Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

22.763 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Homöopathie, Pharmaindustrie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

30.10.2019 um 12:48
@cortano
Zitat von cortanocortano schrieb:So mir reicht der Schwachsinn jetzt erst mal wieder für einige Zeit.
Gibts keine Globuli gegen Autoallergie? Aber nachdem du dich in der Chili-Frage bis auf die Knochen blamiert hast und alle hastig abgefeuerten Nebelkerzen zu Rohrkrepierern wurden war außer dem neuerlichen argumentativen Offenbarungseid auch kaum mehr zu erwarten.

Anzeige
melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

30.10.2019 um 12:50
Zitat von cortanocortano schrieb:Ach ja, dann erklär mir "Dummy" doch bitte wie H. einerseits nur Wirkungen die nicht über P. hinausgehend sind hat, aber andererseits eine erstaunlich lange Liste von gefährlichen kausalen direkten Nebenwirkungen, das sind solche, die von H. verursacht sind und nicht solche, die durch Fehlbehandlung im Sinne ausbleibender "richtiger" Medikation zustande kommen.
Wie kommst Du plötzlich auf das schmale Brett und wie kommst Du zu der Ansicht, dass ich so einen Unsinn kommentieren sollte?
Zitat von cortanocortano schrieb:Laboratories involved
One set of experiments was performed in an
empty university greenhouse in Graz, the other
set indoors at a private site associated with the
Ludwig Boltzmann Institute. Two independent
researchers, one at each site, were involved. In
Utrecht, all experiments were performed indoors
at the State University.
Wieso es unzulässig ist, das doppelt zu zählen, wurse Dir ja schon mehrfach lang und breit erklärt. Deine offensichtliche Lüge besteht darin, dass Du vortäuscht, es hätte solche Erklärungen nicht gegeben.

Und natürlich darin, dass das bei weitem nicht das einzige so kritisierte Paper.
Zitat von AliceTAliceT schrieb:naja, war ja klar, ohne Beleidigung gehts halt nicht bei dir, da ändert auch der wunderschönste Sommer und der dazugehörige Break nix :D
Naja, andere beleidigen hier auch. Wieso kritisiert Du diese nicht ebenfalls.
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Im Übrigen finde ich es cool, dass @cortano sich die Zeit und die Mühe macht, hier diverse Studien auseinanderzunehmen.
Cortani hat exakt null Mühe da hinein gesteckt. Er stellt hier einfach ungelesen "Studien" ein, mit denen wir uns beschäftigen sollen.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

30.10.2019 um 13:48
Auch in Grossbritannien scheint man sich so langsam bewusst zu werden dass der H., zumindest ausserhalb des @cortanoversums, die wissenschaftliche Basis fehlt.
The chief executive of the NHS has expressed his “serious concerns” about homeopathy, claiming the practice is “fundamentally flawed”.

Simon Stevens and the NHS national medical director, Stephen Powis, wrote to the Professional Standards Authority (PSA) about the possible reaccreditation of the Society of Homeopaths.

In the letter, dated 22 October, they said the accreditation gave a “false impression” to the public that the society’s treatments were clinically and scientifically established.

“In response to your current consultation, we are writing to register serious concerns about the Professional Standards Authority’s possible reaccreditation of the Society of Homeopaths,” Stevens and Powis said.
https://www.theguardian.com/society/2019/oct/28/head-nhs-voices-serious-concerns-about-homeopathy-simon-stevens
Mal schauen ob in GB die H. den ihr zustehenden Platz erhält oder ob dort ähnlich verfahren wird wie hier in Deutschland unter Spineless Spahn.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

30.10.2019 um 14:54
Zitat von cortanocortano schrieb:Eine "wissenschaftlich hoch relevante" Bemerkung
Diesen Anspruch habe ich auch gar nicht erhoben.
Des Weiteren hast Du den Vergleich wohl nicht verstanden.
Zitat von cortanocortano schrieb:So mir reicht der Schwachsinn jetzt erst mal wieder für einige Zeit.
Wenn Du damit die Homöopathie meinst, kann ich verstehen.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

30.10.2019 um 14:57
Nicht zuletzt am Beispiel Chilischote haben die hiesigen Propagandisten der homöopathischen Glaubenslehren ja mal wieder eindrücklich vorgeführt, wie nachhaltig das Festhalten an realitätsfernen Überzeugungen die Urteilsfähigkeit beschädigt: selbst banalste Alltagserfahrungen werden in Frage gestellt, sobald sie dem festen Glauben widersprechen. Bekanntlich stinkt der Fisch vom Kopf her (Archiv-Version vom 05.08.2020), und so dürfte es nicht verwundern, daß auch und gerade bestallte Multiplikatoren des Hahnemannschen Wahns längst diesen Schaden davongetragen haben, wie der folgende Oberscharlatan zeigt:

Youtube: Dr. Christoph Abermann über die Homöopathie-Ausbildung bei der ÄKH
Dr. Christoph Abermann über die Homöopathie-Ausbildung bei der ÄKH
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Mein Name ist Christoph Abermann, ich bin als praktischer Arzt mit Schwerpunkt Homöopathie seit 2001 niedergelassen in Gmunden und bin Ausbildungsverantwortlicher bei der Ärztegesellschaft für Klassische Homöopathie. Ich beschäftige mich seit dem 18. Lebensjahr mit der Homöopathie. Mir wurde während des Medizinstudiums klar, daß die Schulmedizin zwar in verschiedenen Bereichen ursächlich behandelt und dann auch die beste Therapieoption ist, wie zum Beispiel bei Knochenbrüchen, bei Hüftarthrosen oder was die Operation von fortgeschrittenem Katarakt betrifft, daß sie aber in anderen Situationen nur symptomatisch behandelt. Auf der Suche nach einer Therapiemethode, die möglichst viele Krankheiten an der Wurzel behandelt, bin ich bei der Homöopathie gelandet. Als ich begann, meine ersten homöopathischen Erfahrungen zu sammeln, hatte ich wohl das sprichwörtliche Anfängerglück und sah, wie Krankheiten, die normalerweise nicht heilbar sind, durch die Wahl der richtigen homöopathischen Arznei auf Dauer verschwanden, wie zum Beispiel Neurodermitis, Asthma, rezidivierende Infekte, Zyklusstörungen.
Treudoof repetiert er das verlogene Narrativum von der angeblich ursächlich behandelnden Homöopathie, für die ihm sein Gottvater Hahnemann sicher zehn deftige Schüttelschläge verabreichen würde, beschwört der doch die prinzipielle Unmöglichkeit, die Wurzel einer Erkrankung zu ergründen. Die symptomatische Behandlung, die Abermann in seiner Verblendung der "Schulmedizin" anlastet, ist genau das, was er selbst seit Jahrzehnten praktiziert und in seinem wissenschaftsfreien Amt auch anderen Realitätsflüchtern vermittelt.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

30.10.2019 um 15:59
Zitat von geekygeeky schrieb:selbst banalste Alltagserfahrungen
in diesem Sinne, laßt uns, nach dem verzweifelten Störmanöver der Pseudomedizinverteidiger die wohl immer mehr um ihr Geschäftsmodell bangen, für alle Neulinge nochmal rekapitulieren wie Homöopathie funktioniert (oder eben nicht), ihr könnt euch das wahlweise in der Stimme vom Bömmel aus der Feuerzangenbowle oder vom Sprecher von der Sendung mit der Maus vorstellen...


Also was ist Homöopathie? Homöopathie ist eine angebliche Medizin die auf zwei Grundlagen beruht dem 'Ähnlichkeitsprinzip" und der "Potenzierung"... die kriegen wir später

Das mit dem Ähnlichkeitsprinzip ist so, das was bei einem Gesunden irgendwas Schlechtes anrichtet, ist gut für diejenigen die schon unter diesem Schlechten leiden... also wenn ihr von süßem billigen Lambrusco Kopfweh bekommt heißt das, daß der süße billige Lambrusco gut gegen Kopfweh ist.


So und jetzt kommen wir zur Potenzierung, das heißt daß man zu einem Achtel Wein einen Liter Wasser dazuschüttet und schüttelt, das nennt man dann D1 Potenz. Von diesem verdünnten Wein nimmt man dann wieder ein Zehntel und schüttet wieder einen Liter dazu, das ist dann D2 und das kann man so weitermachen und je öfter man das macht desto besser wirkt der süße billige Lambrusco*

Und weil es am Ende noch sinnvoll wäre einfach Wasser zu trinken, sprüht man diese potenzierte Mischung auf Zuckerkügelchen, das nennt man dann Globuli.


*Mengen etwas vereinfacht damit es maustauglich ist...


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

30.10.2019 um 16:59
@rambaldi
@geeky
@skagerak

Kurzer Beitrag zur allgemeinen Erheiterung, gesichtet auf twitter:


EID7XlEWoAULoHoOriginal anzeigen (0,2 MB)


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

30.10.2019 um 17:13
@bgeoweh
Ja nu - wer wirkt hat halt recht.
5,0 von 5 SternenToll!!!
20. Juli 2017
Verifizierter Kauf
Ein Wundermittel!!!
Ich habe von meiner Mutter von dem elexier gehört. Hab es dann auch bestellt und siehe da es hält was es verspricht. Meine Orchideen blühen viel länger und mit viel mehr Blüten. Lange standen sie kahl ohne auch nur neue Blätter zu bekommen. Kurz nach Beginn mit dem elexier gingen alle wieder an Blätter und Stiele zu bekommen. Und das alles auf homöopathischer Basis. Ich in begeistert und werde es weiterhin benutzen.

Versand ging schnell und in guter Verpackung.



melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

30.10.2019 um 17:24
@bgeoweh

Gesunderhaltung kann Homöopathie schon definitionsgemäß nicht leisten, aber wen juckt das schon? Der Produzent nutzt den Umstand, daß die zahlungskräftige Zielgruppe ohnehin keine Ahnung von Homöopathie hat, und dieser ist es egal, ob sie für den Liter verdünntes Mineralwasser 17 Euronen hinlegen muß, solange ihre floralen Lieblinge davon nicht sofort eingehen. Die Orchideen selbst gedeihen mit oder ohne Wunderelixier gleichermaßen gut - außer in Hydrokultur, dann bräuchten sie tatsächlich eine echte Nährstoffzufuhr statt einer nur eingebildeten. Aber die gibt's dann sicher auch für die homöopathisch Verdummten zum Vorzugs-Abzockpreis.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

30.10.2019 um 17:37
Zitat von geekygeeky schrieb:Gesunderhaltung kann Homöopathie schon definitionsgemäß nicht leisten, aber wen juckt das schon? Der Produzent nutzt den Umstand, daß die zahlungskräftige Zielgruppe ohnehin keine Ahnung von Homöopathie hat, und dieser ist es egal, ob sie für den Liter verdünntes Mineralwasser 17 Euronen hinlegen muß, solange ihre floralen Lieblinge davon nicht sofort eingehen. Die Orchideen selbst gedeihen mit oder ohne Wunderelixier gleichermaßen gut - außer in Hydrokultur, dann bräuchten sie tatsächlich eine echte Nährstoffzufuhr statt einer nur eingebildeten. Aber die gibt's dann sicher auch für die homöopathisch Verdummten zum Vorzugs-Abzockpreis.
Falls du es nicht wusstest, Orchideenfans sind teilweise ähnlich jenseits von Gut und Böse wie z.B. auch "Audiophile" - dass man da mit Hokuspokus ordentlich abkassieren kann, wundert mich garnicht.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

30.10.2019 um 17:46
@cortano
Zitat von cortanocortano schrieb:So mir reicht der Schwachsinn jetzt erst mal wieder für einige Zeit.
Wie denn? Sind Dir sämtliche Schwachsinne etwa schon ausgegangen? Gehst Du jetzt mall wieder Nachschub holen? Dann bring doch bitte mal einen mit, den wir von Dir nicht schon kennen. ;)


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

30.10.2019 um 18:54
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Kurzer Beitrag zur allgemeinen Erheiterung, gesichtet auf twitter:
Die Geschäftemacher sind nicht doof. Ob der Name dieser Marke wohl etwas über die Käufer suggerieren soll? Was steht da, Neudoof?

@rambaldi
für alle Neulinge nochmal rekapitulieren wie Homöopathie funktioniert (oder eben nicht), ihr könnt euch das wahlweise in der Stimme vom Bömmel aus der Feuerzangenbowle oder vom Sprecher von der Sendung mit der Maus vorstellen...
Ich find diese Stimme in dieserr Erklärung ganz angenehm:

Homöopathie – Sanfte Alternative oder dreister Humbug?


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

30.10.2019 um 19:23
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Die Geschäftemacher sind nicht doof. Ob der Name dieser Marke wohl etwas über die Käufer suggerieren soll? Was steht da, Neudoof?
Gib dir hier die volle Hochpotenz-Dröhnung und versuch mal herauszufinden, wie viele esoterische Heilslehren die für ihren Dünger vermulcht haben:

https://www.neudorff.de/pflanzenwissen/homoeopathie.html (Archiv-Version vom 28.09.2019)


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

30.10.2019 um 19:35
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Gib dir hier die volle Hochpotenz-Dröhnung und versuch mal herauszufinden, wie viele esoterische Heilslehren die für ihren Dünger vermulcht haben:
Alles karl, ich bin bedient 😏

Interessant ist aber die Verlinkung auf der Seite:
Eine umfangreiche Untersuchung von homöopathischen Präparaten der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen finden Sie hier
Link


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

30.10.2019 um 21:10
Ich hätte da auch ein tolles homöopathisches Mittel gegen Ameisen. Es handelt sich um Ameisensäure in der Potenz D50. Einfach 20 Tropfen auf 2 L kochendes Wasser und dann über die Ameisennester in den Terassenplatten gießen, wirkt super :-) Das haben schon unsere Großeltern gewusst...


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

31.10.2019 um 06:10
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Einfach 20 Tropfen auf 2 L kochendes Wasser und dann über die Ameisennester in den Terassenplatten gießen, wirkt super
Gut möglich dass das funktioniert. Jedenfalls werden die Ameisen die Ameisensäure registrieren. 20 Tropfen auf 2 Liter ist jetzt nicht so viel verdünnt.


2x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

31.10.2019 um 09:31
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:. Jedenfalls werden die Ameisen die Ameisensäure registrieren.
Wenn es schon D50 Ameisensäure war eher nicht... aber die Information "kochendes Wasser"...


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

31.10.2019 um 09:56
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Jedenfalls werden die Ameisen die Ameisensäure registrieren. 20 Tropfen auf 2 Liter ist jetzt nicht so viel verdünnt.
Ich meine 20 Tropfen einer D50 Potenz, dann wirkt es ja erst recht!


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

31.10.2019 um 10:40
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Ich meine 20 Tropfen einer D50 Potenz, dann wirkt es ja erst recht!
Ok. D50 ist natürlich schon krasses Zeug. 😁


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

31.10.2019 um 16:30
Was seh ich da auf der HP von Schwachmaten ohne jegliche Schamgrenzen (Archiv-Version vom 23.10.2019) ?
Man hat ein Curriculum für eine Unterrichtsreihe entwickelt, wahrscheinlich um bei der Weitergabe geballten Unwissens keinen Esoquack zu vergessen.
Macht ja Sinn.^^
Ich wollte schon weiterklicken, denn was das angeht ist die Hoffnung bereits gestorben, aber da las ich was von Homöopathie zur Akutbehandlung.
Akutbehandlung ist eigentlich was für schwere Krankheiten, die zwingend einer sofortigen suffizienten Therapie bedürfen.
Da gehts nicht um Schnupfen, Meteorismus oder angestossene Hühneraugen sondern um Krankheiten, die geeignet sind bei nicht sofortiger Therapie (suffizienter Th.!) beim Erkrankten einen bleibenden Schaden zu hinterlassen bzw. sogar sein Leben zu gefährden.
Und dafür H?
Es scheint so zu sein.

CD-Booklet-S2

Akute Beschwerden im Magen-Darm-Trakt.
Mir fallen gerade keine akuten Magen-Darm-Beschwerden ein, die sich mit Haushaltszucker sinnvoll therapieren lassen. Allerdings gibt es eine Menge Krankheiten, die sich mit Magen-Darm-Beschwerden äussern auch schwerwiegend, für die sinnvollere Therapien verfügbar sind.

Man entblödet sich auch nicht Kindern hanebüchenen Quark angedeihen zu lassen

Otitis media
Dabei handelt es sich um eine bakterielle oder virale Infektion. Konnte irgendein Homöopathiegepansche und/oder -geklopfe je eine signifikante bakterizide oder viruzide Wirkung nachweisen? Mir ist davon nichts bekannt.
Kinder als Versuchskarnickel unterbildeter Pseudomediziner, ekelhaft.

Tonsillitis
w. o.

Nun muss man wissen dass die oben erwähnten Schwachmaten ohne..... die Homöopathen ohne Grenzen auch in Gebieten arbeiten, in denen Bildung, Geld und ein funktionierendes Gesundheitssystem nicht in dem Masse verfügbar und vorhanden ist wie in unseren Breiten.
Die "Homöopathen ohne Grenzen" wollen die Ärmsten der Welt mit Globuli behandeln - und richten mit dem absurden Ansinnen Schaden an. Denn wo das Gesundheitssystem ohnehin schwach ist, werden so Ressourcen für Quacksalberei abgezogen.
https://www.tagesspiegel.de/meinung/alternativmedizin-der-grenzenlose-irrglaube-der-homoeopathie/9163108.html
oder
https://scilogs.spektrum.de/detritus/wunderheilungs-kolonialismus-hom-opathen-ohne-grenzen-missionieren-in-sierra-leone/
Die gesammelten Eseleien (Vorsicht Euphemismus) der HOG füllen Bände und ja, dazu gibt es auch was von Piram. :D

Meiner Meinung gehts ihnen nicht so sehr um suffiziente Hilfe für erkrankte Menschen, sondern vielleicht doch eher darum sich neue Absatzmärkte zu erschliessen.

Und das wäre dann wohl mehr als schäbig.


Anzeige

1x zitiertmelden