Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

22.763 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Homöopathie, Pharmaindustrie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

08.09.2013 um 21:54
@LivingElvis
Wenig Wasser in viiiiiiiel Alkohol.

Anzeige
1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

08.09.2013 um 21:55
@LivingElvis
Wasser in Wasser verdünnt!
Wasserception!


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

08.09.2013 um 21:57
Zitat von LepusLepus schrieb:Wenig Wasser in viiiiiiiel Alkohol.
Da werd ich doch glatt zum Homöopath :D


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

08.09.2013 um 21:59
@LivingElvis
Neiiiiin, geh nicht auf die Seite der verdünnten (Ohn)Macht! :D


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

08.09.2013 um 22:56
Zitat von LivingElvisLivingElvis schrieb:Ich überlege gerade, wie ein Homöopath Durst behandeln würde....mit verdünntem Wasser?
Nein. Höchstens getrocknetes Wasser. Es müsste nämlich etwas sein, das bei Probanden Durst hervorruft.
Salz, Sand, Mehl, excrementum canis, mephitis putorius? Keine Ahnung. Irgend etwas wird schon helfen.
Ist halt aufgrund der Erstverschlimmerung nicht ganz ungefährlich, aber gegen Tod durch Dehydrierung gibt es bestimmt auch ein Mittelchen.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

08.09.2013 um 23:13
Zitat von LepusLepus schrieb:Neiiiiin, geh nicht auf die Seite der verdünnten (Ohn)Macht! :D
They got cookies! :D
Zitat von honkwatchhonkwatch schrieb:Nein. Höchstens getrocknetes Wasser. Es müsste nämlich etwas sein, das bei Probanden Durst hervorruft.
Ach stimmt ja....dieses Negieren fällt auf Dauer schwer...

Also verdünntes Salz....öhm...meine potenziertes Salz.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

08.09.2013 um 23:16
@LivingElvis schrieb:
They got cookies!
Nein! Der Kuchen war schließlich auch eine Lüge! :D
@LivingElvis schrieb:
Also verdünntes Salz....öhm...meine potenziertes Salz.
Mit viiiiiiiel Alkohol!


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

09.09.2013 um 13:50
The root of all stupidity?
Christian Reinboth berichtet über einen nicht uninteressanten Fund während eines Klosterbesuchs.
Wie die Beschriftung des Exponates verrät, wurden die Körner der Mariendistel (so benannt übrigens nach den weißen Flecken auf ihren Blättern, die man aus unerfindlichen Gründen der Muttermilch der Jungfrau Maria zuschrieb) während des 14. sowie des 15. Jahrhunderts unter anderem als Mittel gegen das Seitenstechen eingesetzt, weil – und hier kommt nun das aus der Homöopathie bestens bekannte Ähnlichkeitsprinzip ins Spiel – man festgestellt hatte, dass die Dornen der Distel beim Hineinfassen mit der bloßen Hand einen Schmerz verursachen, der dem Schmerz in der Körperseite ähnelt, den man etwa bei einem Sauerstoffmangel im Zwerchfell nach hoher körperlicher Belastung empfindet. Zu Zeiten der Zisterzienser empfahlen diese übrigens, so viele Distelkörner einzunehmen, wie der Patient an Lebensjahren aufwies.
Alles nur geklaut, Hahnemann?
Homöopathie und Religion. Also wenn das nicht wie die Faust auf's Auge passt.

Zum ganzen Artikel hier entlang bitte http://scienceblogs.de/frischer-wind/2013/09/07/homoopathische-irrtumer-400-jahre-vor-hahnemann/


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

09.09.2013 um 14:29
ich hege die these, dass die sehr sehr sehr sehr sehr sehr geringe dosis von wirkstoffen nur einen effekt erzielt (abseits der plazebo-wirkung), wenn das immunsystem bereits etwas damit anfangen kann d.h. sich vor geraumer zeit auf solche weise verteidigt und dieses "vergessen" hat.
das hat logischerweise zur folge, dass homöpathische mittel bei jungen immunsystemen genau soviel bewirken, wie es die mehrheit der anwesenden ihnen zumutet: nichts. bei älteren hingegen, wäre so ein "anstoßen" bzw. "erinnern" an den richtigen verteidigungsmechanismus unter umständen vorstellbar. das setzt allerdings voraus, dass immunsysteme tatsächlich nicht nur lernen, sondern auch vergesslich sind. demnach wäre im kontext der homöopathie das immunsystem als mit einer art eigenen verstand ausgerüstete armee zu betrachten und das homöopathische mittel (sofern es tatsächlich entsprechend verdünnten wirkstoff enthält) sinnbildlich als kriegsratgeber.
somit wäre mein ernst gemeinter ratschlag an jene, die die wirkungsweise von homöopathie beweisen wollen, es an eher an älteren patienten bzw. immunsystemen zu testen als an jungen.
da ich nicht zu jener forschergruppe gehöre, noch zu den anwendern oder verteidigern der homöopathie, bitte ich, von etwaigen forderungen nach beweisen und weiterbildung in meine richtung abzusehen.
ich bin durchaus belehrbar, aber nicht was das prinzipielle äussern von annahmen resp. abgeben meines senfes angeht. ;)


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

09.09.2013 um 14:35
@matraze106
Bei hom. Hochpotenzen gibt es keinen Wirkstoffanteil mehr. Nicht mal einen
Zitat von matraze106matraze106 schrieb: sehr sehr sehr sehr sehr sehr
geringen.
Und was nicht ist, wirkt auch nicht.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

09.09.2013 um 16:10
Mal ne Frage an die Gemeinde: Wenn ich homöopathisch jemanden vergiften will, was muss ich da nehmen? Blausäure D30 wäre ja eher kontraproduktiv, weil das wahrscheinlich eher die Sauerstoffversorgung im Blut verbessert (Fehler Numero Uno des dilletierenden Homöogiftmörders). Aber was wirkt unpotentiert so brilliant auf den Menschen, dass es ihn potenziert zum Tode befördert?
Luft C200 vielleicht?


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

09.09.2013 um 16:15
@FrankD
Serotonin hochpotenziert sollte den Armen in eine starke Depression treiben, die durchaus im Suizid enden könnte.
Zu unsicher?


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

09.09.2013 um 16:17
@emanon
:D - OK, wäre gut wenn man es zufällig aussehen lassen will :) Aber gehts nicht ein wenig direkter? :)


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

09.09.2013 um 16:18
@FrankD
Blausäure D30 sollte schon klappen. Nur ist die Todesursache dann nicht Sauerstoffmangel, sondern eine akute Sauerstoff-Vergiftung.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

09.09.2013 um 16:22
@Pan_narrans
:D :D - stimmt auch wieder :D - mann, ist das kompliziert...


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

09.09.2013 um 16:24
@FrankD
Aus dem Grund müssen Homöopathen ja auch ein solides Wissen über Biochemie, Pharmakologie, Toxikologie etc. aufweisen, um praktizieren zu dürfen :)


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

09.09.2013 um 16:25
@Pan_narrans
Ja, verständlich. Daher auch die exorbitante Studiendauer und die hohe Abbruchquote...


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

09.09.2013 um 17:02
@FrankD
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Mal ne Frage an die Gemeinde: Wenn ich homöopathisch jemanden vergiften will, was muss ich da nehmen?
"Und eine andere Behauptung -- sie werden das lieben -- je verdünnter das Medikament ist, sagt man, desto stärker wirkt es.
Einen Moment, wir haben von einem Mann in Florida gehört. Der arme Mann nahm homöopathische Medikamente. Er starb an einer Überdosis. Er vergaß, seine Pillen zu nehmen."

--James Randi
:D

http://www.ted.com/talks/lang/de/james_randi.html


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

09.09.2013 um 22:09
@FrankD
Kann man nicht "Schulmedizin" potenzieren? Das müsste doch das beste Gift geben.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

09.09.2013 um 22:19
Oder besser: Potenzierte Homöopathica!


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

09.09.2013 um 22:25
@honkwatch
Es überrascht heute noch Menschen, daß im Mittelalter und der Frühen Neuzeit das Ähnlichkeitsprinzip galt? Nie Tillyard (The Elizabethan World Picture) oder Foucault (Die Ordnung der Dinge) gelesen? Für mich waren die Homöopathie und, z.B., die GNM eine kuriose Wiederkehr einer metaphorischen Welt.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

09.09.2013 um 22:27
Zitat von BrogenluderBrogenluder schrieb:Für mich waren die Homöopathie und, z.B., die GNM eine kuriose Wiederkehr einer metaphorischen Welt.
Ich würde Rückschritte nicht als "kuriose Wiederkehr" bezeichnen.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

11.09.2013 um 19:05
Mal eine "interessante" Diskussion gestern bei ARDs "Menschen bei Maischberger":

http://www.ardmediathek.de/das-erste/menschen-bei-maischberger/wir-heilen-besser-verspricht-die-alternativmedizin-zu-viel?documentId=17027310 (Archiv-Version vom 14.09.2013)

Kurze Zusammenfassung: Es ging allgemein um Alternativmedizin wobei ein Großteil dem Thema Homöopathie gewidmet waren. Zwei Befürworter (Marion Kracht und noch jemand) und zwei Leute dei es eher abgelehnt haben (E. v. Hirschhausen und eine Journalistin).

Interessant aber sind vor allem die Ansichten von Hirschhausen der auf ein Problem hinweist das auch hier in diesem Thread oft allzu deutlich klar wird: ABsolute Konfrontation die dazu führt das keine Seite einen Schritt von ihrer Anischt abweicht und eher noch zementierter in der Meinung wird.

Deutlich wird das auch an der Journalistin, die demonstrativ ein paar Fläschen Kügelchen einnimmt. Dies zeigt jedoch das dieses Verhalten nicht wirklich konstruktiv zur Diskussion beiträgt sondern eher Fronten verhärtet.

Hirschhausen hingegen sieht die Homöopathie an als das was sie ist, der Wirkung des Placeboeffektes, kritisiert aber auch unser Gesundheitssystem das eben so ausgelegt ist das die Menschen sich von der Medizin nicht mehr aufgehoben fühlen.

Es zeigt sich im weiteren auch das es tatsächlich beim "SChulmediziner" Probleme ergeben kann was viele Homöopathiebefürworter unter ganzheitlich verstehen: WEgen bestimmter Probleme wird man von einem Facharzt zum nächsten geschickt (z.B. vom Orthopäden zum Psychater usw.) ohne das Ergebnisse weiter transportiert werden. DAs Resultat sind Leute mit z.B. jahrelangen Schmerzen die dann in der Alternativmedizin "Heilung" finden.

Es zeigt sich eben das viele Leute bei der Homöopathie (oder anderen alternativen (gefährlichen) Methoden) landen, nicht nur der Homöopathie wegen sondern weil sie sich beim Arzt nicht ernstgenommen fühlen. Und das ist ein Problem des heutigen Gesundheitssystems das den Ärzten 1. wenig Zeit pro Patient erlaubt und es2. fast keine Ärzte gibt die nicht auf ein Gebiet spezialisiert sind.

Fazit: Vor allem wegen Hirschhausen lohnt es sich die Talkrunde mal anzusehen.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

11.09.2013 um 21:06
@mojorisin
Schöner Beitrag, aber eine Sache möchte ich gerne richtig stellen.
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb:2. fast keine Ärzte gibt die nicht auf ein Gebiet spezialisiert sind.
Das ist nicht richtig. Von den ambulant tätigen Ärzten ist die Hälfte als Hausarzt niedergelassen. Ein guter Hausarzt ist also ein, im besten Sinne, Generalist.


3x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

11.09.2013 um 21:21
Interessant aber sind vor allem die Ansichten von Hirschhausen der auf ein Problem hinweist das auch hier in diesem Thread oft allzu deutlich klar wird: ABsolute Konfrontation die dazu führt das keine Seite einen Schritt von ihrer Ansicht abweicht und eher noch zementierter in der Meinung wird.
Wobei man hier auch mal sagen muss, dass wohl kein Schulmediziner den Placeboeffekt homöopathischer Mittel infrage stellt. Wenn es aber um die Wirkungsweise von Homöopathie geht wie sie von den Homöopathen vertreten wird, geht es nicht um Ansichten oder Meinungen, sondern um knallharte Fakten, sprich Studien die eine Wirkungsweise belegen die über einen Placeboeffekt hinausgeht. Und solche Studien existieren nun mal nicht.


Anzeige

3x zitiertmelden