibt auch jetz Impfstoffe ohne Quecksilber und und Konservierungsstoffe. Seit 2003.
https://www.aerzteblatt.de/archiv/39690/Influenza-Vakzine-ohne-Queck-silber-und-Konservierungsstoff
Das Aluminiumhydoxyd ist schon enthalten.
Aber das führt laut Paul Ehrlich Institut nicht zu Erkrankungen.
Andere Warnungen gelten dem Aluminiumgehalt von Impfstoffen. Impfkritiker verweisen auf umstrittene Studien, denen zufolge Aluminium aus Impfstoffen Multiple Sklerose oder Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) begünstige. Bei beiden Erkrankungen wird das Nerven- und Muskelsystem schwer geschädigt. Tatsächlich enthalten aktuelle Grippeimpfstoffe ein Aluminiumsalz, das Aluminiumhydroxid, als Wirkverstärker (Adjuvans). Das Paul-Ehrlich-Institut sieht allerdings keinen Zusammenhang zwischen den genannten Erkrankungen und Aluminium in Impfstoffen. Die Konzentrationen lägen mit 0,125 bis 0,82 Milligramm weit unter dem als bedenklich geltenden Grenzwert (1,25 Milligramm). (Archiv-Version vom 13.05.2021)


Anzeige

melden