Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

22.763 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Homöopathie, Pharmaindustrie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

12.12.2018 um 22:52
Ein bisschen Haydn schwingt schon noch mit. Und Robert Münz spielt den Kugeln die Mondscheinsonate vor. Passt.

Anzeige
melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

12.12.2018 um 22:58
Hier noch der Link zum Zitat:

https://www.remedia-homoeopathie.de/homoeopathische-arzneimittel-aus-eigenem-labor/s543


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

12.12.2018 um 23:21
Selber Schuld, wenn man so ein Zeug anklickt.
> Lac caninum
> Lac caninum (Fincke)
> Lac caninum e Basset Hounder
> Lac caninum e Beagle
> Lac caninum e Border Collie
> Lac caninum e Cockerspaniel
> Lac caninum e Labrador
> Lac caninum e Langhaarcollie
> Lac caninum e Mops
> Lac caninum e Rauhhaardackel
> Lac caninum e Retriever
> Lac caninum e Schäferhund
> Lac caninum e Windhund
Verschiedene Geschmacksrichtungen?


1x verlinktmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

13.12.2018 um 00:38
@wuec
@Ickebindavid
@Nemon

Mein persönlicher Favorit ist noch immer das Positronium, exotische Materie u.a. auch als Zäpfchen, jetzt neu und nur in Ihrer homöopathischen Apotheke erhältlich.

http://www.homeocur.com/member/product/6981

Zu Risken und Nebenwirkungen, wie plötzlich auftretende mikrogroße Schwarze Löcher nach der Anwendung, fragen Sie Ihren Regentänzer oder Bachblütentherapeuten.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

13.12.2018 um 08:39
Auch nicht schlecht
http://www.homeocur.com/member/product/6528
Ich rätsel immer noch wie sie die Urtinktur herstellen und ob die Mondstrahlen in der Sekunde nach einem Meteoriteneinschlag besonders gehaltvoll sind, weil ja praktisch kosmisch vorgeklopfschüttelt, wenn auch ohne Lederkissen.
Gibts als Globuli, Tropfen und Zäpfchen.
Na, dann kann ja nichts mehr schief gehen.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

13.12.2018 um 08:56
Irgendwie wird hier schon lange nicht mehr sachlich diskutiert und der Thread entwickelt sich zu einem allgemeinen H.-Bashing.
Ganz abgesehen von den aggressiven und beleidigenden Sprüchen hier, die zum Fremdschämen sind.

Wollt ihr nicht mal wieder zurück auf eine sachliche Ebene kommen?


4x zitiert1x verlinktmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

13.12.2018 um 08:57
Mein Favorit ist Mondlicht.
Stelle mir immer vor wie da so ein Harry-Potter-Verschnitt (m/w/d), nackt + mit Einweckglas in der Hand, wie der Nurejew in seinen besten Zeiten durch die Nacht springt, hüpft, grätscht und dribbelt und dabei die überaus scheuen Photonen einsackt. (weil Glas für Licht die ultimative Falle darstellt! - allgemein anerkannte Tatsache)


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

13.12.2018 um 09:23
Zitat von gardnergardner schrieb:Wollt ihr nicht mal wieder zurück auf eine sachliche Ebene kommen?
Du bist gewiss nicht nur zum Mosern angetreten.
Nein, so was machst du nicht.
Lass uns mal konkret werden, was kannst du Sachliches zum Thema beitragen?
Vielleicht fruchtet es ja, wenn du mit gutem Beispiel vorangehst.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

13.12.2018 um 09:24
Zitat von gardnergardner schrieb:Irgendwie wird hier schon lange nicht mehr sachlich diskutiert und der Thread entwickelt sich zu einem allgemeinen H.-Bashing.
Ganz abgesehen von den aggressiven und beleidigenden Sprüchen hier, die zum Fremdschämen sind.

Wollt ihr nicht mal wieder zurück auf eine sachliche Ebene kommen?
Man verteibt sich ein bisschen die Zeit, bis die Homöopathen bereit sind, auf die sachliche Ebene zu kommen.
Okay, ist ein bisschen grenzwertig - aber bitte immer im Blick behalten, was hier zum Schämen ist: Dass dieser haarsträubende Unsinn namens Homöopathie ernst genommen wird.

Was hier an Beispielen aufgeführt wird, ist lebendige H-Praxis im 21. Jahrhundert. Das ist eigentlich kaum zu glauben!


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

13.12.2018 um 09:26
Zitat von gardnergardner schrieb:Wollt ihr nicht mal wieder zurück auf eine sachliche Ebene kommen?
Dann kann man hier ja dicht machen, sachlich hat die Homöopathie ja bis heute nicht geschafft Funktionsprinzip oder Wirkungsweise belastbar aufzuzeigen.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

13.12.2018 um 09:33
@off-peak

Wie es aussieht, haben wir unterschiedliche Auffassungen von intelligentem Verhalten. Für mich spricht sowohl
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:ihnen aufgrund ihres Status einfach mal vertrauen.
als auch
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:unwillig, sich die Evidenz dagegen rein zu ziehen
stark dagegen. Es braucht kein Medizinstudium, um sich zur Homöopathie kundig zu machen, und daß der Tatsachengehalt ihrer Propaganda zuminderst stark fraglich ist erschließt sich bereits nach kurzem googeln. Wer trotzdem blind ihren selbsternannten Autoritäten glaubt und alles Widersprechende ignoriert ist in meinen Augen dumm und/oder verlogen, auch wenn er ansonsten ziemlich intelligent wirken mag. Vielleicht ist der Begriff "vernunftbegabt" besser gewählt, denn so eine Begabung verpflichtet ja nicht zur Nutzung, Intelligenz mMn schon.


@gardner
Zitat von gardnergardner schrieb:Wollt ihr nicht mal wieder zurück auf eine sachliche Ebene kommen?
Die Erfahrung hat gezeigt, daß Homöopathieanhänger fachlich so unbeleckt sind, daß sie die sachliche Ebene nicht mal dann erkennen, wenn sie mit Schmackes auf sie aufschlagen. Aber bitte, versuche es einfach:
Welchen Stellenwert mißt du Hahnemanns "homöopathischem Naturgesetz" bei?
Meinst du, es wirkt so wie von ihm behauptet?
Falls nicht: was bleibt vom Gebäude, wenn sich das Fundament in Luft aufgelöst hat?


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

13.12.2018 um 10:28
Zitat von geekygeeky schrieb:Die Erfahrung hat gezeigt, daß Homöopathieanhänger fachlich so unbeleckt sind, daß sie die sachliche Ebene nicht mal dann erkennen, wenn sie mit Schmackes auf sie aufschlagen. Aber bitte, versuche es einfach:
Welchen Stellenwert mißt du Hahnemanns "homöopathischem Naturgesetz" bei?
Meinst du, es wirkt so wie von ihm behauptet?
Falls nicht: was bleibt vom Gebäude, wenn sich das Fundament in Luft aufgelöst hat?
Woher nimmst du deine Überzeugung, dass ich eine pro Homöopathie-Vertreterin bin?
Wenn du hier früher genau mitgelesen hättest, wüsstest du, dass ich der Homöopathie kritisch gegenüberstehe.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

13.12.2018 um 10:38
@gardner

War das jetzt schon der Versuch oder nur ein kleines mimimi zum Warmmachen?
Zur Sache jedenfalls hast du (wie üblich) nichts beigetragen.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

13.12.2018 um 10:42
Moment, wenn man ein konkretes Beispiel eines aktuellen Homöopathieherstellers gibt, inklusive link, dann ist das aggressiv und unsachlich?

Irgendwie verstehe ich das nicht.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

13.12.2018 um 10:48
@geeky
Zitiere mich bitte, wo ich pro Homöopathie schreibe oder sprich mich nicht an. ;)

@Ickebindavid

Nein, aber solche Passagen finde ich einfach entbehrlich:
Zitat von geekygeeky schrieb:Stephenson schrieb:
Okay - zwischen ahnunglosen Anwendern bis zum militanten, bezahlten Flügel der Industrie bestehen freilich viele Abstufungen. Der Post bezog sich ursprünglich auf Leute, die irgendwie meinen, es habe ihnen geholfen.
Natürlich, aber über alle diese Abstufungen hinweg markiert die Haltung zu Hahnemanns homöopathischem Naturgesetz die Grenze zwischen "dumm" und "verlogen". Dein Alternativvorschlag "ignorant" trifft es zwar auch, wird aber mMn den beiden Enden in der Abstufung nicht gerecht.



melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

13.12.2018 um 10:52
@gardner
Was meinst du wie viele Beiträge deinerseits oder von Alice ich wohl entbehrlich finde. Geht es hier um dich?


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

13.12.2018 um 10:57
@Ickebindavid
Nö, natürlich nicht. Hier geht es ums Thema.
Und meine für dich entbehrlichen Beiträge betreffen wohl meine grundsätzliche negative Meinung bezüglich großer Pharma-Konzerne. Dafür wurde ich hier eh gleich niedergeknüppelt, denn diese darf man natürlich nicht kritisieren, aus eurer Sicht.

Aber mal zum Thema, wie ist denn eure Meinung zu CBD?
Gehört das auch in die homöopathische Ecke? Ist gerade bei uns in Österreich Thema.


2x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

13.12.2018 um 10:58
Du weisst aber schon das H.hersteller auch Pharmakonzerne sind?@gardner


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

13.12.2018 um 10:59
Na klar doch, wie gesagt, ich bin kein Vertreter der Homöopathie.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

13.12.2018 um 10:59
Zitat von gardnergardner schrieb:Aber mal zum Thema, wie ist denn eure Meinung zu CBD?
Gehört das auch in die homöopathische Ecke? I
Gehört wohl nicht zur H.
Wie denn auch?


Anzeige

1x zitiertmelden