@Labor-Ratte Die H. scheint in ihrer Gesamtheit besonders gut irrationale Entscheidungsfindungen zu triggern.
Ich stelle gerade bei diesem Thema immer wieder mit Erschrecken fest, wie eigentlich clevere und gebildete Menschen (Mediziner z.B.) wie Anfänger in die Kausalitätsfalle tappen. Dabei haben sie mehr als viele andere zumindest in Grundzügen wissenschaftliches Arbeiten gelernt.
Oft sind es auch da persönliche "Erfahrungen", die sie blind werden lassen. Ich schätze, es ist die diffuse Angst vor Erkrankung in Verbindung mit dem Umstand, dass vieles eben doch nicht behandelbar ist und eine Gesundung mehr oder weniger von nicht beeinflussbaren Faktoren ab hängt, der solchen irrationalen Erwägungen Vorschub leistet.
Ich kenne vergleichsweise viele Ärzte und manche sind doch sehr "aufgeschlossen" gegenüber der H. Aber das sind sonst keine überdurchschnittlich schlechten Ärzte auf dem Gebiet echter Medizin. Oder besonders naive Menschen, die zwanzig Zeitschriftenabos an der Backe haben. Dennoch bekommen sie es nicht hin, ihr gelerntes auf die Analyse dieser Situation anzuwenden. Die intuitive Bewertung der Wirksamkeit scheint da viel zu stark zu sein.