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SkyWay Capital - neuer Scam auf Raten?

16.592 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Betrug, Psiram ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: SkyWay Capital - neuer Scam auf Raten?

SkyWay Capital - neuer Scam auf Raten?

21.10.2017 um 18:33
Zitat von TeamatthewTeamatthew schrieb:Aber überhaupt von Aktien zu reden, deren ISIN man ja angeblich überprüfen KÖNNTE ist ja schon Betrug...
und das ist leider jetzt das Problem vom Herrn Gubsch. Da hilft der Disclaimer auf seiner Internetseite nicht. Denn Staatsanwaltschaft und BaFin sehen das bedeutend anders. Und leider kommt dann auch noch das Finanzamt auf die Idee, Nachforschungen über die Versteuerung der Gewinne anzustellen.
Das ist keine Vermutung, sondern Tatsache. Hier in der Anklageschrift zu lesen:

https://strukkileaks.files.wordpress.com/2016/12/strafanzeigen-stephan-pomper-mit-anlagen.pdf

Mir geht es nicht um den Herrn Pomper, es dient nur zur Darstellung der Vorgänge in so einem Verfahren.

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SkyWay Capital - neuer Scam auf Raten?

21.10.2017 um 18:50
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Wenn die anderen viele GOndeln dann noch aufgrund des engen Abstandes gleichzeitig bremsen müssen, was machen dann die von dir abgebildeten sehr filigran wirkenden Stützpfeiler? So wie das auf dem Bild aussieht, machen die dicke Backen.
Ach komm der Chefkoch Chefkonstrukteur himself hat ja auf seiner Webseite geschrieben das die Masten zwischen 250-1.000t in der Horizontalen aushalten. Das willst du doch nicht etwa in Frage stellen? ;)
Zitat von BrutusWBrutusW schrieb:1. Sehe ich es richtig, dass ein Antiblockiersystem beim SkyWaySystem relativ überflüssig ist, da es bei einem ABS ja in erster Linie um die Erhaltung der Lenkbarkeit geht? (Die Lenkung übernehmen in diesem Fall die Entgleisungsschutzräder), oder ist es zwingend nötig, weil der Anpressdruck der Räder auf die Schienen zu gering ist?
Wie Tamarillo schon schrieb benötigst du beides, Schleudern (Durchdrehen der Räder) fängt man bei Triebwagen/Lokomotiven meist mit der elektronischen regelung des Fahrstromes ab. Vereinfacht gesagt man dreht dem Fahrmotor so lange den Saft ab bis er wieder sicher auf der Schiene haftet (ein paar Lokomotiven belassen die erste führende Achse aber in einem Mikroschlupf um die Schiene zu säubern). Beim Gleiten (Rutschen) werden kurz die Bremszylinder teilentlüftet bis wieder Haftung vorhanden ist. Bei DoSto-Wagen bemerkt man das sehr oft bei schmierigem Wetter, dann hört man beim einfahren eines Zuges in den Bahnhof so ein *Pfitsch, Pflitsch*-Geräusch, das ist der Gleitschutz der da arbeitet.

Das was du als Entgleisungsschutzräder bezeichnest ist eigentlich nur dafür gedacht um die Spur zu halten bei normalen Rad-Schienensystem übernimmt der Spurkranz diese Funktion. Meine persönliche Meinung ist das auch bei diesem System sich nach einiger Zeit ein Sinuslauf einstellt der aber härter sein müsste als beim konventionellen System, aber das ist eine Sache aus dem Bauch raus.
Zitat von BrutusWBrutusW schrieb:2. Mal die Entgleisungsschutzräder betrachtet: Wenn dieses Transportsystem in 20 Metern Höhe unterwegs ist und bei Ausfall des Entgleisungsschutzes keine weitere konstruktive Sicherheitseinrichtung vorhanden ist (ich habe zumindest keine entdecken können), was passiert dann? Bzw., hat so ein System ohne 2. Sicherheit überhaupt eine Chance auf Zulassung zum europäischen Personen- oder Güterverkehr?
Die stehenden Fahrzeuge machen wohl die wenigsten Probleme, aber die hängenden Fahrzeuge könnten Probleme machen, allerdings ist das wohl eher theoretischer Natur da niemand diese Fahrzeuge abnehmen würde. Ihre ganzen Zertifizierungen sind nichtmal das Papier wert auf dem sie gedruckt sind. Im deutschen Raum würde es schon an dem selbsttätigen Bremssystem scheitern das sie nicht verbaut haben. Und von irgendwelchen Festigkeitsgutachten wollen wir da noch gar nicht reden, das EBA (und ich vermute der Bund würde sie auch für dieses NBE zuständig erklären) würde sehr kurzen Prozess mit ihnen machen. :)
Zitat von BrutusWBrutusW schrieb:3. An den Baugruppen, die auf den Messen von Skyway gezeigt werden, kann man klar erkennen, dass es sich bei den Bremsen um ein hydraulisches System handelt. Dieses benötigt eine eigene Peripherie und zwangsläufig auch Stromversorgung. schaut man sich die großzügigen Verglasungen an, wird man auch um eine Klimaanlage mit der entsprechenden Leistung nicht herumkommen. Zusammen mit dem Fahrantrieb ergibt das eine ziemlich hohe Leistungsaufnahme. Wie stehen denn die Chancen, das genügend Energie in Form von Akkumulatoren in dem begrenzten Raum über der Kabine mitgenommen werden kann? Von der aktiven Kühlung der Elektromotoren für Bergfahrt, Beschleunigung etc. will ich gar nicht reden, das würde den Rahmen unserer Betrachtung sprengen.
unibus
(Quelle: Skyway technology_de.pdf)

Wenn die nicht aus einer Stromschiene (Hey Skyway-Jünger, wo gibt es denn da ein Modell davon?) ihren Strom beziehen können dann werden die nicht weit kommen mit den paar Batterien, selbst wenn wir mal annehmen das man die neueste Generation von LiPo-Akkus verbaut wird es nicht weit reichen. Was auch sehr nett ist sind die "Kühlkörper". Mal ehrlich, was will man damit bitte kühlen? Da hat ja selbst die Wasserkühlung an meinem PC mehr Fläche! Theoretisch könnte man die Fahrmotoren wassergekühlt bauen (BR 425/426/423 hat sowas zb.) aber da werden größere Kühler und Lüfter benötigt als man in die beiden Schuhkartons einbauen kann. Und sind wir ehrlich, der Chefkoch wird sowas auch kaum auf die Reihe bekommen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Übrigens, der Rest dazu ist bis 80km/h zugelassen und wiegt 4,5 to...und ist nur das Drehgestell mit 2x120kW. Wir sind nicht so gut wie Dr.Y der mit 10 to Gesamtgewicht +50 Pax 450km/h erreicht.
Edit:450 anstatt 350km/h.
Du solltest mal mehr ihre Prospekte lesen!
Da wird von bis zu 500 km/h gesprochen und das sogar bei den Lastgondeln. Ich stelle mir grade vor wie 1,6t Flüssiggas mit 500 km/h aufschlagen.......
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wegen den Stützen, einfache Pi mal Daumen Rechnung: je höher die Stützen, je schneller und schwerer das Fahrzeug, je besser die Bremsen (ich hoffe der klemmt nicht mal) um so stabiler müssen die Stützen in Fahrtrichtung sein...sonst knicken sie wie Strohalme um.
Das Blöde an der kinetischen Energie ist dass die Geschwindigkeit zum Quadrat eingeht.
Aber nicht beim Chefkoch! Der sagt ja selber das die Masten mal ebend 250-1.000t in der Horizontalen aushalten und auch 10 Kg TNT macht denen rein gar nichts. Und da soll so ein bissel kinetische Energie was machen, Pah! ;) ;) ;)
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Immer nur gerade Teile und ab dem nächsten Mast einen Knick einbauen? Aber angenommen, man biegt frei hängende Schienen zwischen 2 Stützen und auf dem Segment wird gebremst.
Was geschieht eigentlich dann? Die müssten sich doch verformen.
Die Spur weitet sich auf und der Mist liegt im Dreck. Was im normalen Bahnverkehr schon Mist ist das ist bei einer Fallhöhe aus 10-15m noch viel bescheidener für die Passagiere. Nicht umsonst stecken die Japaner extremes Knowhow und Geld in Sensornetzwerke in ihren Hochbahnen.
Zitat von TeamatthewTeamatthew schrieb:Kurven sind ein wirklich spannendes Thema, wenn ich da an die Konzeptzeichnungen mit den in Beton eingelassenen Stahlseilen denke. Wie sollen damit Kurven realisiert werden? ein Stahseil mit Zug um eine Kurve in starrem Beton zu spannen halte ich für ... herausfordernd ;)
Auch da wird unser Wissen um Baukunst erweitert!

kurve
(Quelle: Bachelorarbeit AARON JAMES HARGRAVES, 2013) nicht mit dem Bachelor verwechseln der Rosen verschenkt!

Um ehrlich zu sein ich weiß nicht was ich sagen soll, stehen mir jetzt die Tränen vor Lachen oder Weinen in den Augen? Ich denke mal man sollte das Kunstwerk einfach auch ohne große Erklärungen auf sich wirken lassen.


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SkyWay Capital - neuer Scam auf Raten?

21.10.2017 um 18:51
Die Tochter- oder Nebengesellschafts-Nummer ist in etwas anderer Form auch ein sehr beliebter Trick in der Immobilien-Investment-Branche. Man ködert leichtgläubige Anleger mit "garantierten Mietzahlungen". Dumm nur, dass für diese Garantie nicht die finanzstarke Hauptgesellschaft haftet, sondern irgendeine kleine haftungsbeschränkte andere Gesellschaft. Geht das Projekt den Bach runter, kann diese Gesellschaft einige wenige Monatsmieten abfedern. Dann ist sie pleite, und die Investoren -- die sich ihrer "garantierten Mietzahlungen" sicher wähnten -- gucken in die Röhre.


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21.10.2017 um 18:56
Ich frage mich ob auch der Unterschied zwischen den Temperaturen mit einberechnet wurde! Winter und Sommer, nur um mal ein Beispiel zu nennen! Schließlich dehnt oder zieht sich der Werkstoff ja, bei gewissen Temperaturen


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SkyWay Capital - neuer Scam auf Raten?

21.10.2017 um 19:01
@Thorsteen
Kleine Bemerkung am Rande:
Deine ganzen fachlichen Ausführungen sind weitaus plausibler und schlüssig, ganz im Gegensatz zu dieser Fantasie-Innovation.
Echt interessant was Du so alles über das Bahnsystem weißt, und eben sehr schlüssig ^^


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SkyWay Capital - neuer Scam auf Raten?

21.10.2017 um 19:07
@Thorsteen
Erhöhen wir ein bißchen die Schwierigkeitsstufe:
Wenn die russische Kanonenkugel in so eine Kurve rein fährt, ist die Last auf der kurvenäußeren Schiene (mal was ganz was Neues) und dies hat bei dieser Konstruktion einen Spurerweiterung zur Folge - die Gondel plumpst nach Kurveninneren runter.


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21.10.2017 um 19:22
Zitat von OstfrieseOstfriese schrieb:Ich frage mich ob auch der Unterschied zwischen den Temperaturen mit einberechnet wurde! Winter und Sommer, nur um mal ein Beispiel zu nennen! Schließlich dehnt oder zieht sich der Werkstoff ja, bei gewissen Temperaturen
Gibt auch eine Temperaturberechnung bei Skyway (ich glaube ich kenne denen ihre PDFs bald besser als sie selber!) und wie bei dem Anpressdruck der Räder ist auch hier wieder einiges richtig und einiges falsch. Einfach mal in dem technology_de.pdf auf Seite 11 schauen. Skyway erklärt aber das sie durch eine Vorspannung des Seiles das ausgleichen. Funktioniert weil genauso macht man es im Gleisbau (nur hat eine Schiene einen etwas anderen Querschnitt als so ein bissel Draht und hält wohl weit mehr aus, aber wir wollen ja nicht meckern).
Ich versuche das mal kurz in Worte zu fassen, sollte was unklar sein dann nachfragen:

  • Man erstellt erstmal einen Unterbau (Drainage und Grundschotterung)
  • auf die kommen dann die Schwellen drauf im groben Abstand,
  • Langschienen werden aufgelegt und mit den Schwellen verschraubt die jeweiligen Langschienenabschnitte werden gelascht,
  • Schotter wird gezogen um die Schwellenfächer zu füllen,
  • dann jagt man eine Plassermatic drüber (zyklisch arbeitende 1-Schwellen-Nivellier-,Hebe-,Richt- und Stopfmaschine für Gleise und Weichen),
  • man löst die Langschienen wieder und erhitzt sie laut einer Ausdehnungstabelle auf eine bestimmte Temperatur,
  • dann werden sie verschweißt und wieder verschraubt. Und Fertig ist man. :)


Das Dehnen oder Vorspannen der Schiene nennt sich "Neutralisation" hat also Skyway nicht erfunden sondern wird tausendfach rund um den Globus an Gleisanlagen durchgeführt.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Deine ganzen fachlichen Ausführungen sind weitaus plausibler und schlüssig, ganz im Gegensatz zu dieser Fantasie-Innovation.
Echt interessant was Du so alles über das Bahnsystem weißt, und eben sehr schlüssig ^^
Ich kann dir das meiste nicht brechnen, habe ich auch nie behauptet, aber viele der Sachen die Skyway beschreibt kann man ganz einfach mit Logik, gesundem Menschenverstand und Bauchgefühl auslooten. Ich bin seit über 25 Jahren Lokführer und im Laufe der Jahre lernt man einiges kennen und sieht einiges. Nur normale Berufserfahrung wie sich jeder in seinem eignen Beruf hat. Und bei Skyway habe ich halt "Hausvorteil". :D


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21.10.2017 um 19:29
@Thorsteen
so wie du dat hier immer erklärst...hammer! Es ist auch so erklärt das man es sich bildlich sofort vorstellen kann! Sollten sich mir Fragen stellen, wende ich mich sofort an dich!

Zu diesem Zoomcall....da würde ich garnicht drauf eingehen....passt dem deine Meinung nicht, kicken die dich sofort und stellen es dann anschließend so dar, das man selbst diese "Sitzung" abgebrochen hat....

Diese Verbrecher sind mit allen Wasser gewaschen!


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SkyWay Capital - neuer Scam auf Raten?

21.10.2017 um 19:33
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Erhöhen wir ein bißchen die Schwierigkeitsstufe:
Wenn die russische Kanonenkugel in so eine Kurve rein fährt, ist die Last auf der kurvenäußeren Schiene (mal was ganz was Neues) und dies hat bei dieser Konstruktion einen Spurerweiterung zur Folge - die Gondel plumpst nach Kurveninneren runter.
Der Witz an dem Skyway-Laufwerk für den Unibus ist ja das die Führungsräder für die Seitenführung einfach viel zu schwach ausgelegt sind. Die erste Kurve wo die reindonnern und man würde das typische Kreischen von Metall auf Metall hören. :) Einfach weil das bissel Gestell was die da haben an der Außenschiene sich langsam zerschleift. Nicht umsonst gibt es bei normalen Bahnen Spurstangen und Leitschienen in Kurven (die sind kein Muß, aber senken den Verschleiß). Mit dem richtigen Schwung könnte so eine Gondel beim Absturz vieleicht noch einen Doppelten Axel hinlegen. ;)


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SkyWay Capital - neuer Scam auf Raten?

21.10.2017 um 19:34
Es war mal hier auch die Frage wie gross/klein muss ein Radius bei 500km/h sein -> 5,3km(!). (Angaben vom Transrapid)


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SkyWay Capital - neuer Scam auf Raten?

21.10.2017 um 19:39
Zitat von OstfrieseOstfriese schrieb:so wie du dat hier immer erklärst...hammer! Es ist auch so erklärt das man es sich bildlich sofort vorstellen kann! Sollten sich mir Fragen stellen, wende ich mich sofort an dich!
Mist ich habe einen Schritt vergessen. Nachdem man mit der Plassermatic (keine Ahnung ob es überhaupt eine andere Firma als Plasser&Theurer in dem Bereich gibt die sowas bauen) gestopft hat wird meist nochmal nachgeschottert und dann geht eine "Kehrmaschiene" drüber. Eventuell hat der eine oder andere die schonmal gesehen, die haben meist vorn eine Walze drauf wo die "Borsten" aus Gummischlauchstücken bestehen. Man kehrt mit dem Teil den Schotter von den Schwellen weil bei Hochgeschwindigkeitsstrecken kann es zum "Schotterflug" kommen, der wird durch den Sog mitgerissen. Hat auch vor vielen Jahren mal einen Verletzten in einem Bahnhof gegeben der durch so einen Schotterstein verletzt wurde.


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SkyWay Capital - neuer Scam auf Raten?

21.10.2017 um 19:45
wir kommen rein technisch langsam beim Keshe an. Unser Master Y. hat mal eben einen Gravitationsmotor erfunden. Wahrscheinlich meint aber er nur, das es mit Skyway ab und zu mal bergab geht

Gravity1

gefunden auf:

https://www.crowdfunder.com/skyway-group-companies


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SkyWay Capital - neuer Scam auf Raten?

21.10.2017 um 19:49
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Mist ich habe einen Schritt vergessen. Nachdem man mit der Plassermatic (keine Ahnung ob es überhaupt eine andere Firma als Plasser&Theurer in dem Bereich gibt die sowas bauen) gestopft hat wird meist nochmal nachgeschottert und dann geht eine "Kehrmaschiene" drüber. Eventuell hat der eine oder andere die schonmal gesehen, die haben meist vorn eine Walze drauf wo die "Borsten" aus Gummischlauchstücken bestehen. Man kehrt mit dem Teil den Schotter von den Schwellen weil bei Hochgeschwindigkeitsstrecken kann es zum "Schotterflug" kommen, der wird durch den Sog mitgerissen. Hat auch vor vielen Jahren mal einen Verletzten in einem Bahnhof gegeben der durch so einen Schotterstein verletzt wurde.
Siehste, sowas meine ich. Ich brauche keine Berechnungen. Das erschließt sich schon rein physikalisch. Ich war schon immer fasziniert davon, was für eine immense Masse da z.B. bei einem Güterzug bewegt wird. Und was das alles für physikalische Abläufe mit sich bringt.

Angefangen damit, wenn so ein Gewichts-Ungetüm eine Kurve fahren muss.

Was ich jetzt erzähle, war rein jugendlicher Leichtsinn und würde ich heute natürlich nicht mehr machen.
Wir haben immer 10-Pfennigstücke auf die Gleise gelegt.
Auch wenn es ein verhältnismäßig kleines Stück war, so konnten wir immer hören wie der Zug drüber gefahren ist. Das hat mich immer beeindruckt, und hat für mich immer sehr gut veranschaulicht was da Gewichtsmäßig und eben physikalisch vonstatten geht.

Und deine ganzen Erfahrungen und fachlichen Fakten, ergänzen mein Bild ungemein ;-)


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SkyWay Capital - neuer Scam auf Raten?

21.10.2017 um 20:00
Sogar der Name ist geklaut, die gibt es seit 1995:
http://www.skyway.com.ph (Archiv-Version vom 14.10.2017)


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21.10.2017 um 20:04
@Abahatschi
Hab das nur schnell überflogen, ist das was aktuelles von den Philippinen?


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21.10.2017 um 20:05
@skagerak
Ja, so heisst die U-Bahn Gesellschaft von Manila/Phillipinen.


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21.10.2017 um 20:06
Zitat von BrutusWBrutusW schrieb:wir kommen rein technisch langsam beim Keshe an. Unser Master Y. hat mal eben einen Gravitationsmotor erfunden. Wahrscheinlich meint aber er nur, das es mit Skyway ab und zu mal bergab geht
seilbahnOriginal anzeigen (0,2 MB)
(Quelle: Skyway technology_de.pdf)

Könnte er das damit gemeint haben?
Ich stelle mir das gerade vor, 2000m zwischen zwei Punkten und das Seil hängt um 80m durch! Das sollte dann die krasseste Achterbahn der Welt werden, mit absoluter kXtzgarantie. Nur gut das es keinen Luftwiderstand gibt, ist bestimmt die Seilbahn für den Luftleeren Raum (Nein nicht das zwischen den Ohren vom Chefkoch!) ich meinte das All, unendliche Weiten, Welten....
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Siehste, sowas meine ich. Ich brauche keine Berechnungen. Das erschließt sich schon rein physikalisch. Ich war schon immer fasziniert davon, was für eine immense Masse da z.B. bei einem Güterzug bewegt wird. Und was das alles für physikalische Abläufe mit sich bringt.
Die Sache mit der Physik hat bei uns ein junger Lokführer hautnah miterlebt. Wie ein wilder Mann ans haltzeigende Signal rangefahren und dann den Zug kurz davor nur mit der leicht angebremsten Lok stehen gehabt. Tja dann machte es *Schwapp* und der Zug war 5m weiter vorn und übers Signal drüber (und er hatte eine Zwangsbremsung vom 2000 Hz Magnet mit allen Folgen). Kesselwagen mit Flüssigkeit gefüllt die schwappen leider ganz gut nach wenn die nicht gut befüllt sind, ich hatte schon einen Zug der fast 3 Minuten vor und zurück geschaukelt ist, nur um da mal eine Größenordnung zu sagen. Das müsste man vielen Schülern mal zeigen welche Kräfte da wirken und dann würden eventuell weniger Bahnübergangsfälle vorkommen.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Was ich jetzt erzähle, war rein jugendlicher Leichtsinn und würde ich heute natürlich nicht mehr machen.
Wir haben immer 10-Pfennigstücke auf die Gleise gelegt.
Auch wenn es ein verhältnismäßig kleines Stück war, so konnten wir immer hören wie der Zug drüber gefahren ist. Das hat mich immer beeindruckt, und hat für mich immer sehr gut veranschaulicht was da Gewichtsmäßig und eben physikalisch vonstatten geht.
Bei so kleinen Stücken passiert nichts großartig, das Material ist einfach nur platt. :)
Wir haben es ja öfters mit Schottersteinen auf den Schienen zu tun und auch die macht man platt, aber das gibt dann schonmal Schäden an den Laufflächen der Radsätze. Bei genug Steinen hintereinander besteht allerdings eine Entgleisungsgefahr durch "klettern" der Spurkränze weil der Radsatz ja von der Schienenoberkante abhebt (Eisenbahnrechtlich ist es mit dem Abheben von der Schienenoberkante schon eine Entgleisung).


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SkyWay Capital - neuer Scam auf Raten?

21.10.2017 um 20:07
@Abahatschi
Ja, sehe grad unten Copyright 2017. kann man da nicht was anstacheln, so Copyright? Oder ist das Länderspezifisch bzw nicht übergreifend?


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21.10.2017 um 20:08
@skagerak
Es hängt davon ab in welchen Ländern die Marke für welche Dienstleistungen eingetragen wird/wurde.


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21.10.2017 um 20:11
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Es hängt davon ab in welchen Ländern die Marke für welche Dienstleistungen eingetragen wird/wurde.
Okay, dachte ich mir schon. Aber wäre doch ein Versuch wert oder nicht? ;-)


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