Abahatschi schrieb:Ich weiß nicht ob das illustre Publikum sich im Klaren ist welche Kräfte da wirken.
In dem Video hat der TGV Vollräder aus Stahl mit Durchmesser von 1092mm (ja, ein 1m!) - diese wiegen je 800kg und drehen sich 46,6 mal in der Sekunde. Der Zug hat in der Konfiguration 234 Tonnen.
Moin Tamarillo.
:)Bin ich noch müde? 500 Km/h = 138,888 m je Sekunde, 1092mm Durchmesser = 3,43m Umfang macht 40,4 Umdrehungen pro Sekunde.
Das Skyway-Rad soll ja 540mm Raddurchmesser haben, also 1,696m Umfang und würde dann auf 81,8 Umdrehungen pro Sekunde kommen. Ich tippe mal darauf das der Radreifen von dem Rad beim kleinsten Materialfehler ein Eschede II fabriziert! Wenn man es denn funktionieren würde...
@TopicLaut Skyway ist man ja in Südamerika tätig, ich vermute mal um zu schauen wohin man sich absetzen kann wenn die Luft zu dick wird, und dort will man angeblich Bahnen bis zu 60
PROZENT Steigung entwickeln. Diese angeblichen 60% sind 30,96° oder 600 Promille. Die steilste koventionelle Bahn in Deutschland ist von Suhl nach Schleusingen die Friedbergbahn, für die gibt Wikipedia 70,6 Promille (oder 7,6%!) aus. Andere Quellen geben 66,6 Promille an, bei der Zahl denke ich aber eher das es ein Joke. Kommen wir mal zur steilsten Zahnradbahn der Welt. Das wäre die Pilatusbahn in der Schweiz (
Klick) mit maximaler Steigung von 480 Promille oder 48% oder 25,6°. Das ist eine Zahnradbahn!