Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

22.763 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Homöopathie, Pharmaindustrie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

13.12.2018 um 15:10
Wir sollten beim Thema bleiben und das ist nicht irgendeine einzelne Userin.

Anzeige
melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

13.12.2018 um 15:42
@off-peak
Zitat von geekygeeky schrieb:"Es gibt ja nur zwei Möglichkeiten. Wenn ein Arzt homöopathische Mittel verschreibt, weil er von ihrer Heilungskraft überzeugt ist, hat er nichts im Berufsstand eines Arztes verloren. Wenn er sie verschreibt, obwohl er weiß, dass sie nichts nützen, ist er ein Betrüger." (Werner Gruber)
Kannst du seiner Aussage zustimmen, die meiner ja sehr ähnlich ist? Die homöopathischen Ärzte sind bei dir ja auch eher die Betrüger als die Betrogenen.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

13.12.2018 um 16:15
Na dann, bevor wir unterbrochen wurden, hatten Stephenson und Johndifool ein paar Fragen gebracht...

Beitrag von Nemon (Seite 786)

--------------------------------------------------------------------------------

Und um mich an wuec und die Hundemilch anzuhängen

Beitrag von wuec (Seite 788)

(Vorsicht, Getränke schlucken und Tischkante polstern)

http://www.homeowiki.org/index.php?title=LAC_CANINUM

> Lac caninum (Fincke)
> Lac caninum e Basset Hounder
> Lac caninum e Beagle
> Lac caninum e Border Collie
> Lac caninum e Cockerspaniel
> Lac caninum e Labrador
> Lac caninum e Langhaarcollie
> Lac caninum e Mops
> Lac caninum e Rauhhaardackel
> Lac caninum e Retriever
> Lac caninum e Schäferhund
> Lac caninum e Windhund

Das hieße doch daß jemand die alle durchprobiert und unterschiedliche Symptome gefunden hat? Geht das dann nach der Stärke der Symptome aus der "HP-Prüfung"? Kleine Hunderassen für kleine Probleme und große für große? Oder gilt Potenzierung auch für die Hundegröße und die kleineren wirken stärker?

Bernhardiner oder Langhaardackel oder Pudel braucht man aber nicht extra?

Mal wieder nur ein Schwarzes Schaf oder ein weiteres Beispiel für eine in sich total unsinnige Pseudomedizin?


2x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

13.12.2018 um 19:03
Zitat von rambaldirambaldi schrieb:Bernhardiner oder Langhaardackel oder Pudel braucht man aber nicht extra?
Pudel ist einfach.
Da mixt du dir einfach ein bisschen Wolf und Schaf beinander. Pudel ist ja sowas wie ein Wollwolf.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

13.12.2018 um 19:19
@rambaldi
Zitat von rambaldirambaldi schrieb:Mal wieder nur ein Schwarzes Schaf oder ein weiteres Beispiel für eine in sich total unsinnige Pseudomedizin?
Das ist ein innerhalb des homöopathischen Glaubens durchaus sinnvoller Versuch, die Arzneibasis zu erweitern. Hahnemann war davon überzeugt, "daß es soviel Spezifika giebt, als es verschiedne Zustände der einzelnen Krankheiten giebt", die Homöopathie also erst dann funktionieren kann, wenn für jede sich individuell unterschiedlich äußernde Krankheit das eine passende Spezifikum bekannt ist. Es muß also alles mögliche und unmögliche geprüft und die Wirkung penibel dokumentiert werden, denn "[...] eine vollständige Sammlung dieser Art Nachrichten mit Bemerkung der Grade der Glaubwürdigkeit ihrer Erzähler würde, wenn ich mich nicht sehr irre, der Grundkodex der Arzneimittelkunde, das heilige Buch ihrer Offenbahrung seyn."
Die aktuell am häufigsten als simile ermittelten und verordneten Globuli stammen übrigens aus einem Pool von wenigen Dutzend, SO individuell unterschiedlich können die Millionen Kunden schon mal nicht sein. Aber das ist in einer Glaubensgemeinschaft auch eher hinderlich ;)


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

13.12.2018 um 19:53
@geeky
Wie es aussieht, haben wir unterschiedliche Auffassungen von intelligentem Verhalten.
Durchaus. Ich diskreditiere halt nicht die Gesamtpersönlichkeit, nur weil sie sich einigen Dingen unsachlich blenden lässt oder auch schon mal auf Süßholzraspler reinfällt. Niemand ist unintelligent, nur weil er anderen vertraut.
off-peak schrieb:
unwillig, sich die Evidenz dagegen rein zu ziehen

geeky schrieb:
stark dagegen.
Nö. Hierbei handelt es sich um Emotionen und Bedürfnisse, die nur die wenigsten Menschen per Ratio gebacken bekommen, die ihnen auch in den wenigsten Fällen bewusst werden.
Würden wir alle unsere Emotionen per Verstand im Griff haben, gebe es keine zwischenmenschlichen Probleme mehr. Dem ist aber nicht so. Dennoch sind auch Leute, die sich blenden lassen, nicht unbedingt dumm. Kannste hier im Forum in nahezu jedem Thread sehen: sowie ein User in einem Thema mitredet, das ihn emotional nicht im Griff hat, schaffen es durchaus auch HardCore Schwurbler und Gläubige aller Art, auf einmal logisch, rational und intelligent zu argumentieren. Nicht alle, aber die meisten.
Sie verwenden dann exakt dieselbe Argumentationslinie, die die pöhsen Skeptiker ihnen ansonsten entgegen stellen. Sie erkennen die Irrtümer und Logikfehler der anderen anders Glaubenden, nur nicht bei sich selbst.
Wie heißt s hier so schön? Sie sind wie vernagelt. Allerdings befindet sich hinter dieser Bretterwand sehr wohl Intelligenz, die halt nur in bestimmten Fragen einfach ausgesperrt wird.

Nein, "Dummheit" alleine ist nicht die (einzige) Ursache für Gläubigkeit.


@emanon
Was mich ja immer schon beunruhigt hat, was macht Homöopathiegläubige in den Zeiten der Not, die erfahrungsgemäss immer dann auftreten, wenn man sie am wenigsten brauchen kan. Nachts.
Am Wochendende.
Dasselbe, wie Nicht-HP-Anhänger auch. Sie suchen sich eine Apotheke, die auf hat, und kaufen dort das Mittel ihrer Wahl oder/und sie fragen den Apotheker (ihres Vertrauens) und lassen sich beraten.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

13.12.2018 um 20:07
@off-peak
Es ging sich um den H.-Notdienst und die Eseleien, mit denen sich die Humbugopathen selbst gebrüstet hatten. Nicht um eine Beratung beim Apotheker.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

13.12.2018 um 20:11
@emanon

Du hattest gefragt, was HP machen, wenn der Notfall zu ungünstigen Zeiten eintritt.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

13.12.2018 um 20:22
@off-peak
Ja. Und aus dem Text geht auch klar hervor worauf ich mich da bezogen habe.
Zitat von emanonemanon schrieb:Was mich ja immer schon beunruhigt hat, was macht Homöopathiegläubige in den Zeiten der Not, die erfahrungsgemäss immer dann auftreten, wenn man sie am wenigsten brauchen kann. Nachts.
Am Wochendende.
Nach Dienstschluss vom Magier des Vertrauens oder dann, wenn er im Urlaub ist.

Die Lösung gibts schon länger, es ist mir bisher lediglich entgangen.
Ich präsentiere den Homöopathischen Notdienst.



melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

13.12.2018 um 21:11
Lustiges Rätsel (aber ziemlich schwer) aus dem Mittwinterkalender

Finde den Fehler
Drf8VG-WoAYTVQb
https://twitter.com/HundertmarkIris/status/1060593805362118661


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

13.12.2018 um 21:15
Eigentlich sollte man den Kunden heute noch einliefern!


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

13.12.2018 um 21:24
Zitat von wuecwuec schrieb:Finde den Fehler
- der Schwachsinn ist nicht rezeptpflichtig
- ein Heilpraktiker stellt ein Rezept aus
- jemand in einer Apotheke nimmt das scheinbar ernst
- Homöopahtie hat in einer Apotheke eigentlich nichts verloren
- wenn der Kunde starke Schmetzen hat, schickt ihn verdammt noch mal zu einem richtigen Artzt!


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

13.12.2018 um 21:40
Zitat von RobbeCopRobbeCop schrieb:- der Schwachsinn ist nicht rezeptpflichtig
Korrekt. Mit Rezept wird es für den Globulisten aber deutlich günstiger. (DocMorris: ohne Rez 12,59EUR; Kassenrezept 5,00EUR)
Zitat von RobbeCopRobbeCop schrieb:- ein Heilpraktiker stellt ein Rezept aus
Korrekt. Der HP darf ja leider(?) keine rezeptpflichtigen Arzneimittel verschreiben. Da hat er leider nicht viele Optionen. Kann der ja nix für.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

13.12.2018 um 22:08
@off-peak
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Wie heißt s hier so schön? Sie sind wie vernagelt. Allerdings befindet sich hinter dieser Bretterwand sehr wohl Intelligenz, die halt nur in bestimmten Fragen einfach ausgesperrt wird.
Bleiben wir mal bei den homöopathischen Ärzten: ist es für dich tolerierbar, daß sie ihre Intelligenz bei ausgerechnet den Fragen aussperren, in denen sie eigentlich kompetent sein sollten? Die können ja nebenbei gern noch begnadete Maultrommelvirtuosen sein oder andere überragende Qualitäten haben, in Bezug auf die Homöopathie jedenfalls sind sie in meinen Augen dumm - oder eben verlogen, wenn sie um die Wirkungslosigkeit wissen und trotzdem eine Wirkung propagieren.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

14.12.2018 um 08:10
Zitat von geekygeeky schrieb:gardner schrieb:
Sollten Hanfprodukte nicht genauso wie homöopathische Mittel, verboten werden, da sie als Wundermittel angepriesen werden, aber keine klinischen Studien ihrer tatsächlichen Wirksamkeit vorweisen können?
Mal abgesehen davon, daß deine Ausgangsbasis auf sehr wackligen Füßen steht: was genau soll das mit dem Topic zu tun haben?
Warum du mit solcherart Unsinn immer genau dann in diesen Thread grätscht, wenn mal wieder besonders unangenehme Tatsachen über die Homöopathie und ihre Protagonisten zur Sprache kommen, können wir gern per pn klären.
Warum steht das auf wackligen Füßen? Hast du eine klinische Studie bei der Hand, die das Gegenteil beweist?
Warum ist es also Unsinn in deinen Augen? Weil du eine prinzipielle Affinität zu Hanf hast und daher nicht objektiv bist?

Und da hier viel mehr Contra H. Diskutanten vertreten sind, die sich hier ständig unterhalten, ist es schwierig, nicht genau während eurer Ausführungen "reinzugrätschen". Oder unterstellst du mir immer noch eine Pro H. Einstellung?


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

14.12.2018 um 08:18
@gardner

#Nu Hör doch mal mit Deinem Hanf-Gedöns auf, es geht hier um Homöopathie und nicht darum, dass Du bei anderen Usern eine Hanf-Affinität zu erkennen glaubst.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

14.12.2018 um 08:25
@CptTrips
Ich verweise auf die Ausführung von geeky bezüglich Aussage und Frage. ;)


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

14.12.2018 um 08:26
@gardner

Was genau soll das denn nun mit dem Topic zu tun haben? Erst heulst du rum, hier würde nicht zur Sache diskutiert werden, und dann bekommst du die Chance und versagst trotzdem auf ganzer Linie. Trolle doch bitte woanders weiter, wenn du keine Ahnung von Homöopathie hast. Deine Intention, die richtige Medizin in den Dreck zu ziehen, kannst du gewiß auch woanders ausleben.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

14.12.2018 um 08:27
@geeky
Du hast das aber in deinem Posting nicht aus Topic bezogen, sondern gemeint:
Zitat von geekygeeky schrieb:Mal abgesehen davon, daß deine Ausgangsbasis auf sehr wackligen Füßen steht
Und daher frage ich eben bei dir nach, warum du das meinst.
Also, erklär mal.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

14.12.2018 um 08:28
Zitat von geekygeeky schrieb:Deine Intention, die richtige Medizin in den Dreck zu ziehen, kannst du gewiß auch woanders ausleben.
Belege eine einzige Stelle, wo ich das tue.


Anzeige

melden