Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

22.763 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Homöopathie, Pharmaindustrie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

19.04.2014 um 00:09
@Bömmi

Zuerst dachte ich noch, die "Homöopathen ohne Grenzen" wäre eine witzige Erfindung von Anke Engelke, aber dann las ich das hier:

http://blog.gwup.net/2013/11/29/das-goldene-brett-2013-fur-rudiger-dahlke-und-die-homoopathen-ohne-grenzen/?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+gwup-die-skeptiker+%28gwup+%7C+die+skeptiker%29

Anzeige
1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

19.04.2014 um 16:47
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:@Bömmi

Zuerst dachte ich noch, die "Homöopathen ohne Grenzen" wäre eine witzige Erfindung von Anke Engelke, aber dann las ich das hier:

http://blog.gwup.net/2013/11/29/das-goldene-brett-2013-fur-rudiger-dahlke-und-die-homoopathen-ohne-grenzen/?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+gwup-die-skeptiker+%28gwup+%7C+die+skeptiker%29
Jaja, ich weiß. Furchtbar unethischer verbrecherischer Bullshit. Ne, das ist keine Erfindung von der Engelke. Das ist schon echt. Ich wünschte es wäre lediglich Comedy.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

22.04.2014 um 17:00
Bei mir funzt es... ob Placeboeffekt oder nicht... mir rille.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

22.04.2014 um 17:02
@Kältezeit
Das is schön. Und wen du Steine schluckst um Bauchschmerzen zu vermeiden ist das auch schön. :Y:


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

22.04.2014 um 17:05
@interrobang
Nö, das zumindest kann zu Nebenwirkungen führen ... aber billiger als die - zum Teil - unnötigen Mittelchen der Schulmedizin sind auch Steine allemal. ;)


2x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

22.04.2014 um 17:10
@Kältezeit
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb: aber billiger als die - zum Teil - unnötigen Mittelchen der Schulmedizin sind auch Steine allemal
Aber unnötig und Teuer ist Hömoöopatie auch. Und zudem ohne wirkstoffe.
Hömöopatie nimt man bei dingen die von alleine wieder weggehen um ein besseres Gefühl zu haben. Also bei dingen wo normale menschen gar nichts nehmen.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

22.04.2014 um 17:18
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Und zudem ohne wirkstoffe.
das ist irrelevant. Die Homöopaten argumentieren doch mit Information, da baucht es gar keinen Wirkstoff


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

22.04.2014 um 17:22
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:das ist irrelevant. Die Homöopaten argumentieren doch mit Information, da baucht es gar keinen Wirkstoff
Das ist kein Argument sondern galoppierende Blödheit. Wasser kann, zumindest im flüssigen Zustand keine Informationen speichern, weil zum Speichern eine stabile Struktur nötig ist. Die ist bei Wasser nicht gegeben. Da kommt es ständig zum eingehen und lösen molekularer Brücken.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

22.04.2014 um 17:38
@Donnerkeil
kann sein, kenn ich mich nicht aus..
Ich wollt nur mal klugscheißen^^


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

22.04.2014 um 17:41
Es ist doch völlig Wumpe wie Homöopathie wirkt, wenn sie denn wirkt. Allein das konnte bisher wohl noch nicht nachgewiesen werden, soweit mir bekannt.

mfg
kuno


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

22.04.2014 um 18:01
@Kältezeit
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:aber billiger als die - zum Teil - unnötigen Mittelchen der Schulmedizin sind auch Steine allemal. ;)
Kauf Dir doch einfach Zuckerwürfel, ist dasselbe und auch bedeutend billiger.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

22.04.2014 um 18:03
Es konnte nachgewiesen werden, dass Homöopathie nicht wirkt.

Metaanalyse Shang et al 2005

Findings
110 homoeopathy trials and 110 matched conventional-medicine trials were analysed. The median study size was 65 participants (range ten to 1573). 21 homoeopathy trials (19%) and nine (8%) conventional-medicine trials were of higher quality. In both groups, smaller trials and those of lower quality showed more beneficial treatment effects than larger and higher-quality trials. When the analysis was restricted to large trials of higher quality, the odds ratio was 0·88 (95% CI 0·65—1·19) for homoeopathy (eight trials) and 0·58 (0·39—0·85) for conventional medicine (six trials).
Interpretation
Biases are present in placebo-controlled trials of both homoeopathy and conventional medicine. When account was taken for these biases in the analysis, there was weak evidence for a specific effect of homoeopathic remedies, but strong evidence for specific effects of conventional interventions. This finding is compatible with the notion that the clinical effects of homoeopathy are placebo effects.



melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

22.04.2014 um 18:11
Zitat von wolfpackwolfpack schrieb:Kauf Dir doch einfach Zuckerwürfel, ist dasselbe und auch bedeutend billiger.
was hab ich gerade gesagt? Da fehlt doch dann die entscheidende Info :D


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

22.04.2014 um 18:14
@rockandroll
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:Da fehlt doch dann die entscheidende Info :D
Und die Info ist wo gespeichert?


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

22.04.2014 um 18:16
@Shrimp
wie gesagt. Weiß ich nicht. Ich argumentiere gerade nur für die. Die verkaufen es mit Info, sagen sie. Mehr ist mir nicht bekannt ;)


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

22.04.2014 um 18:23
@rockandroll
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:Ich argumentiere gerade nur für die.
Dann machst du das leider nicht besonders gut.

Moleküle sind Information. Die wurden aber über die Avogadro-Konstante hinaus verdünnt.

Wasser bezüglich seiner Hydrathülle ist eventuell Information. Die Wasserstoffbrücken zerfallen aber im Femtosekundenbereich, wenn man das umlagerte Molekül entfernt.
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb: Die verkaufen es mit Info, sagen sie.
Und das hinterfragst du nicht, weil...?


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

22.04.2014 um 18:23
Ich denke er macht sich lediglich einen Spaß.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

22.04.2014 um 18:25
@Donnerkeil

Oder er argumentiert so gern für beide Seiten, weil er eine "offene Diskussion" möchte.
Zitat von DonnerkeilDonnerkeil schrieb:Ich denke er macht sich lediglich einen Spaß.
Das letzte Mal hatte ich Spaß als König Joffrey vergiftet wurde. Das hier ist für mich kein Spaß.


1x zitiert1x verlinktmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

22.04.2014 um 18:25
@Donnerkeil
tatsächlich wollt ich nur auf den kleinen Logikirrtum in der Annahme "Wirkstoff hätte eine Relevanz" hinweisen. Nichts weiter


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

22.04.2014 um 18:27
Zitat von ShrimpShrimp schrieb:Das letzte Mal hatte ich Spaß als König Joffrey vergiftet wurde. Das hier ist für mich kein Spaß.
"Alternativmedizin" ist für mich grundsätzlich auch kein Spaß. Von daher verstehe ich Sie gut.


Anzeige

melden