Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

22.763 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Homöopathie, Pharmaindustrie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

09.04.2019 um 14:28
Zitat von gardnergardner schrieb:Meine Frage an dich:
Was ist schlimmer, die Firmen, die diese Pseudo-Medikamente herstellen und in Umlauf bringen, oder die, die sie dann den Patienten "verschreiben"? Den viel Kritik an der Pharmaindustrie ist hier nicht zu lesen.
Das Ganze ist ein Skandal unseres Gesundheitssystems. Von der Gesetzgebung über die Kassen und Lobbyisten, "Forschung" und Industrie bis runter in die "Aus- und Fortbildung" und die unterste Stufe, die noch eine Bezeichnung hat, die Heilpraktiker.

Es wurde hier durchaus mehrfach ganz klar gesagt, dass die Herstellung der hom. Mittel eine Sache der Pharmaindustrie ist. Für Alternativmediziner ist diese zwar ein rotes Tuch. Aber das ist nur der äußere Schein. Hier wird von den Gegnern niemand bestreiten, dass Homöopathie Pharmaindustrie ist. Das ist nur ein Strohmann-Argument der Befürworter. Das eine hat argumentativ mit dem anderen aber nichts zu tun. Es sind die Befürworter, die diese Dinge immer bewusst durcheinanderbringen, um überhaupt an irgendwelche Scheinargumente zu kommen.

Nachtrag: Neben der industriellen Herstellung gibt es natürlich noch eine unüberschaubare Szene an Quacksalber-Laboren in Apotheken etc. Ob wir das Pharmaindustrie nennen, darüber kann man natücrlich noch reden ;)

Anzeige
2x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

09.04.2019 um 15:14
Weder versuche ich, ein Scheinargument zu formulieren, noch bring eich etwas durcheinander.
Ich habe dir eine einfache frage gestellt, auf die du aber scheinbar nicht antworten willst.
Du spinnst dann eine Verschwörungstheorie von der Gesetzgebung bis zu den Heilpraktikern. Beantworte doch einfach meine Frage, ich habe dir deine auch beantwortet.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

09.04.2019 um 15:15
@gardner

Du bist da zwar mitreingerutscht, wollte aber eigentlich unbreakable ansprechen. Sorry für dieses Missgeschick. Wenn ich mich recht erinnere, war dein Standpunkt die unterstützende Psyche bei Heilung einer Krankheit.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

09.04.2019 um 15:16
Zitat von whatsgoinonwhatsgoinon schrieb:Wenn ich mich recht erinnere, war dein Standpunkt die unterstützende Psyche bei Heilung einer Krankheit.
Belege diese Aussage bitte mit einem Zitat von mir.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

09.04.2019 um 15:19
@gardner

Dann liege ich daneben? Ich glaubte mal etwas in der Richtung von dir gelesen zu haben.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

09.04.2019 um 15:19
Zitat von gardnergardner schrieb:Weder versuche ich, ein Scheinargument zu formulieren, noch bring eich etwas durcheinander.
Ich habe dir eine einfache frage gestellt, auf die du aber scheinbar nicht antworten willst.
Du spinnst dann eine Verschwörungstheorie von der Gesetzgebung bis zu den Heilpraktikern. Beantworte doch einfach meine Frage, ich habe dir deine auch beantwortet.
Ging das an mich?
Ich habe deine Frage ganz normal beantwortet.
Keine Spurt von VT!

Ich habe dich auch in dieser Antwort nicht mit dem Scheinargument in Verbindung gebracht:
Zitat von NemonNemon schrieb:Es sind die Befürworter, die diese Dinge immer bewusst durcheinanderbringen, um überhaupt an irgendwelche Scheinargumente zu kommen.



melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

09.04.2019 um 16:11
@Nemon
Nicht wirklich beantwortet, sondern ausweichend rumgeschwurbelt.
Sag einfach, was du für gravierender hältst.
Einen Skandal von der Gesetzgebung bis zum einzelnen Heilpraktiker zu verorten, nun das ist doch ein wenig VT mäßig.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

09.04.2019 um 16:13
Zitat von whatsgoinonwhatsgoinon schrieb:Ich glaubte mal etwas in der Richtung von dir gelesen zu haben.
Wie gesagt, beleg das ganz einfach mal. Erinnert mich an die Unterstellungen von deinen Kollegen, die mich partout als HP-Befürworterin darstellen wollten. Belege dafür kamen damals auf Nachfrage ebenfalls nicht, ist ja auch nicht möglich. ;)


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

09.04.2019 um 16:18
Na dann, bitteschön:

Beitrag von gardner (Seite 606)


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

09.04.2019 um 16:24
Zitat von gardnergardner schrieb:Nicht wirklich beantwortet, sondern ausweichend rumgeschwurbelt.
Sag einfach, was du für gravierender hältst.
Einen Skandal von der Gesetzgebung bis zum einzelnen Heilpraktiker zu verorten, nun das ist doch ein wenig VT mäßig.
Du kommst immer hereingeschneit und beschwerst dich über den Umgangston. Und hier sehen wir klar vor uns, wie du vorsätzlich Aggression hineinbringst.

Ich habe weder ausweichend noch herumgeschwurbelt. Ich habe in meiner Antwort zu verstehen gegeben, dass es für mich kein "was ist schlimmer" gibt, sondern dass die gesamte Situation ein Skandal ist. Nix von VT. Du hättest hier gerne noch in normalem Ton insistieren können. Aber du hattest schon, was du brauchtest.

Du hast dich hier nur als Provokateur geoutet. Ich habe dir - als vermeintlich neutralem Ansprechpartner - gegenüber keinen Ton angeschlagen, der dein weiteres Vorgehen rechtfertigt.

Das liegt, wie ich es sage, klar vor uns, hiervon kann sich jedermann überzeugen.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

09.04.2019 um 16:29
Zitat von NemonNemon schrieb:Du kommst immer hereingeschneit und beschwerst dich über den Umgangston. Und hier sehen wir klar vor uns, wie du vorsätzlich Aggression hineinbringst.
Ach so, und wie findest du das:
Zitat von geekygeeky schrieb:Du solltest dir wirklich langsam Gedanken machen, was für ein erbärmliches Bild du hier abgibst.
Da bin ich wohl weit davon entfernt.
Gut, für dich ist die ganze Situation ein Skandal. Dann anders gefragt, was würde eher etwas ändern, wenn die Pharmaindustrie diese "Medikamente" nicht mehr herstellt, oder die sogenannten Heiler sie nicht mehr "verschreiben"?


3x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

09.04.2019 um 16:31
@whatsgoinon
Da habe ich gemeint, dass es durchaus hilfreich ist, wenn der Patient positiv eingestellt ist.
Nirgendwo habe ich behauptet, dass aus einer unterstützenden Haltung heraus eine Krankheit geheilt werden kann.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

09.04.2019 um 16:31
Zitat von gardnergardner schrieb:Ach so, und wie findest du das:
Ich habe nur über unseren bilateralen Dialog gesprochen. Und da hast du dein wahres Gesicht gezeigt. Bist ja immer noch dran


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

09.04.2019 um 16:32
@Nemon
"Mein wahres Gesicht..." dass ich nicht lache....und, was willst du mir denn damit unterstellen?
Es wundert sehr, dass du auf eine einfache Frage keine klare Antwort geben kannst oder eben willst.
Wie ist denn so deine Grundhaltung zu Pharmakonzernen?


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

09.04.2019 um 16:37
@gardner
Reite dich nicht weiter rein. Mir kann's recht sein ... aber die Rolle des neutralen Beobchters, den der Krawall beim Abwägen der Argumente, strört. Ist jetzt passé.

Meine Antwort war sehr klar. Aber muss ich eine Grundhaltung zu Pharmakonzernen haben?
Zitat von NemonNemon schrieb:Pharmaindustrie ist. Das ist nur ein Strohmann-Argument der Befürworter. Das eine hat argumentativ mit dem anderen aber nichts zu tun. Es sind die Befürworter, die diese Dinge immer bewusst durcheinanderbringen, um überhaupt an irgendwelche Scheinargumente zu kommen.
Q.e.d.: Du bringst das Thema gerade mit Hochdruck auf Pharmakonzerne.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

09.04.2019 um 16:37
@gardner

Lies einfach meinen Satz nochmals und dann gib ihn korrekt wieder. Das jedenfalls
Nirgendwo habe ich behauptet, dass aus einer unterstützenden Haltung heraus eine Krankheit geheilt werden kann.
entspricht nicht den Gegebenheiten.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

09.04.2019 um 16:38
Zitat von NemonNemon schrieb:Meine Antwort war sehr klar. Aber muss ich eine Grundhaltung zu Pharmakonzernen haben?
Naja, wenn man hier mutdiskutiert, wird man dazu doch eine Haltung haben, oder?
Wie ist deine?


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

09.04.2019 um 16:39
@whatsgoinon
Dein Satz ist, wie so oft, nicht exakt formuliert. Dafür kann ich jetzt nichts. ;)
Nicht vergessen, du hast vorhin versucht, mich mit H-Befürwortern in einen Topf zu werfen. Hat halt leider nicht funktioniert.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

09.04.2019 um 16:42
@gardner

Nun, lass gut sein. Alles klar! Zudem habe ich mich für diesen Vertipper entschuldigt. Es war unbreakable gemeint.
Zitat von gardnergardner schrieb:Hat halt leider nicht funktioniert.
Unterstellung!
Zitat von gardnergardner schrieb:Dein Satz ist, wie so oft, nicht exakt formuliert.
Man sollte erkennen können, was gemeint war. Und für das wie so oft hätte ich gerne Belege!


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

09.04.2019 um 17:15
@gardner
Zitat von gardnergardner schrieb:geeky schrieb:
Du solltest dir wirklich langsam Gedanken machen, was für ein erbärmliches Bild du hier abgibst.

Da bin ich wohl weit davon entfernt.
Vom darüber Gedanken machen? Oder, um den Kontext des Zitats wieder herzustellen, von der Erkenntnis, daß eine "pauschalisierende Verurteilung einer Berufsgruppe" mitnichten die "strafrechtliche Konsequenzen" hätte, die du herbeizureden versuchst? Dann mußt du jetzt ganz stark sein: Sogar die Aussage "Jeder Soldat ist ein berufsmäßig trainierter Mörder, jeder Ausbilder ein Anstifter zu Mordtaten, jeder Luftwaffenpilot ein professioneller Bombenwerfer, jede Armee ist eine Terrorbande" ist von der verfassungsmäßigen Meinungsfreiheit geschützt. Man kann das auch auf die Globuli-Hersteller und ihre Drückerkolonnen passend machen, ohne "strafrechtliche Konsequenzen" befürchten zu müssen. Sowas z.B. steht schon eine ganze Weile ungestraft im Netz, und das völlig zu recht:

3 Verbrechen zugleich:
1. Homöopathie ist Betrug!
2. Homöopathie ist Abzocke!
3. Homöopathie ist unterlassene Hilfeleistung!

https://perspective-daily.de/article/544/1BMs0DCT
Zitat von gardnergardner schrieb:gardner schrieb:
Soviel ich weiß, macht sich ein Arzt, der HP verschreibt, nicht strafbar.

geeky schrieb:
... wohl aber, wenn er behauptet, die Zuckerli hätten irgendeine Wirkung über die anderer Placebo hinaus.

gardner schrieb:
Hör auf, die Dinge hier zu relativieren
Fühlst du dich jetzt sogar von den Festlegungen im Heilmittelwerbegesetz persönlich angegriffen oder warum reagierst du auf diese banale Tatsache so irrational? Es ist in letzter Zeit ohnehin eine allgemeine Gereiztheit bei den Glaubulisten festzustellen, auch bei denen, die vorgeben "neutral" zu sein, da ihnen zunehmend die Felle wegschwimmen, nun sogar im Mutterland des Schwindels selbst. Nach 200 Jahren scheint die Menschheit in dieser Frage endlich Vernunft anzunehmen, aber die Profiteure des Betrugs tanzen mit ihren Claqueuren nur um so inbrünstiger um ihr potemkinsches Dorf und versuchen jede Spur von Vernunft mit verlogenen Propagandaparolen auszuräuchern.

Es könnte glatt belustigen, würde es nicht so ein Trauerspiel sein.


Anzeige

2x zitiertmelden