Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

22.764 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Homöopathie, Pharmaindustrie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

13.12.2018 um 12:34
@geeky
Ich warte immer noch auf deinen Beleg für deine Aussage:
Zitat von geekygeeky schrieb:oder beschränken sich deine Fähigkeiten in Sachen Homöopathie auf das periodische Jammern über die vielen sie widerlegenden Fakten?


Anzeige
melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

13.12.2018 um 12:35
Zitat von gardnergardner schrieb:Ja genau, wird zwar von allen Medizinern als homöopathische Salbe bezeichnet, aber ist es natürlich deiner Meinung nach nicht, weil sonst würde ja dein lächerlicher Versuch, Hanf aus dieser Gleichung rauszunehmen, nicht funktionieren.
Welche verdammte Gleichung?
CBD ungleich CBD-Globuli.
Das nennt man Ungleichung.
Zitat von gardnergardner schrieb:Bei Hanf lässt du Sachlichkeit lieber mal außen vor, warum wohl?? :P
Rosa Flamingo?


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

13.12.2018 um 12:35
Zitat von NemonNemon schrieb:Frage und Antwort aus Forum Heilpraktikerverband
Hier nachgetragen: Link zum HP-Forum


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

13.12.2018 um 12:37
@wuec
Bist du gerade verwirrt?
Was haben jetzt CBD-Globuli mit Traumeel-Salben zu tun?
Atme mal kurz durch.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

13.12.2018 um 12:37
@gardner

Was soll daran "Bashing" sein? Ich hätte es auch mit Werner Gruber sagen können:
"Es gibt ja nur zwei Möglichkeiten. Wenn ein Arzt homöopathische Mittel verschreibt, weil er von ihrer Heilungskraft überzeugt ist, hat er nichts im Berufsstand eines Arztes verloren. Wenn er sie verschreibt, obwohl er weiß, dass sie nichts nützen, ist er ein Betrüger."
Mehr als dumm oder verlogen bleibt nun mal nicht übrig, wenn man die Wirksamkeit der homöopathischen Methode propagiert.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

13.12.2018 um 12:38
@geeky
Beleg endlich deine Aussage, okay?


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

13.12.2018 um 12:41
@gardner

Trolle künftig bitte etwas intelligenter oder lasse dir von Mutti den Unterschied zwischen einer Frage und einer Aussage erklären, ok?


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

13.12.2018 um 12:44
@gardner
Homöopathika werden aus jedem Mist hergestellt, von Hundekot bis Tollkirsche ist alles dabei.
Deswegen wird Hundekot, cbd oder Tollkirsche selbst nicht zu H.
Übersteigt das wirklich schon deine Verständnis Kapazität?


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

13.12.2018 um 12:53
Zitat von gardnergardner schrieb:Bei Hanf lässt du Sachlichkeit lieber mal außen vor, warum wohl?? :P
Beleg du das lieber mal, ehe du hier von anderen Belege einforderst.
Wo war ich unsachlich (bevor du es durch persönliche Anfeindungen wurdest)

Hier fing es an
Zitat von gardnergardner schrieb:Aber mal zum Thema, wie ist denn eure Meinung zu CBD?
Gehört das auch in die homöopathische Ecke?
Nix von Hom zu sehen.

Und hier wurde es - hexhex - sachlich globulistisch
Zitat von gardnergardner schrieb:CBD-Globuli
Eine Grundsubstanz, Auto, Fäkalien, Hirnpudding, was auch immer, wird nicht homöopathisch, nur weil Pfeifenheinis das reinmixen. Was dir freilich klar ist. Das war ja Teil deiner große "Zaubershow".

Und was Hom ist und nicht ist, erklären Homs
https://www.homoeopathie-online.info/definition-der-homoeopathie/
Was dir aber auch klar sein dürfte. Du musstest das kennen, sonst hätte dein Trick ja nicht funktioniert.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

13.12.2018 um 12:57
@wuec
Na dann anders gefragt:
Sollten Hanfprodukte nicht genauso wie homöopathische Mittel, verboten werden, da sie als Wundermittel angepriesen werden, aber keine klinischen Studien ihrer tatsächlichen Wirksamkeit vorweisen können?


2x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

13.12.2018 um 13:00
@gardner
Die sollten wie jedes verdammte Präparat ihre spezifischen Wirksamkeit nachweisen müssen, wenn sie als med. Produkt vermarktet werden.

Ich will trotzdem den Beleg für deine Unterstellungen.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

13.12.2018 um 13:10
Lasst doch mal das Persönliche aussen vor. Hier gehts um die H.

@gardner
Die H. haben ja irgendwann in ihrer unendlichen Weisheit erkannt, dass nichts so blöde ist als dass man nicht noch Blödere findet, die es kaufen.
Deshalb kann man im H.-Universum z. B. Mondlicht verdünnen potenzieren und auf Zäpfchen ziehen. Man kann also mit Fug und Recht behaupten, dass die H. in der Beziehung der restlichen Welt längst enteilt sind, sowohl was ihre technischen Möglichkeiten als auch was ihr "Wissen" um die Wirkung von Medikamenten Arzneimitteln angeht.
Natürlich ist es im H._Universum auch möglich Cannadibiol zu potenzieren und die ersten Zäpfchen haben auch gewiss schon Eingang in Regionen gefunden, in denen die Sonne nicht scheint, aber das ist eigentlich gar nicht so interessant.
Wäre es nicht mal an der Zeit, nach ein paar hundert Jahren Vorlauf, dass die H. die Richtigkeit der Grundlagen belegt, auf denen sie fusst?
Ständig wird von Grundlagenforschung in der H. gefaselt und was ist bisher dabei rumgekommen?
Alle naslang wird eine neue Sau (Studie) durchs Dorf getrieben und hinterher ist man so schlau wie vorher.
Das nervt.
Und ja, da kommts auch schon mal vor, dass sich im Ton vergriffen wird (Nur unter uns Betschwestern, ich gehe davon aus, dass du da gewiss Verständnis für hast).
Aber wenn du etwas Sachliches beizutragen hast, dann ist das nur positiv.
Worüber möchtest du reden?


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

13.12.2018 um 13:18
Zitat von emanonemanon schrieb:Worüber möchtest du reden?
Mich interessiert einfach die Frage, warum die Homöopathie-Gegner hier trotzdem pro Hanf argumentieren, wenn doch deren Vertrieb und Strategie doch genau gleich sind? (Und zumindest so "homöopathisch" wie zB eine Traumeel-Salbe sind).

Oder wie ich oben formulierte:
Zitat von gardnergardner schrieb:Sollten Hanfprodukte nicht genauso wie homöopathische Mittel, verboten werden, da sie als Wundermittel angepriesen werden, aber keine klinischen Studien ihrer tatsächlichen Wirksamkeit vorweisen können?



2x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

13.12.2018 um 13:35
Zitat von gardnergardner schrieb:Es gibt doch auch homöopathische Salben (zB Traumeel), wo auch nicht geschüttelt oder bis zur Unauffindbarkeit verdünnt wird, und die trotzdem der Homöopathie zugerechnet werden.
Auch das entspricht - oh welch Wunder - nicht der Wahrheit.
Was Traumeel enthält
100 g Salbe enthalten:
– Die Wirkstoffe sind: Arnica montana D3 1,5 g, Calendula officinalis
ø 0,45 g, Hamamelis virginiana ø 0,45 g, Echinacea angustifolia
ø 0,15 g, Echinacea purpurea ø 0,15 g, Chamomilla recutita
ø 0,15 g, Bellis perennis ø 0,1 g, Symphytum officinale D4 0,1 g,
Hypericum perforatum D6 0,09 g, Achillea millefolium ø 0,09 g,
Aconitum napellus D1 0,05 g, Atropa belladonna D1 0,05 g, Mercurius
solubilis Hahnemanni D6 0,04 g, Hepar sulfuris D6 0,025 g
– Die sonstigen Bestandteile sind: 8,007 g Emulgierender Cetyl-
stearylalkohol (Typ A), dickflüssiges Paraffin, weißes Vaseline, gerei-
nigtes Wasser, Ethanol 96,7 Vol.-%, Lactose in geringsten Mengen
Geschüttelt und potenziert, bis die Schwarte kracht.
https://www.google.com/url?q=https://www.peithner.at/wp-content/uploads/2015/10/GI-Traumeel-Salbe.pdf&sa=U&ved=2ahUKEwj0rPu_55zfAhWNMewKHakFArUQFjAAegQICxAC&usg=AOvVaw0alnhi3K-TKBaHG-njsQ9c


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

13.12.2018 um 13:58
Zitat von gardnergardner schrieb:Mich interessiert einfach die Frage, warum die Homöopathie-Gegner hier trotzdem pro Hanf argumentieren
Wo findet das hier statt?


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

13.12.2018 um 14:35
@gardner
Zitat von gardnergardner schrieb:Sollten Hanfprodukte nicht genauso wie homöopathische Mittel, verboten werden, da sie als Wundermittel angepriesen werden, aber keine klinischen Studien ihrer tatsächlichen Wirksamkeit vorweisen können?
Mal abgesehen davon, daß deine Ausgangsbasis auf sehr wackligen Füßen steht: was genau soll das mit dem Topic zu tun haben?
Warum du mit solcherart Unsinn immer genau dann in diesen Thread grätscht, wenn mal wieder besonders unangenehme Tatsachen über die Homöopathie und ihre Protagonisten zur Sprache kommen, können wir gern per pn klären.


3x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

13.12.2018 um 14:43
Zitat von gardnergardner schrieb:Mich interessiert einfach die Frage, warum die Homöopathie-Gegner hier trotzdem pro Hanf argumentieren, wenn doch deren Vertrieb und Strategie doch genau gleich sind?
Mit der Intention bist du hier aufgeschlagen?
Welche "Pro-Hanf-Äusserung hat dich denn bewogen die Diskussion zu entern? Bis hierher Beitrag von gardner (Seite 788) war Hanf meines Wissens nicht gross Thema hier.
Dir wurde erklärt dass CBD nicht zur H. gehört, genauso wenig wie die Berliner Mauer, ein Häufchen Hundekot oder Antimaterie.
Ist eigentlich einleuchtend.
Dass das keinen H. davon abhält diese Dinge in ein Globuli "hineinzuvergewaltigen" steht auf einem anderen Blatt. WWundert mich, dass Chemtrail C30 und/oder Captain America D12 noch nicht angeboten werden)

Zum Hanf (CDB) (ich habe noch immer nicht gefunden wo der (das) hier gehypt werden soll) gibt es schon eine Menge Studien https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/?term=cannadibiol ich bin aber nicht genügend im Thema, um da etwas zur Zulassung, Wirkungsweise ect sagen zu können.

Ich seh das so wie Minchin, der über Esoterik und Co., eingebettet in eine Rahmenhandlung, mal ein Lied geschrieben hat

"By definition", I begin,
"Alternative Medicine", I continue,
"Has either not been proved to work, or been proved not to work.
Do you know what they call 'alternative medicine' that's been proved to work?
Medicine."


Will meinen, dass, und so wird es mW auch gehandhabt, wirksame Arzneimittel und Behandlungen in den Medizinkanon übernommen werden, sofern sie ihre Wirksamkeit hinreichend belegen können. Inwieweit das bei Cannadibiol der Fall ist weiss ich nicht.
Bis zum Nachweis des Gegenteils gehe ich, aufgrund der Erfahrungen mit der Logik der H., allerdings davon aus, dass zumindest hochpotenziertes CDB ähnlich sinnvoll ist wie hochpotenzierte Hundekacke und weniger prickelnd als eingeschlafene Füsse.

Hier der Song aus dem der obige Text stammt

Youtube: Tim Minchin's Storm the Animated Movie
Tim Minchin's Storm the Animated Movie
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.





Zum Schluss hats mich dann doch noch hingerafft.
Meine Alma mater spielt auf dem Level der Österreichischen Ärztekammer
https://www.uniklinik-duesseldorf.de/fileadmin/Datenpool/einrichtungen/phoniatrie_und_paedaudiologie_id495/dateien/Vorlesungen/Komplementaermedizin_Neu_Oktober_2017_HP.pdf
Wer weiss, vielleicht läuft man sich schon für das goldene Brett 2019 warm.


2x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

13.12.2018 um 15:01
Zitat von emanonemanon schrieb:Meine Alma mater spielt auf dem Level der Österreichischen Ärztekammer
https://www.uniklinik-duesseldorf.de/fileadmin/Datenpool/einrichtungen/phoniatrie_und_paedaudiologie_id495/dateien/Vorle...
Das könnte auch glatt sehr gute Satire sein. Diese wissenschaftlichen(?) Anekdötchen von der Hummel, schwarzen Löchern voller Antimaterie, das Wesen der Photonen (das und was sagen soll?) ... fehlt nur noch Shakespeares Schulweisheit, dann wäre das Bullshit-Bingo voll. Die gesamte Karte.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

13.12.2018 um 15:04
Zitat von emanonemanon schrieb:Welche "Pro-Hanf-Äusserung hat dich denn bewogen die Diskussion zu entern? Bis hierher Beitrag von gardner, Seite 788 war Hanf meines Wissens nicht gross Thema hier.

Die Suchfunktion stimmt dir zu:

https://www.allmystery.de/fcgi/?m=search&thread=11917&query=hanf


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

13.12.2018 um 15:10
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Mein persönlicher Favorit ist noch immer das Positronium, exotische Materie u.a. auch als Zäpfchen, jetzt neu und nur in Ihrer homöopathischen Apotheke erhältlich.
Das ja lt dem Leiter der Samuel-Hahnemann-Schule sogar das CERN abschalten kann:

https://www.kgsberlin.de/aktuell/artikel/eintrag/art90221.html (Archiv-Version vom 12.07.2019)
Das klingt nach der Findung des geeigneten Mittels, hat aber nichts mit dem Zweifel an einem Lehrer oder Homöopathen zu tun…
Dann erzähle ich jetzt etwas, was durchaus Zweifel wecken kann. Vor einiger Zeit nahm ich selber Positronium und am Abend vor unserer Arzneimittelprüfung für Positronium in der SHS sah ich in der Tagesschau – nicht etwa in einer esoterischen Sendung, sondern in der Tagesschau! – ein Interview mit einem Kernphysiker, der sagte, dass er vor der Eröffnung und Anschaltung von Cern – einem riesigen Teilchenbeschleuniger – warnen muss, weil er befürchte, dass durch das Anschalten ein schwarzes Loch entstünde und nicht nur die Erde, sondern unsere gesamte Galaxis in 24 Stunden verschwinden würde. Am nächsten Tag habe ich mich bei der Arzneimittelprüfung von Positronium in die Mitte gestellt und gesagt: „Wenn Homöopathie wirkt, dann schaltet sich Cern nach unserer Arzneimittelprüfung von Positronium ab.“ Am nächsten Morgen kam in den Nachrichten die Information: „Cern wegen Magnetdefekt abgeschaltet.“



Anzeige

melden