Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

22.763 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Homöopathie, Pharmaindustrie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

01.02.2017 um 21:11
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:keine Medikamente, sie laufen unter Arzneimitteln.
Äh, und der Unterschied ist ... ?

Anzeige
melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

01.02.2017 um 21:15
@off-peak
Der Unterschied ist, dass Medikamente die Medikamentenprüfung bestanden haben und homöopathische Arzneimittel das nicht geschafft haben.
Die meisten Menschen wissen das nicht und halten "Arzneimittel" für ein Synonym von "Medikamente".
Homöopathika dürfen sich meines Wissens nicht Medikament nennen.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

01.02.2017 um 21:18
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Die meisten Menschen wissen das nicht und halten "Arzneimittel" für ein Synonym von "Medikamente".

Und wie kommst Du auf diese Unterscheidung? WIKI sieht es wie die meisten Menschen und meinereiner: Arzeimittel = Medikament.
Wikipedia: Arzneimittel#Zulassung


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

01.02.2017 um 21:20
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:WIKI sieht es wie die meisten Menschen und meinereiner
Ja genau, Betrug halt.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

01.02.2017 um 21:21
@off-peak
Du hast Recht, da fehlte das "homöopathisch" vor dem Arzneimittel.
Ändert aber nichts daran, dass den wenigsten der Unterschied bekannt ist.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

01.02.2017 um 21:38
Zitat von emanonemanon schrieb:Nach der Laiendiskussion über die Strafbarkeit verschiedener Äusserungen können wir dann ja nun wieder zum Thema zurückkehren.
Hahnemann hat ja nun behauptet, es gäbe Homöopathika die Syphilis heilen können.
Warum wurde das von den Homöopathen wohl nicht der breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht und nachgewiesen?
Damit könnte man doch all die pösen Homöopathiekritiker eines Besseren belehren.

Ich tippe dann mal: Wahrscheinlich liegt es daran, dass die Argumente der Homöopathiegläubigen nicht über das Bullshit-Bingo-Niveau hinaus kommen und daher die Skeptiker nicht überzeugen werden.
Das eigentlich Traurige ist ja, dass sie (die H.) nicht mehr zu Stande bringen.
Halten wir fest, Hahnemann hat Mist verzapft und Jahrhunderte später, die Bildung ist mittlerweile in grossen Teilen der Bevölkerung wesentlich besser als zu seiner Zeit, fallen immer noch genügend drauf rein, damit sich ein paar Menschen eine goldene Nase verdienen können.
Sorry, aber wer diesen Müll heute noch glaubt, dem ist echt nicht mehr zu helfen! Syphilis ist eine Infektionskrankheit, damals weitverbreitet und gefürchtet und unheilbar - Antibiotika unbekannt. Heute reicht eine einfache Gabe aus, schneller und unkomplizierter geht's nicht.



Weshalb sollte man ausgerechnet hier H. anwenden? Das ist doch ein total sinnloser Vorschlag.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

01.02.2017 um 21:41
@AliceT
....warum sollte jetzt der eine Schwachsinn von Hahnemann geglaubt und der andere verworfen werden?


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

01.02.2017 um 21:41
@AliceT
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Weshalb sollte man ausgerechnet hier H. anwenden? Das ist doch ein total sinnloser Vorschlag.
Und bei welchen krankheiten ist Homöopatie deiner meinung nach ein sinnvoller vorschlag? Würde mich jetzt brennend interessieren...

Krebs, Grippe, ...


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

01.02.2017 um 21:41
@AliceT
Was genau hast du denn nicht verstanden?
Ich hoffe niemand versucht ernsthaft seine Syphilis mit Homöopathika zu therapieren.
Viel sicherer kann man sich ja keine ernsthaften Schäden zuziehen.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

01.02.2017 um 21:42
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:....warum sollte jetzt der eine Schwachsinn von Hahnemann geglaubt und der andere verworfen werden?
Schon mal drüber nachgedacht, was die von dir so geschätzte ebM schon so für Blüten getrieben hat?

Aderlass ist da ja noch das Harmloseste^^



aber nein, das ist ja dann okay
H. dagegen darf sich nicht weiterentwickeln, schon klar^^


3x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

01.02.2017 um 21:43
Zitat von emanonemanon schrieb:Was genau hast du denn nicht verstanden?
Ich hoffe niemand versucht ernsthaft seine Syphilis mit Homöopathika zu therapieren.
Viel sicherer kann man sich ja keine ernsthaften Schäden zuziehen.
Naja, aber das war ja genau dein Vorschlag: Die H. soll doch mal versuchen, Syphilis mit H.mitteln zu therapieren, um aller Welt zu zeigen, wie wirksam sie sei.
Deine Worte^^ 


Das ist doch total gestört, sorry. :D


2x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

01.02.2017 um 21:44
@AliceT
Wie soll sie sich den weiterentwickeln wen sämtliche grundannahmen falsch sind? o_O Was bleibt den dan noch übrig was sich homöopatie nennen darf?
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Das ist doch total gestört
tja... das is eben Homöopatie.. warum hast du jetzt auf einmal ein problem damit?


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

01.02.2017 um 21:44
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Und bei welchen krankheiten ist Homöopatie deiner meinung nach ein sinnvoller vorschlag? Würde mich jetzt brennend interessieren...

Krebs, Grippe, ...
Warum soll ich jetzt hier irgendwelche Krankheiten aufzählen?

Das hab ich außerdem schon x-mal ausgeführt, aber, es hört ja mal wieder niemand zu.

Echt sinnlos hier.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

01.02.2017 um 21:44
@AliceT
...wann hätte sich die Homöpathie seit Hahnemann weiterentwickelt..... nun gut er hätte noch keine geklopfte Hundekacke im Angebot, aber sonst?


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

01.02.2017 um 21:45
@AliceT
Zitat von AliceTAliceT schrieb:H. dagegen darf sich nicht weiterentwickeln, schon klar^^
Oh doch, das wäre zu wünschen.
Welche Fortschritte hat sie denn in den letzten Jahrhunderten gemacht?
Heisst Fortschritt dass sie sich von Hahnemanns Entdeckungen abwenden muss?


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

01.02.2017 um 21:46
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Warum soll ich jetzt hier irgendwelche Krankheiten aufzählen?
naja es währe halt interessant welches angebot du für Homöopatie siehst... Immerhin verteidigst du sie ja aber sagst jetzt auf einmal das man damit keine krankheiten behandeln soll...


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

01.02.2017 um 21:49
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Wie soll sie sich den weiterentwickeln wen sämtliche grundannahmen falsch sind? o_O Was bleibt den dan noch übrig was sich homöopatie nennen darf?
Wie wäre es, wenn du einfach mal das, was ich schreibe, auch tatsächlich zur Kenntnis nehmen würdest?

DU bist es, der die H. ablehnt und verabscheut und ihr jegliche Existenzberechtigung absprichst - von mir aus, ist deine Meinung, dein Leben.
  

Dass es Menschen gibt, die in ihrer Verzweiflung, weil sie von der Schulmedizin aufgegeben worden sind, sich der H. zuwenden, und, man mag es kaum glauben, dann doch noch geheilt werden, das möchtest du einfach nicht akzeptieren.
  Dennoch gibt es das, und, davon unabhängig, kann man natürlich diskutieren, ob das jetzt eine Spontanheilung war, oder der P.Effekt oder sonstwas. Aber einfach die ganze Zeit zu schreien, ist nicht so, war nie so (und dann noch absurde Fallbeispiele aus finsterster Urzeit zu zitieren, wahlweise garniert mit irgendwelchen Vollidioten, die zufälligerweise auch noch H. fans sind, ist einfach öde und langweilig.
 Die Diskussion stagniert auf diesem Level, dass nicht einmal versucht wird, seine Sichtweise auch nur einen Millimeter zu bewegen, auch wenn die empirische BEOBACHTUNG unstrittig ist.


2x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

01.02.2017 um 21:53
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Dass es Menschen gibt, die in ihrer Verzweiflung, weil sie von der Schulmedizin aufgegeben worden sind, sich der H. zuwenden, und, man mag es kaum glauben, dann doch noch geheilt werden, das möchtest du einfach nicht akzeptieren

Na endlich, dafür hast Du jetzt noch einen Beleg, abseits von Anekdoten, und schwups ist die Homöopathie Teil der Medizin.



melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

01.02.2017 um 21:54
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Das ist doch total gestört, sorry. :D
Na dann will ich dir mal aufzeigen was genau hier gestört ist.
Der Rest der Belegschaft wird es ohnehin erkannt haben, es ist dein Textverständnis.
Hahnemann hat behauptet Syphilis mit Hilfe von Homöopathika heilen zu könne, nicht ich.
Ich bin der Meinung der Mann, seines Zeichens Erfinder der Homöopathie, hatte eine manifeste Vollmeise.
Siehe hier Beitrag von emanon (Seite 611) da habe ich einen Homöopathen zitiert.
Mein Ansatz war keineswegs Syphilispatienten mit Homöopathika zu traktieren, mir ging es um eine in-vitro-Studie um nachzuweisen, wie diese Homöopathika den Erreger bekämpfen.
Siehe hier
Zitat von emanonemanon schrieb:Warum wurden diese Homöopathika nie gefunden?
Nehmen wir die Syphillis. Eine klassische Infektionskrankheit.
Welche Homöopathika helfen gegen Treponema pallidum?
Da kann man doch zumindest mal eine in-vitro-Studie starten, die kostet nicht die Welt, die Homöopathieindustrie ist ja sooo arm am Beutel.
Jetzt weisst auch du endlich was genau total gestört ist und bist demnächst mit solchen Äusserungen vielleicht etwas vorsichtiger.

Und jetzt kann man sich vielleicht wieder dem Thema widmen.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

01.02.2017 um 21:55
Zitat von AliceTAliceT schrieb:DU bist es, der die H. ablehnt und verabscheut und ihr jegliche Existenzberechtigung absprichst - von mir aus, ist deine Meinung, dein Leben.
Übrigens setzt die Homöopatie Syphillis gegen folgende beschwerden ein:


  1.    oberflächliche Haut–Geschwüre z.B. Abszesse (können auch im Mund auftreten)
       Menstruationsstörungen
       Fehlgeburten schmerzhafte oder unzureichende Menstruationsblutungen
       vermehrter genitaler Ausfluss
       Asthma (begleitet von Atemnot)
       trockener Husten
       Beklemmungs-Gefühl in der Brust.
       Verstopfung (oft über mehrere Jahre)
       Darm-Trägheit / trockener Stuhlgang (Ausscheidung ist schwierig und selten)
       Augenentzündung (durch Geschwür auf der Hornhaut verursacht)
       Eiterungen oder Verschleimungen am betroffenen Auge
       Kopfschmerzen (tief im Gehirn sitzender Schmerz, der zum rechten Auge zieht)



Und ja. Sie hat für mich keinerlei existenzberechtigung. Deswegen frage ich ja dich welche sie haben soll.
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Dass es Menschen gibt, die in ihrer Verzweiflung, weil sie von der Schulmedizin aufgegeben worden sind, sich der H. zuwenden, und, man mag es kaum glauben, dann doch noch geheilt werden, das möchtest du einfach nicht akzeptieren.
Nachweise währen hier interessant. Immerhin kann Homöopatie eben nicht wirken.
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Aber einfach die ganze Zeit zu schreien, ist nicht so
Na dan hör mit dem schreien auf und sag doch wo man das zeug anwenden soll.
Zitat von AliceTAliceT schrieb:wahlweise garniert mit irgendwelchen Vollidioten
Dieser "vollidiot" hat das Zeug immerhin erfunden... KAnnst du sagen wo er recht hatte un d wo er unrecht hatte?
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Die Diskussion stagniert auf diesem Level, dass nicht einmal versucht wird, seine Sichtweise auch nur einen Millimeter zu bewegen, auch wenn die empirische BEOBACHTUNG unstrittig ist.
sSolche wurden bisher noch nicht gebracht. Und wen man dich konkretes zum thema fragt dan weigerst du dich die frage zu beantworten. Natürlich stagniert da die Diskussion.


Anzeige

1x zitiertmelden