Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

22.732 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Homöopathie, Pharmaindustrie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

28.04.2017 um 13:19
Nummer eins ist umfassend ehrlich, sowohl was die Wirkweise als auch die finazielle Entscheidung an geht.
Nummer zwei suggeriert aber bereits eine eigene Wirkung, die einen geldwerten Vorteil dar stellt.
Und Nummer drei ist außerhalb einfacher Beschwerden
Und die Absurdität ist dann, daß diejenigen die ehrlich an ihre großartige HP glauben sich bei #3 einfindet, während die Betrüger  unter #2 ihr Geld kassieren aber die Verantwortung abschieben.

Anzeige
melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

28.04.2017 um 16:53
Zitat von emanonemanon schrieb:Hier wird m. E. deutlich, dass es halt nur um Abzocke geht. Die "Arbeit" soll schon das wirksame Medikament erledigen, aber das ist ja kein Grund um nicht beim Kranken darüber hinaus noch etwas Kohle abzuschöpfen.
Wobei die Tatsache, dass ein Begleitmittel empfohlen wird, beim Patienten ziemlich sicher das Gefühl suggeriert, ohne würde das eigentliche Medikament aber nicht so gut wirken.

Wobei der Satz "als Begleitmittel geeignet" richtig raffiniert ist. Es wird nämlich keine Heilung versprochen. Es wird keine Wirkung propagiert. Dieses Mittel wird auch nicht empfohlen. Nein, es besagt nur, dass, wenn es jemand nehmen möchte, dieses Mittel eben geeignet ist, das Medikament zu begleiten. Das kann einfach nur heißen, es schadet nicht.

Das mit der Senkung des Blutzuckes hingegen ist tatsächlich eine Lüge. Dagegen könnte man angehen.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

04.05.2017 um 11:32
@~DoctrineDark~
@rambaldi
@Balthasar70
@kleinundgrün
@emanon
@Phhu
@schrauber2
@Bishamon
@Nerok


Hier zwei aufschlussreiche Infos zum Thema "Homöopathie". Ein Video zeigt ein Interview mit einer Ärztin, die zuvor mal auf die Homöopathie geschworen hat, dann aber von alleine darauf gekommen ist, dass es ein Irrweg war.

http://www.netzwerk-homoeopathie.eu/

http://www.homöopedia.eu/index.php/Hom%C3%B6opedia:Startseite (Archiv-Version vom 27.04.2017)


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

04.05.2017 um 13:03
@Argus7
spät dran... 

Beitrag von wuec (Seite 475)


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

04.05.2017 um 13:47
Zitat von rambaldirambaldi schrieb:spät dran...
Doppelt genäht hält besser! Oder: Besser spät als nie!


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

13.05.2017 um 15:16
https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2017/05/11/weder-100-natuerlich-noch-effektiv-oder-bestens-vertraeglich/chapter:all

Jedenfalls scheint der Wiederstand gegen allzu dreiste Lügen der Homöopathiemafia zu wachsen.

Womit dürfen Homöopathie-Hersteller werben? Die Firma PharmaFGP musste kürzlich eine herbe Schlappe vor dem Oberlandesgericht München einstecken: Ganze elf von zwölf Werbesprüchen für das bei Kopfschmerzen zugelassene Homöopathikum Neodolor verboten ihr die Richter. Schon die Vorinstanz hatte unter Verweis auf fehlende Studien mehrere Aussagen als irreführend angesehen.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

29.05.2017 um 12:06
Italienische Eltern und ihr "homöopathischer Arzt" haben einen weiteren Kill für die Homöopathie erzielt. 7 Jahre alt, Mittelohrentzündung die wegen der untauglichen Behandlung das Hirn angriff.

http://www.heute.at/life/gesundheit/story/48525929


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

02.08.2017 um 19:28
Bevor dieses Thema in Vergessenheit gerät ,hierzu mal was neueren Datums:

Der Verkauf der Homöopathie ist wahrscheinlich so gut, das jetzt die Apotheker Front machen und weinen, weil neben der Entlassung der Apothekenpflicht auch die Inhaltsstoffe auf deutsch gekennzeichnet werden sollen, also Hundekot soll auch draufstehen, wenn er drin ist. Die Lobbyisten werden sich wahrscheinlich mit allen Mitteln wehren.  

https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2017/07/24/cdu-csu-wollen-homoeopathie-aus-der-apothekenpflicht-entlassen


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

02.08.2017 um 21:19
Zitat von DahergelaufenDahergelaufen schrieb am 29.05.2017:Italienische Eltern und ihr "homöopathischer Arzt" haben einen weiteren Kill für die Homöopathie erzielt. 7 Jahre alt, Mittelohrentzündung die wegen der untauglichen Behandlung das Hirn angriff.
Sowas macht mich so wüten. Ich hoffe die Eltern werden mit eingesperrt.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

03.08.2017 um 07:31
Zitat von BauliBauli schrieb:also Hundekot soll auch draufstehen, wenn er drin ist.
Ich dachte, bei einem homöopathischen Mittel sollte der Wirkstoff gerade nicht drin sein?!
Trotzdem, das macht es nicht besser.

Gegen was soll Hundekot eigentlich helfen? Dass man beim Spazierengehen nicht so oft in Haufen tritt?


3x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

03.08.2017 um 07:51
Zitat von hallo-hohallo-ho schrieb:Gegen was soll Hundekot eigentlich helfen?
Anwendung bei:
Unterdrückung des Eigenen bezüglich Ort, Bedürfnis und Ausdruck durch Besetzung, Mißbrauch, (industrielle) Gleichschaltung und Bequemlichkeit. (...)

Ein Kernproblem der Unterdrückung des eigenen Ausdrucks mit sich daraus ergebendem Sinnlosigkeitsgefühl in der modernen Industriegesellschaft liegt in der nie endenden verklebten und "verschleimten" Beziehung zu den Eltern.

Statt zunehmender Freiheit Eigenentwicklung und Ablösung ist diese gekennzeichnet durch Scheinfreiheit und Intensivierung des Bindungspotentials zwischen Eltern und Kindern.

Unter Erwachsenen äußert sich diese Krankheit in symbiotischen Beziehungen. Der Einzelne wird in solchen Beziehungen nicht freigegeben sondern instrumentalisiert. (...)



Wirkungsbereich
Kopf , Magen- Darmtrakt, Hüftleiden, Allergien, Nase, Augen, Haut,
Eßstörungen

Gemüt / Lebenssituation
Nesthockersyndrom, Kinder, die nicht ausziehen von zu Hause, Ablösungsprobleme, verklebte Abhängigkeitsverhältnisse von Eltern, Ehepartnern, Freunden, Beruf, fühlt sich gezwungen zu bleiben mit Schuldgefühlen,unterdrücktem Haß (...) "bringt den Mund nicht auf"" (Keynote) (:..) Schokoladenabusus, Suchtverhalten (...)

Kopf
(...) Migräne (...)

Augen
Allergie (...) Konjunktivitis (...)

Nase
Allergie, Heuschnupfen, (bewährte Heuschnupfenarznei) (...)

Gesicht
(...)

Magen
Übelkeit (...) Verlangen: Schokolade, Süßigkeiten, Dosenfisch, (...)

Abdomen
Bauchbeschwerden bei Schulproblemen, Bauchschmerzen krampfartig vor Stuhlgang (...)

Rectum
M. Crohn, Colitis ulcerosa, chronische Enteritis, chronische Durchfälle, schleimige, weiche, breiige, wäßrige, blutige Stühle, Verstopfung (...)

Blase
Cystitis, Urininkontinenz,

Genitalien, weiblich
Hitzewallungen mit Schweiß (...)

Brust
(...)

Rücken
Cervicalsyndrom, akuter Schiefhals vor Schulbeginn, Bandscheibenvorfall BWS (...)

Extremitäten
Hüftarthrose einsteifende, verkalkende, stark schmerzhafte Hüftdysplasie (...),

Haut
(...)

Schlaf
(...) plötzliches Einschlafbedürfnis, Bedürfnis, sich sofort hinzulegen und zu schlafen
http://www.homoeopathieforschung.de/caninum.htm (Archiv-Version vom 08.02.2018)

"Schokoladenabusus" ... hm ... vielleicht sollte ich das mal probieren ....


2x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

03.08.2017 um 09:48
Zitat von hallo-hohallo-ho schrieb:Ich dachte, bei einem homöopathischen Mittel sollte der Wirkstoff gerade nicht drin sein?!
Stimmt bei den höheren Verdünnungen zwar, aber als Bezeichnung sollte man IMHO durchaus den angeblich "Heilinformationen" liefernden Möchtegernwirkstoff verwenden.

Das war für die Homöopathen ja auch völlig in Ordnung solange sie ihre "Inhaltsstoffe" hinter lateinischen Bezeichnungen verstecken konnten, dann brauchen sie sich jetzt auch nicht beschweren.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

03.08.2017 um 10:00
@Bishamon
"Gleichschaltung"??!! Hätte man damit die Gleichschaltung der Nazis ab 33 verhindern können? Oje, oje... Aber klar, simile-Prinzip: Mit braunem Hundekot die Braunen bekämpfen :D


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

03.08.2017 um 10:01
Zitat von rambaldirambaldi schrieb:solange sie ihre "Inhaltsstoffe" hinter lateinischen Bezeichnungen verstecken konnten, dann brauchen sie sich jetzt auch nicht beschweren
ich vermute, dass den Homöopathen (und Apotheken) mehr schmerzt, dass die Fläschchen nicht mehr exklusiv in der Apotheke zu kaufen sind.
Sondern im DM bei der Nahrungsmittelergänzung oder in der Süßwaren-Ecke. Das könnte einen Ramsch-Eindruck vermitteln ...


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

03.08.2017 um 14:18
Zitat von hallo-hohallo-ho schrieb:Ich dachte, bei einem homöopathischen Mittel sollte der Wirkstoff gerade nicht drin sein?!
Trotzdem, das macht es nicht besser.

Gegen was soll Hundekot eigentlich helfen? Dass man beim Spazierengehen nicht so oft in Haufen tritt?
Naja, ich denke, auch wenn es verdünnte und geschüttelte Hundescheisse ist, bleibt dieselbige immer noch drin, de nach Potenz.

Zu deiner 2ten und dritten Frage: Ich habe keine Anhnung gegen was das helfen soll. Ich habe es hier aber schon mal verlinkt mit der Übersetzung von der lateinischen Benennung ins Deutsche, was für Ekeligkeiten drin sind. Da schüttelt es mich. Das man freiwillig dafür bezahlt, fällt mir schon schwer genug zu glauben. Aber darum dreht es hier ja schon gefühlte fünfzig Jahre.

@Bishamon hat es aufgezeigt.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

03.08.2017 um 14:24
@Bishamon

Die Wort- und Anwendungskreationen sind sagenhaft. Da bekommt man Schnappatmung.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

03.08.2017 um 14:40
Zitat von BauliBauli schrieb:Da bekommt man Schnappatmung
Bitte stündlich Ammonium Carbonicum (D4) einnehmen.
Alternativ Carbo Vegetabilis


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

03.08.2017 um 16:55
Die Arzneimittelprüfung von Hundekot hätte ich gern gesehen. So ein Megageschwurbel hat noch nicht mal Keshe drauf. Ich glaube, Berliner Mauer hilft sogar gegen Arbeitslosigkeit - so ein Schwachsinn.


2x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

03.08.2017 um 17:03
Zitat von schrauber2schrauber2 schrieb:heute um 16:55
Die Arzneimittelprüfung von Hundekot hätte ich gern gesehen.
Vor allem wie man nach dem Ähnlichkeitsprinzip darauf kommt:
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Gemüt / Lebenssituation
Nesthockersyndrom, Kinder, die nicht ausziehen von zu Hause, Ablösungsprobleme, verklebte Abhängigkeitsverhältnisse von Eltern, Ehepartnern, Freunden, Beruf, fühlt sich gezwungen zu bleiben mit Schuldgefühlen,unterdrücktem Haß (...) "bringt den Mund nicht auf"" (Keynote) (:..) Schokoladenabusus, Suchtverhalten (...)



melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

03.08.2017 um 17:04
Zitat von schrauber2schrauber2 schrieb:Ich glaube, Berliner Mauer hilft sogar gegen Arbeitslosigkeit
das ist nicht richtig. Du musst etwas nehmen, dass (sofort) Arbeitslosigkeit erzeugt ....


Anzeige

1x zitiertmelden