Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

22.763 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Homöopathie, Pharmaindustrie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

14.03.2013 um 12:31
@der-Ferengi
genau so war das gemeint. Mit wirkt meine ich übrigens den Placeboeffekt. Bitte beiträge lesen.

Anzeige
3x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

14.03.2013 um 12:35
@alliswrong
Zitat von alliswrongalliswrong schrieb:... Bitte beiträge lesen.
Auch ich gehöre zu den Usern hier, die den Thread von Anfang an
(meist nur lesend) mitverfolgen.

(wie man an der Usercloud
http://www.allmystery.de/fcgi/?am=thread_overview&thread=11917
leicht feststellen kann, in dem man mit der Maus über die jeweiligen
Namen fährt.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

14.03.2013 um 12:38
@der-Ferengi
dann hättest du verstanden was ich damit meine. Ansonsten beiträge nochmal lesen


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

14.03.2013 um 13:26
. Außerdem würde man damit auch Menschen für Dummheit mit dem Tod bestrafen. Ernst kann man so einen Vorschlag deshalb nicht nehmen ;)
<zynismus>
Wir bestrafen sie nicht, wir schützen sie nur nicht mehr gegen ihren Willen...
</zynismus>


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

14.03.2013 um 14:01
Was nicht sinnvoll ist.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

14.03.2013 um 21:48
@Rho-ny-theta
Ich kenne da was viel besseres, das die Alternativmedizin-Jünger viel eher überzeugen wird: unzusammenhängende Sammlungen von Anekdoten! Man findet diese, zur besseren Übersicht nach "Behandlungs"-art aufgeschlüsselt auf folgendem Portal:

http://whatstheharm.net/
Gibt es so etwas auch auf deutsch?


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

14.03.2013 um 21:50
@Lepus

Kann ich dir jetzt spontan nicht sagen, eventuell kann man da bei Psiram was finden, oder bei der GWUP...


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

14.03.2013 um 21:52
@Rho-ny-theta

Danke! ^^


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

15.03.2013 um 02:09
Mittlerweile gibt es sogar Bachelor - und Masterstudiengänge in Komplementärmedizin. Mir macht das Ganze irgendwie Angst. Wie können (gebildte) Menschen an so einen Unsinn glauben? 10^was weiß ich mal verdünnen, gegen ein Lederkissen in Richtung des Erdmittelpunktes klopfen und dann wirkt es? X_x Hört sich doch irgendwie mittelalterlich an... Placebo und Zuwendung sind ja etwas Positives, aber sollte man in dem Fall nicht die Ärzte psychosomatisch weiterbilden und zu einer Verlängerung der Gesprächszeit auffordern? Braucht man dafür Hokus-Pokus, Bioresonanzen und Qi-Energien? Es ist ja Volksverdummung... und DHU, Weleda & Co. scheffeln Geld, indem sie Zuckerkügelchen verkaufen... und dann heißt es, die bösen Pharmakonzerne...


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

15.03.2013 um 02:29
Zitat von alliswrongalliswrong schrieb:genau so war das gemeint. Mit wirkt meine ich übrigens den Placeboeffekt. Bitte beiträge lese
Warum dann aber die teuren H.placebos kaufen und nicht billige Placebos? Der Patient muss davon ja nichts wissen, aber es hätte nicht mehr den fahlen Beigeschmack von Geldmacherei.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

15.03.2013 um 07:15
@cs89
boah wir haben diese und andere Fragen jetzt schon bestimmt 3-4 mal beantwortet.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

15.03.2013 um 11:53
@cs89

Kein Witz: ein Placebo wirkt besser, wenn es ordentlich teuer war.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

15.03.2013 um 13:25
@Rho-ny-theta
Aber das gilt doch bei "teuer für den Patient", nicht "im Einkauf für den Homöobetrüger"...


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

15.03.2013 um 13:28
@rambaldi

Nö, wenn der Homöopath selbst dran glaubt, wirkt es auch nochmal besser. Wobei es natürlich trotzdem Beschiss bleibt.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

15.03.2013 um 13:31
@Rho-ny-theta
Ja, ist mir danach auch grad noch eingefallen, darum macht man ja auch Doppelblindtests, um diesen Einfluß auszuschließen


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

15.03.2013 um 18:43
Zitat von mostellariamostellaria schrieb:Wie können (gebildte) Menschen an so einen Unsinn glauben?
das sidn meistens keine gebildeten leute. intressanter weise ist es bei den kunst studenten nicht verbreitet, die schmeißen zwar sonst alles mögliche ein, aber die die ich kenne halten nichts von alternativ medizin.
weil das ganze eben einfach nur dumm ist und nicht mythisch aufgeladen oder so


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

16.03.2013 um 14:51
hier bissel klickibunti!

https://www.youtube.com/watch?v=fSMsCKMj484

habs selber noch nicht gesehn aber finde die beschreibung im gwup blog schon so gut:
Durchaus sehenswert, wie der Chef der Wala Heilmittel GmbH sein Zeug a) mit netten Anekdoten und b) mit der Begründung zu rechtfertigen sucht, Globuli könnten gar kein Placebo sein,

" … weil wir so viel davon verkaufen”.
http://blog.gwup.net/2013/03/13/sanfte-medizin-und-satte-gewinne-das-video/


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

17.03.2013 um 14:43
Hat das einen bestimmten grund, das die ganze Zeit in dem Video das Wort "diestory" also zu deutsch "Sterbegeschichte" eingeblendet wird?


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

17.03.2013 um 14:50
@rmendler

Frag dort nach: http://www.wdr.de/tv/diestory/


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

17.03.2013 um 14:55
Soll man doch Homöopathie rezeptpflichtig machen - oder sehr teuer und dann getragen von der Krankenkasse. Ich denke mal, dass das den selben Effekt hat, wie der auch sonst so hohe Preis von Placebo. Wieviel die Krankenkasse dann im Endeffekt dafür bezahlen muss (vielleicht nurnoch einen Bruchteil) müssen die verar***ten Patienten nicht wissen. Ob man sie abzockt oder nur ein bisschen verar***t ist ja egal.


Anzeige

1x zitiertmelden