Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die kalte Fusion doch möglich?

3.644 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Betrug, Fusion, Psiram ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist die kalte Fusion doch möglich?

03.04.2016 um 16:35
@MaPi
Die Zulassung sei der Grund, dass es noch keine Geräte auf dem Markt gibt, ist eine billige Ausrede, derer sich die Szene immer wieder bedient. Strahlung kann es ja nicht sein was die Zulassung verhindert, da bereits eine dünne Alufolienschicht asureiche für die Abschirmung..das war die Aussage von Rossi. Setsamerweise ist Rossi die Zulassung noch nie angegangen, es ging nur um seine Patente.

Du verlangst Beweise, dass Rossi Nickelpulver Maschine nicht funktioniert, es ist aber genau umgekehrt; es muss bewiesen werden, dass sie funktioniert. Fassen wir die Rossi Jahre zusammen, gibt es bis heute kein einziges Gerät auf dem Markt, trotz immer widerkehrenden Beteuerungen "nächstes Jahr kommt der eCat"

Die vor Jahren gezeigte 1MW Anlage, mit dem dicken Stromgenerator nebean, solle an eine nicht genau spezifizierte militärische Organisation verkauft worden sein...auch das ist eine reine Behauptung, weil dies niemand Gegenprüfen konnte.

Ich habe hier etwas zu LENR geschrieben und halte die Forschung nicht Grundsätzlich allesamt für Humbug
LENR - niederenergetischen Kernreaktionen (Seite 6) (Beitrag von mayday)

Anzeige
melden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

03.04.2016 um 17:33
@MaPi

Ich versuch dir noch mal mit einfachen Worten zu erklären, worum es bei LERN geht. Übersetzt heißt das so viel wie "Low Energy Nuclear Reactions", also Kernreaktion bei niedrigen Energien.

Atomkerne haben eine elektrische Ladung, und blöderweise alle die Gleiche! D.h., je näher sie sich kommen, desto stärker stoßen sie sich ab. Schuld daran ist die elektromagnetische Wechselwirkung. Zu unserem Glück ist diese Kraft aber nicht die Einzige Kraft im Universum, da gibt es noch eine weitere, die sich einen Dreck um den Elektromagnetismus schert, da sie um den Faktor 100 stärker ist. Die Sache hat nur einen Haken, diese Kraft greift erst, wenn sich die Kerne sehr sehr nahe kommen. Wenn sie das jedoch tun, dann schnappt die Falle zu, und die Kerne fusionieren, geben dabei Energie ab, die man dann entsprechend nutzen kann.

So weit, so gut. Das Doofe ist jetzt aber, wie bringe ich die Kerne dicht genug aneinander (in der Regel nicht viel mehr, als ein Kernradius)? Richtig, ich wende enorm viel Energie (High Energy - das Gegenteil von Low Energy !)) auf, um die Biester dicht genug aneinander zu bekommen. In großen massereichen Sternen ist das kein Problem, da herrschen enorme Temperaturen bei einem unvorstellbar hohem Druck. Dort können die Kerne sich überhaupt nicht aus dem Weg gehen, und verschmelzen scheinbar mühelos.

Anders sieht es in unserer Sonne aus, der ist viel zu klein und zu kalt, umKerne klassisch fusionieren zu lassen. Der Grund, warum es trotzdem funktioniert, ist ein kleiner aber feiner quantenmechanischer Effekt, den du hoffentlich kennst, denn wir alle verdanken ihm unsere Existenz. Die Rede ist vom Tunneleffekt. Dieser Effekt sorgt nun dafür, dass bei einem einzigen von 10^18 Zusammenstössen von Kernen ( 1 von 1000000000000000000 ! ) zu EINER Fusion kommt. Gäbe es diesen Effekt nicht, und wäre er nicht so extrem ineffektiv, wäre die Erde ein toter Planet, und unsere Sonne vermutlich ein Brauner Zwerg.

Aber ich schweife schon wieder ab :D. Hier auf dem Planeten Erde sind wir so was von weit davon entfernt, eine Dichte wie im Kern der Sonne zu erzeugen, dass wir gezwungen sind, es über die Temperatur zu machen. Mit ein paar hundert millionen Grad reicht auch ein dünnes Tritium/Deuterium Gas aus, um ein Fusionsfeuerwerk zu zünden. Die Probleme, die wir dabei noch haben sind jedoch technischer, und nicht grundlegender Natur, also lösbar.

Bei LERN ist das nicht so einfach. Rossi will da eine gewaltige Energiebarriere ohne Energieeinsatz überwinden, was praktisch unmöglich ist. Da sind weder genügend Teilchen im Spiel, damit der Tunneleffekt zum tragen kommt, noch sind die Temperaturen hoch genug. Im Gegenteil, die Protonen müssen aufpassen, dass sie nicht von selbst zerfallen, wenn sie sich vor Lachen schütteln (Tröpfchenmodell!) :D.

Das was Rossi da betreibt, ist nix anderes als Bullshit, und wird übrigens in diesem Wiki-Artikel beschrieben:

Wikipedia: Pathologische Wissenschaft

Er sollte seine Energie besser in sinnvolle Projekte investieren, die zur Abwechslung mal Aussicht auf Erfolg hätten...


melden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

03.04.2016 um 17:38
F: 2.4.16 Wird es möglich sein, den E-Cat noch in diesem Jahr in einer Fabrik zu sehen?

A: Ja



F: Lieber Dr. Rossi, wann, meinen Sie, wird der ECXQ in einem Industriekonzern in Betrieb sein, so wie es bei der 1-MW-Anlage der Fall war?

A: Ganz sicher noch in 2016




Mal sehen, ob Peters Visionen 2016 überleben werden?


1x zitiertmelden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

03.04.2016 um 17:43
Auf Visionen bin ich zum Glück nicht angewiesen, ich nenne es "logisches Denken" :D


melden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

03.04.2016 um 17:52
@Peter0167

Du es gibt schon ein paar Wege die Jungs zu einer Fusion zu überreden, eine nennt sich "Myonen katalysierte Fusion":

Wikipedia: Kalte Fusion#Myonen-katalysierte Fusion

Hier mal einiges recht schön beschrieben:

https://www.physik.uni-augsburg.de/epp/dokumente/ppff2.pdf

Das eigentliche Problem ist nicht, mal eine Fusion zustande zu bekommen, sondern einen Prozess zu finden, der weniger Energie für die Fusion braucht, als man durch sie dann gewinnt.

Viele Dinge sind hochkomplex und es bedarf da einiger innovativer Ideen, auch der Dieselmotor wollte nicht gleich nach der Idee dazu schon laufen.

Ich sehe da bisher keinen physikalischen Grund, der es unmöglich macht, kann also gut sein, dass nur noch nicht der richtige Weg gefunden wurde um es so umzusetzen, dass da am Ende ein Energieüberschuss herauskommt.


melden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

03.04.2016 um 17:57
LENR - Kalte Fusion ist Realität und alle diejenigen die diese grundsätzlich als (Zitat) "Bullshit" betiteln haben sich einfach nicht die Mühe gemacht sich genauer zu informieren. Aber das kann man ja nachholen und dann noch mal etwas dazu sagen.

https://twitter.com/hashtag/lenr?f=tweets&vertical=default&src=hash
http://www.aftenposten.no/kultur/Er-dette-losningen-pa-alle-vare-energiproblemer-8415109.html (Archiv-Version vom 06.04.2016)

Das jetzige Jahr 2016 wird mit hoher Wahrscheinlichkeit als Beginn eines neuen Energie-Zeitalters in die Geschichte eingehen.

http://the-new-fire.com/images/LENR_The_New_Fire_1024px.jpg


melden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

03.04.2016 um 17:59
@TheNewFire

CHS-0122-guaranteed-100-percent-pure-bul


melden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

03.04.2016 um 18:00
@MaPi: Ein Freie- oder meinetwegen (wie im englischen Sprachraum zuweilen formuliert) Exotische-Energie-Profiteur kündigt irgendwas an, und das ist dann einfach so ernst zu nehmen? Insbesondere wenn es, wie im Fall von Rossi, von einem verurteilten Betrüger (Stichwort "Petroldragon") stammt? So gar nichts aus der Vergangenheit gelernt?


1x zitiertmelden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

03.04.2016 um 18:00
@TheNewFire: Deine "Quellen" sind, mit Verlaub, ausgesprochen lausig.


melden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

03.04.2016 um 18:01
@ Peter0167 Du bist einfach nicht ausreichend informiert, was sehr schade ist!


1x zitiertmelden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

03.04.2016 um 18:01
@uatu Die Quellen sind gut, man muss sie nur lesen!


melden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

03.04.2016 um 18:02
@TheNewFire: Der Gedanke, dass Du nicht ausreichend informiert bist, ist Dir noch nicht gekommen?


melden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

03.04.2016 um 18:03
@TheNewFire
Zitat von TheNewFireTheNewFire schrieb:@ Peter0167 Du bist einfach nicht ausreichend informiert, was sehr schade ist!
Das ist richtig, und ich bedaure das selbst am meisten. Darum arbeite ich auch jeden Tag daran, das zu ändern.

Aber was den Bullshit angeht, für den reichts trotzdem noch... :D


melden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

03.04.2016 um 18:05
@TheNewFire: Du magst ein naiveres Publikum gewöhnt sein, aber mit einem Twitter-Hashtag als "Quelle" für ein naturwissenschaftliches Thema machst Du Dich hier eher lächerlich.


melden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

03.04.2016 um 18:06
@uatu @Peter0167 Ich bin extrem gut informiert zum Thema Kalte Fusion / LENR und deshalb schreibe ich euch hier ja auch, denn es geht nicht um 'Glauben', sondern um Fakten und Evidenz, was ihr hier praktiziert ist Glauben, ohne diesen kritisch zu hinterfragen!


1x zitiertmelden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

03.04.2016 um 18:08
Zitat von uatuuatu schrieb:So gar nichts aus der Vergangenheit gelernt?
Doch. Ich verurteile Menschen nicht und gebe ihnen auch noch eine Chance, auch wenn sie zum wiederholten Male schuldig waren... wenn Ihr wisst, was ich meine?



Auf die letztendlichen Fakten müssen wir alle warten.
Rossi kündigt für 2016 praktische Beweise an, also lassen wir ihn mal machen, oder?


1x zitiertmelden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

03.04.2016 um 18:08
@ uatu Nein mache ich nicht, denn es sind Leute wie Du die verhindern, dass eine ordentliche sachliche, wissenschaftliche Diskussion stattfinden kann und man gezwungen ist auf andere Medien auszuweichen, aber das macht ja nichts, denn die auf Twitter geposteten Quellen sprechen für sich, wenn man sie ließt!


melden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

03.04.2016 um 18:10
Zitat von MaPiMaPi schrieb:Rossi kündigt für 2016 praktische Beweise an, also lassen wir ihn mal machen, oder?
Bleibt uns ja gar nix anderes übrig :D

So lange er sein eigenes Geld verplempert kann es mir auch egal sein...


melden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

03.04.2016 um 18:10
@TheNewFire
Danke für Deine Mühe.
Diese Typen hier können keine funktionierenden Dinge verhindern... keine Angst :-)


melden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

03.04.2016 um 18:14
@ MaPi Aber sie verhindern die aus meiner Sicht so wichtige Diskussion zum Thema, denn LENR wird extreme Auswirkungen auf die Menschheit haben und auf Grund dieser, für Wissenschaftler völlig unverständlichen, fast schon kindischen Abwehrhaltung zum Thema Kalte Fusion /LENR, wird eine solche Diskussion verhindert, da möchte ich einen Beitrag leisten dieses zu ändern! ;)


Anzeige

3x zitiertmelden