Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

22.763 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Homöopathie, Pharmaindustrie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

15.06.2013 um 17:20
@Sdht
Ja und früher behandelte man alles mit aderlass... willst du wieder zu solchen methoden zurück?

Anzeige
melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

15.06.2013 um 17:21
@Sdht

Ich bin der letzte, der die ganze Tablettengeschichte für besonders positiv halten würde. Wehwehchen? Tablette rein. So geht es tatsächlich bei vielen.

ABER - und das ist ein sehr grosses 'aber' - die Alternative ist nicht, auf 'Mittel' zurückzugreifen, deren Wirksamkeit nicht nachgewiesen ist.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

15.06.2013 um 17:22
@Sdht
Zitat von SdhtSdht schrieb:viele tausnde von jahren war medizin ein lehrberuft erschaunlich welche kenntnis des körpers und seiner funktionen bereits inder antike verankert war.
Die durchschnittliche Lebenserwartung in der Antike möchte ich trotz derzeitiger Rentenproblematik nicht haben, da kann ich auch nach Afrika gehen.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

15.06.2013 um 17:23
Zitat von ThawraThawra schrieb:ABER - und das ist ein sehr grosses 'aber' - die Alternative ist nicht, auf 'Mittel' zurückzugreifen, deren Wirksamkeit nicht nachgewiesen ist.
Bzw. im Falle der Homöopathie, deren Wirkung erwiesenermaßen nicht über den Placebo-Effekt hinausgeht.


melden
Sdht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

15.06.2013 um 17:23
"JEder vernünftige Mensch, der zwischen Erfahrung und Experiment wählen kann, entscheidet sich für die Erfahrung. Die moderne ochschulmedizin entschied sich für das Experiment und landete in der Sackgasse."

@interrobang
Nein. Meine Güte willst du mic habsichtlich falsch verstehen! Das meine ich nicht.
_

die laten meisteer der chines. medizin wussten und sagten, dass der gute arzt derjenige ist, der dafür sorgt, dass die menschen, die in seiner obshut sind, niemals krankwerden. Der schlechte Arzt wäre derjenige, der wartet, bis Symtome sich einstellen. Damals konnte die Vorstellung garnicht aufkommen , dass es Örzte geben würde, die die Symptome sogar unterdrücken würden !


2x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

15.06.2013 um 17:23
Zitat von SdhtSdht schrieb:Neuerdings gibt man nur noch Tabletten, die nie die Ursache sondern nur Symptome behandeln und haufenweise Nebenwirkungen haben
Die gibt es natürlich auch. Aber genauso gibt es Medikamente welche die Ursache bekämpfen. Homöopathische Mittel bekämpfen weder das eine noch das andere, sondern lösen höchstens einen Placebo Effekt aus, welcher aber auch von normalen Medikamenten ausgelöst wird.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

15.06.2013 um 17:24
@Sdht
Stellst du dich absichtlich so blöd? Es geht hier um Homöopatie.
Und die Moderne Medizin bekämpft eben die Krankheiten.


melden
lejia ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

15.06.2013 um 17:26
Ich hatte mehrere Monate starken Husten. Mit asthmatischen Anfällen. Ich bekam Medikamente und auch Antibiotika. Es ging nicht weg. Vor lauter Verzweiflung ging ich erstmalig und voller Skepsis zu einem homoöpathischen Arzt. Ich dachte zwar, der hat sie nicht mehr alle und war überzeugt, dass seine " Kügelchen " reiner Schrott sind und fragte ihn sogar noch ironisch, ob ich daran glauben müsse. " Nein " meinte er, wenn die nicht helfen kommen sie wieder und ich verschreibe ihnen andere. Nach drei Tagen war der Husten weg. ERFOLG ist das stärkste Argument. Und diese meine persönliche Erfahrung bestätigen andere auch.


4x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

15.06.2013 um 17:26
Zitat von SdhtSdht schrieb:"JEder vernünftige Mensch, der zwischen Erfahrung und Experiment wählen kann, entscheidet sich für die Erfahrung. Die moderne ochschulmedizin entschied sich für das Experiment und landete in der Sackgasse."
Welche Sackgasse bitte? Die wissenschaftliche Medizin entwickelt sich permanent weiter, die Homöopathie hat sich seit 200 Jahren nicht geändert.

UNd medizinische Studien SIND Erfahrung. Unverfälscht gesammelte, mit einem Vergleichsmaßstab versehene Erfahrung.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

15.06.2013 um 17:27
Zitat von sunrise73sunrise73 schrieb:In 20 Jahren gibt es wieder neue wissenschaftliche Erkenntnisse, die die heutigen als falsch entlarven.
kann passieren, aber wieso solltest du sie dann ernstnehmen? weil dir die ergebnisse besser in den kram passen?
wenn ich dich richtig verstehe ist dir das ganze wissenschaftliche erkenntnis system zuwider.
wieso zählen dann die ergebnisse der wissenschaftler sobald sie mit deinem glauben übereinstimmen?
das
Zitat von MakrophageMakrophage schrieb:Pleomorphismus ist ja wohl ein Witz...egal hat ja sowieso nicht mit dem Thema hier zu tun.
as das entwickelt wurde wusste man halt weniger...
Zitat von SdhtSdht schrieb:Neuerdings gibt man nur noch Tabletten, die nie die Ursache sondern nur Symptome behandeln und haufenweise Nebenwirkungen haben
was ist den mit antibiotika? die bekämpfen NU die ursache..
Zitat von SdhtSdht schrieb:die laten meisteer der chines. medizin wussten und sagten, dass der gute arzt derjenige ist, der dafür sorgt, dass die menschen, die in seiner obshut sind, niemals krankwerden.
das geht aber mit medizin doch super, kuba zeigt das man dafür nur lockere nichtraucher bestimmungen und ein vorsorge system braucht...


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

15.06.2013 um 17:28
Zitat von lejialejia schrieb:Ich hatte mehrere Monate starken Husten. Mit asthmatischen Anfällen. Ich bekam Medikamente und auch Antibiotika. Es ging nicht weg. Vor lauter Verzweiflung ging ich erstmalig und voller Skepsis zu einem homoöpathischen Arzt. Ich dachte zwar, der hat sie nicht mehr alle und war überzeugt, dass seine " Kügelchen " reiner Schrott sind und fragte ihn sogar noch ironisch, ob ich daran glauben müsse. " Nein " meinte er, wenn die nicht helfen kommen sie wieder und ich verschreibe ihnen andere. Nach drei Tagen war der Husten weg. ERFOLG ist das stärkste Argument. Und diese meine persönliche Erfahrung bestätigen andere auch.
Und hast du in der Zeit deine echten Medikamente weitergenommen oder nicht?


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

15.06.2013 um 17:29
@sunrise73
Zitat von sunrise73sunrise73 schrieb:IHR nicht ihm :) Oder besser sie statt ihn.
Ich weiß nicht. "Die Trauben waren sie doch sowieso zu sauer", klingt irgendwie falsch.
Zitat von sunrise73sunrise73 schrieb:Dann frage ich mich, warum seit der Behandlung die Blutwerte meiner Tochter so stabil sind. Etwas,was die Schulmedizin für unmöglich hielt.
Ich frag mich vor allem, was Deine Tochter denn überhaupt hat? Krebs oder eine Autoimmunerkrankung?


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

15.06.2013 um 17:29
Zitat von lejialejia schrieb:ERFOLG ist das stärkste Argument. Und diese meine persönliche Erfahrung bestätigen andere auch.
Anekdoten funktionieren immer nur als Geschichte. Sobald man solche Erfahrungen wissenschaftlich untersucht lösen sie sich in Luft auf. Klar, dass dann die wissenschaftliche Methode falsch sein muss.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

15.06.2013 um 17:29
@lejia
Deine persönlichen Erfahrungen sind irrelevant, da es auch genug Leute gibt die davon berichten können, dass sie die Homöopathie beinah umgebracht hat. Leider können die toten Homöopathen keine Aussage mehr machen.

Heil der Misteltherapie.


melden
Sdht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

15.06.2013 um 17:30
Nein, nein mir ging es speziell um die Schulmedizin, die einen falschen Weg eingeschlagen hat, man möchte bewusst verhindern, dass Menschen wissen wie einfach ein gesundes Leben ist, man schürt Angst und treibt den Tabletten verkauf an, frei nach dem Motto wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing, ich sag nur pharmaindustrie..


Ich gebe euch mal paar Beispiele, damit ihr mich versteht.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

15.06.2013 um 17:34
@Sdht
Und was hilft deiner meinung nach gegen Viren und Bakterien?

@wolfpack
http://www.heise.de/tp/artikel/35/35544/1.html
Die toten sind denen doch egal...


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

15.06.2013 um 17:38
Zitat von SdhtSdht schrieb:dass Menschen wissen wie einfach ein gesundes Leben ist, man schürt Angst und treibt den Tabletten verkauf an
da hast du ja teilweise recht, politik und pharmafirmen arbeiten mehr oder aktiv gegen ein vorbeugendes system. das hat aber mit pseudomedizin wneig zu tun, sondern mit der stellung des mediziners, die steht einem effektiven system im weg.
eine vorbeugung würde aber natürlich auch nach wissenschaftlcihen konzepte stattfinden und nciht nach pseudomedizinischen....


melden
lejia ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

15.06.2013 um 17:42
@Taln.Reich
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Und hast du in der Zeit deine echten Medikamente weitergenommen oder nicht?
Meine echten Medikamente habe ich natürlich nicht mehr weiter genommen, sie haben mir doch monatelang nichts geholfen. Ich nehme seitdem gegen Erkältungen NIE mehr " echte Medikamente ", sondern nur noch die " Placeebos ", die zwar gemäss JEDER Schul-Medizin Studie angeblich nicht helfen, aber bei MIR eben doch.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

15.06.2013 um 17:44
@lejia

Bitte lies nochmals nach, was 'Placebo' bedeutet. Du scheinst ein kleines Chaos zu haben, was die Begrifflichkeiten angeht.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

15.06.2013 um 17:44
@lejia
So wie dem Kind aus dem von @interrobang gesetzten Link.

http://www.heise.de/tp/artikel/35/35544/1.html


Anzeige

melden