Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die kalte Fusion doch möglich?

3.644 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Betrug, Fusion, Psiram ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist die kalte Fusion doch möglich?

12.06.2018 um 15:34
Ein Interview mit Rossi auf italienisch... mit einem Übersetzer aber ganz gut verständlich

http://www.ecat-ilnuovofuoco.it/blog/nuova-intervista-ad-andrea-rossi/ (Archiv-Version vom 14.06.2018)

Anzeige
1x zitiertmelden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

12.06.2018 um 16:15
Zitat von MaPiMaPi schrieb:Ein Interview mit Rossi auf italienisch...
Dazu ist anzumerken, dass das eigentliche Interview nur als Audio auf Italienisch vorliegt, was den meisten Lesern hier nichts bringen dürfte. Die Webseite enthält nur ein paar einzelne Punkte daraus. Darüber hinaus ist die Interviewerin ein fanatisches, naturwissenschaftlich/technisch ahnungsloses Rossi-Fangirl, die Fremdsprachen, Literatur, und Psychologie studiert hat. 2016 hat sie ein Buch über Rossi (amazon.de/E-Cat-Il-Nuovo-Fuoco-Biografia/dp/8894003280/) veröffentlicht, es ist also verständlich, dass sie Propaganda für ihn macht.


melden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

12.06.2018 um 16:22
LOL ... gerade erst gesehen: die einzige Rezension zu ihrem Buch bei amazon.com stammt von ... Trommelwirbel ... Andrea Rossi. :D


melden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

12.06.2018 um 16:46
Ach, ich empfehle dem "stillen Mitleser" mal einen Blick auf @MaPi 's Beiträge zu werfen. Neben allerlei Religionswirrwarr hat es auch punkto kalter Fusion einige Perlen drin. Hier eine ganz kleine Auswahl.

2016
Aber schauen wir doch erst einmal, ob die Erfolgsberichte zur Kalten Fusion für 2016 Substanz besitzen und auch praktisch nachvollziehbar angewendet werden.
2015
bin kein Rossi Anhänger... entwickle selbst andere Sachen...

Du behauptest, Rossis Ecat ist ein Luftschloss. Luftschlösser sind und bleiben Ideen, die nicht zu realisieren sind.
Da hast Du aber die Entwicklungen der letzten Monate verpasst.

Die "kalte Fusion" funktioniert definitiv. Das haben unabhängige verschiedene Gruppen schon heraus gefunden. Was daraus wird, steht auf einem anderen Blatt.
Jaja, die kalte Fusion funzt bereits. Und ist auch überall im Einsatz. Ich würde selbst einer Betonplatte mehr Lernfähigkeit attestieren.


1x zitiertmelden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

12.06.2018 um 17:51
Zitat von whatsgoinonwhatsgoinon schrieb:Jaja, die kalte Fusion funzt bereits.
Jepp, sogar nachweislich, jedoch muss in die pyroelektrisch induzierte Fusion mehr Energie reingesteckt werden, als man daraus gewinnen kann.

Technisch ist kalte Fusion also kein Thema, wird allerdings im Dauerbetrieb recht teuer ... :D

Wikipedia: Pyrofusion


melden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

12.06.2018 um 18:15
@Peter0167

Du Schelm hast mich erwischt... Allerdings weisst du natürlich auch, wie ich es gemeint habe. :) Die kalte Fussion im Rossi-Sinne (inkl. Gardena Schlauch und plombierter Container).


1x zitiertmelden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

12.06.2018 um 19:24
Zitat von whatsgoinonwhatsgoinon schrieb:Du Schelm hast mich erwischt...
Naja, zum Einen weiß ich wie du es gemeint hast, und zum Anderen hast du gar nicht mal so unrecht damit, denn bei der "Kalten Fusion" spielt die Energiegewinnung schon eine wesentliche Rolle, daher muss ich meinen Einwand auch ein bissl relativieren...
Als kalte Fusion bezeichnet man Verfahren, die eine als Energiequelle nutzbare, kontrollierte Kernfusion von Wasserstoff-Isotopen herbeiführen sollen und dabei ohne thermonukleare Reaktion, also ohne ein Plasma mit hoher Temperatur und Dichte auskommen
Wikipedia: Kalte Fusion

Man kann mit dem Pyrokram zwar auch kontinuierlich Energie rausholen, aber der Gewinn ... :D


melden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

12.06.2018 um 20:49
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Bei jeder exothermen Kernreaktion entsteht u.a. Gammastrahlung, das ist nun mal so, ...
Nicht wirklich, es gibt auch reine \alpha und \beta Strahler. Der Kernzerfall erzeugt selber auch einiges an Wärme und es muss dabei nicht immer Gammastrahlung frei werden.

Die Frage wäre, ob jede Kernfusion zwingend immer auch \gamma Strahlung erzeugt, dafür sehe ich so erstmal keinen Grund.


1x zitiertmelden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

12.06.2018 um 21:05
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:es muss dabei nicht immer Gammastrahlung frei werden.
Der Grund, warum bei Rossis LENR keine Strahlung (mehr) auftritt, ist ganz einfach. Nachdem er verkündet hatte, die auftretende Gammastrahlung bei seinen E-Cats würde beweisen, dass es sich um eine echte atomare Reaktion handelt, standen irgendwann Vertreter einer amerikanischen Strahlen-Sicherheitsbehörde vor der Tür seines Appartements in Miami. Die wollten wissen, was er denn da für interessante Versuche macht. Danach hat er sich das mit der Strahlung nochmal überlegt, und plötzlich war dann doch keine mehr da. So ähnlich lief das übrigens auch mit der Transmutation von Nickel zu Kupfer. Da ist er nämlich fast bei erwischt worden, dass er Kupfer in die "Asche" seines E-Cats geschummelt hat. Der Zaubertrick wurde ihm dann auch zu heiß, und seitdem war nix mehr mit Transmutation.


melden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

13.06.2018 um 12:36
@poipoi

Das mag so sein, mir ging es aber alleine um die Behauptung von @Peter0167 bei jede "exothermen" Kernreaktion würde \gamma-Strahlung enstehen. Mich würde auch mal eine nicht "exotherme" Kernreaktion interessieren, ...

Was Rossis angeht, der Kerl ist in meinen Augen ohne jede Diskussion ein Betrüger.

Hingegen halte ich Kernreaktionen bei geringeren Temperaturen als in der Sonne nicht für unmöglich, der Zerfall ist ja eh bekannt, Fusionsreaktionen sind auch möglich, nur kommt da weniger bei raus als rein geht, bisher.

Damals als das aktuell wurde, ich habe da regelmäßig SdW gelesen, fand ich die Idee mit den Myonen sehr spannend, aber auch das hat leider nicht funktioniert. Das Letzte was ich so dazu aus seriösen Quellen gelesen habe ist, es soll wohl irgendwie doch irgendwelche Reaktionen geben können, jedoch weiß man noch immer nichts genaues. ...

Es wäre natürlich einfach toll, eine AA-Batterie erzeugt 1.000 - 100.000 mal mehr Energie als aktuell, und das sauber.

Ich finde Atombatterien noch immer spannend, man könnte einige auf Friedhöfen finden, nur wenige wissen, die steckten früher oft in Herzschrittmachern. Kein Scherz, ein paar mehr davon und damit eine Drohne fliegen lassen ...

Ein sehr leichtes AKW könnte man auch nutzen um was wie einen Flugzeugträger in den Himmel zu hängen, ...

Nun will ich noch einen frischen Kaffee, die Maschine hab ich erst entkalkt und so, nun ist der noch mal leckerer.


melden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

14.06.2018 um 13:23
Frank Acland interviewte Rossi am 11. Juni 2018 (in englisch)
http://e-catworld.com/2018/06/12/interview-with-andrea-rossi-on-e-cat-commercialization/


Übersetzung der Zusammenfassung:
"Ich hatte die Gelegenheit, Andrea Rossi am 11. Juni 2018 über die neuesten Entwicklungen in seinen Bemühungen, den E-Cat zu kommerzialisieren, zu interviewen. Sie können das Interview über den folgenden YouTube-Link anhören:

Youtube: Interview With Andrea Rossi, June 11 2018
Interview With Andrea Rossi, June 11 2018
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Einige der wichtigsten Punkte:

Der 100 kW E-Cat SK befindet sich noch in der Entwicklung und wird Monate lang getestet, bevor sie sich für die Vermarktung entscheiden.

Der 1kW E-Cat QX ist "fast" fertig. Sie werden bis Ende Juni eine endgültige Entscheidung treffen. Leonardos Ziel ist es, bis Ende des Jahres E-Cats auszuliefern. Rossi gab an, dass eine öffentliche Präsentation möglicherweise bis Anfang 2019 wegen logistischer Schwierigkeiten verzögert werden könnte, eine Präsentation mitten im Winter während der Ferienzeit zu haben, wenn das Wetter problematisch sein könnte.

Andrea Rossi erklärte, dass die ersten kommerziellen Bemühungen darin bestehen würden, Wärme für die private Industrie bereitzustellen. Während technologisch der E-Cat verwendet werden könnte, um Elektrizität in Kraftwerken zu erzeugen, gab Rossi an, dass es regulatorische Probleme gibt, die es sehr schwer machen, um in diesen Sektor vorzudringen.

Der Preis, den die Kunden für die Wärme bezahlen, hängt von der jeweiligen Situation ab, aber Rossi gibt an, dass er zwischen 30 und 50 Prozent günstiger gegenüber den aktuellen Kraftstoffkosten eines Kunden sein wird.

Rossi hat 22 Leute, die mit ihm als Teil seines Teams arbeiten.
"


Naja. 30-50% günstiger als konventionell hergestellte Wärme ist zwar schon mal was, aber ich habe mit noch günstigeren "Erzeugerkosten" gerechnet...


LG
MaPi


2x zitiertmelden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

14.06.2018 um 13:35
Zitat von MaPiMaPi schrieb:Naja. 30-50% günstiger als konventionell hergestellte Wärme ist zwar schon mal was, aber ich habe mit noch günstigeren "Erzeugerkosten" gerechnet...
Hast Du Dir meine Rechnung angeschaut ?-> man kommt mit meinen 10 Cent/kWh durch Heizöl ziemlich genau hin, eine fast übereinstimmende Aussage zu Rossi.
Ich bin der Meinung die Anlagen gehören vorher/nachher gewogen und mit dem Klassiker E=mc² kann man eindeutig nachweisen ob da drinnen eine Fusion war oder nicht.
Fehlen 90-95% des Gewichtes hat er einen Heizoffen verkauft, sind 99,x% noch da, war es Fusion. Easy!


1x zitiertmelden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

14.06.2018 um 13:49
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich bin der Meinung die Anlagen gehören vorher/nachher gewogen und mit dem Klassiker E=mc² kann man eindeutig nachweisen ob da drinnen eine Fusion war oder nicht.
Er wird den schwersten Fehler, den Rosch jemals gemacht hat nicht wiederholen. Bestellungen immer erst anbieten, wenn mit Lizenzen und Investorengeldern nix, aber auch gar nix mehr zu holen ist. Rosch hat sich seinerzeit durch die Nicht-Lieferfähigkeit gegenüber GAIA blamiert, im Ergebnis ist das Vertrauen selbst der hartgesottenen FE-lern in Rosch stark beschädigt worden (selbst dem Slimvogel steht der Schaum nicht mehr vorm Mund, wenn jemand behauptet, das Auftriebskraftwerk wäre fake gewesen, der Musil ist der letzte, der noch an DDD glaubt...). Jetzt müssen die Roschis in Thailand und der Mongolei rumirren und dort versuchen, ihren bescheuerten Mist zu Geld zu machen.


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die kalte Fusion doch möglich?

14.06.2018 um 18:41
Zitat von MaPiMaPi schrieb am 07.06.2018:Dann bis zu den nächsten Fakten
Wissenschaftsjournalisten haben Rossis Entwicklungslabor und Produktionshallen besucht.
Sie waren äußerst überrascht durch Rossis umfangreiches Portfolio:

Spoiler
59a6b891fc34 Das NichtsOriginal anzeigen (0,3 MB)



melden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

14.06.2018 um 18:53
Zitat von MaPiMaPi schrieb:Der 1kW E-Cat QX ist "fast" fertig. Sie werden bis Ende Juni eine endgültige Entscheidung treffen. Leonardos Ziel ist es, bis Ende des Jahres E-Cats auszuliefern. Rossi gab an, dass eine öffentliche Präsentation möglicherweise bis Anfang 2019 wegen logistischer Schwierigkeiten verzögert werden könnte, eine Präsentation mitten im Winter während der Ferienzeit zu haben, wenn das Wetter problematisch sein könnte.
Öhmm, das kommt dir nicht komisch vor?
Man will ihn also bis Ende des Jahres verkaufen, aber kann ihn leider, leider nicht vorstellen, weil es sind ja gerade Ferien und das Wetter passt nicht. Wann passt denn das Wetter? Welchen Sinn macht es denn ein Produkt zu verkaufen das man nicht vorstellt oder bewirbt? Ist ja nun nicht so das Hersteller wie Apple, Huawei, Samsung ihre Handys schon Wochen vor der offziellen Markteinführung an unzählige Pressevertreter auslieferen um dann nette Rezensionen zu bekommen. Das ist doch alles bloß eine Ansammlung von Ausreden. Hätte er was in der Hand dann könnte er das auch zeigen, aber er hat wohl nichts, was nicht ein Betrug wäre.


1x zitiertmelden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

14.06.2018 um 19:10
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Welchen Sinn macht es denn ein Produkt zu verkaufen das man nicht vorstellt oder bewirbt?
Bitte den Thread besser verfolgen! Rossi hat die Bestellungen schon lange entgegen genommen. Die Präsentation in diesem oder im nächsten Jahr ist dann das fertige Produkt mit allen dazu gehörigen Daten. Bisher wurde ja in Stockholm eine Art "Funktionstyp" vorgestellt, der nur Messwerte lieferte. Steuerung, Größe und fertiges Aussehen gab es damals noch nicht.

Rossi verkauft ja "lediglich" die Wärme... das "wie genau" kann den ersten Kunden egal sein... Hauptsache der Preis stimmt.


:)


3x zitiertmelden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

14.06.2018 um 19:19
Zitat von MaPiMaPi schrieb:Rossi verkauft ja "lediglich" die Wärme... das "wie genau" kann den ersten Kunden egal sein... Hauptsache der Preis stimmt.
Nicht wirklich, jedenfalls in Deutschland, wenn dort Heizöl drinnen ist dann muss der Tank entsprechend geprüft werden und auch versichert oder du hast am Ende eine Sauerei und kannst richtig Geld zahlen. Jedenfalls kann ich mir in den Keller auch kein kleines Atomkraftwerk einbauen, findet sowohl der Staat als auch meine Nachbarn nicht so toll. Dafür gibt es in Deutschland eine Menge Vorschriften und ich glaub nicht da man hier für irgendwas eine Erlaubnis für den Betrieb bekommt wenn man angibt "Wunder".


melden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

14.06.2018 um 19:28
Du musst dir nur mal vorstellen was für ein Risiko die Anlage z.B. bei einem Brand darstellt, entstehen Giftstoffe, wie kann oder muss die Feuerwehr die Anlage löschen, stellt sie generell eine Gefahr für die Umwelt dar usw. wenn dir Privat der Heizöltank ausläuft und du bist nicht versichert, dann bist du ziemlich im ***** Wenn Rossi mit dem Funktionsprinzip nicht rausrückt, dann kannst du einen Betrieb hier in Deutschland wahrscheinlich vergessen.


melden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

14.06.2018 um 20:50
Zitat von MaPiMaPi schrieb:Rossi hat die Bestellungen schon lange entgegen genommen.
Hat er gesagt? Oder gab es da etwas schwarz auf weiß dass er gerne gezeigt hat?

Das erinnert mich irgendwie an SkyWay 🤔


melden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

14.06.2018 um 21:12
Zitat von MaPiMaPi schrieb:Rossi hat die Bestellungen schon lange entgegen genommen.
Das will nichts bedeuten:
Hat er die Bestellungen aus dem Jahre 2011 schon ausgeliefert?
http://www.borderlands.de/net_pdf/NET1111S4-11.pdf
Eine erste 1-MW-Anlage konnte am 28. Oktober für 2 Mio Euro verkauft werden, nachdem ein durch den Käufer beorderter Test-Ingenieur die Anlage abgenommen hatte. Weitere 13 Systeme wurden seither bestellt



Anzeige

1x zitiertmelden