Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

22.763 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Homöopathie, Pharmaindustrie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

14.11.2012 um 23:02
@Dr.Shrimp ist chemie nicht präzise definiert wie so vieles aus den naturwissenschaften?

Anzeige
melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

14.11.2012 um 23:12
@toxic90

Ich hab aber sie nach ihrer Vorstellung gefragt.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

15.11.2012 um 09:18
@the2648
Zitat von the2648the2648 schrieb:Schon:)
und dazu noch das : Glaube versetzt Berge ( manchmal)
Das schon, aber ich denke das hilft vor allem bei herkömmlichen Krankheiten bei denen der Körper selber mit fertig wird. Da brauch ich dann einfach gar nichts, weder Globulizuckerpillen noch Antibiotika. Wie ich schon vorher schrieb:
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb: Bei nicht so extremen Kopfschmerzen könnte auch einfach etwas Ruhe und Entspannung helfen vielleicht mit etwas Tee, das wäre dann die billigste Lösung ;)
Grundsätzlich stimme ich mit einem überein: Man muss mit der Vergabe von Antibiotika sehr vorsichtig sein. Vor allem sollte man es verbieten als Zugabe zum Tierfuttermittel.
So etwas ist einfach lächerlich und könnte Leben kosten:
http://www.focus.de/politik/deutschland/aenderung-des-arzneimittelgesetzes-einsatz-von-antibiotika-in-tierfutter-wird-reduziert-_aid_822609.html

Gut ich möchte keinen Nebenschauplatz aufmachen. Um was es mir eigentlich geht ist das evidenzbasiert Medizin nachweislich vielen Millionen Menschen Leben gerettet hat, und Homöopathika dies eben bei keinem nachweislich getan hat. Und auch ganz wichtig ist zu verstehen das evidenzbasierte Medizin niemals den Anspruch hat allwissend und allesrettend zu sein. Das heißt aber auch sie macht keine Versprechungen die sie nicht halten kann. Ich finde das einen enorm wichtigen Aspekt im Umgang mit Patienten/Menschen.

Siehe auch meinen Beitrag:
Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium (Seite 42) (Beitrag von mojorisin)

In diesem Beitrag wollte ich mal veranschaulichen worin die Unterschiede liegen zwischen Homöopathie und "Schulmedizin". Leider ist niemand darauf eingegangen.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

15.11.2012 um 09:45
@the2648
Zitat von the2648the2648 schrieb:Ja, die Pest, nu wirds gleich drastisch...gleich n großen Hammer, mit was Kleinem gibt die sich nich zufrieden...die Pest, das is wahr...
Man könnte jede andere tödliche oder fast tödlich bakterielle Krankheit nennen die es vor der Entdeckung des Peisillin gab: Syphilis, Scharlach
Scharlach war vor Einführung der Antibiotika als Infektionskrankheit hochgefährlich.
, Tuberkulose....
Wikipedia: Scharlach

Wikipedia: Bakterielle Infektion#Liste humanpathogener Bakterien

Bakterielle erkrankungen waren einfach vor der Entdeckung des Penicillins bzw. Antibiotika meist schwerwiegend. Das heutzutage viele dieser schwerwiegenden Erkrankungen stark zurückgedrängt werden liegt vor allem an den Antibiotikas.
Zitat von the2648the2648 schrieb:ber Penicillin, sowieso, räumt ja auch gleich gründlich auf...alles muss raus...auch die gesunden ...deswegen fühlt man sich auch oft so shice wenn man längere Zeit Penicillin eingenommen hat.
Richtig, deswegen sollte man Antibiotika auch nur dann nehmen wenn es wirklich notwendig ist. Die zusätze zum Tierfutter z.B. ist die größte DÄmlichkeit auf lange Sicht. Mit resisten Bakterien ist meiner Meinung nach absolu t nicht zuspaßen. Aber ja Antibiotika zerstören auch für uns wichtige Bakterien z.B. der Darmflora. Es gibt leider nicht die eierlegende Wollmilchsau.
Zitat von the2648the2648 schrieb:Hmhm Hm ich weiß nich.....das Sonnenlicht is nich irdischen Ursprungs, aber da is nix mit "aber vielleicht geht es auch ohne sie" ...Sie bewirkt immerhin einen Prozess im menschlichen Körper, so weit weg sie auch is....
Wo genau zeigt dies den Unterschied was Natur und Chemie unterscheidet? Außer das tatsächlich die Energie die wir von der SOnne erhalten aus einem physikalischen Prozess entsteht. Dabei sollten wir uns aber klar sein das Begriffe wie Chemie, Physik, Mathe,... nur Worte sind die wir Menschen erfunden haben für Methoden um die Natur zu beschreiben.

Chemie ist letzendlich nur der Begriff für eine Lehre die untersucht wie Atome in der Natur miteinader interagieren. Es ist janicht so das die Pharmazeuten dasitzen und sich irgendwelche Molkeüle zusammenbasteln und sagen das verpassen wir jetzt mal den Leuten und schauen was passiert. Medizin ist hauptsächlich try und error. So traurig das auch klingen mag, denn wenn jemand alles komlpett verstanden hätte hätten wir keine Krankheiten mehr und lauter über 1000jährige Leute. Naja ob das so gut wäre ;)


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

15.11.2012 um 14:49
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb:Aber ja Antibiotika zerstören auch für uns wichtige Bakterien z.B. der Darmflora. Es gibt leider nicht die eierlegende Wollmilchsau.
noch nicht, aber mit phagen hat man langfristig schon eine potenzielle präzisionswaffe


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

15.11.2012 um 17:31
@25h.nox
War es nicht sogar so, dass der ehemalige Ostblock in der Phagenforschung sogar weiter als der Westen war, aber nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion lange nichts mehr in der Richtung geforscht wurde? Meine ich mal irgendwo gelesen zu haben.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

15.11.2012 um 19:41
wenn interesse besteht könnte ich die ergebnisse einer verdünnungsreihe (bakterienstamm) und spektralanalyse zur prozentualen gehaltsbestimmung abtippen und posten.
heute durchgeführt und das ergebnis ist niederschmetternd für homöopathen :P


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

15.11.2012 um 20:04
@Nerok
Immer her damit, da kommt mal wieder was mit Substanz in den Thread...


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

15.11.2012 um 20:17
also wir haben einen bakterienstamm jeweils in flüssigem nährmedium auf 10^-2, 10^-4,10^-5,10^-6 und 10^-7 verdünnt.

dazu wurde bei 10^-2 0,1ml der 100% bakterienprobe auf 9,9ml nährmedium gegeben.
bei 10^-4 dann 0,1ml der 10^-2 probe auf 9,9ml nährmedium.
bei 10^-5 dann 1ml der 10^-4 probe auf 9ml nährmedium usw.

diese wurden im spektralphotometer dann auf ihren "baktieriengehalt" getestet.

ergebnisse waren:

reine probe: 91,5%
10^-2: 1,43%
10^-4: 0,33%
10^-5: 0,58% (wohl messfehler oder schluderig gewesen :P wir sind anfänger!!)
10^-6: -0,5%
10^-7: -0,00%

das minus bedeutet bereits das nichts mehr messbar war.

wenn man bedenkt das in der homöopathie mit "tropfen" beim potenzieren hantiert wird und die gängigste variante eine potenzieung von 12 ist..siehts sehr sehr schlecht aus :P


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

15.11.2012 um 20:21
@Nerok
Darf man fragen, weshalb ihr sowas tut? Biologie(Molekulare Biochemie, erstes Laborpraktikum?

Klingt interessant, auf jeden Fall. Aber bei den Zahlen wird den Homöopathen hoffentlcih klar, dass es nach min. 4 weiteren solche Verdünnungsgänge kaum Hoffnung gibt, noch irgendwas vom Ausgangsstoff zu finden.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

15.11.2012 um 20:25
Nun denn, es gibt Menschen die glauben daran und ihnen hilft es. Aus welchen Gründen auch immer (Placebo / wirkliche substanzielle Wirkung).. Ich selber habe erfahren, dass Globulis positiven Einfluss haben KÖNNEN. Wenn dem individuell so ist, dann ist es okay. Besser als schwere Medikamente mit ellenlangen Nebenwirkungen zu konsumieren..

Meine Meinung.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

15.11.2012 um 20:26
@Rho-ny-theta

biomedizinische technologie 1. semester biologiepraktikum ^^
heute war der bakterien tag.
nur leider die plasmid isolation total vergeigt..wie viele gruppen :D


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

15.11.2012 um 20:31
@Rho-ny-theta

Die haben die optische Dichte mithilfe der Transmission bestimmt. Man spricht hier nicht von Absorption, weil es sich bei Zellen um Streuung handelt.

Sie schicken I0 rein und gucken wie viel I1 am anderen Ende auf den Sensor trifft. Je mehr Zellen in der Lösung sind, desto stärker ist die Lichtstreuung, desto geringer die Transmission.

Wikipedia: Transmission (Physik)

Aber trotzdem geht das an der Argumentation der Homöopathen vorbei. Die behaupten ja gar nicht, dass da etwas Messbares in den Globuli wäre.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

15.11.2012 um 20:34
@Dr.Shrimp
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Die behaupten ja gar nicht, dass da etwas Messbares in den Globuli wäre.
manche unserer möchtergern experten hier behaupten sowas gerne mal :P


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

15.11.2012 um 20:35
@Nerok
1. wie kann man ne plasmid isolation vergeigen?
und morgen kriegste erst die restlichen ergebnisse, oer habt ihr die nicht auch auf platten gehauen?


2. ich habe ein gegenteiliges ergebnis bei nem experiment.

PCR auf einen teil eines stückes eintransformierte chromosomale DNA bei dicty.
auf nem 1% agarose gel war ne verdünnte bande stärker als die originale.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

15.11.2012 um 20:37
@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:auf nem 1% agarose gel war ne verdünnte bande stärker als die originale.
Du Troll, lern lieber deine Taschen ordentlich zu befüllen oder beschrifte deine Eppis richtig! :troll:


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

15.11.2012 um 20:39
@25h.nox

jop die bebrüteten platten können wir erst morgen auswerten.

wirklich jetzt spontan keine ahnung wo wir das vergeigt haben da wir uns strikt ans skript gehalten und die mitarbeiter befragt haben oO
das wird noch recherche bedeuten und fehleranalyse.

mhh das die verdünnte stärker als die originale ist könnte vielleicht an schlechtem mischen liegen. o:
aber soo super kenn ich mich auch nochnet aus.
wie gesagt 1. semester.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

15.11.2012 um 20:51
@Dr.Shrimp ziehmlich unwahrscheinlich da ich das versaut hab. bunte beschriftungen, und ich kann verdammt gut gele beladen, hab das schon mehr als nur einmal gemacht.
da das gleich bei 2 verschiedenen ansätzen aufgeretten ist schätzen wir das unser template unverdünnt aus irgendwelchen gründen die PcR inhibiert.

@Nerok habt ihr nen gel ohne ergebnisse oder was?


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

15.11.2012 um 21:06
@25h.nox

also das da oben war nur für das üben von verdünnen.
und halt per spektralphotometrie analysieren.
und wir sollten das zeug dann natürlich noch auf nährböden ausplattieren.
aber das wissen wir erst morgen.
antibiotika durften wir auchnoch an nem anderen stamm testen.

ziemlich nervig morgen mitten inner vorlesungszeit wieder dahindackeln zu müssen.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

15.11.2012 um 21:12
@Nerok du meinstest doch die plasmid isolierung hat ncht geklappt, was meinst du damit, gar keine DNA aufm gel? nicht die gewollten 3 banden? oder schon vorher an irgendeinem schritt gemerkt das da keine dna mehr drin ist?


Anzeige

melden