Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

22.763 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Homöopathie, Pharmaindustrie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

01.02.2017 um 21:58
@Balthasar70
Genau das versuche ich ja hier zu diskutieren!

Da die Wirksamkeit in Studien nicht belegt ist, bleiben ja nur die von dir als so nett bezeichneten "Anekdoten" ;)

Das ist doch klar.

Aber, da redet man ja gegen Mauern^^



@emanon
Ich verstehe nicht, weshalb du mich nicht verstehst. Wer heute ernsthaft behauptet, er wolle Syphilis mit H. behandeln, hat ne Vollmeise, das ist doch wohl klar. (und da stimmst du mir hoffentlich zu!)
 
Dass DAMALS Hahnemann diese Krankheit mit H. heilen wollte, hatte den simplen Hintergrund, dass sie damals eben noch nicht schulmedizinisch behandelbar war (denke aber auch, dass du das weißt)
  
Also, diese beiden Prämissen sind gegeben.

Weshalb sollte man dann als HEUTE (wie es dein Vorschlag war), ernsthaft in Erwägung ziehen, H. versuchsmäßig zur Behandlung von Syphilis heranziehen??

Ich verstehe den Sinn nicht.

Das ist doch, mit Verlaub, einfach mehr als schräg.  

Anzeige
1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

01.02.2017 um 22:01
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Aber, da redet man ja gegen Mauern
Weil Anekdoten einfach wertlos sind. Der eine nimt Homöopatie weil er grippig ist und is in drei tagen wieder gesund. Freudestrahlend erzählt er dann jeden das die Homöopatie ihn geheilt hat. Dabei übersieht er das er in dieser Zeit auch so Gesund gewesen währe.

Wertlos.
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Ich verstehe nicht, weshalb du mich nicht verstehst. Wer heute ernsthaft behauptet, er wolle Syphilis mit H. behandeln, hat ne Vollmeise, das ist doch wohl klar. (und da stimmst du mir hoffentlich zu!)
Also haben alle Homöopaten eine Vollmeise? Oder welche Krankheiten dürfen laut dir mit Homöopatie behandelt werden? Wo ist da der unterschied?
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Das ist doch, mit Verlaub, einfach mehr als schräg.  
Das ist halt einfach Homöopatie. :D :D :D


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

01.02.2017 um 22:01
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Übrigens setzt die Homöopatie Syphillis gegen folgende beschwerden ein:


   oberflächliche Haut–Geschwüre z.B. Abszesse (können auch im Mund auftreten)
  Menstruationsstörungen
  Fehlgeburten schmerzhafte oder unzureichende Menstruationsblutungen
  vermehrter genitaler Ausfluss
  Asthma (begleitet von Atemnot)
  trockener Husten
  Beklemmungs-Gefühl in der Brust.
  Verstopfung (oft über mehrere Jahre)
  Darm-Trägheit / trockener Stuhlgang (Ausscheidung ist schwierig und selten)
  Augenentzündung (durch Geschwür auf der Hornhaut verursacht)
  Eiterungen oder Verschleimungen am betroffenen Auge
  Kopfschmerzen (tief im Gehirn sitzender Schmerz, der zum rechten Auge zieht)
Die H. setzt Syphilis (die Bakterien oder was??) gegen die von dir hier aufgelisteten Symptome ein??


Kann ich mir echt nicht vorstellen. Oder hat sie das zermahlene Bakterium im Angebot? Link wäre gut. Klär mich auf :D


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

01.02.2017 um 22:03
@AliceT
Link kommt per pn. Ich verlinke nichts was zur krankheit oder dem tod von Menschen führen kann. Und dazu zähle ich sämtliche pro homöopatie seiten.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

01.02.2017 um 22:03
@AliceT
Eine in-vitro-Studie wäre die Möglichkeit gewesen zu belegen (wenn sie denn Erfolg gehabt hätte :D ) dass Hahnemann nicht völlig verblödet war und die Homöopathie messbare Erfolge erzielt.
Vielleicht googelst du einfach mal was in-vitro bedeutet.
Da werden keine Kranken behandelt.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

01.02.2017 um 22:04
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Dabei übersieht er das er in dieser Zeit auch so Gesund gewesen währe.
Ja, das ist eben die Frage!

Ist das wirklich deine Überzeugung, dass jeder, der mit einer schlimmen chronischen Erkrankung, die die Schulmedizin nicht mehr heilen kann, sich der H. zuwendet und dann (deiner Meinung nach spontan) Heilung erfährt, diese auf einen Zufall zurückführen kann?



Wie ist es dann mit den Menschen, die die Schulmedizin konsequent durchziehen, trotzdem nicht geheilt werden und letzten Endes dann versterben?
 
da müsste es doch auch Spontanheilungen geben ... darüber erfährt man nur leider nichts ;)


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

01.02.2017 um 22:08
@AliceT
Zu deiner Frage an Interrobang
Syphilinum als homöopathisches Einzelmittel ist ein Präparat aus dem Bereich der sogenannten Nosoden. Dabei handelt es sich um Arzneien, die aus krankhaftem Gewebe, Ausscheidungsprodukten oder sonstigen Krankheitssubstanzen hergestellt werden. Im Falle von Syphilinum um das Sekret syphilitischer Geschwüre
https://www.globuli.de/einzelmittel/globuli-von-r-bis-s/syphilinum/
.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

01.02.2017 um 22:08
 



@[email=an[at_user]emanon[/at_user]]Tünnes[/email]
Meine Güte, denkst du echt, ich weiß nicht, was "in-vitro" bedeutet? :D

Langsam werde ich echt genervt. ;)

Das ist ja deine Forderung - und ich frage nach dem SINN.

Es ist doch klar wie sonstwas, dass H. kein Bakterium in vitro abtöten kann. Wie sollte sie es auch??

Das versteht man ja selbst als komplett medizinischer Laie: Wenn überhaupt, dann wächst die Bakterienkultur doch, aufgrund des Zuckers^^
Ich verstehe einfach nicht, weshalb du diesen Vorschlag machst! Der ist ... da fehlen mir die Worte, sorry :D :D 


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

01.02.2017 um 22:09
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Schon mal drüber nachgedacht, was die von dir so geschätzte ebM schon so für Blüten getrieben hat?

Aderlass ist da ja noch das Harmloseste^^
Was hat Aderlass bitte mit EbM zu tun? EbM ist gerade in Abgrenzung zu solchen Praktiken entstanden.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

01.02.2017 um 22:09
@emanon
Ah okay, danke - Nosoden, alles klar :)


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

01.02.2017 um 22:09
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Ist das wirklich deine Überzeugung, dass jeder, der mit einer schlimmen chronischen Erkrankung, die die Schulmedizin nicht mehr heilen kann, sich der H. zuwendet und dann (deiner Meinung nach spontan) Heilung erfährt, diese auf einen Zufall zurückführen kann?
Ich kenne keinen fall bei dem das so währe. Auserdem glaube ich weder an magie noch an ähnliches und es wurden für diese esoterik noch keine belege vorgelegt.
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Wie ist es dann mit den Menschen, die die Schulmedizin konsequent durchziehen, trotzdem nicht geheilt werden und letzten Endes dann versterben?
Was soll mit ihnen sein? Dem stehen leute wie steve jobs gegenüber die von der "alternativen" medizin umgebracht wurden.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

01.02.2017 um 22:11
@Pan_narrans
Die ebM war halt nicht schon immer von Kindheitsbeinen an ebM, sondern hat in ihren Jugendtagen die skurrilsten Blüten getrieben, was heute aber gern vergessen wird.
 Hier ging es im Übrigen darum, dass nicht nur die H. eigenartige Vorstellungen hatte, daher das Beispiel mit dem Aderlass.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

01.02.2017 um 22:15
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Schon mal drüber nachgedacht, was die von dir so geschätzte ebM schon so für Blüten getrieben hat?

Aderlass ist da ja noch das Harmloseste^^
Schon mal dran gedacht, wie viel die ebM aber richtig macht? Und die AM aber gar nicht?

Abgesehen davon ist Aderlass auch keine ebM, denn Evidenzien hatten die damals auch keine dafür. Genauso wenig wie Hahnemann Evidenz für seinen Bullshit hatte.
Aderlass war Unsinn, HP war Unsinn.

Allerdings haben seriöse Mediziner den Aderlass als Unsinn erkannt und aufgegeben.
Sie haben auch schon lange den HP Unsinn erkannt, dennoch geben ihn manche Leute nichtauf.

EbM findet ja gerade durch Belege heraus, ob etwas funktioniert oder nicht, und wenn ja, wie. Mit Beweisen ist es eben möglich, wirksamen Stoffe von unwirksamen zu unterscheiden.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

01.02.2017 um 22:20
@AliceT
Kann es sein das du keine ahnung hast was EBM ist? Der aderlass ist tausend jahre älter als die idee der EBM....


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

01.02.2017 um 22:21
@AliceT
Die Medizin hat sich aber über die letzten Jahrhunderte mit dem wissenschaftlichen Fortschritt abgeglichen, die Homöopathie hat das nicht sondern stur an Hahnemanns Glaubensbekenntnis festgehalten.

Übrigens, für seine Zeit, war Hahnemann wirklich inovativ, würde er heute wiedergeboren wäre er wohl der, der die Homöopathie als erster in die Tonne treten würde.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

01.02.2017 um 22:23
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Die ebM war halt nicht schon immer von Kindheitsbeinen an ebM, sondern hat in ihren Jugendtagen die skurrilsten Blüten getrieben, was heute aber gern vergessen wird.
 Hier ging es im Übrigen darum, dass nicht nur die H. eigenartige Vorstellungen hatte, daher das Beispiel mit dem Aderlass.
Das ist leider nichts als eine pure Behauptung Deinerseits. Ähnlich könnte ich argumentieren, dass die Homöopathie eine Fortführung der Heilmethoden durch Aderlass und wilde Schwermetalltränke ist. Fakt ist aber, dass beide Ideen sich aus der Abgrenzung zu den barbarischen früheren Heilmethoden entwickelt haben.
Beide, also Homöopathie und EbM haben gesehen, dass die alte "Medizin" nicht funktionierte und beide haben einen Ausweg gesucht. Hahnemann hat sich auf die philosophische Idee gestürzt, dass keine zwei Krankheiten in einem Körper existieren können und der Vorläufer der EbM, die medizinische Arithmetik, hat sich zur Mathematik und der sich entwickelnden naturwissenschaftlichen Methode hin gewendet.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

01.02.2017 um 22:29
Ich habe auch mal eine Anekdote. Allerdings eine die gegen Hom spricht. 

Ich habe einmal für eine Dekoration eine fluoreszierende Flüssigkeit gebraucht. Deshalb habe ich recherchiert und die der beste Stoff dafür war Chinin. Also habe ich in einer Online Apotheke Chinin Kapseln bestellt. Als ich die Kapseln leerte und in saures Wasser auflöste bemerkte ich unter UV Licht keine Reaktion. Ich habe dann in einem Chemieforum nachgefragt was ich denn falsch gemacht habe. Hat sich herausgestellt ich habe alles richtig gemacht, konnte sich keiner erklären. (ALIENS!) Also füllte ich gefrustet den Inhalt aller Kapseln in das Wasser und trotz dieses krassen Menge hat es immer noch nicht fluoresziert. Einer meinte dann ich könnte ein homöopathisches Mittel gekauft haben.
Das war dann auch der Fall. Allerdings wurde es in der Apotheke nicht offensichtlich als solches beschrieben. Nur dieser Zeichencode mit D40 oder so war zu finden. Für so eine fluoreszierende Reaktion ist wirklich sehr sehr wenig Chinin nötig. Sieht man ja tonic water. 
Am Ende habe ich einen Apotheker gefragt und der hat mir vernünftiges Chinin besorgt. Das hat auch Anhieb geklappt. 

Fazit: Betrug. 


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

01.02.2017 um 22:33
@Pan_narrans  
 
 
perfekt erklärt


da wir nun aber in einer Zeit leben, in welcher das Weltbild des Beweisens und weniger des Philosophierens dominiert, erklärt deine Erklärung gleich mit, welchem der beiden Zweige wir mehr anhängen und warum ;)

 
so, ihr lieben ebM-Jünger, ich bin müde und brauche meinen Schönheitsschlaf :D
wünsche euch noch einen wundervollen h-freien Abend :D
bis ganz bald, liebste Grüße, eure Eso-Alice :troll: :D


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

01.02.2017 um 22:34
@AliceT
Wen du ausgeschlafen bist würd ich mich üner eine antwort freuen welche krankheiten man den nun mit homöopatie behandeln kann... Syphillis fällt mal weg :note:


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

01.02.2017 um 22:35
@FreakySmiley
:D :D :D

lol

naja, dann kannst du dich ja gleich mal hier einlesen, dann werden deine Wissenslücken bezüglich der Hom geschlossen
 
Beim nächsten Chininkauf passiert dir das nicht mehr :D


Anzeige

melden