Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

22.763 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Homöopathie, Pharmaindustrie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

23.04.2013 um 14:40
Zitat von ThreadPolizistThreadPolizist schrieb:Dr. Stephan Baumgartner (Physiker)
"Kollegiale Instanz für Komplementärmedizin"
Universität Bern
Hmm, haben die Schweizer ihre eigene Variante der Viadrina, sozusagen Hogwarts an der Aare?

Anzeige
1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

23.04.2013 um 14:42
Zitat von rambaldirambaldi schrieb: Hmm, haben die Schweizer ihre eigene Variante der Viadrina, sozusagen Hogwarts an der Aare?
hahahahha


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

23.04.2013 um 14:52
@ThreadPolizist
Das ist ja super.Beflügelt von diesem Erfolg wird bestimmt bald die Wirksamkeit der Homöopathie wissenschaftlich nachgewiesen.
Das wäre etwas völlig Neues und eine bahnbrechende Neuerung für die meisten Homöopathen die bisher die Wissenschaft scheuten wie der Teufel das Weihwasser


2x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

23.04.2013 um 14:55
Zitat von emanonemanon schrieb: Das ist ja super.Beflügelt von diesem Erfolg wird bestimmt bald die Wirksamkeit der Homöopathie wissenschaftlich nachgewiesen.
Oh nein dann kommen noch irgendwelch Spinner und wiederlegen mein nicht wechselwirkends unsichtbare rosa Einhorn im Keller

Das kann ich nicht zulassen


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

30.04.2013 um 05:19
Zitat von emanonemanon schrieb am 23.04.2013:Beflügelt von diesem Erfolg wird bestimmt bald die Wirksamkeit der Homöopathie wissenschaftlich nachgewiesen.
Latürnich wird die Wirksamkeit der Homöopathie "bald" nachgewiesen werden.
Nicht mehr Heute, aber bestimmt Morgen.
Wenn nicht dann, aber in den nächsten 200 Jahren!

Okay, okay, kleiner Scherz.
Kein vernünftiger Mensch erwartet von der H., dass sie nun plötzlich einen Wirkungsnachweis über den Placbo-Effekt hinaus erbringen kann. Könnte sie es, würde es ja Nobelpreise regnen...


Wieso sollte etwas auch plötzlich eine eigenständige Wirkung erziehlen, was über Jahrhunderte nichts als Zucker und Wasser enthielt?

Bekanntlich beruhte Hahnemanns damaliger Heilungserfolg im schlichten Ignorieren der damals vorherrschenden "heilerischen" "Kenntnisse".
Das war zumeist natürlich genauso "magischer" Blödsinn, wie der Unsinn, auf den sich Hahnemann bezog.
Sein damaliger Zufallstreffer war einfach nur weniger schädlich als der Quatsch, auf den sich die sonstigen Quackalber seines Jahrhunderts beriefen. Bekanntlich hilft Homöopathie nicht, dafür schadet sie auch nicht. In Zeiten des Aderlasses war "Nicht-Handeln" einem Patienten sicherlich nicht abträglich...

Man wusste es damals eben nicht besser und mit Wissenschaft hatte das sowieso überhaupt nichts zu tun.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

30.04.2013 um 07:19
@habe-fertig
Oh wow, diesen Dr. Frass kenne ich sogar. Haben seine Villa neu verkabelt, etc. War mir gleich ein suspekter Typ. Aber gutes Trinkgeld gab es. :D


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

30.04.2013 um 18:58
Ich habe zwar noch nicht viele dieser homöopathischen Mittelchen ausprobiert, aber die, die ich bis jetzt genommen habe, erzielten bei mir keine Wirkung. 0. :c


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

30.04.2013 um 20:25
@Choko

Alles nur eine Frage der Erwartungshaltung.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

01.05.2013 um 05:49
@kuno7
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Alles nur eine Frage der Erwartungshaltung.
Und der Erkrankung. Diie H. wirkt am Besten bei Krankheiten, die ohnehin von alleine abklingen.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

01.05.2013 um 06:00
@tiktaalik
Zitat von tiktaaliktiktaalik schrieb:Diie H. wirkt am Besten bei Krankheiten, die ohnehin von alleine abklingen.
Nein, aber Anekdoten gedeihen dort sehr gut.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

02.05.2013 um 01:14
Hmm...
Zustimmung, aber das "Nein" ist mir nicht ganz klar. *kopfkratzt*


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

02.05.2013 um 01:28
manchmal (eher selten)
wenn ich kopfschmerzen vom saufen habe
gehen die trotz kopfschmerztablette nicht weg,
weil ich das gefühl habe,
dass die pharmaindustrie uns sowieso verarscht und nur placebos verkauft (ist das schon der noceboeffekt?).
könnte aber auch sein, dass man die kopfschmerztabletten nicht unbedingt mit bier einwerfen sollte

buddel


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

02.05.2013 um 01:37
@buddel
Zitat von buddelbuddel schrieb:... wenn ich kopfschmerzen vom saufen habe
gehen die trotz kopfschmerztablette nicht weg, ...
Weil die Kopfschmerzen von Mineralstoffmangel kommen
und die kannst Du mit Schmerzmittel nicht kompensieren.

Gutes Mittel gegen "Kater":
reichlich Mineralwasser und ein/zwei Äpfel.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

02.05.2013 um 01:55
@der-Ferengi
eine typische urban legend.
das problem ist nämlich wie bei einem diabetiker wenn der zuckerwert rapide sinkt.
ebenso der alkoholspiegel, der baut sich nicht so langsam ab wie in den tabellen des adac.
gerade wenn ich am saufen bin hau ich mir mehr vitamine, mineralien und frische luft rein als sonst

buddel


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

02.05.2013 um 01:57
die kopfschmerzen kommen
weil ich so viel mitleid mit der welt bekomme wenn ich voll bin.
sentimentalsäufer halt

budel


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

02.05.2013 um 01:59
@buddel
@der-Ferengi

Ich glaub ja immer noch fest an die Banane am abend und ein halber Liter Sprudel oder mehr. Dann ist das am naechsten morgen nicht so schlimm, jedenfalls gefuehlt ;)


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

02.05.2013 um 02:00
aber akupressur wirkt.
wenn meine ex mal kopfschmerzen hatte
musste ich nur mit den fingerspitzen gewisse neuralgische punkte massieren

buddel


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

02.05.2013 um 02:01
@buddel
das problem ist nämlich wie bei einem diabetiker ...
ebenso der alkoholspiegel, der baut sich nicht so langsam ...
die kopfschmerzen kommen
weil ich so viel mitleid mit der welt bekomme ...
Na wenn Du Dir das als Lösung für Deine Katerkopfschmerzen
so zurecht gelegt hast, will ich Dich auch nicht davon abbringen.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

02.05.2013 um 02:02
@tiktaalik
Zitat von tiktaaliktiktaalik schrieb:Zustimmung, aber das "Nein" ist mir nicht ganz klar. *kopfkratzt*
Soll bedeuten, dass die Homöopathie nie hilft (im Sinne der Homöopathie).
Sondern nur der Eindruck, dass sie helfen würde, bei selbst ausheilenden Krankheiten vermehrt entsteht.

Ich weiß, dass du das gemeint hast. ^^ Aber darum das "Nein".


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

02.05.2013 um 02:08
naja,
hab ich bestimmt schon mal geschrieben,
meiner meinung nach beruht homöopathie lediglich auf dem placeboeffekt
und sollte nicht in die kostenertstattung der gesetzlichen krankenkassen fliessen.
dann sollte es eine "wunderdoktorkasse" geben
aber bitte, ohne mich als zwangsabgabengeber.

buddel


Anzeige

melden